Cover von Leitfaden Sprachförderung in der heterogenen Grundschule wird in neuem Tab geöffnet

Leitfaden Sprachförderung in der heterogenen Grundschule

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Krempin, Maren; Mehler, Kerstin
Verfasser*innenangabe: Maren Krempin/Kerstin Mehler ; Mit einem Vorwort von Rosemarie Tracy
Jahr: 2017
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Reihe: Pädagogik
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TAD Krem / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Dieser Leitfaden für Grundschullehrer/innen und -schuleiter/innen verbindet theoretische Informationen zum Thema »Sprachförderung in der Grundschule« mit praktischen Tipps für den Unterrichtsalltag. Die Leser/innen begleiten eine fiktive Grundschule von der Analyse der aktuellen Arbeit im Bereich Sprachförderung bis zur Erstellung eines schulspezifischen Sprachförderkonzepts. Dabei erhalten sie verständlich aufbereitete, linguistisch fundierte Grundlagen zum Thema »Spracherwerb« und zahlreiche Checklisten, die den Transfer auf die eigene Schule bzw. die eigene Arbeit ermöglichen. Der Leitfaden greift sowohl die Arbeit mit Kindern in kleinen Gruppen als auch die Sprachförderung im Regelunterricht auf. Die Autorinnen bringen dabei ihre umfangreichen Praxiserfahrungen in der Zusammenarbeit mit Grundschulen in unterschiedlichen Bundesländern ein. Ein Exkurs zu den Besonderheiten der häufigsten Erstsprachen rundet das Buch ab.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 7 / 1. Spracherwerb, sprachliche Bildung und Sprachförderung am Übergang Kita - Grundschule 9 / 1.1 Drei Fallbeispiele zum Spracherwerb: Das Kinderhaus »Pusteblume« 10 / 1.2 Unterschiedliche Erwerbssituationen und deren Einfluss auf den Spracherwerb .11 / 1.3 Sprachliche Erwerbsaufgaben in der Grundschule 16 / 1.4 Sprachliche Anforderungen der Grundschule: Alltagssprache und Bildungssprache .19 / 1.5 Fazit 25 / 2. Sprachliche Bildung und Sprachförderung in der Grundschule: Ein Fallbeispiel 27 / 2.1 Die Löwenzahn-Grundschule: Zahlen und Fakten 28 / 2.2 Bestandsaufnahme: Ist-Zustand der Sprachförderung an der Löwenzahn-Grundschule im aktuellen Schuljahr .30 / 2.3 Analyse: Reflexion des Ist-Zustandes 34 / 2.4 Abschließende Schlussfolgerungen aus der Bestandsaufnahme .39 / Checkliste zur Erfassung und Reflexion des Ist-Zustandes der Sprachförderung an der Schule .41 / 3. Mögliche Organisationsformen von Sprachförderung in der Grundschule . 42 / 3.1 Organisationsformen von Sprachförderung 43 / 3.2 Sprachstandseinschätzung 56 / 3.3 Organisation der Sprachförderung an der Löwenzahn-Grundschule 61 / Checkliste: Welche Organisationsform passt für unsere Schule? 69 / / / 4. Inhaltliche Ausgestaltung der Sprachförderung . 70 / 4.1 Qualitätskriterien für Sprachförderung.71 / 4.2 Sprachsensibler (Fach-)Unterricht .80 / 4.3 Methoden der Sprachförderung .88 / 4.4 Beispiele für Sprachförderung im Regelunterricht und in der Kleingruppe (Best Practice) 93 / 4.5 Auswahl von Materialien für die Sprachförderung 97 / 4.6 Die inhaltliche Ausgestaltung der Sprachförderung an der Löwenzahn-Schule .102 / Checkliste zur Selbstreflexion des eigenen Sprachverhaltens 108 / Checkliste zur Auswahl und Zusammenstellung von Materialien für die Sprachförderung 111 / 5. Ein paar Worte zum Abschluss .113 / Literatur .115 / Anhang 120 / Exkurs: Merkmale und Besonderheiten verschiedener Sprachen 121

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Krempin, Maren; Mehler, Kerstin
Verfasser*innenangabe: Maren Krempin/Kerstin Mehler ; Mit einem Vorwort von Rosemarie Tracy
Jahr: 2017
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TAD
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-407-63019-3
2. ISBN: 3-407-63019-0
Beschreibung: 1. Auflage, 126 Seiten
Reihe: Pädagogik
Schlagwörter: Grundschule, Spracherwerb, Sprachförderung, Unterricht, Elementarschule, Erstspracherwerb, Grundschulen, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Schuljahr 1-4, Schulunterricht, Spracherlernung, Unterricht / Didaktik, Unterrichtsgestaltung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Tracy, Rosemarie
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 115 - 119
Mediengruppe: Buch