Cover von Integrative Deutschdidaktik wird in neuem Tab geöffnet

Integrative Deutschdidaktik

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bredel, Ursula; Pieper, Irene
Verfasser*innenangabe: Ursula Bredel ; Irene Pieper
Jahr: 2015
Verlag: Paderborn, Schöningh
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TD Bred / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Sprach- und Literaturdidaktik sind die klassischen Disziplinen der Deutschdidaktik mit je eigenen Forschungstraditionen. Beim Auf- und Ausbau sprachlicher und literarischer Handlungsfähigkeit lassen sich die beiden Domänen aber oft weniger deutlich trennen. Diese Einführung lotet die Schnittstellen aus und bietet eine Basis für die systematische Integration von Sprache und Literatur im Deutschunterricht: Ein Ansatz, der Schule machen wird! / / /
 
AUS DEM INHALT: / / VORWORT / O SPRACH - UND LITERATURDIDAKTIK - / INTEGRATIVE DEUTSCHDIDAKTIK / 1 LERNEN IM PROZESS - DER DEUTSCHUNTERRICHT / 1.1 Gegenstands- und lernerferne Unterrichtsverläufe / 1.1.1 Das Vogel-V / 1.1.2 Schullektüren / 1.2 Dilemmata unterrichtlichen Handelns / 1.3 Gegenstands- und lernernahe Unterrichtsverläufe / 1.3.1 Das Vogel-V - Eine Alternative / 1.3.2 Schullektüren - Eine Alternative / 1.4 Zusammenfassung / 2 D E U T S C H I N D E R S C H U L E / 2.1 Standard und Nonstandard / 2.2 Mündlichkeit und Schriftlichkeit / 2.3 Bildungssprache / 2.4 Der literarische Kanon / 2.5 Zusammenfassung / 3 M Ü N D L I C H K E I T - E R Z Ä H L E N U N D E R Z Ä H L U N G E N V E R S T E H E N / L E R N E N / 3.1 Alltägliches Erzählen / 3.1.1 Wie Kinder erzählen lernen / 3.1.2 Erzählerwerb in der Schule - Der Erzählkreis / 3.2 Mündliche Literaturbegegnung / 3.2.1 Vorlesen und Vorlesegespräch im frühen Literaturerwerb / 3.2.2 Vorlesegespräche in der Schule / 3.3 Zusammenfassung / 4 S C H R I F T L I C H K E I T - L E S E N / 4.1 Lesesozialisation und literarische Sozialisation / 4.1.1 Das Mehrebenenmodell der Lesesozialisation / 4.1.2 Zum Verlauf der Lese- und literarischen Sozialisation / 4.1.3 Lesekompetenz und Lesedidaktik / 4.2 Leseerwerb / 4.2.1 Wortlesen / 4.2.2 Satzlesen / 4.2.3 Textlesen / 4.2.4 Das Verhältnis von Wort-, Satz- und Textlesen / 4.3 Zusammenfassung / 5 S C H R I F T L I C H K E I T - S C H R E I B E N / 5.1 Orthographisch schreiben / 5.2 Texte schreiben - Zu Texten schreiben / 5.2.1 Orientierungen der Didaktik des Textschreibens / 5.2.2 Bezugsgegenstände beim Textschreiben / 5.2.3 Entwicklung des Textschreibens / 5.2.4 Textgebundenes Schreiben / 5.3 Zusammenfassung / 6 S P R A C H - U N D L I T E R A T U R B E T R A C H T U N G / 6.1 Wissen und Können / 6.2 Die Verknüpfung von Sprach- und Literaturbetrachtung / 6.2.1 Differenzerfahrung als Motor von Betrachtungsaktivitäten / 6.2.2 Sprache und Literatur - die Grenzen der Integration / 6.3 Zusammenfassung / A N H A N G / Aufgabenlösungen / Literaturverzeichnis / Register

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bredel, Ursula; Pieper, Irene
Verfasser*innenangabe: Ursula Bredel ; Irene Pieper
Jahr: 2015
Verlag: Paderborn, Schöningh
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TD
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8252-4101-8
2. ISBN: 3-8252-4101-7
Beschreibung: 351 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Deutschunterricht, Deutsch / Didaktik, Deutsch <Unterrichtsfach>, Deutschdidaktik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 323-346
Mediengruppe: Buch