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Grundlagen der Kommunikation

Gespräche effektiv gestalten
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Plate, Markus
Verfasser*innenangabe: Markus Plate
Jahr: 2021
Verlag: Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Inhalt

Kommunizieren - aber richtig! Schnell zeigen sich im Alltag Grenzen unserer Kommunikationsfähigkeit, die uns behindern und bei der Erreichung unserer Ziele stören. Markus Plate stellt die Grundlagen der zwischenmenschlichen Kommunikation dar. Dabei werden die Erkenntnisse der systemischen und humanistischen Klassiker von Watzlawick, Rogers und Satir über Schulz von Thun und Rosenberg (Gewaltfreie Kommunikation) zum Harvard-Verhandlungskonzept, Reframing, den zentralen Fragetechniken des NLPs und dem Dialog verständlich Schritt für Schritt erläutert. Übungen zu den verschiedenen Konzepten und weitere Literaturempfehlungen runden jedes Kapitel ab. Lesende können sich ein Repertoire an Techniken aneignen, um sich in interaktiven Situationen flexibler zu verhalten und die sozialen Kompetenzen zu verbessern.
 
Inhalt
 
Vorwort
Arist von Schlippe 9
 
1 Einführung 13
1.1 Soziale Kompetenz 14
1.2 Übungen 15
1.3 Struktur des Buchs 16
 
2 Grundlagen: Paul Watzlawick, Janet Beavin und
Don D. Jackson 17
2.1 Ausgangslage und Herausforderung 18
2.2 Pragmatische Axiome der Kommunikation 19
2.2.1 Man kann nicht nicht kommunizieren 20
2.2.2 Inhalts-und Beziehungsaspekt 21
2.2.3 Interpunktion von Ereignisfolgen 21
2.2.4 Digitale und analoge Kommunikation 23
2.2.5 Symmetrische und komplementäre Interaktionen ... 27
2.3 Übungen 29
2.4 Literatur 31
 
3. Kommunikationsmuster und Selbstwert: Virginia Satir 32
3.1 Ausgangslage und Herausforderung 32
3.1.1 Weltmodelle und Menschenbild 33
3.1.2 Selbstwert 34
3.2 Kommunikationsmuster unter Stress 35
3.2.1 Inkongruente Kommunikationsmuster 36
3.2.2 Nutzen des Kommunikationsmuster-Schemas 39
3.3 Kommunikationszyklus 40
3.3.1 Kongruenter und inkongruenter Kommunikationszyklus 44
3.3.2 Geeichter inkongruenter Kommunikationszyklus ....39
3.3.3 Rückgekoppelter inkongruenter Kommunikationszyklus.................... 42
3.4 Selbsterfüllende Prophezeiungen............................................ 45
3.5 Übungen................................................................................... 47
3.6 Literatur................................................................................... 48
 
4 Empathie, Wertschätzung und Kongruenz: Carl Rogers.......... 49
4.1 Ausgangslage und Herausforderung...................................... 51
4.2 Die heilsame Beziehung.......................................................... 52
4.3 Aktives Zuhören........................................................................ 53
4.4 Übungen................................................................................... 54
4.5 Literatur................................................................................... 56
 
5 Analyse und Verstehen: Friedemann Schulz von Thun.............. 57
5.1 Ausgangslage und Herausforderung...................................... 58
5.2 Kommunikationsquadrat........................................................ 58
5.2.1 Äußerung....................................................................... 60
5.2.2 Sachebene........................................................................ 62
5.2.3 Beziehungsebene............................................................ 63
5.2.4 Selbstkundgabe-Ebene.................................................. 65
5.2.5 Appell-Ebene................................................................. 68
5.3 Werte- und Entwicklungsquadrat.......................................... 70
5.3.1 Bezug von Werte- und Kommunikationsquadrat .... 72
5.3.2 Konstruktion eines Wertequadrats.............................. 72
5.3.3 Anwendungsformen...................................................... 73
5.4 Führungsverständnis............................................................... 74
5.5 Kompetenzen der Gesprächsführung.................................... 75
5.6 Übungen................................................................................... 76
5.7 Literatur................................................................................... 78
 
6 Gewaltfreie Kommunikation: Marshall Rosenberg.................... 79
6.1 Ausgangslage und Herausforderung...................................... 79
6.1.1 Moralische Urteile.......................................................... 80
6.1.2 Vergleiche....................................................................... 82
6.1.3 Leugnen von Verantwortung........................................ 82
6.1.4 Andere Formen entfremdender Kommunikation .... 83
6.2 Die Bestandteile gewaltfreier Kommunikation...................... 84
6.2.1 Beobachten..................................................................... 84
6.2.2 Gefühle........................................................................... 85
6.2.3 Bedürfnisse ................................................................... 86
6.2.4 Bitten............................................................................. 88
6.3 Übungen................................................................................... 90
6.4 Literatur................................................................................... 95
 
7 Kommunikation und Verhandeln: Roger Fisher, William Ury
und Bruce Patton........................................................................... 96
7.1 Ausgangslage und Herausforderung...................................... 96
7.1.1 Verhandeln ist Bestandteil des menschlichen Lebens.. 96
7.1.2 Verhandeln als ineffizientes Positionsgerangel............ 97
7.1.3 Harte und weiche Verhandlungsstile............................ 98
7.1.4 Prinzipienorientiertes Verhandeln................................ 99
7.2 Menschen................................................................................. 100
7.2.1 Vorstellungen................................................................. 101
7.2.2 Emotionen..................................................................... 103
7.2.3 Kommunikation........................................................... 103
7.3 Interessen................................................................................. 104
7.4 Optionen ................................................................................. 105
7.4.1 Die innere Haltung....................................................... 105
7.4.2 Der Prozess ................................................................... 107
7.5 Kriterien................................................................................... 110
7.5.1 Faire Sachkriterien ....................................................... 111
7.5.2 Faire Prozesskriterien................................................... 111
7.5.3 Verhandlung um Prozess und Inhalt............................ 112
7.6 BATNA: Best alternative to negotiated agreement................ 113
7.6.1 Schutz vor nachteiligen Vereinbarungen mit einemLimit................... 113
7.6.2 Schutz vor nachteiligen Vereinbarungen mit dem BATNA............. 114
7.6.3 Den bestmöglichen Nutzen realisieren........................ 114
7.7 Übungen................................................................................... 115
7.8 Literatur................................................................................... 117
 
8 Fragen mit Struktur: Richard Bandler und John Grinder........ 118
8.1 Ausgangslage und Herausforderung...................................... 119
8.1.1 Neurologische, sozial-genetische und
individuelle, Filter4......................................................... 120
8.1.2 Modelle und Veränderung........................................... 121
8.2 Die Frageformen des Meta-Modells ...................................... 123
8.2.1 Allgemeine Fragestrategie.............................................. 124
8.2.2 Tilgungen........................................................................ 125
8.2.3 Generalisierungen.......................................................... 128
8.2.4 Verzerrungen................................................................. 130
8.2.5 Präsuppositionen............................................................ 132
8.3 Kommentare und Ergänzungen.............................................. 133
8.4 Übungen................................................................................... 134
8.5 Literatur................................................................................... 142
 
9 Reframing: Richard Bandler und Robert Dilts .......................... 143
9.1 Ausgangslage und Herausforderung...................................... 143
9.2 Grundlegende Reframings...................................................... 144
9.3 Rahmen ................................................................................... 147
9.4 Sleight-of-Mouth-Struktur.................................................... 149
9.5 Sleight-of-Mouth-Muster..................................................... 151
9.6 Übungen................................................................................... 156
9.7 Literatur................................................................................... 163
 
10 Dialog: Martin Buber und David Bohm...................................... 164
10.1 Ausgangslage und Herausforderung...................................... 165
10.2 Dialog....................................................................................... 167
10.2.1 Formen des Dialogs...................................................... 169
10.2.2 Dialogprozess................................................................ 171
10.2.3 Kernfähigkeiten des Dialogs........................................ 172
10.3 Übungen................................................................................. 177
10.4 Literatur................................................................................... 178
 
11 Integration....................................................................................... 179
11.1 Wissen - Haltung - Technik............................................... 179
11.2 Erste Schritte - womit anfangen?..................................... 183
11.2.1 Einstieg ins Lernen................................................... 183
11.2.2 Die Vier Seiten der Nachricht als "Schweizer Messer"
der Kommunikation................................................. 185
11.3 Funktion und Strategie.......................................................... 186
11.3.1 Gemeinsam etwas klären........................................... 187
11.3.2 Gewissheiten hinterfragen....................................... 189
11.3.3 Rahmungen von Situation und Beziehung.............. 190
11.4 Literatur................................................................................... 191
 
Literatur.................................................................................................. 193

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Plate, Markus
Verfasser*innenangabe: Markus Plate
Jahr: 2021
Verlag: Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HSK
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ISBN: 9783825256494
2. ISBN: 3825256499
Beschreibung: 3., ergänzte Auflage, 198 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Gesprächsführung, Interpersonale Kommunikation, Direkte Kommunikation (Kompakt B unter Kommunikation), Face-to-face-Kommunikation, Gesprächstechnik, Interpersonelle Kommunikation, Mund-zu-Mund-Kommunikation, Personale Kommunikation, Zwischenmenschliche Kommunikation
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Schlippe, Arist von
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält: Literaturangaben. - Literaturverzeichnis: Seite [193]-198
Mediengruppe: Buch