Cover von Kino erleben und begreifen wird in neuem Tab geöffnet

Kino erleben und begreifen

Filmanalyse mit Kindern und Jugendlichen
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Anna Hofmann ; Martina Lassacher (Hg.)
Jahr: 2013
Verlag: Wien, Facultas.WUV
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KT.F Kino / College 5a - Szene Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Der Band stellt eine umfassende Anleitung für LehrerInnen und ErzieherInnen dar, die mit ihren Kindern analog zu Rechnen und Schreiben auch Filmbildung, das ABC der audiovisuellen Medien, gemeinsam erlernen wollen. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Zielgruppe (6–14) Pflichtschule und Unterstufe der allgemein bildenden höheren Schulen gelegt. Das Buch liefert gültige Antworten auf die Frage, was Film ist und wie er funktioniert, also ästhetische, filmtechnische und kinosoziologische Gegebenheiten zu besprechen.
 
 
Die einzelnen internationalen Beiträge befassen sich mit speziellen filmischen Phänomenen und sind als in der Unterrichtspraxis konkret verwendbare Arbeitsunterlagen gestaltet (Aufgabenstellung für SchülerInnen mit möglichen Lösungsvorschlägen).
 
 
Die praktischen Filmbeispiele sind so gewählt, dass sie bestimmen Alterszielgruppen entsprechen und aktuell ausgetauscht werden können. Das bedeutet, die Arbeitstexte sind unabhängig von den jeweiligen Beispielen verwendbar, weil es um die allgemeine Analyse einzelner filmischer Phänomene geht.
 
 
Abgerundet werden diese Arbeitstexte durch kurze Aufsätze zu filmspezifischen Themen im Zusammenhang mit Kindern, Arbeitsberichte von praktizierenden FilmvermittlerInnen, ein kleines Glossar zu Fachausdrücken der Filmtheorie und Tipps, wo man entsprechende Filme für den Unterricht beziehen kann [Verlagsangabe]
 
 
 
Inhalt
Einleitung: Kino erleben und begreifen 7
Martina Lassacher
Was ist Film? 13
Eye Film Instituut Nederland
Filmbilder bewegen zum Sprechen - über das Arbeiten mit Fotogrammen 26
Franz Crafl
Spannende Geschichten spannend erzählt - Filmdramaturgie für Kinder 37
Beate Völcker
Schwarz und Weiß, Dunkel und Hell - Licht und Farbe im Film 46
Anna Hofmann, Martina Lassacher
Über das Hören im Kino - eine Einführung in die Tonanalyse des Films 58
Silke Martin
Wir fühlen das, was Winky fühlt - oder wie wir Kindern Perspektive erklären 68
Anna Hofmann, Martina Lassacher
Abenteuer im Dunkeln - über Erzählstrukturen und Montage im Film 81
Eye Film Instituut Nederland
Wie man ein Drehbuch schreibt 92
Siga van de Velde
Angst vor Bildern? 105
Franz Crafl
Filmeducation: Best Practice - Filmvermittlung in Großbritannien 111
Julie Green
>Wir alle sind von Bildern geprägt - Film gehört zur Allgemeinbildung < 118
Friederike Hellwig (Interview)
Arbeitsblätter 127
Fachausdrücke 163
Liste empfohlener Filme 169
Autorinnen und Autoren 173
Wirdanken 175
 

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Anna Hofmann ; Martina Lassacher (Hg.)
Jahr: 2013
Verlag: Wien, Facultas.WUV
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KT.F, JK.T
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Ab 6 Jahren
ISBN: 978-3-7089-1066-6
2. ISBN: 3-7089-1066-4
Beschreibung: 175 S. : Ill.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Filmanalyse, Filmerziehung, Schüler, Beiträge, Film / Medienpädagogik, Filmbildung <Medienpädagogik>, Sammelwerk, Schuljugend
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Hofmann, Anna; Lassacher, Martina
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch