X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


1 von 4
Förderpläne entwickeln und umsetzen
mit 11 Tabellen
Verfasserangabe: Kerstin Popp/Conny Melzer/Andreas Methner
Jahr: 2011
Verlag: München ; Basel, E. Reinhardt
Reihe: Pädagogik
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UEL Popp / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
VERLAGSTEXT: / / Förderpläne zu erstellen und fortzuschreiben gehört zum Aufgabenbereich von immer mehr Lehrkräften. Ein guter Förderplan ist das Ergebnis einer auf die SchülerInnen individuell abgestimmten und kooperativ durchgeführten Strategie. Welche Schritte sollten LehrerInnen im Prozess der Förderplanung beachten? An welchen Qualitätskriterien erkennt man einen guten Förderplan? Wie können SchülerInnen mit Hilfe von Förderplänen kompetent begleitet werden? Das Buch enthält praxistaugliche Antworten auf diese und weitere Fragen zum Thema Förderplanung in der Schule: Diagnostik, Gesprächsführung und Kooperation sowie die Umsetzung der Förderpläne in entsprechende Maßnahmen. / / /
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 9 / 1 Individuelle Förderung von Schülern 13 / 1.1 Förderplanung als eine Möglichkeit zur Realisierung / individueller Förderung 13 / 1.2 Förderplanung im Kontext von Unterricht, Förderung, / Diagnostik und Evaluation 16 / Praxistransfer 20 / 2 Grundlagen der Förderplanung 21 / 2.1 Was ist ein Förderplan? 21 / 2.2 Funktionen, Nutzen und Arten von Förderplänen 23 / 2.2.1 Funktionen und Nutzen von Förderplänen 23 / 2.2.2 Arten von Förderplänen 24 / 2.3 Qualitätskriterien der Förderplanung 25 / 2.4 Inhalte und Schemata von Förderplänen 27 / 2.4.1 Inhalte von Förderplänen 27 / 2.4.2 Förderplanschemata 30 / 2.5 Periodizität zwischen Erstellung und Fortschreibung / von Förderplänen 31 / 2.6 Förderpläne bei Hochbegabung 32 / 2.6.1 Hochbegabung 32 / 2.6.2 Warum bedürfen Hochbegabte besonderer Förderung? 33 / Praxistransfer 35 / 3 Förderplanung als Prozess 36 / 3.1 Individuelle Entwicklungspläne - das schwedische Modell 37 / 3.1.1 Sinn und Nutzen des Konzepts 37 / 3.1.2 Zielgruppe des Konzepts 38 / 3.1.3 Elemente des Entwicklungsplankonzeptes 38 / 3.1.4 Mögliche Anwendung 41 / 3.2 Kooperative Förderplanung 42 / 3.2.1 Sinn und Nutzen Kooperativer Förderplanung 42 / 3.2.2 Zielgruppe 43 / 3.2.3 Die Kooperative Erstellung und Fortschreibung / individueller Förderpläne (KEFF) 44 / 3.3 Teamarbeit im Lehrerkollegium 68 / Praxistransfer 71 / 4 Schüler- und Elternbeteiligung 72 / 4.1 Schülerbeteiligung an der Förderplanung 73 / 4.2 Elternbeteiligung an der Förderplanung 77 / 4.3 Umsetzung der Schüler- und Elternbeteiligung 81 / 4.3.1 Vorbereitung des gemeinsamen Förderprozesses 84 / 4.3.2 Rahmenbedingungen 88 / 4.3.3 Methodische Aspekte 89 / Praxistransfer 91 / 5 Fördermaßnahmen 92 / 5.1 Begriff der Fördermaßnahme 92 / 5.2 Kompetenzbereiche für die Durchführung / von Fördermaßnahmen 93 / 5.3 Wahl der Fördermaßnahmen 96 / 5.4 Ordnungssystem von Fördermaßnahmen 96 / 5.5 Einbezug der Grundbedürfnisse in die Fördermaßnahmen 99 / 5.6 Maßnahmenalphabet 103 / Praxistransfer 135 / 6 Unterstützende Methoden 136 / 6.1 Vertrauen aufbauen und Gespräche führen 136 / 6.1.1 Vertrauen aufbauen 136 / 6.1.2 Gespräche führen 139 / 6.2 Möglichkeiten zur Erhebung des Ist-Standes 141 / 6.2.1 Verhaltensbeobachtung 142 / 6.2.2 Das Screening für Verhaltensauffälligkeiten / im Schulbereich (SVS) 146 / Praxistransfer 147 / 7 Förderkonzeption 148 / Praxistransfer 149 / Inhalt / 8 Fortbildung zur Förderplanung 150 / 8.1 Checkliste: Inhalte von Fortbildungen zur Förderplanung 150 / 8.2 Formen der Organisation und mögliche Methoden 153 / 8.2.1 Schulinterne Lehrerfortbildungen 153 / 8.2.2 Regionale und überregionale Fortbildungen 155 / Praxistransfer 157 / Fazit 158 / Anhang: Das Screening für Verhaltensauffälligkeiten im Schulbereich (SVS) / Von Wolf gang Mutzeck, Michael Fingerle / und Blanka Hartmann 160 / Literatur 165 / Sachregister 179
Details
VerfasserInnenangabe: Kerstin Popp/Conny Melzer/Andreas Methner
Jahr: 2011
Verlag: München ; Basel, E. Reinhardt
Systematik: PN.UEL
ISBN: 978-3-497-02213-7
2. ISBN: 3-497-02213-6
Beschreibung: 180 S. : Ill., graph. Darst.
Reihe: Pädagogik
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. [165] - 178
Mediengruppe: Buch