X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


7 von 127
ADHS
100 Tipps für Eltern und Erzieher
VerfasserIn: Jenett, Wolfdieter
Verfasserangabe: Wolfdieter Jenett
Jahr: 2011
Verlag: Paderborn, Schöningh
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LVH Jene / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
VERLAGSTEXT: / / Hinter dem Kürzel ADHS verbirgt sich ein oft unverstandenes Problem – betroffene Familien fühlen sich oft trotz größten Engagements hilf los und allein gelassen. / / / / Ihnen und ihren Kindern hilft dieser Band mit direkten Hinweisen und konkreten Tipps. Mit der Erfahrung einer mehr als 20-jährigen Kinder-Psychotherapiepraxis verzichtet Wolfdieter Jenett auf trockene wissenschaftliche Erklärungen und bietet stattdessen ganz alltagsnah Tipps etwa zur Mediennutzung, zu Schreib- und Rechenproblemen, aber auch zu Fragen der Esskultur und dem morgendlichen Aufstehen. / / / / 100 praktische Tipps für Eltern und Lehrer bieten Unterstützung zu allen Problemen des Alltags mit einem ADHS-Kind. / / /
 
AUS DEM INHALT: / / Einleitung 12 / Grundsätzliche Gedanken / Die Tragödie hinter ADHS 16 / Ein Coach sein 17 / Denk auch an Dich! 19 / Die Macht der Gedanken 24 / Die Bedeutung unserer Erwartung^. 26 / Verbündete finden 27 / Zu Hause / Das allzu Alltägliche / 1 Am Anfang Probleme sichten 31 / 2 Planvoll vorgehen 34 / 3 Morgens aufstehen 35 / 4 Aufbruch zur Schule 36 / 5 Essen und Trinken 37 / 6 Streit unter Geschwistern 39 / 7 Fernsehen und Computer 40 / 8 Spielkonsolen und Handys 41 / 9 Helfen und häusliche Pflichten 42 / 10 Abends zu Bett gehen 44 / 11 Konfliktvermeidung durch Vorausschauen 45 / 12 Vereinbarungen mit dem Kind 46 / 13 Erinnerungsstrategien 48 / 14 Belohnungspläne 49 / 15 Negative Konsequenzen 51 / 16 Auszeit - time-out 52 / 17 Familienkonferenz 53 / 18 Gemeinsam reisen 54 / 19 Gesellschaftsspiele und Besuche 55 / Hausaufgaben / 20 Zeitplan 56 / 21 Arbeitsplatz zu Hause 58 / 22 Stunden- und Terminplan 59 / 23 Hausaufgabenheft 60 / 24 Zusätzliches Lernen 61 / Schreiben / Handschrift / Schreibposition / Schreibmaterial / Schreibmotivation / Rechtschreibung / Diktate, ohne zu schreiben / Wort-bau-stelle / Regeln und Eselsbrücken / Korrekturvereinbarungen / Texte zu Hause / Schreiben in der Schule / Textvorlagen und Muster / Grammatik / Lesen / Voraussetzungen fürs Lesen / Lesehilfen / Geeignete Texte / Effektives Üben / Gelesenes Verstehen / Rechnen / Zahlensinn und Rechenschwäche / Veranschaulichung und Hilfsmittel / Zahlenstrahl / Papierauswahl / Rechenschritte automatisieren / Kopfrechnen vereinfachen / Musteraufgaben und Formeln / Mathematik / Andere Lernstrategien / 51 Skizzen und Cartoons 101 / 52 Mind-Map 103 / 53 Laptops 105 / 54 Wiederholungen 106 / In der Schule / Allgemeine Vorbereitungen / 55 Informationsarbeit für die Schule 109 / 56 Schulkultur schaffen 110 / 57 Gestaltung des Klassenzimmers 111 / 58 Arbeitsplatz des Kindes 112 / 59 Zusammenarbeit 113 / Konzentration / 60 Wahrnehmung sicherstellen 114 / 61 Lernstil bei ADHS 115 / 62 Emotionale Bedingungen verbessern 116 / 63 Kurzzeitgedächtnis aktivieren 117 / 64 Langzeitgedächtnis wach halten 118 / 65 Pausenverhalten 119 / Hyperaktivität / 66 Bewegungsdrang 121 / 67 Ruhe und Aufmerksamkeit 122 / 68 Die rastlosen Finger 123 / 69 Geräusche und Lärm 124 / 70 Psychomotorische Förderung 126 / Störendes Verhalten / 71 Verzögern und Hinausschieben 127 / 72 Widerspruch und Opposition 129 / 73 Sozialer Übereifer 130 / 74 Ungehorsam und Co. 131 / Weitere Aspekte / Hochbegabung / 75 Die besondere Situation 134 / 76 Anzeichen für Hochbegabung 135 / 77 Förderung von Hochbegabung 137 / Pubertät / Jungen und Mädchen / Freiheit und Verantwortung / Selbstständigkeit / Zeitmanagement / Unregelmäßiges Schlafen / Geld und Eigentum / Essgewohnheiten / Mediensucht / Rauchen und Alkohol / Gewaltbereitschaft / Polizeikontakte / Freund und ,Kumpel' / Verliebt sein und Sex / Partnerschaften / Berufsausbildung / Therapiemüdigkeit / Für Eltern / Rollenverständnis / Konferenzen mit Schulen oder anderen Ämtern / Gesprächsführung / Ressourcen in der Familie / Für Lehrer / 98 Widerstände 170 / 99 Arbeitskreise und Kooperation 171 / 100 Schule und Recht 173 / Ausblick und Nachwort 176 / Wichtige Adressen 178 / Internet-Links 179 / Literatur
Details
VerfasserIn: Jenett, Wolfdieter
VerfasserInnenangabe: Wolfdieter Jenett
Jahr: 2011
Verlag: Paderborn, Schöningh
Systematik: PN.LVH
ISBN: 978-3-506-77231-2
2. ISBN: 3-506-77231-7
Beschreibung: 184 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom, Eltern, Lehrer, Lernstörung, Prävention, Pädagogische Handlung, Ratgeber, Verhaltensgestörtenpädagogik, Anleitung, Dozent, Einführung, Elternschaft, Lehramt, Lehrerin, Pädagoge, Verhinderung, ADD, ADHD, ADHS, ADS, Attention deficit disorder, Attention deficit disorder with hyperactivity, Attention deficit hyperactivity disorder, Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörung, Aufmerksamkeits-Hyperaktivitätsstörung, Aufmerksamkeits-Hypoaktivitätsstörung, Aufmerksamkeitsdefizit / Hyperaktivitätsstörung, Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, Elternhaus, Handlung / Pädagogik, Hyperkinetisches Syndrom, Lehrkraft <Lehrer>, Lernhemmung, Lernschwierigkeit, Lernschwäche, Minimal brain syndrome, Prophylaxe, Pädagogisches Handeln, Schulleistungsschwäche, Schulmann, Schulmeister, Schulschwäche, Verhütung, Vorbeugung, Vorsorge <Prävention>, Entwicklungstherapie, Geschichtslehrer, Gesundheitsschutz, Getrenntlebende Eltern, Mutter, Pädagogischer Beruf, Sportlehrer, Vater, Volksschullehrer
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 181 - 184. - Linksammlung S. 179 - 180
Mediengruppe: Buch