X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


5 von 95
Hören - Sprechen - Verstehen
mit allen Sinnen zur Sprache finden ; erprobte Stundenbilder zur Sprachförderung und Sprachkompetenz in Kindergarten und Schuleingangsphase ; mit Kopiervorlagen ; [Vorschule]
VerfasserIn: Klink, Gabriele
Verfasserangabe: Gabriele Klink
Jahr: 2012
Verlag: Augsburg, Brigg Pädagogik
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbarnicht verfügbar
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TDF Klin / College 3e - Pädagogik Status: Entliehen Frist: 01.02.2022 Vorbestellungen: 0
Inhalt
Praxiserprobte Stundenbilder zur kreativen Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund ab 3 Jahren bis ins erste Grundschuljahr!
 
Gute Deutschkenntnisse sind der Schlüssel für Integration, schulischen und späteren beruflichen Erfolg. Dieser aus der unmittelbaren Kindergarten- und Schulpraxis entstandene Materialband hilft Erzieherinnen wie Lehrkräften, die deutsche Sprache bei Kindern mit Migrationshintergrund systematisch mit allen Sinnen aufzubauen.
Dieser Band unterstützt sie dabei, die Kinder möglichst frühzeitig gezielt und altersgerecht zu fördern. Ein Schwerpunkt liegt explizit auf der Sprachkompetenz von Mutter und Kind - ein wertvoller und meist dankbar angenommener Beitrag zur ganzheitlich-erfolgreichen Sprachförderung.
Mit ausgearbeiteten Stundenbildern, Schritt-für-Schritt-Anleitungen, allen Materialien, Kopiervorlagen und weiterführenden Ideen für viele innovative Ansätze zur lustbetonten Sprachförderung.
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
 
Sprachförderung im Vor- und Grundschulbereich 6
Positive Effekte dieses Sprachförderprogramms
Organisation
Dokumentation und Elternarbeit
I.Stunde: Kennenlernen 12
Sich kennen lernen, Drei-Wort-Sätze, Frage- und Antwortspiele
Faltarbeit: Haus, Turm, Baum, Schloss, Segelboot
2. Stunde: Farben, Ziffern, Zahlen 16
Farben, Ziffern und Zahlen, Formen, einfache Begriffe, Tastspiel
Faltarbeit: Tulpe, Ähre, Käfer
3. Stunde: Farben, Begriffe, Hörverstehen 22
Farben, Oberbegriffe, Körperteile
Faltarbeit: Filo, unser Hund
4. Stunde: Kleine Geschichten, kreative Sätze 26
Spielkarten für Memory und Wortschatztraining, Oberbegriffe
Basteln: Lichtergläser
5. Stunde: Geschichtenwerkstatt, Zauberwürfel 30
Spiele mit dem Zauberwürfel, Zahlen, Mengenbegriff
Kinderkochkurs: Kiwi-Igel
6. Stunde: Advent und Nikolaus 33
Pantomime. Was mache ich? Darstellende Spiele
Faltarbeit: Nikolaus im Winterwald
7. Stunde: Geschichten, Rechnen 37
Übungsstunde, Würfelspiele, Mengengeschichten, Größenvergleich
Basteln: Serviettenengel
8. Stunde: Pantomime, Körpersprache 40
Pantomime, Fantasiegeschichten, Gestik und Mimik
Gemeinschaftsarbeit: Auf dem See
9. Stunde: Winter 42
Schnee, Eis, Kälte, Bildbetrachtung
Experimentelles Gestalten: Schneemann, Watte-Schneebilder
10. Stunde: Obst bei uns und anderswo. Internationaler Obstsalat 44
Obst in verschiedenen Sprachen, Obstsalat
Faltarbeit: Engel
11. Stunde: Büchereibesichtigung 48
Bibliotheksführerschein, Mitmachgeschichten
12. Stunde: Wochenmarkt, Obst und Gemüse 50
Obst und Gemüse aus aller Welt, Bewegungsspiele, Obst- und Gemüsebilder
Kinderkochkurs: Gemüse-Buchstabenbrote
13. Stunde: Gewürze 55
Sinneserfahrungen mit Gewürzen aus aller Welt, Gewürzbuch
Bastelarbeiten: Gewürzbilder, Gewürzorange
14. Stunde: Wörter entdecken 57
Zusammengesetzte Wörter, Wörterbastelspiele
15. Stunde: Gleiches und Ähnliches unterscheiden 59
Gleichklingende Wörter, Wortschatzerweiterung
16. Stunde: Bandwurmsätze und Wort-Satz-Spiele 60
Fantasiegeschichten
17. Stunde: Zaubertiere 62
Präpositionen, Tastwand und Tast-Erlebniskisten, Oberbegriffe
Faltarbeit: Verschiedene Tiere (Maus, Igel, Hund)
18. Stunde: Tierische Gesellen 66
Satzbildung, Einzahl, Mehrzahl, Artikel, Wissenserweiterung
Faltarbeit: Familie Pinguin auf der Eisscholle
19. Stunde: Fantasietiere 70
Freies Erzählen und Berichten, Tierkartenspiele, Grund- und Ordnungszahlen
20. Stunde: Was war gut? 74
Wünsche und Meinungen äußern
Kinderkochkurs: Bananenschnecken
21. Stunde: Reime und Gedichte 76
Reimwörter, kleine Gedichte verfassen, Zauberwörter
22. Stunde: Anfangslaute entdecken 79
Schwierige Anfangslaute erkennen und ausprobieren, pantomimische Darstellung
Kinderkochkurs: Kekstiere
23. Stunde: Mit Wörtern basteln 83
Anlaute, Wortketten, Worttürme, Worttreppen
Faltarbeit: Aufklappbare Bäume
24. Stunde: Teekessel 87
Anlaute, Wörter-Bastei-Spiele, Teekesselspiel
25. Stunde: Begriffe darstellen 89
Teekesselspiel, Anlautspiele, Hörverstehen, Begriffe darstellen
26. Stunde: Alte Spiele in neuer Form 90
Fragen und antworten, Verneinung, experimentieren und umdeuten, zaubern lernen
Faltarbeit: Zaubertüte
4
27. Stunde: Komm, ich zeige dir, wie und wo ich spiele! 93
Gesellschaftsspiele mit allen Kindern und Eltern
28. Stunde: Gegensätze entdecken 95
Gegenteilspiele erproben, Unsinnssätze
Faltarbeit: Drachen und Enten
29. Stunde: Mit allen Sinnen wahrnehmen 98
Hören, Riechen, Schmecken, Fühlen, Wassermusik
Faltarbeit: Quakende Frösche im Seerosenteich
30. Stunde: Licht und Schatten 101
Schattentheater, Pantomime, Anlaut- und Sprachspiele
Arbeitsblatt: Schattentiere mit den Händen ausprobieren
31. Stunde: Verstehen von Aufträgen 104
Aufgabenverständnis aktivieren, Paarspiele, Zimmerstafette, Zwillingsspiele
Kinderkochkurs: Gesunde Pausenbrote
32. Stunde: Gegenstände sprachlich umschreiben 107
Gegenstände genau beschreiben, Hörgeschichten, Obst- und Gemüsetheater
Basteln: Obst- und Gemüsefiguren zum Theaterspielen
33. Stunde: Theater spielen 109
Gemüse- und Obsttheater im freien Rollenspiel, hören und wiedergeben
Faltarbeit: Bauernhaus
34. Stunde: Rückschau 112
Falthefte prämieren, Interview, Wunschspiele
35. Stunde: Abschied nehmen 113
Märchen, Äpfel fischen, Zauberapfel
Kinderkochkurs: Süße Kuchenherzen
Weitere Spielangebote 116
Wichtige Themenbereiche 119
Sprache, Sprechverhalten, Grammatik 121
Sinneswahrnehmungen 123
Sprachtests 125
Nachwort 129
Zu meiner Person 131
 
 
 
 
 
Details
VerfasserIn: Klink, Gabriele
VerfasserInnenangabe: Gabriele Klink
Jahr: 2012
Verlag: Augsburg, Brigg Pädagogik
Systematik: PN.TDF
ISBN: 978-3-87101-664-6
2. ISBN: 3-87101-664-0
Beschreibung: 1. Aufl., 131 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch