Cover von Mehrsprachigkeit in der Klasse wahrnehmen - aufgreifen - fördern wird in neuem Tab geöffnet

Mehrsprachigkeit in der Klasse wahrnehmen - aufgreifen - fördern

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Ingelore Oomen-Welke ; Inci Dirim (Hrsg.)
Jahr: 2013
Verlag: Stuttgart, Fillibach bei Klett
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TE Mehr / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Mit diesem Handbuch sollen Lehrkräfte aller Fächer dazu ermutigt und angeregt werden, ihr eigenes sprachliches Handeln im Fachunterricht zu reflektieren und im Sinne eines „sprachaufmerksamen Fachunterrichts“ zu gestalten.Das Handbuch dient auch als Grundlage für die Ausbildung und die Arbeit von Sprachcoaches. Es werden didaktische Prinzipien, Modelle und empirische Verfahren vorgestellt, die Lehrkräften aller Fächer grundlegende Informationen vermitteln, um eine gezielte Sprachförderung in sprachlich heterogenen Klassen zu realisieren.
AUS DEM INHALT: / / INGELORE OOMEN-WELKE & INCi DiRiM 7 / Mehrsprachigkeit in der Klasse wahrnehmen - aufgreifen - fördern. / Einleitung zu diesem Band / Grundlagen einer Didaktik der Sprachenvielfalt / YVONNE DECKER-ERNST & KATJA SCHNITZER 25 / Freisprachen: Sprachen an Freiburger Grund- und Sonderschulen. / Lokale Bestandsaufnahme als Basis für Bildungsentscheidungen / BERNTAHRENHOLZ, BRITTA HÖVELBRINKS, / DIANA MAAK & WOLFGANG ZIPPEL 43 / "Mehrsprachigkeit an Thüringer Schulen" (MaTS) - Ergebnisse einer / Fragebogenerhebung zu Mehrsprachigkeit an Erfurter Schulen / MONIKA DANNERER 59 / Multiperspektivische Reflexion des (Deutsch-)Unterrichts / in mehrsprachigen Kontexten / KATJA SCHLATTER & MARIANNE SIGG 79 / Professionalisierung von DaZ-Volksschullehrpersonen. / Hinführung von Zürcher DaZ-Förderlehrpersonen zu Form- und / Inhaltsfokussierung in der Kommunikation / Kompetenzbereiche in der mehrsprachigen Klasse / ANJA WILDEMANN 97 / Multiliterale Kompetenzen fördern / STEFAN JEUK 109 / Aspekte der Nominalflexion bei mehrsprachigen Kindern / MIRJA GRUHN & STEFANIE HABERZETTL 121 / Schreiben in der Sekundarstufe I - / Benötigen Mehrsprachige einen gesonderten Förderunterricht? / JOACHIM SCHÄFER 133 / Schreibstrategien durch Schreibgespräche erkennen / ANDREAS KRAFFT 147 / "Wenn's keine Wörter gibt, dann wär's ganz schön langweilig." - / Zur Entwicklung metasprachlicher Fähigkeiten bei Kindern / mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache / Blick über Grenzen: Sprachen der Welt wahrnehmen / INGRID KUCHENBECKER BROCH 161 / The Role Of Language Awareness For a Pedagogy Of Plurilingualism / In the First Years Of Basic School In Brazil / INGELORE OOMEN-WELKE & HEIDI RÖSCH 179 / Wissen über Sprachen erwerben - Sprachengebrauch / reflektieren und respektieren / Zu den Autorinnen und Autoren 221

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Ingelore Oomen-Welke ; Inci Dirim (Hrsg.)
Jahr: 2013
Verlag: Stuttgart, Fillibach bei Klett
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-12-688059-6
2. ISBN: 3-12-688059-2
Beschreibung: 1. Aufl., 1. [Dr.], 224 S : Ill., graph. Darst
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Interkulturelle Erziehung, Spracherziehung, Unterricht, Zweisprachigkeit, Beiträge, Bikulturelle Erziehung, Bilingualismus, Bilingualität, Bilinguismus, Gemischtsprachigkeit <Zweisprachigkeit>, Interkulturalität / Erziehung, Interkulturelle Bildung, Interkulturelle Pädagogik, Multikulturelle Erziehung, Sammelwerk, Schulunterricht, Sprachkompetenz / Erziehung, Transkulturelle Erziehung, Unterricht / Didaktik, Unterrichtsgestaltung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Oomen-Welke, Ingelore; Dirim, Inci
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch