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Praxiswissen E-Commerce

[das Handbuch für den erfolgreichen Online-Shop ; für Shopbetreiber und Existenzgründer ; Strategie, Planung, Umsetzung ; mit vielen Beispielszenarien]
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kollewe, Tobias; Keukert, Michael
Verfasser*innenangabe: Tobias Kollewe und Michael Keukert
Jahr: 2016
Verlag: Heidelberg, O'Reilly [u.a.]
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Verlagstext:
Jede Firma - ob klein oder groß - steht heutzutage vor der Aufgabe, ihr Warensortiment auch übers Internet anbieten zu müssen. Um dabei erfolgreich zu sein, ist eine maßgeschneiderte strategische wie auch praktische Lösung ein Muss.
Dieses Buch ist ein umfassendes Grundlagenwerk, das das Thema E-Commerce von A bis Z behandelt. Alle Prozesse - von der Konzeption über die Einrichtung eines Online-Shops bis hin zu den Marketingaktivitäten und zum Kundenservice - werden lückenlos abdeckt. Ganz wichtig: Das Buch ist nicht gebunden an eine spezielle Shop-Software, sondern befasst sich plattformunabhängig mit Fragen, auf die alle Shopbetreiber Antworten finden müssen.
Die Neuauflage wurde aktualisiert, erweitert und durch zahlreiche Case Studies ergänzt.
Aus dem Inhalt:
Vorwort zur 2. Auflage XI Einführung.. XIII Teil I: Pre-Sales: Shop-Planung und Konzeption 1 Einleitung. 3 Was ist eigentlich ein Onlineshop? .. 3 Onlineshop und Multichannel .. 4 An Amazon Marketplace führt kein Weg vorbei! 6 2 Am Anfang steht die Idee11 Ideenfindung und Brainstorming 11 Das Ziel definieren. 12 Elevator P itc h 13 Niemand klaut Ihre Idee! 14 Zielgruppendefinition 15 3 Businessplan 17 Einmalige K osten 17 Laufende und variable Kosten27 Umsatzplanung. 40 Setzen Sie sich eine Deadline 44 Fachidioten und Business-Kasper 46 Jetzt geht's lo-hos!49 4 Webdesign- und E-Commerce-Agentur 51 Wo finde ich den richtigen Partner?.. 52 Checkliste Agenturauswahl .. 55 Was kostet eine Agentur? 60 Agentur-Pitch. 62 Projektmanagement im E-Commerce63 F a z it 68 5 Auswahl des Shopsystems. 69 Kostenlose Shops, Kauf- und M ietshops 69 Open-Source-Onlineshops 73 Ausnahme: JTL-Shop 4 82 Und welches Shopsystem nehme ich nun?. 84 6 Warenwirtschaft und Versandhandelssoftware 85 Zwei Softwareprodukte als Beispiel.. 87 Praxisbeispiel: Bestellbearbeitung mit einer Versandhandelssoftware.. 91 Praxisbeispiel: Softwaregestützter Versand97 F a z it. 104 Experten-Interview mit Pawel Strzyzewski .. 105 7 (Domain-)Namenswahl.. 107 Rechtliche Prüfung. 108 Domainrecherche/Top-Level-Domains 109 Verfügbarkeit prüfen und Domain registrieren .. 109 Namen in sozialen Netzwerken.. 111 Recherche mit namecheck.com.. 111 Auslandsdomains. 112 Domainnamen blockieren112 8 Zeitplan und Tests 113 Rückwärtige Zeitplanung114 Zeit für Produktpflege und T e sts 114 Von der Kunst der G eduld. 116 Testen Sie Ihren Onlineshop 116 Teil II: Rund um den Kaufprozess 9 Shopdesign und-S truktur 125 Desktop, Tablet und Mobile126 Klare Strukturierung 131 Basis-Shoplayout .. 133 Navigation .. 137 Startseite142 Kategorieseite. 150 10 Produktpräsentation: Die Produktdetailseite.. 157 Produktfotos. 158 Produktvideos 162 Produkttitel.. 164 Produktbeschreibung und Detailinformationen. 165 Varianten169 Buybox.. 170 Preisangabe.. 173 Lieferbarkeit und Lieferfrist 174 Lagerbestand .. 175 Produktbewertungen mit Sternen 179 Kundenmeinungen in Textform.. 179 Fragen zum Produkt.. 181 Chat mit dem Kundenservice 182 Social Links. 183 Andere Produkte auf der Detailseite (Cross-Selling)184 Produktvergleiche 187 Herstellerlogo 188 Test- und Gütesiegel 189 Bester P reis. 189 Versandkosten und Zahlungsarten.. 190 Benefits 191 Produkte in den Warenkorb legen. 191 Fazit 194 Produktsuche. 194 11 Checkout-Prozess. 201 Conversion-Funnel 201 Design des Checkout-Prozesses.. i .. 202 Warenkorbansicht204 Registrierung/Anmeldung208 Adressangabe.. 209 Auswahl der Zahlungsart.. 215 Auswahl der Versandart.. 221 Übersichtsseite. 221 Danke-Seite/Kaufabschluss .. 224 Multistep- oder One-Page-Checkout. 225 Schnellerer Checkout mittels PayPal-Express 227 Kaufabwicklung mit Amazon Payments.. 228 Bestelleingang per Mail bestätigen.. 231 Telefonische Bestellannahme 234 12 L ogistik.. .. 235 Versanddienstleister 236 Versandkosten.. 257 Retourenmanagement .. 271 Dropshipping 282 13 Zahlungsabwicklung.. 285 Zahlungsarten .. 286 Kauf auf Rechnung (Factoring) .. 287 Ratenzahlung mittels Factoring.. 288 Vorkasseüberweisung .. 289 Kreditkarte. 290 Onlineüberweisung mit sofortueberweisung.de oder Giropay292 SEPA-Lastschrift.. 295 PayPal. 296 Nachnahme 299 Weitere Zahlungssysteme .. 301 Zahlungen annehmen. 303 Zahlungsausfall 317 14 Rechtliche Aspekte .. 329 Abmahnung 330 Allgemeine Geschäftsbedingungen .. 331 Impressum.. 333 Datenschutzerklärung .. 336 Informationspflichten seit Juni 2014 340 Markenrecht 346 Internationalisierung349 ElektroG2 - Interview mit Christoph Hesselmann351 Exkurs: Produkte rechtssicher vermarkten und bew erben.. 355 Die allgemeinen Informationspflichten .. 358 Die besonderen Informationspflichten im Falle des Bestehens eines Widerrufsrechts. 364 Weitere Informationspflichten. 371 Besondere Informationsverpflichtungen im elektronischen Geschäftsverkehr. 375 Bestätigungs-E-Mail 377 Besondere Bestimmungen für das Angebot bestimmter Produkte 377 Versendung von Werbe-E-Mails 379 Verwendung fremder Produktbilder 381 ODR-Verordnung .. 381 Impressum383 Datenschutzerklärung385 Links und Framing. 388 Marken richtig einsetzen 390 Domains im Markenrecht 395 Rechtsfolgen eines Verstoßes 396 Teil III: Werbung, Marketing und Erfolgsmessung 15 Die Kundenbeziehung 401 Customer-Lifecycle. 401 Customer Journey403 See, think and do 408 Kunden. 410 Kundenservice im Onlineshop. 411 16 Printwerbung - alles, was gedruckt w ird .. 421 Paketdesign. 421 Paketbeileger.. 422 Flyer für das Ladenlokal.. 431 Mailings .. 431 Plakate437 Zeitung und Zeitschriften 439 Mediadaten. 443 17 Onlinewerbung im Shopum feld 449 Suchmaschinen (Einführung) 450 Landingpages 458 Blog zum Onlineshop 459 Microsites, ProdukttestwebseitenAblogs 463 Affiliate-Marketing. 464 Experten-Interview mit Stephan P ire 478 Checkout-Marketing 480 Preisvergleichsportale 483 18 Google AdWords und Google Products 4SI Werbung auf Google selbst: Das Google-Suchnetzwerk.. 492 AdWords-Konto anlegen 493 AdWords-Struktur. 494 Klick-Gebote.. 502 Fortgeschrittene Budgetüberlegungen503 Conversion-Tracking. 503 Vorbereitende Konversionen und View-Through-Konversionen.. 505 Einschränkungen des Conversion-Trackings 505 Telefon-Konversionen .. 506 Remarketing 507 Remarketing, Conversion-T racking und Datenschutz. 508 Werbung auf fremden Websites: Das Google Display-Netzwerk 508 Platzierung über Keywords .. 509 Google Products 510 Facebook-Advertising525 19 E-Mail-Marketing 527 E-Mail-Formen.. 528 Zielgruppe .. 529 Adressgenerierung.. 532 Newsletterinhalte. 539 Redaktionsplan 544 Technische Umsetzung .. 547 Darstellung.. 549 Newsletteranmeldung553 Auswertung 556 Abmeldungen vom Newsletter. 564 20 Bew ertungen.. 567 Produktbewertungen 568 Shopbewertungen. 573 21 Gutscheine und Aktionen593 Generelle Preisnachlässe 593 Gutscheine.. 596 Gutscheinportale606 Gutschein-Landingpages 609 Die Gutscheinfalle .. 610 Facebook-Gutscheine 611 22 Social M edia. 615 Social-Media-Kampagnen617 Kampagnenziel.. 618 Kanalauswahl. 619 Kampagnenplanung.. 635 Anwender-Interview Contentmarketing 638 Social Media und R ech t.. 639 23 Shop-Controlling. 645 Möglichkeiten der Datenerfassung. 645 Arten der Auswertung648 Analysewerkzeuge .. 654 Praxisbeispiel: Wie erfolgreich ist mein Onlinemarketing?. 657 Die richtigen Schlüsse ziehen. 660 Daten, die Sie nicht erheben k ö n n en 662 Experten-Interview mit Olga Walter .. 662 24 Nach dem Shop ist vor dem S h o p669 Shoptrends. 669 Schwachstellenanalyse und Audit670 Relaunch des bestehenden Shops 671 Shop-Internationalisierung. 671 Verkauf auf anderen Plattformen und Marktplätzen 682 Die Zukunft des Online- und Einzelhandels - Interview mit Dr. Jens Rothenstein.. 691 Last, but not le ast 693 Epilog: 10 Tipps, um mit dem Onlineshop zu scheitern.. 694 Anhang697 Linktipps und Buchempfehlungen. 697 URLs in diesem B u ch .. 698 In d e x 700
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kollewe, Tobias; Keukert, Michael
Verfasser*innenangabe: Tobias Kollewe und Michael Keukert
Jahr: 2016
Verlag: Heidelberg, O'Reilly [u.a.]
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BAC
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ISBN: 978-3-9600902-2-9
2. ISBN: 3-9600902-2-6
Beschreibung: 2., aktualisierte Aufl., XVII, 710 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
Schlagwörter: Electronic Commerce, E-Business, E-Commerce, Electronic Business, Elektronischer Handel, Virtueller Markt
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. und Linksammlung S. 697-698
Mediengruppe: Buch