Cover von Orthographie wird in neuem Tab geöffnet

Orthographie

System und Didaktik
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Ossner, Jakob
Verfasser*innenangabe: Jakob Ossner
Jahr: 2010
Verlag: Paderborn, Schöningh
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TD Ossn / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Nach den Rechtschreibreformen der vergangenen Jahre herrscht unter Schülern noch große Verwirrung über die Regeln der deutschen Orthographie. Dieses UTB des ausgewiesenen Deutsch-Didaktikers Jakob Ossner bietet Lehramtsstudierenden erstmals eine zusammenhängende Darstellung, die Orthographie als ein durchweg erklärbares und schulisch vermittelbares System versteht. Mit einer dezidiert praxisorientierten Perspektive wird das Regelwerk der Rechtschreibung näher gebracht. / / /
AUS DEM INHALT: / / 1 EINLEITUNG: AUFBAU DES BUCHES / Seite 14 1.1 Die Beschreibung und Erklärung der deutschen Orthographie / 16 1.2 Die Didaktik der deutschen Orthographie / 2 GRAPHIE UND ORTHOGRAPHIE / 20 2.1 Schriftsysteme: alphabetische und nichtalphabetische Schriften / 27 2.2 Graphie und Orthographie: Regeln, Konventionen, Normen / 35 2.3 Grundsätzliche Überlegungen zum Erlernen der deutschen / Orthographie / 38 2.3.1 Fehlerkunde / 42 Zusammenfassung / Aufgaben / 3 DIE DEUTSCHE ORTHOGRAPHIE U N D IHRE GESCHICHTE / 46 3.1 Kurze Geschichte der deutschen Orthographie und ihrer / Reformen / 54 3.2 Kurze Geschichte der Didaktik der Orthographie / 58 Zusammenfassung / Aufgabe / 4 DIE GEBIETE DER DEUTSCHEN ORTHOGRAPHIE / 62 4.1 Aufbau der deutschen (Ortho-)graphie / 64 4.2 Die alphabetische Basis / 4.2.1 Die Graphem-Phonem-Beziehung / 4.2.2 Nichtalphabetische Zeichen in der deutschen Orthographie / 112 Zusammenfassung / Aufgaben / 113 4.2.3 Didaktik der Graphem-Phonem-Beziehung / 133 Zusammenfassung / Aufgaben / 135 4.3 Die Schreibung ganzer Wörter / 135 4.3.1 Die Getrennt- und Zusammenschreibung / 167 Zusammenfassung / Aufgaben / 168 4.3.2 Didaktik der Getrennt- und Zusammenschreibung / 168 Zusammenfassung / Aufgaben / 187 4.4 Wörter im Satz schreiben / 187 4.4.1 Wörter im Satz auszeichnen: Die Groß-und Kleinschreibung / 206 Zusammenfassung / Aufgaben / 207 4-4-2 Didaktik der Groß- und Kleinschreibung / 215 Zusammenfassung / Aufgaben / 216 4.5 Sätze und Texte für den Leser gliedern: Interpunktion / 216 4.5.1 Zeichen am Schluss eines Satzes setzen / 221 4.5.2 Zeichen innerhalb eines Satzes setzen / 235 4-5-3 Zeichen bei Wörtern setzen / 236 Zusammenfassung / Aufgabe / INHALT / 237 4-5-4 Didaktik der Interpunktion / 252 Zusammenfassung / Aufgaben / 253 4.6 Texte gestalten / 253 4.6.1 Den Raum einer Zeile nutzen: Die Worttrennung am Zeilenende / 258 4.6.2 Didaktik der Worttrennung am Zeilenende / 262 Zusammenfassung / Aufgabe / 263 4.7 Fremde Wörter schreiben / 263 4.7.1 Die Fremdwortschreibung / 267 4.7.2 Didaktik der Fremdwortschreibung / 270 Zusammenfassung / Aufgabe / 273 5 ZUSAMMENFASSUNG / ANHANG / 278 Aufgabenlösungen / 285 Literatur / 294 Register

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Ossner, Jakob
Verfasser*innenangabe: Jakob Ossner
Jahr: 2010
Verlag: Paderborn, Schöningh
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TD
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8252-3329-7
2. ISBN: 3-506-76900-8
Beschreibung: 298 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Lehrbuch, Rechtschreibunterricht, Deutsch / Rechtschreibung / Muttersprachlicher Unterricht, Deutschunterricht / Rechtschreibung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 285 - 291
Mediengruppe: Buch