Cover von Die Flüchtlinge sind da! wird in neuem Tab geöffnet

Die Flüchtlinge sind da!

wie zugewanderte Kinder und Jugendliche unsere Schulen verändern - und verbessern
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Himmelrath, Armin; Blaß, Katharina
Verfasser*innenangabe: Armin Himmelrath, Katharina Blaß
Jahr: 2016
Verlag: Bern, hep verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 03., Erdbergstr. 5-7 Standorte: PN.EI Himm Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Himm / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-2 Status: Entliehen Frist: 10.04.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Himm / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-2 Status: Entliehen Frist: 12.04.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: PN.EI Himm Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 22., Bernoullistr. 1 Standorte: PN.E Himm Status: Entliehen Frist: 09.04.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

(I-18/01-C3) (GM ZWs / FP)
Rund ein Drittel aller Geflüchteten, die derzeit nach Europa kommen, sind minderjährig. Die Kinder und Jugendlichen sind häufig allein unterwegs und zum Teil schulpflichtig. Welche Folgen hat die Zuwanderung für das Bildungssystem? Eltern fürchten überquellende Schulklassen, in denen kaum noch jemand Deutsch spricht, Lehrpersonen befürchten einen Qualitätsverlust ihres Unterrichts. In diesem Buch zeigen Schülerinnen und Schüler, Pädagoginnen und Pädagogen und die Migrantinnen und Migranten selbst ihren Alltag und wie Integration in der Schule uns alle bereichern kann.
AUS DEM INHALT: / / Die Situation der Zugewanderten / / Wie viele kommen? / / Wer kommt? / / Welchen haben die Zugewanderten? / / Integration durch Schule, Integration durch Bildung / / So viel zur Theorie - doch wie sieht die Praxis aus? / / Passen die Flüchtlinge in unser Ausbildungssystem? / / Aus der Geschichte lernen / / Zu Besuch beim Verein "Schüler Treffen Flüchtlinge e.V." / / Das Grundrecht auf Schulbesuch - / / auch für Flüchtlinge / / Bildung ist ein Menschenrecht / / Beginn der Schulpflicht / / Ende der Meldepflicht / / Ende der Schulpflicht / / Eine besondere Herausforderung: / / Deutsch als Zweitsprache / / Die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern / / Im Gespräch mit Marita Müller-Krätzschmar / / Systematische Sprachförderung als dynamischer Prozess / / Das Hamburger Sprachförderkonzept / / Im Gespräch m it Jasmin Bauer?, DaZ-Lehrerin aus Leidenschaft / Integration durch Bildung / / Leistungsdruck und Konkurrenz 55 / / Schulorganisatorische Modelle an einer 56 / / Strukturelle Diskriminierung von zugewanderten Schülerinnen und Schülern 60 / / Das Konzept der Schlauschule 61 / / Senken Flüchtlinge das Niveau einer Schulklasse? 65 / / Zu Besuch in der Welt-Schule Borqfeld / Noch nicht im Fokus: / / Flüchtlinge den Berufsschulen 7? / / Vielversprechende Integration durch Berufsbildung 73 / / Im Gespräch mit Susanne Kraus-Lindner 76 / / Die Maßnahmen von Bund und Ländern / / Ratschläge an die politischen Weichensteller 85 / / Die Maßnahmen der Bundesregierung 87 / / Die Maßnahmen der Länder am Beispiel Nordrhein-Westfalens 90 / / Zu Besuch an der Grundschule Schloss Benrath 94 / / Wie außerschulische Kooperationspartner die Integration unterstützen 100 / / Externe Hilfe, stark macht 101 / / Zu Besuch bei einer Lehrerin in Sachsen-Anhalt 104 / / Zu Besuch in der Offenen Jugendwerkstatt Karlsruhe / / Mit traumatischen Erfahrungen umgehen / / Die besondere Situation unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge / / Der Weg von der Ankunft zum Asylverfahren / / Traumatisierung als Folge der Flucht / / Zu Besuch am Beruflichen Schulzentrum Regensburger Land / / Blick über die Landesgrenzen: / / Die Schweiz / / Trotz aller Diskussionen: Integration auf vielen Ebenen / / Grundrecht auf Schule in der Schweiz / / Zu Besuch in der Berufs-, Fach- und Fortbildungsschule (BFF) in Bern / Vom Trauma zum Schulabschluss? / / Kanton Zürich: Erfolgreich mit / / Blick über die Landesgrenzen: / / Der Integrationspakt in Österreich / / Zeichen setzen mit einer "Integrationspflicht" / / Grundrecht auf Schule in Österreich / / Umstrittene Wertekurse / / Schule im Integrationspaket / / Schulorganisation und Deutsch als Fremdsprache / / Reaktionen erwünscht: Was die Politik tun / / Nachhaltige Bildungspolitik für Flüchtlinge: Noch fehlen Grundlagen. / / Zu Besuch am Gymnasium Wanne / / Eine Frage der Finanzierung / / Refugee Impact Fund / / Zu Besuch in der Freien Waldorfschule Kreuzberg / / Im Gespräch mit Fluisa Pasho / / Literaturverzeichnis / / Abbildungsnachweis

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Himmelrath, Armin; Blaß, Katharina
Verfasser*innenangabe: Armin Himmelrath, Katharina Blaß
Jahr: 2016
Verlag: Bern, hep verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EI, I-18/01
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-0355-0642-6
2. ISBN: 978-3-0355-0642-6
Beschreibung: 1. Auflage, 200 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Ausländischer Schüler, Lernerfolg, Qualitätssteigerung, Schulentwicklung, Lernleistung, Lernzuwachs, Qualitätsentwicklung, Qualitätsverbesserung, Schule / Organisationsentwicklung, Schulprogramm <Schulentwicklung>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch