Cover von Pferdgestützte systemische Pädagogik wird in neuem Tab geöffnet

Pferdgestützte systemische Pädagogik

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Urmoneit, Imke
Verfasser*innenangabe: Imke Urmoneit. Mit einem Geleitw. von Arist von Schlippe
Jahr: 2015
Verlag: München ; Basel, Reinhardt
Reihe: Mensch & Tier
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LX Urmo / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Durch Pferde in Beziehung kommen Pferde rühren Menschen oft auf ganz besondere Weise an: Wie kann diese Begegnung in einer systemischen Pädagogik professionell aufgegriffen werden? Die Autorin gibt eine anschauliche Einführung in neurobiologische und systemische Grundlagen und deren Umsetzung in der pferdgestützten Pädagogik. Sie illustriert anhand von vielen Fallbeispielen, auf welche Weise das Pferd wirkt und wie es gelingen kann, eine systemische Haltung aufzubauen. Fachkräfte erhalten zahlreiche Anregungen, Kinder und Erwachsene mit dem Pferd auf dem Weg zu einer selbstbestimmten Lebensführung und Beziehungsgestaltung zu begleiten.
 
AUS DEM INHALT: / / Geleitwort 9 / / Vorwort 12 / / 1 Begleitung von Veränderungsprozessen / aus neurobiologischer Sicht 16 / Entfaltung des Entwicklungspotenzials 16 / Aufbau von Mustern - die Macht der Gewohnheit 20 / Bindung und Autonomie 21 / Stressreaktionen 23 / Beziehungsgestaltung 26 / Durch Herausforderungen zum Kompetenzzuwachs 28 / Befriedigung von Bedürfnissen - / die Entstehung der Motivation 29 / Anknüpfungspunkte an bestehende Muster im Gehirn 31 / Bewusstmachung von unbewussten Prozessen 32 / / 2 Systemische Grundhaltungen 35 / Autopoiese, Autonomie und Zirkularität 37 / Wirklichkeitskonstruktion - der Aufbau von Mustern 40 / Kybernetik 2. Ordnung und die Bedeutung der Metaebene 42 / Diagnostik - kleine Schritte zwischen Problem und Lösung 46 / Kontextrelevanz - eine ökosystemische Perspektive 52 / Balance zwischen Bestätigung und Irritation 58 / / 3 Wahrnehmung, Kognition, Motorik und Emotion - / Resonanz- und Rückkopplungsprozesse 68 / / Wahrnehmung - Wie organisieren wir uns durch die Lenkung / der Aufmerksamkeit? 69 / Kognition - Wie organisieren wir uns über unser Denken? 72 / Motorik - Wie organisieren wir uns durch Körperbewegungen? 76 / Affekte - Wie lenken Emotionen unsere Motivation? 81 / Zusammenspiel von Wahrnehmung, Kognition, / Motorik und Emotion 90 / / 4 Die Rolle der Pädagogin 96 / Selbstfürsorge 96 / Die Entwicklung eines eigenen Stils 97 / Die Haltung des distanzierten Engagements / in komplexen Systemen 98 / Das Konzept der sachorientierten Partnerschaft 101 / Präsenz 102 / Beziehungsorientierte emotionale Rahmung instabiler Systeme 109 / Kommunikation 112 / Ressourcenorientierte Prozesssteuerung 117 / Einbindung des Pferdes 120 / / 5 Die Rolle des Pferdes 127 / Das Pferd als Interaktionspartner 127 / Pferde organisieren sich durch den Aufbau von Mustern 129 / Nonverbaler Dialog 130 / Der Bewegungsdialog 133 / Der Aufforderungscharakter des Pferdes 137 / Pferde rahmen Entwicklungsprozesse in Form / einer bezogenen Individuation 138 / Spiegelung - Training der Eigenwahrnehmung 140 / Präsenz - Fokussierung auf die Gegenwart 142 / / 6 Das Zusammenwirken im Beziehungsdreieck 147 / Pferd und Pädagogin in direkter Interaktion - / Klient in der Beobachterposition 149 / Pferd und Klient in direkter Interaktion - / Pädagogin in der Beobachterposition 151 / / / Pädagogin und Klient in direkter Interaktion - / Pferd in einer passiven, nicht direkt einbezogenen Position 154 / Pferd, Pädagogin und Klient in direkter Interaktion 156 / Pferd, Pädagogin und Klient ohne direkte Interaktion 159 / Ausweitung auf den Gruppenkontext 160 / / 7 Auftragsklärung 162 / / 8 Die Gestaltung des Settings 173 / Die Auswahl des Settings 174 / Settings in der Arbeit mit Familien am Pferd 177 / / 9 Zehn Bausteine der pferdegestützten systemischen / Pädagogik 182 / / 10 Ausblick 186 / / Literatur 188 / / Übersicht über die Fallbeispiele 193 / / Sachwortregister 195

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Urmoneit, Imke
Verfasser*innenangabe: Imke Urmoneit. Mit einem Geleitw. von Arist von Schlippe
Jahr: 2015
Verlag: München ; Basel, Reinhardt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LX
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-497-02546-6
2. ISBN: 3-497-02546-1
Beschreibung: 2., durchges. Aufl., 196 S. : Ill.
Reihe: Mensch & Tier
Schlagwörter: Fallstudiensammlung, Neurobiologie, Pferd, Systemdenken, Tiergestützte Therapie, Equus caballus, Equus ferus f. domesticus, Equus przewalskii caballus, Fallsammlung <Fallstudiensammlung>, Hauspferd, Pferde, Ross, Systemisches Denken, Tierunterstützte Therapie
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Schlippe, Arist von
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch