Cover von Richtig Schreiben lernen von Anfang an wird in neuem Tab geöffnet

Richtig Schreiben lernen von Anfang an

Methodenkompetenz ; differenzierte Förderung ; Lesen lernen Schritt für Schritt
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Sommer-Stumpenhorst, Norbert; Hötzel, Martina
Verfasser*innenangabe: Norbert Sommer-Stumpenhorst ; Martina Hötzel
Jahr: 2010
Verlag: Berlin, Cornelsen Scriptor
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TAD Somm / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Entliehen Frist: 27.02.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Im Mittelpunkt des Bandes stehen Arbeitstechniken, die das Rechtschreibenlernen fördern und erleichtern. Vorgestellt wird die Arbeit mit der Lernkartei und dem Rechtschreibpass, wie man Schritt für Schritt Lesen lernt, ein Gespür für Rechtschreiben entwickelt, vom Umgang mit Texten für die Rechtschreibung profitiert und vieles mehr. Außer Hinweisen zur Fehleranalyse und Fördergrundsätzen werden auch Tipps für Eltern angeboten.
 
AUS DEM INHALT
 
Vorwort 7
1 Die ersten Schultage - Hören, Schreiben, Sehen als
Grundlage für das Lesen- und Schreibenlernen einführen 9
Der erste Schultag 9
Hören 11
Schreiben 20
Sehen 27
Übersicht über die ersten Schultage 30
2 Öffnung des Unterrichts - Selbstständig
und eigenverantwortlich arbeiten 32
Einführung des Hör-, Schreib- und Sehpasses 32
Übungsmaterialien 34
Übungsstunde 36
Differenzierte Trainingsstunden 38
3 Schreiben lernen - Schreiben als Kommunikationsform
in den Mittelpunkt stellen 40
Orientierungsübungen auf der Anlauttabelle 40
Schreibanlässe 41
4 Lesen lernen - Lesetechniken und Sinnentnahme einüben 69
Leselernstufen 69
Ausrichtung der Aufmerksamkeit auf die Sinnentnahme 70
Übungen zur Lautsynthese 70
Übungen zum syllabierenden Lesen 81
Texte und Bücher lesen 82
Übersicht über die Lese-Lernschritte 88
5 Orientierung an Rechtschreibmodellen -
Methodenkompetenz aufbauen 89
Richtig abschreiben lernen 89
Vom Wort zum Text 92
Abschreibtechniken einüben 97
Abschreibheft 104
Inhalt
Modellwortschatz 107
Übersicht über die Arbeit mit Rechtschreibmodellen 109
6 Die Rechtschreibwerkstatt - Rechtschreiben
lernen als logische Entwicklungsfolge verstehen 110
Das Haus 110
Die Rumpelkammer 115
Vom Fundament zum Erdgeschoss 116
LB-Zimmer mit Laut-Buchstaben-Zuordnung 118
7 Lernstandskontrollen - Erfolgsrückmeldungen zur
Förderung von Motivation und Reflexion 124
Lernstandskontrollen 124
Prüfbogen zur visuellen Differenzierung
und auditiven Diskrimination 125
Bild-Wort-Test 127
Kurze, lauttreue Texte als Diktat 131
Entwicklung der Schrift beim freien Schreiben 133
8 Elternabende - Die Eltern über das Rechtschreiben-Lernen
informieren 136
9 Schlussbemerkung 138
Literatur 142

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Sommer-Stumpenhorst, Norbert; Hötzel, Martina
Verfasser*innenangabe: Norbert Sommer-Stumpenhorst ; Martina Hötzel
Jahr: 2010
Verlag: Berlin, Cornelsen Scriptor
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TAD
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-589-05126-7
2. ISBN: 3-589-05126-4
Beschreibung: Überarb. Neuausg., 6. Aufl., 143 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Rechtschreibunterricht, Schuljahr 1, Leseunterricht, Deutsch / Rechtschreibung / Muttersprachlicher Unterricht, Deutschunterricht / Rechtschreibung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch