X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


5 von 5
Endlich Ruhe im Klassenzimmer
Tipps und Materialien für gelungenes Classroom-Management
VerfasserIn: Reichel, Felix
Verfasserangabe: Felix Reichel
Jahr: 2020
Verlag: Augsburg, Auer
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbarnicht verfügbar
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UES Reich / College 3e - Pädagogik Status: Entliehen Frist: 19.10.2022 Vorbestellungen: 0
Inhalt
Chaos im Klassenzimmer ade!
 
Ein hoher Lärmpegel im Klassenzimmer während des Unterrichts ist für alle Anwesenden anstrengend. Mit Hilfe dieses Bandes sorgen Sie endlich für Ruhe im Klassenzimmer und legen den Grundstein für einen entspannteren und gewinnbringenderen Unterricht in der Sekundarstufe.
 
Rituale und Classroom-Management
 
Nach einer Einleitung rund um Lärm und Ruhe in Klassenzimmer und Schule gibt Ihnen der Band praxisbewährte Tipps und Ideen für weniger Lärm und Chaos sowie direkt einsetzbare Arbeitsblätter. Mit Regeln, Ritualen und Verstärker- und Belohnungssystemen gehen Sie zielgerichtet gegen die Unruhe im Unterricht vor.
 
Für ein ruhiges Lernklima
 
Von einem positiven, ruhigen und entspannten Lernklima profitieren nicht nur Sie als Lehrkraft, sondern vor allem natürlich Ihre Schüler*innen. Damit bald nicht nur im Klassenzimmer Ruhe herrscht, sondern auch in der gesamten Schule das Chaos gemindert wird, gibt der Band außerdem Anregungen für klassenübergreifende Projekte.
 
INHALT
 
1. Einführung 4
Vorwort.................................................,............................................................... 4
Zum Aufbau des Bandes......................................................................................... 5
Überblick: Faktoren für Ruhe im Klassenzimmer.................................................... 6
Zum Thema Lärm.................................................................................................... 6
 
2. Methoden für die ganze Schule 8
Klassenregeln.......................................................................................................... 8
Systeme und Signale.................................................................................................13
Konsequenzen ....................................................................................................... 24
Verhalten der Lehrkräfte........................................................................................... 24
Tokensysteme.............................................................................................................29
Time-out!..................................................................................................................30
Streitschlichtung.......................................................................................................33
Monatsmotto.............................................................................................................38
Klassenrat..................................................................................................................41
Teambuilding............................................................................................................ 42
Zuhören lernen..........................................................................................................48
 
3. Strukturen und Methoden für den Unterricht 53
Beziehungsarbeit.......................................................................................................53
Classroom-Management...........................................................................................56
Gewitterplatz im Klassenzimmer - Verödung von Reaktionen der Lehrkräfte.... 56
 
4. Mikromethoden - was Sie umgehend tun können, wenn es brennt 61
Appellative Methode.................................................................................................61
Sprung in der Platte....................................................................................................61
Mal was völlig anderes versuchen - den Erwartungen der Klasse widersprechen 61
Feedback..................................................................................................................63
Direkte Intervention....................................................................................................68
 
5. Trainingsteil - ein paar Szenarien zum Nachdenken
und Probehandeln 69
Fall a) Stundenwechsel..............................................................................................69
Fall b) Pause............................................................................................................70
Fall c) Kunstunterricht..............................................................................................71
Fall d) "Problemschüler*in"........................................................................................72
Fall e) Vertretungsstunde...........................................................................................72
 
6. Das Beste zum Schluss? 77
Details
VerfasserIn: Reichel, Felix
VerfasserInnenangabe: Felix Reichel
Jahr: 2020
Verlag: Augsburg, Auer
Systematik: PN.UES
ISBN: 9783403084228
2. ISBN: 3403084221
Beschreibung: 1. Auflage, 77 Seiten : Illustrationen
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch