X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


1 von 67
Hörgeschädigte Schüler in der Allgemeinen Schule
Theorie und Praxis der Integration
Verfasserangabe: Annette Leonhardt (Hrsg.)
Jahr: 2009
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbarnicht verfügbar
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LH Hörg / College 3e - Pädagogik Status: Entliehen Frist: 22.10.2021 Vorbestellungen: 0
Inhalt
VERLAGSTEXT: / / Die integrative Unterrichtung, Begleitung und Förderung von hörgeschädigten Schülern in Allgemeinen Schulen ist ein bildungspolitisches Ziel. Damit Integration aber gelingt, müssen vielfältige Faktoren zusammenwirken. Das Buch liefert auf der Grundlage aktueller empirischer Untersuchungen und damit Erfahrungen mit der Integration anwendungsorientiertes Wissen für eine erfolgreiche Umsetzung der Integration. An zahlreichen Fallbeispielen und aus der Perspektive von Lehrern und Schülern werden Einblicke in erfolgreich gestaltete Integrationsprozesse eröffnet. Ausführlich erläutert werden konkrete didaktische und methodische Unterrichtsmaßnahmen, aber auch Möglichkeiten und Voraussetzungen für das erfolgreiche Zusammenwirken von Schülern, Eltern und Pädagogen. / / /
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 7 / Von der Verallgemeinerungsbewegung zur Gegenwart schulischer Integration 9 / Annette Leonhardt / Einschätzung der Integrationssituation durch die hörgeschädigten Schüler 23 / Julia Lönne / Die Sicht der hörenden Mitschüler 40 / Katrin Steiner / Integration hörgeschädigter Kinder und Jugendlicher aus Sicht der Lehrer / des mobilen Dienstes 63 / Julia Lönne / Die Sicht der Lehrkräfte der allgemeinen Schulen 89 / Katrin Steiner / Die Kooperation von Lehrern in der schulischen Integration hörgeschädigter / Kinder und Jugendlicher 117 / Jürgen Wessel / Eltern und Integration - Erfahrungen und Erwartungen 148 / Kirsten Ludwig / "Soviel Integration wie möglich - so viele Sondereinrichtungen wie nötig." / Warum wechseln hörgeschädigte Schüler von der allgemeinen Schule an / das Förderzentrum, Förderschwerpunkt Hören? 180 / Brigitte Lindner / Betroffene berichten 218 / Sibylle Krauskopf/Max Dimpflmeier/Florian Pietsch/Karolina Wasielewski / Didaktik und Methodik des integrativen Unterrichts 244 / Simone Born / Integration hörgeschädigter Kinder in allgemeinen und integrativen / Kindergärten 274 / Susanne Diller / Literatur 297 / Autorenverzeichnis 303
Details
VerfasserInnenangabe: Annette Leonhardt (Hrsg.)
Jahr: 2009
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
Systematik: PN.LH
ISBN: 3-17-019574-3
2. ISBN: 978-3-17-019574-5
Beschreibung: 303 S. : graph. Darst.
Beteiligte Personen: Leonhardt, Annette
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 297 - 302
Mediengruppe: Buch