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Traumafolgestörungen im Kindes- und Jugendalter

Diagnostik und Behandlung von Folgen interpersoneller Gewalt und Vernachlässigung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schulte, Katharina; Szota, Katharina
Verfasser*innenangabe: Katharina Schulte ; Katharina Szota
Jahr: 2024
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HEK Schul / College 3f - Psychologie / Regal 334 Status: Entliehen Frist: 26.03.2025 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Etwa ein Drittel der Kinder und Jugendlichen in Deutschland macht interpersonelle Gewalt- oder Vernachlässigungserfahrungen. In der Folge besteht ein erhöhtes Risiko zur Entwicklung einer Traumafolgestörung, wie eine posttraumatische Belastungsstörung, Anpassungsstörung, depressive Störung oder Angststörung. Das Buch erläutert, wie Traumafolgestörungen entstehen, wie sie diagnostiziert werden können und welche evidenzbasierten Behandlungsmethoden existieren.
 
Inhalt
 
Geleitwort zur Buchreihe.................................................................................. 5
 
1 Klassifikation und Erscheinungsbild .................................................11
1.1 Klärung von Begrifflichkeiten........................................................... 12
1.2 Klassifikation von Traumafolgestörungen im engeren Sinne 13
1.2.1 Akute Belastungsreaktion .....................................................13
1.2.2 Anpassungsstörung.................................................................15
1.2.3 Posttraumatische Belastungsstörung.................................... 17
1.2.4 Komplexe posttraumatische Belastungsstörung......... 18
1.3 Klassifikation von Traumafolgestörungen im weiteren Sinne 20
1.3.1 Anhaltende Trauerstörung ................................................... 20
1.3.2 Reaktive Bindungsstörung des Kindesalters........................ 21
1.3.3 Bindungsstörung mit Enthemmung.................................... 22
1.4 Erscheinungsbild im Entwicklungsverlauf............................24
1.4.1 Altersunterschiede im Erscheinungsbild der PTBS.... 24
1.4.2 Traumafolgestörungen im Entwicklungsverlauf........24
1.5 Überprüfung der Lernziele.....................................................26
 
2 Epidemiologie, Verlauf und Folgen ....................................................27
2.1 Risiko- und Schutzfaktoren für das Auftreten von
Traumafolgestörungen ...................................................................... 28
2.1.1 Risikofaktoren ....................................................................... 28
2.1.2 Schutzfaktoren....................................................................... 29
2.1.3 Prävalenz in verschiedenen Altersstufen............................. 29
2.2 Verlauf................................................................................................. 30
2.2.1 Verlauf der PTBS....................................................................30
2.2.2 Verlauf der dissoziativen Störung.........................................31
2.3 Überprüfung der Lernziele.................................................................32
 
3 Komorbidität und Differenzialdiagnostik.........................................33
3.1 Komorbidität........................................................................................ 34
3.2 Differenzialdiagnostik......................................................................... 35
3.2.1 Komplexe posttraumatische Belastungsstörungen und
Borderline-Persönlichkeitsstörungen.................... 35
3.2.2 Anpassungsstörungen ............................................................ 36
3.2.3 Anhaltende Trauerstörungen.................................................37
3.2.4 Depressive Störungen ............................................................37
3.2.5 Angststörungen ......................................................................37
3.2.6 Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen .... 38
3.2.7 Störungen des Sozialverhaltens............................................. 39
3.2.8 Dissoziative Störungen...........................................................39
3.2.9 Psychotische Störungen......................................................... 40
3.3 Überprüfung der Lernziele................................................................. 41
 
4 Diagnostik...............................................................................................42
4.1 Erstgespräch und Anamnese............................................................... 43
4.1.1 Das Erstgespräch....................................................................43
4.1.2 Anamnese................................................................................47
4.1.3 Psychopathologischer Befund ..............................................49
4.2 Diagnoseinstrumente........................................................................... 49
4.2.1 Fragebögen.............................................................................. 50
4.2.2 Diagnostische Interviews.......................................................52
4.2.3 Testverfahren...........................................................................54
4.2.4 Verhaltensbeobachtung..........................................................55
4.3 Diagnosestellung und Integration diagnostischer
Informationen......................................................................................55
4.4 Problemanalyse auf Makro-und Mikroebene...................................57
4.5 Indikation und Behandlungssetting .................................................. 58
4.6 Rückmeldung der Diagnostik............................................................ 60
4.6.1 Rückmeldung der Diagnostik an Kinder............................61
4.6.2 Rückmeldung der Diagnostik an Jugendliche............61
4.7 Überprüfung der Lernziele..................................................................62
 
5 Störungstheorien und -modelle............................................................ 63
5.1 Bedingende Faktoren für Entstehung und
Aufrechterhaltung............................................................................... 64
5.2 Rahmenmodell der Ätiologie von Traumafolgen............................65
5.2.1 Risiko- und Schutzfaktoren ...................................................65
5.2.2 Ereignisfaktoren.......................................................................65
5.2.3 Aufrechterhaltende Faktoren.................................................66
5.2.4 Gesundheitsfördernde Faktoren und Ressourcen ............... 67
5.2.5 Posttraumatische Prozesse und Resultate.............................68
5.3 Zwei-Faktoren-Modell......................................................................... 70
5.4 Furchtstrukturmodell...........................................................................70
5.5 Kognitives Störungsmodell.................................................................71
5.5.1 Negative Interpretation...........................................................71
5.5.2 Spezifika des Traumagedächtnisses.......................................71
5.5.3 Anhaltend wahrgenommene Bedrohung.............................72
5.6 Social-Facilitation-Modell der Traumafolgen.................................... 72
5.7 Anwendung eines Störungsmodells auf ein Fallbeispiel......... 73
5.7.1 Psychoedukation mit Kind (Madeleine, 12 Jahre,
siehe Fallbeispiel) ................................................................... 73
5.7.2 Psychoedukation mit Eltern (Madeleine, 12 Jahre,
siehe Fallbeispiel) ................................................................... 73
5.8 Überprüfung der Lernziele.................................................................74
 
6 Psychotherapie .......................................................................................75
6.1 Beispiel für einen Therapieantrag...................................................... 76
6.2 Behandlungsplanung...........................................................................81
6.2.1 Voraussetzungen .................................................................... 81
6.2.2 Rahmenbedingungen ............................................................83
6.2.3 Therapieziele...........................................................................85
6.2.4 Methoden und Vorgehen.......................................................89
6.3 Therapiebausteine............................................................................... 90
6.3.1 Phase der Stabilisierung........................................................ 91
6.3.2 Phase der Traumabearbeitung.............................................. 96
6.3.3 Phase der Integration............................................................100
6.4 Umgang mit schwierigen Therapiesituationen...............................102
6.4.1 Amnesie: Die Kinder oder Jugendlichen haben
unvollständige Erinnerungen...............................................102
6.4.2 Vermeidung: Die Kinder oder Jugendlichen
vermeiden die Konfrontation...............................................102
6.4.3 Belastung und Dissoziation: Es kommt zu
ausgeprägter Belastung oder dissoziativem Erleben
während oder nach der Therapiesitzung............................ 104
6.4.4 Fehlen einer Bezugsperson: Es findet sich keine
Bezugsperson, die an der Therapie teilnehmen kann 104
6.4.5 Belastete Bezugspersonen: Die Eltern oder engen
Bezugspersonen sind selbst stark belastet oder zeigen
ungünstige Reaktionen gegenüber den Kindern...............105
6.4.6 Sprachbarriere: Die Behandlung erfolgt mit
Unterstützung einer Sprachmittlung ................................. 105
6.5 Verhaltenstherapeutische Behandlungsmanuale..............................106
6.5.1 Spezifisch für Kinder und Jugendliche entwickelte
Interventionen ...................................................................... 106
6.5.2 Für das Kindes- und Jugendalter angepasste
Interventionen ...................................................................... 107
6.6 Überprüfung der Lernziele............................................................... 110
 
7 Psychotherapieforschung................................................................... 111
7.1 Empirische Evidenz zur Behandlung der PTBS..............................111
7.1.1 Therapieverfahren................................................................ 112
7.1.2 Therapiemethoden und -techniken....................................112
7.1.3 Behandlungssetting...............................................................115
7.1.4 Behandlungsformat .............................................................115
7.1.5 Adjuvante Verfahren ........................................................... 116
7.2 Zusammenfassung der empirischen Evidenz...................................118
7.3 Überprüfung der Lernziele............................................................... 119
 
8 Rechtliche Aspekte...............................................................................120
8.1 Aufklärung und Einwilligung.......................................................... 120
8.2 Schweigepflicht ..................................................................................121
8.3 Kindeswohlgefährdung...................................................................... 121
8.4 Offenbarungsbefugnis........................................................................122
8.5 Kindschaftsrecht..................................................................................123
8.6 Opferentschädigungsgesetz............................................................... 123
8.7 Ärztliches Attest und Beweissicherung.............................................124
8.8 Vereinbarkeit von Therapie und Strafverfahren..............................124
8.9 Psychotherapeutische Versorgung geflüchteterKinder und
Jugendlicher 126
8.10 Überprüfung der Lernziele.............................................................. 127
 
9 Zusammenfassung und Ausblick........................................................128
9.1 Zusammenfassung............................................................................. 128
9.2 Ausblick.............................................................................................. 129
9.2.1 Identifikation von KindernmitPTBS...................................129
9.2.2 Psychotherapieforschung......................................................130
9.2.3 Behandlung komplexer posttraumatischer
Belastungsstörungen.............................................................. 130
9.2.4 Interdisziplinäre KooperationzurVersorgung...............130
9.2.5 Dissemination evidenzbasierterPsychotherapie............131
9.3 Überprüfung der Lernziele.............................................................. 133
 
10 Literaturverzeichnis..............................................................................134
 
11 Weiterführende Literatur.................................................................... 149
 
Stichwortverzeichnis.......................................................................................151

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schulte, Katharina; Szota, Katharina
Verfasser*innenangabe: Katharina Schulte ; Katharina Szota
Jahr: 2024
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HEK
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ISBN: 978-3-17-041468-6
2. ISBN: 3-17-041468-2
Beschreibung: 1. Auflage, 152 Seiten
Schlagwörter: Gewalttätigkeit, Jugend, Kind, Missbrauch, Traumafolgestörung, Vernachlässigung, Abusus, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Jugend <12-20 Jahre>, Jugendalter, Jugendliche, Jugendlicher, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Teenager
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 134-148. - Weiterführende Literatur: Seite 149
Mediengruppe: Buch