Cover von Spielzeichen IV wird in neuem Tab geöffnet

Spielzeichen IV

Genres – Systematiken, Kontexte, Entwicklungen
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Martin Hennig, Hans Krah (Hg.)
Jahr: 2023
Verlag: Glückstadt, vwh, Verlag Werner Hülsbusch
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: NT.ES Spie / College 6c - Informatik & Computer / Regal 635 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Geschichte des digitalen Spiels hat eine beträchtliche Genrevielfalt hervorgebracht. Dabei werden Medienspezifika digitaler Spiele über Genres anschaulich. Sie lenken den Blick auf Verhältnisse von Schema und Variation, Strategien der Selbstreferenzialität und -reflexivität, Muster und Stereotypisierungen und die Einbettung digitaler Spiele in mediale und diskursive Systeme.
Gleichzeitig sind die Grundlagen von spielerischen Genresystemen Gegenstand anhaltender Diskussionen, speist sich das Medium doch simultan aus spielerischen wie transmedialen Genretraditionen (etwa aus filmischen Genresystemen) — und dies auf spielmechanischen, erzählerischen und sozialen Dimensionen.
Dieser Band gibt einen Überblick über den aktuellen Stand spielerischer Genredebatten. Dabei werden bestehende Genresystematiken auf ihre Ordnungssysteme und Wissensbedingungen hinterfragt, spielerische Genresysteme im Vergleich mit Genrekontexten und -konzepten anderer Medien näher bestimmt und der analytische Mehrwert von Genreüberlegungen für die Game Studies auf verschiedenen Ebenen dargestellt.
 
(Verlagstext)

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Martin Hennig, Hans Krah (Hg.)
Jahr: 2023
Verlag: Glückstadt, vwh, Verlag Werner Hülsbusch
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik NT.ES
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86488-191-6
2. ISBN: 3-86488-191-9
Beschreibung: 345 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Computerspielherstellung, Game Studies, Spiel, Computerspiel / Herstellung, Digitale Spielforschung, Spiele, Spielen
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Hennig, Martin; Krah, Hans
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis [337]-338.
Mediengruppe: Buch