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Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft
eine Einführung
VerfasserIn: Koller, Hans-Christoph
Verfasserangabe: Hans-Christoph Koller
Jahr: 2014
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
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Inhalt
VERLAGSTEXT: / / Das Buch vermittelt die wichtigsten Grundbegriffe, theoretischen Ansätze und methodischen Zugriffsweisen der Erziehungswissenschaft. Im ersten Teil werden die Grundbegriffe Erziehung, Bildung und Sozialisation vorgestellt und anhand von Fallbeispielen in ihrer Bedeutung für pädagogische Handlungssituationen verdeutlicht. Im zweiten Teil geht es um die Frage, was Aussagen über Erziehung, Bildung und Sozialisation zu wissenschaftlichen Aussagen macht. Zu diesem Zweck werden verschiedene Auffassungen von Wissenschaft vorgestellt und anhand von Beispielen auf ihre Relevanz für das pädagogische Handeln geprüft. / / /
 
AUS DEM INHALT: / / Einleitung . 9 / 1 Warum die Auseinandersetzung mit Grundbegriffen, / Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft / notwendig ist . 10 / 2 Wie dieses Buch entstanden ist . 15 / 3 Was sind Grundbegriffe, Theorien und Methoden? 17 / 4 Zum Umgang mit diesem Buch 21 / Teil I Grundbegriffe und Theorien 25 / 1 Der Erziehungsbegriff der Aufklärung: Kant . 25 / 1.1 "Was ist Aufklärung?" 26 / 1.2 Das "pädagogische Jahrhundert" . 27 / 1.3 Kants Begriff von Erziehung 30 / 1.4 "Weil ich möchte, dass du selbstständig denkst" - / Analyse eines Beispiels . 41 / 2 Der Erziehungsbegriff der Gegenwart: / Brezinka und Kron . 48 / 2.1 Erziehung als Beeinflussung psychischer / Dispositionen (Brezinka) . 48 / 2.2 Erziehung als symbolische Interaktion (Kron) . 55 / 2.3 Diskussion der beiden Ansätze: Deskriptive / und normative Aspekte des Erziehungsbegriffs 66 / 3 Der Bildungsbegriff des Neuhumanismus: / Humboldt . 70 / 3.1 Das Verhältnis von Bildung und Erziehung . 70 / 3.2 Die Bildungstheorie Wilhelm von Humboldts . 73 / 3.3 Zur Aktualität von Humboldts Bildungstheorie 87 / 4 Der Bildungsbegriff der Gegenwart: / Horkheimer und Klafki . 93 / 4.1 Der Bildungsbegriff der Kritischen Theorie / (Horkheimer) . 95 / 4.2 Bildung als Allgemeinbildung (Klafki) . 104 / 4.3 Diskussion der Bildungstheorien Horkheimers / und Klafkis 111 / 5 Die Anfänge der Sozialisationstheorie / um 1900: Durkheim 117 / 5.1 Die gesellschaftliche Veränderlichkeit / von Erziehungszielen 119 / 5.2 Die gesellschaftliche Funktion von Erziehung: / Reproduktion der gesellschaftlichen Verhältnisse 124 / 5.3 Die gesellschaftliche Veränderlichkeit / von Erziehungsmethoden . 127 / 5.4 Die Schule als Sozialisationsinstanz: Analyse / eines Beispiels 130 / 6 Der Sozialisationsbegriff der Gegenwart: / Bourdieu 138 / 6.1 Der Begriff des Kapitals: Sozialisation / als Kapitalerwerb . 139 / 6.2 Sozialisation als Positionierung im sozialen Raum 148 / 6.3 Bourdieus Begriff des Habitus: Sozialisation / als Habitualisierung 150 / 6.4 Die Bedeutung von Bourdieus Gesellschafts- und / Sozialisationstheorie für die Erziehungswissenschaft 154 / 7 Zwischenbilanz: Zum Verhältnis der Grundbegriffe / Erziehung, Bildung und Sozialisation . 157 / 7.1 Resümee aus der Perspektive des Erziehungsbegriffs 158 / 7.2 Resümee aus der Perspektive des Sozialisationsbegriffs / . 165 / 7.3 Resümee aus der Perspektive des Bildungsbegriffs 169 / 6 Inhaltsverzeichnis / Teil II Methoden 177 / 8 Der methodische Ansatz der Empirischen / Erziehungswissenschaft 179 / 8.1 Die Einteilung der Wissenschaften und die / Erklären-Verstehen-Debatte . 179 / 8.2 Was ist eine wissenschaftliche Erklärung? 183 / 8.3 Intersubjektive Nachprüfbarkeit. Die Wissenschaftstheorie / des Kritischen Rationalismus (Popper) . 186 / 8.4 Die Wissenschaftlichkeit von Wahrscheinlichkeitsaussagen / . 192 / 8.5 Ein Beispiel aus der Erziehungswissenschaft 195 / 9 Der hermeneutische Ansatz in der / Erziehungswissenschaft . 200 / 9.1 Die Begründung des Verstehens als Methode der / Erziehungswissenschaft 202 / 9.2 Grundregeln des wissenschaftlichen Verstehens 207 / 9.3 Die Kritik am hermeneutischen Wissenschaftsverständnis / 218 / 9.4 Qualitative Sozialforschung und ihre Bedeutung / für die Erziehungswissenschaft . 222 / 10 Der methodische Ansatz der Kritischen / Erziehungswissenschaft 227 / 10.1 Die Kritik am empirisch-analytischen Wissenschaftsverständnis / . 228 / 10.2 Habermas' Konzeption unterschiedlicher / Erkenntnisinteressen . 229 / 10.3 Das emanzipatorische Erkenntnisinteresse 232 / 10.4 Zum Postulat der Wertfreiheit von Wissenschaft . 237 / 10.5 Zur Bedeutung des methodischen Ansatzes / der Kritischen Erziehungswissenschaft für die / erziehungswissenschaftliche Forschung 239 / Literaturverzeichnis . 244
Details
VerfasserIn: Koller, Hans-Christoph
VerfasserInnenangabe: Hans-Christoph Koller
Jahr: 2014
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
Systematik: PN.A
ISBN: 978-3-17-025459-6
2. ISBN: 3-17-025459-6
Beschreibung: 7., durchges. Aufl., 248 S. : graph. Darst.
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. [244] - 248
Mediengruppe: Buch