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3 von 10
Berufliche Weiterbildung
Verfasserangabe: Christiane Schiersmann
Jahr: 2007
Verlag: Wiesbaden, VS, Verl. für Sozialwiss.
Reihe: Lehrbuch
Mediengruppe: Buch
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Inhalt
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
1 Einleitung 9 / 2 Selbstverständnis beruflicher Weiterbildung 16 / 2.1 Gesellschaftlicher Kontext und Zielperspektiven 16 / 2.1.1 Sozio-ökonomischer Wandel 16 / 2.1.2 Zielperspektiven beruflicher Weiterbildung 20 / 2.2 Definition beruflicher Weiterbildung 23 / 2.2.1 Berufliche und allgemeine Weiterbildung 24 / 2.2.2 Betriebliche, SGB III-geförderte und individuelle / berufliche Weiterbildung 25 / 2.2.3 Formale und informelle Lernkontexte 26 / 2.2.4 Modell zur Beschreibung beruflicher Weiterbildung 40 / 2.3 Begrifflich-konzeptionelle Bezugspunkte der beruflichen / Weiterbildung 43 / 2.3.1 Der klassische Bildungsbegriff 43 / 2.3.2 (Schlüssel-)Qualifikationen 46 / 2.3.3 Der Kompetenzbegriff 50 / 2.3.4 Lebenslanges Lernen als bildungspolitisches Konzept 59 / 3 Veränderte Lernarrangements/Neue Lernkultur 73 / 3.1 Selbststeuerung von Lernprozessen 73 / 3.1.1 Der Lernprozess als Selbststeuerungsprozess 74 / 3.1.2 Selbststeuerung als pädagogisch-didaktische Dimension: / Gestaltung von Lernumgebungen zur Förderung / der Selbststeuerung 80 / 3.1.3 Selbststeuerung als Selbstmanagement der Lernenden 83 / 3.2 Arbeitsbegleitendes Lernen 84 / 3.2.1 Definitionsansätze 86 / 3.2.2 Arbeitsnahe Lernformen 90 / 3.2.3 Lernförderliche Arbeitsformen 92 / 3.3 Lernen mit neuen Medien (E-Learning) 101 / 3.3.1 Definition und Einsatzmöglichkeiten 101 / 3.3.2 Didaktische Überlegungen 106 / 3.3.3 Verbreitung 108 / 4 Beteiligungsstrukturen 111 / 4.1 Datenquellen für die Analyse der beruflichen Weiterbildung 111 / 4.1.1 Amtliche Statistiken 112 / 4.1.2 Personenbezogene Erhebungen 113 / 4.1.3 Betriebs-und Unternehmensbefragungen 115 / 4.1.4 Aktuelle Einzelstudien 118 / 4.2 Analyse der Beteiligung an (formaler) beruflicher Weiterbildung 119 / 4.2.1 Allgemeine Beteiligungsquoten 119 / 4.2.2 Weiterbildungsbeteiligung nach sozio-demographischen / Kriterien 121 / 4.3 Teilnahme an informeller beruflicher Weiterbildung 140 / 4.3.1 Subjektive Bedeutung informeller Lernkontexte 140 / 4.3.2 Beteiligung an unterschiedlichen Formen arbeitsbegleitender / Weiterbildung 151 / 4.3.3 E-Learning 158 / 4.4 Einstellungen zur beruflichen Weiterbildung 160 / 4.4.1 Subjektive Wahrnehmung von Weiterbildung 161 / 4.4.2 Zukünftiger Weiterbildungsbedarf 168 / 4.4.3 Weiterbildungsbarrieren 170 / 5 Inhalte beruflicher Weiterbildung 179 / 6 Organisationale Strukturen der beruflichen Weiterbildung 185 / 6.1 Struktur der Organisationen der Weiterbildung 185 / 6.2 Weiterbildungsmanagement als Dienstleistungsprozess 193 / 6.3 Struktur, Aufgabenprofil und Selbstverständnis des / Weiterbildungspersonals 198 / 6.3.1 Struktur und Aufgabenprofil des Weiterbildungspersonals 198 / 6.3.2 Profession, Professionalisierung und Professionalität 203 / 7 Bildungspolitische Rahmenbedingungen 206 / 7.1 Rechtliche Regelungen 206 / 7.1.1 Charta der Europäischen Union 206 / 7.1.2 Bundesregelungen 207 / 7.1.3 Landesgesetze 212 / 7.1.4 Tarifverträge 214 / 7.1.5 Betriebsvereinbarungen 218 / 7.2 Finanzierung von Weiterbildungsaktivitäten 219 / 7.2.1 Finanzierungsstrukturen 219 / 7.2.2 Modelle einer zukünftigen Finanzierung der beruflichen / Weiterbildung 226 / 7.3 Zeit für Weiterbildung 232 / 7.4 Zertifizierung 234 / 7.5 Beratung 236 / 7.5.1 Aufgabenbereiche von Weiterbildungsberatung 236 / 7.5.2 Anbieter 242 / 7.5.3 Beratungstheorie und Professionalität 245 / 8 Fazit und Ausblick 249 / Literatur 254 / Abkürzungsverzeichnis 273 / Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen 274
 
 
 
 
 
 
Details
VerfasserInnenangabe: Christiane Schiersmann
Jahr: 2007
Verlag: Wiesbaden, VS, Verl. für Sozialwiss.
Systematik: GW.BP
ISBN: 978-3-8100-3891-3
2. ISBN: 3-8100-3891-1
Beschreibung: 1. Aufl., 277 S. : graph. Darst.
Reihe: Lehrbuch
Fußnote: Literaturverz. S. 254 -273
Mediengruppe: Buch