Cover von Neuropsychologie wird in neuem Tab geöffnet

Neuropsychologie

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bellebaum, Christian; Thoma, Patrizia
Verfasser*innenangabe: Irene Daum ; Christian Bellebaum
Jahr: 2012
Verlag: Wiesbaden, VS-Verl.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HL Bell / College 3f - Psychologie / Regal 3f-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die noch relativ junge Disziplin der Neuropsychologie beschäftigt sich mit den neuronalen Grundlagen beobachtbaren Verhaltens beim Menschen. Das Buch gibt eine Einführung in theoretische Modelle der wichtigsten neuropsychologischen Funktionsbereiche wie Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Raumauffassung und exekutive Kontrolle. Der Schwerpunkt liegt auf der Darstellung von neuropsychologischen Störungsbildern, die mit Hirnschädigungen einhergehen, und den daraus resultierenden Erkenntnissen für die Mechanismen, die im intakten Gehirn der jeweiligen Funktion zu Grunde liegen.
Aus dem Inhalt: Einführung - Neuropsychologische Methoden der Erkenntnisgewinnung - Neuropsychologische Funktionsbereiche: Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Raumauffassung, exekutive Kontrolle - Neuropsychologische Störungsbilder
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
Abkürzungsverzeichnis 7
1 Einleitung: Neuropsychologie -
Entwicklung und Methoden 9
1.1 Die Entwicklung der Neuropsychologie 11
1.2 Methoden der Neuropsychologie 14
2 Visuelle Wahrnehmung: Was, Wo und Wie 31
2.1 Die Verarbeitung visueller Informationen 32
2.2 Wahrnehmungsstörungen nach zerebralen Läsionen 35
2.3 Pfade visueller Wahrnehmung 37
3 Visuell-räumliche Aufmerksamkeit -
selektieren und fokussieren 47
3.1 Mechanismen visueller Aufmerksamkeit 48
3.2 Neuronale Grundlagen visueller Aufmerksamkeit 52
3.3 Störungen der visuellen Aufmerksamkeit nach Hirnschäden
beim Menschen 57
3.4 Différentielle Aufmerksamkeitsfunktion
verschiedener kortikaler Areale 62
4 Exekutive Handlungsregulation:
komplexe Herausforderungen meistern 65
4.1 Theoretische Modelle und neuroanatomische Grundlagen 66
4.2 Exekutive Teilleistungen 69
4.3 Zusammenspiel mit anderen kognitiven Funktionen 74
4.4 Kritik am Konzept 79
5 Lernen und Gedächtnis: wissen und erinnern 83
5.1 Unterschiedliche Formen des Gedächtnisses 84
5.2 Stadien der Gedächtnisbildung 90
5.3 Störungen von Gedächtnisfunktionen 92
6 Sprache: Sich verständlich machen und andere verstehen . . . . 105
6.1 Die Evolution der Sprache 105
6.2 Gesprochene Sprache verstehen und sprechen 108
6.3 Schriftsprache lesen und schreiben 115
6.4 Verstehen nicht-wörtlich gemeinter Sprache 122
7 Emotionen: Selbst erfahren und bei anderen erschließen 127
7.1 Emotionen selbst erleben 127
7.2 Emotionen anderer verstehen 133
7.3 Beeinträchtigung der Emotionsverarbeitung
bei neuropsychiatrischen Störungsbildern 139
8 Ausblick: Zukünftige Perspektiven
der neuropsychologischen Forschung 145
Literaturverzeichnis 149
Stichwortverzeichnis 159
 
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bellebaum, Christian; Thoma, Patrizia
Verfasser*innenangabe: Irene Daum ; Christian Bellebaum
Jahr: 2012
Verlag: Wiesbaden, VS-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-531-16827-2
2. ISBN: 3-531-16827-4
Beschreibung: 1. Aufl., 166 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Neuropsychologie
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Daum, Irene
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch