Cover von Kultursensible Didaktik wird in neuem Tab geöffnet

Kultursensible Didaktik

eine Einführung in Theorie und Praxis
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Esslinger-Hinz, Ilona
Verfasser*innenangabe: Ilona Esslinger-Hinz
Jahr: 2021
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Reihe: Pädagogik
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.T Essl / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Was ist charakteristisch für Schule und Unterricht, was ist regelmäßig wahrzunehmen? - Antworten auf diese Fragen beschreiben Schul- und Unterrichtskultur. Will man Unterricht gestalten, bedeutet dies, an der Unterrichtskultur zu arbeiten. In diesem Grundlagenwerk wird erstmals ein Ansatz vorgestellt, der sich dem kulturellen Rahmen für das Leben und Lernen in der Schule umfassend theoretisch und praktisch widmet, die Kultursensible Didaktik. Unterrichten wird hier als Kultur ausbildende professionelle Tätigkeit beschrieben. Lehrpersonen erhalten eine fundierte Grundlage, um den schul- und unterrichtskulturellen Rahmen bewusst gestalten und die sich ausbildende Kultur professionell stützen: Das Buch legt den Blick frei, um stabile Unterrichtspraktiken zu verstehen, ihre Bedeutung einzuordnen und Konsequenzen für die Schulpraxis abzuleiten, die in die konkrete Gestaltung von Unterricht münden.
Eine Unterrichtskultur bildet sich immer aus - allerdings nicht unbedingt die aus schulpädagogischer Perspektive gewünschte. Welche Faktoren hier eine Rolle spielen, welche Gestaltungsmöglichkeiten Lehrpersonen haben und welchen Qualitätsansprüchen eine Unterrichtskultur genügen sollte, wird in diesem Buch dargelegt.
 
Inhalt / / Zum Hintergund 7 / 1. Grundlegendes zu diesem Buch 9 / 1.1 Der Kerngedanke 9 / 1.2 Zielperspektiven 16 / 1.3 Wie sollte ich dieses Buch lesen? 16 / A Hinweis zu den Onlinematerialien 20 / / 2. Oberflächenstrukturen 21 / 2.1 Beständigkeit als Kernmerkmal von Kulturen: Praxen und Praktiken 22 / 2.2 Die Manifestationsformen von Kulturen 24 / 2.3 Oberflächenstrukturen von Unterricht 33 / / 3. Tiefenstrukturen 41 / 3.1 Tiefenstrukturen von Unterricht als Sinn-, Begründungs- und Wertzusammenhänge 41 / 3.2 Die Funktionen von Tiefenstrukturen 48 / 3.3 Tiefenstrukturen zum Sinn des Unterrichts aus professioneller Perspektive 54 / 3.4 Tiefenstrukturen von Unterricht 63 / / 4. Das Verhältnis von Oberflächen- und Tiefenstruktur 67 / 4.1 Generatives Bedingungsverhältnis 67 / 4.2 Multioptionalität 69 / 4.3 Reziprozität 71 / / 5. Unterricht als Habitat 74 / 5.1 Das Unterrichtshabitat als professionell gestalteter Binnenraum des Lebens und Lernens 74 / 5.2 Unterrichtshabitate für Schülerinnen und Schüler 80 / 5.3 Konnektivität 90 / 5.4 Der Einfluss der Akteure auf das Habitat 93 / 5.5 Habitatentwicklung als ko-konstruktiver Prozess 101 / 5.6 Von der Steuerung zum Empowerment: Ein Paradigmenwechsel 104 / / / 6. Verstetigungen und Wandel in Unterrichtshabitaten 107 / 6.1 Die Geschichte der Unterrichtskultur 107 / 6.2 Die Dominanz von Akteuren und Akteursgruppen 111 / 6.3 Das Maß der Repräsentanz der Tiefenstruktur auf der Oberflächenstruktur des Unterrichts 113 / 6.4 Kollektivität, Konservatismus und Kohärenz 115 / 6.5 Die Unterrichtsstörung aus der Perspektive Kultursensibler Didaktik 116 / 6.6 Der Wandel von Unterrichtshabitaten 119 / / 7. Unterrichtsplanung als Habitatgestaltung 126 / 7.1 Kohärenz 126 / 7.2 Adaptivität 130 / / 8. Habitatanalysen 133 / 8.1 Drei Analysewege im Überblick 133 / 8.2 Fokus 1: Die sinngebend-funktionale Habitat- bzw. Unterrichtsanalyse 135 / 8.3 Fokus 2: Die deskriptive Habitatanalyse durch Typologisierung 143 / 8.4 Fokus 3: Die qualitative Habitat- bzw. Unterrichtsanalyse. 158 / 8.5 Zusammenfassung: Habitatanalyse und Unterrichtsreflexion 177 / / 9. Unterrichtshabitate und ihre Kontexte. 179 / 9.1 Kulturschachtelungen 179 / 9.2 Gesellschaftsdiskurs 183 / / 10. Praxisforschung und Unterrichtspraxis 187 / 10.1 Lehrerinnen-bzw. Lehrerprofessionalität 187 / 10.2 Forschungsmethodische Zugänge 189 / / 11. Unterricht planen und dokumentieren im Rahmen Kultursensibler Didaktik 193 / 11.1 Der Aufbau des ausführlichen Unterrichtsentwurfs im Überblick 193 / 11.2 Die Elemente des ausführlichen Unterrichtsentwurfsim Einzelnen 198 / / 12. Kultursensible Didaktik als Allgemeine Didaktik 218 / / Literatur 221 / Glossar 233

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Esslinger-Hinz, Ilona
Verfasser*innenangabe: Ilona Esslinger-Hinz
Jahr: 2021
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.T
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783407258243
2. ISBN: 3407258240
Beschreibung: 1. Auflage, 237 Seiten : Illustrationen
Reihe: Pädagogik
Schlagwörter: Didaktik, Unterricht, Unterrichtsanalyse, Kultur, Schule, Schulorganisation, Heterogenität, Kulturwandel, Analyse / Unterricht, Schulunterricht, Unterricht / Didaktik, Unterrichtsgestaltung, Organisation / Schule, Schulart, Schule / Organisation, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulwesen, Inhomogenität, Kultureller Wandel, Uneinheitlichkeit, Verschiedenartigkeit
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 221-232
Mediengruppe: Buch