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Vom Sprachprofi zum Sprachförderprofi

linguistisch fundierte Sprachförderung in Kita und Grundschule
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Voet Cornelli, Barbara ; Geyer, Sabrina ; Müller, Anja
Verfasser*innenangabe: Barbara Voet Cornelli, Sabrina Geyer, Anja Müller, Rabea Lemmer, Petra Schulz ; mit einem Vorwort von Rosemary Tracy
Jahr: 2020
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Reihe: Pädagogik
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Kinder sind bestens dafür ausgestattet, eine oder auch mehrere Sprachen zu lernen. Durch eine gezielte Sprachförderung können einsprachige Kinder wie auch Kinder mit Deutsch als Zweitsprache so unterstützt werden, dass alle gleichermaßen von den Bildungsangeboten in Kita und Grundschule profitieren. Dieses Fachbuch bereitet Sprachförderkräfte auf diese wichtige Aufgabe vor. Basierend auf aktuellen Forschungsergebnissen zum Erst- und Zweitspracherwerb liefert es das nötige Hintergrundwissen und konkrete Förderanregungen. In acht Fördereinheiten für Kita und Grundschule zeigen die Autorinnen, wie linguistisch fundierte Sprachförderung umgesetzt werden kann. Ergänzend stehen im Downloadbereich zahlreiche Fördermaterialien zur Verfügung.
 
Inhalt
 
Vorwort........................................................................................................ 7
Ein kurzer Überblick..................................................................................... 9
 
I. Wir sind alle Sprachprofis......................................................... 15
1. Sprache und Spracherwerb unter der Lupe............................................ 16
1.1 Grundsätzliches vorweg.................................................................. 17
1.2 Haupt- und Nebensätze................................................................... 25
1.3 Kasus................................................................................................ 35
1.4 Wortschatz...................................................................................... 44
1.5 W-Fragen.......................................................................................... 54
1.6 Unbestimmte und bestimmte Artikel............................................. 61
1.7 Mengenausdrücke........................................................................... 68
 
II. Vom Sprachprofi zum Sprachförderprofi................................ 75
2. Sprachliche Fähigkeiten erfassen und Förderbedarf ermitteln............. 76
2.1 Warum Sprachbeobachtung im Alltag schwieriger ist als gedacht.. 77
2.2 Die Sprachbiografie erfassen........................................................... 77
2.3 Einschätzung der Spontansprache................................................. 79
2.4 Systematisch vorgehen mit einem Verfahren................................. 80
2.5 Von Testergebnissen zu Entscheidungen........................................ 83
 
3. Sprache fördern mit Methode................................................................ 86
3.1 SprachförderunghateinZiel........................................................... 86
3.2 Sprache gezielt anbieten................................................................. 90
3.3 Kinder gezielt zum Sprechen anregen............................................. 94
3.4 Kindern gezielt Rückmeldungen geben........................................... 99
3.5 Grundsätze einer linguistisch fundierten Sprachförderung........... 103
 
4. Sprachförderungganz praktisch............................................................ 106
4.1 Hauptsätze verwenden................................................................... 109
4.2 Hauptsätze mit verschiedenen Satzanfängen verwenden............. 119
4.3 Nebensätze verwenden................................................................... 130
4.4 Dativ verwenden.............................................................................. 139
4.5 Wortschatz erweitern...................................................................... 150
4.6 W-Fragen verstehen......................................................................... 159
4.7 Bestimmte und unbestimmte Artikel verstehen............................. 167
4.8 Mengenausdrücke verstehen.......................................................... 178
 
5. Statt eines Schlusswortes: Tipps zur Weiterarbeit............................... 189
 
Anhang............................................................................................ 193
Bibliografie.................................................................................................. 194
Kleines Glossar............................................................................................ 201
Lösungen zu den Aufgaben.......................................................................... 208
Überblick zum Downloadbereich................................................................ 214
Über die Autorinnen.................................................................................... 215

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Voet Cornelli, Barbara ; Geyer, Sabrina ; Müller, Anja
Verfasser*innenangabe: Barbara Voet Cornelli, Sabrina Geyer, Anja Müller, Rabea Lemmer, Petra Schulz ; mit einem Vorwort von Rosemary Tracy
Jahr: 2020
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TAD
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ISBN: 9783407631060
Beschreibung: 1. Auflage, 215 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Reihe: Pädagogik
Schlagwörter: Deutschunterricht, Fachdidaktik, Grundschule, Kindertagesstätte, Kind / Tagesstätte, Deutsch / Didaktik, Deutsch <Unterrichtsfach>, Deutschdidaktik, Elementarschule, Grundschulen, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Schuljahr 1-4, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Lemmer, Rabea; Tracy, Rosemarie
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturverzeichnis auf Seite 194-200
Mediengruppe: Buch