Cover von Exkursionsdidaktik wird in neuem Tab geöffnet

Exkursionsdidaktik

eine Arbeitshilfe für Lehrer, Studenten und Dozenten ; inklusive neuer Kapitel zur Erlebnispädagogik
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Klein, Michael
Verfasser*innenangabe: Michael Klein
Jahr: 2010
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider-Verl. Hohengehren
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TW Klei / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Klein beschreibt die notwendigen Planungsschritte und die Durchführung von Exkursionen mit ihren möglichen Problemen; mit zahlreichen Beispielen und praxisnahen Tipps. Exkursionen sind in der modernen Lehre an Schule und Universität zu wichtigen Instrumenten der Fächer übergreifenden Lehre im naturwissenschaftlichen Unterricht geworden. Neben den naturwissenschaftlichen Fächern können Exkursionen auch zu anderen Themenbereichen wie Musik, Kunst, Sprachen, Sport und vielen anderen durchgeführt werden. Bei allen Fächern steht die praxisnahe Verknüpfung mit dem theoretischen Unterricht im Vordergrund. Dieses Buch erklärt anhand vieler Beispiele die Planung und Durchführung von Exkursionen, beschreibt aber auch mögliche Fehler und Probleme. / / /
 
AUS DEM INHALT: / / 1. Einleitung 5 / 2. Die Geschichte der Exkursionsdidaktik 9 / 3. Die Ziele der Exkursion 12 / 4. Zielgruppen 15 / 4.1 Schulklassen 15 / 4.2 Studenten 16 / 4.3 Private Gruppen 17 / 5. Unterschiedliche Arten von Exkursionen 18 / 5.1 Unterscheidung nach der Länge 18 / 5.1.1 Ausflüge vor die Schule (1-2 Stunden) 18 / 5.1.2 Halbtagsexkursionen 19 / 5.1.3.Tagesexkursionen 20 / 5.1.4 Wochenendexkursionen 20 / 5.1.5 Große Exkursionen 21 / 5.2 Unterscheidung nach der Durchführung 23 / 5.2.1 Fremd geführte Exkursionen 23 / 5.2.2. Selbst geführt & Gastführer 24 / 5.2.3 Selbst geführte Exkursionen 25 / 5.3 Unterscheidung nach dem Exkursionsziel 26 / 5.3.1 Exkursionen mit einem festgelegten Ziel 27 / 5.3.2 Exkursionen mit einem variablen Ziel, aber einem / ausgesuchten Themenschwerpunkt 27 / 5.4 Die Wahl der Fortbewegungsmittel 28 / 5.4.1 Die klassische Fußexkursion 29 / 5.4.2 Busexkursion 30 / 5.4.3 Fahrradexkursion 31 / 5.4.4 Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel 32 / 5.4.5 Bootsexkursion 33 / 5.4.6 Ausgefallene Möglichkeiten 35 / 6. Planung von Exkursionen 37 / 6.1 Festlegung des Leitthemas 38 / 6.2 Fixierung des Exkursionsziels 39 / 6.3 Erste Vorexkursion 40 / 6.4 Literaturstudium 40 / 6.5 Planung der Exkursionsroute 41 / 6.6 Was ist bei jedem Standort zu beachten? 41 / 6.7 Zweite Vorexkursion 42 / 6.8 Methodisch-didaktische Endplanung 43 / 7. Der Exkursionsführer 45 / 8. Exkursions Vorbereitung im Unterricht 46 / 9. Die notwendige Ausrüstung 47 / 10. Protokolle - Für und Wider 49 / 10.1 Was spricht für Protokolle? 50 / 10.2 Was spricht gegen Protokolle? 50 / 11. Die Durchführung einer Exkursion 51 / 11.1 Generell ist zu beachten 51 / 11.2 Begrüßung und organisatorische Dinge 52 / 11.3 Pausen 54 / 11.4 Standorte 55 / 11.4.1 Einsatz der Sinne 55 / 11.4.2 Beschreiben 58 / 11.4.3 Skizzieren und Kartieren 58 / 11.4.4 Messen 59 / 11.4.5 Geländearbeit 60 / 11.4.6 Sammeln von Objekten 60 / 11.4.7 Experimentieren 60 / 11.4.8 Befragung 61 / 11.4.9 Orientierung im Gelände 61 / 11.4.10 Zusätzliche Hinweise 61 / 11.5 Beeinflussende Faktoren 62 / 12. Nachbesprechung im Unterricht 64 / 13. Nach der Exkursion nicht vergessen! 65 / 14. Zur Motivation 66 / 15. Häufige Fehler in der Praxis 69 / 16. Der Versicherungsschutz 71 / 17. Unfallgefahren und Vorsorgemaßnahmen 73 / 18. Erlebnispädagogik in Exkursionen 75 / 18.1 Warum Erlebnispädagogik? 75 / 18.2 Elemente der Erlebnispädagogik 83 / 18.2.1 Kennenlernspiele 83 / 18.2.2 Aufwärm-Spiele 84 / 18.2.3 Wahrnehmungsspiele 86 / 18.2.4 Vertrauensspiele 89 / 18.2.5 Kooperationsspiele 90 / 18.2.6 Abenteuerspiele 93 / 18.2.7 Reflexionsübungen 97 / 19. Beispiele eigener Exkursionen 99 / 19.1 Ausflug: Vegetation in der Großstadt 99 / 3 / 19.2 Halbtagsexkursion zum Obstbaubetrieb 100 / 19.3 Erlebnispädagogische Exkursion 102 / 19.4 Tagesexkursion Wahner Heide und Aggeraue. 108 / 19.5 Drei Tage in der Vulkaneifel 114 / 19.6 Große Exkursion Nationalpark Bayerischer Wald. / 117 / 20. Résumée 125 / 21. Literaturverzeichnis 127 / 22. Internetverzeichnis 138 / 23. Anhang 140

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Klein, Michael
Verfasser*innenangabe: Michael Klein
Jahr: 2010
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider-Verl. Hohengehren
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TW
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8340-0773-5
2. ISBN: 3-8340-0773-0
Beschreibung: 2., verb. und erw. Aufl., 141 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Erlebnispädagogik, Exkursion, Schule, Universität, Abenteuerpädagogik, Schulart, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulwesen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch