X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


4 von 109
Psychoanalyse und Systemtheorie in Jugendhilfe und Pädagogik
Verfasserangabe: Bernd Ahrbeck ; Annelinde Eggert-Schmid Noerr ; Urte Finger-Trescher (Hrsg.)
Jahr: 2010
Verlag: Gießen, Psychosozial-Verl.
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.E Psych / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
VERLAGSTEXT: / / Die erste einschlägige Publikation, die den Dialog zwischen psychoanalytischem und systemtheoretisch orientiertem Zugang in der Jugendhilfe behandelt! Neben der Psychoanalyse haben auch Systemtheorie und systemische Methoden zunehmend Einfluss auf die Diskurse in Pädagogik und Sozialarbeit gewonnen. Sind es eher berufspolitische Gründe, Entwicklungen der Professionalisierung, gesellschaftliche und kulturelle Veränderungen oder unterschiedliche Praxen und Handlungsziele, die die Präferenzen und Perspektiven in die eine oder die andere Richtung lenken? In welchem Verhältnis stehen psychoanalytische und systemtheoretisch orientierte Zugänge etwa in einem so zentralen Bereich wie der Jugendhilfe? Die Beiträge des vorliegenden Bandes präsentieren die Kernaussagen der beiden Paradigmen und ermöglichen damit auf der Basis der Abgrenzung zugleich einen weitergehenden Dialog.
 
AUS DEM INHALT: / / Editorial 7 / Themenschwerpunkt: / Psychoanalyse und Systemtheorie in Jugendhilfe und Pädagogik / Peter Kastner / Geschichte(n) verstehen oder systemisch denken. / Veränderte Wahrnehmungen in der Sozialpädagogik 13 / Annelinde Eggert-Schmid Noerr / Zwangsvermütterlichung. Vom Nutzen des psychoanalytischen Blicks / auf den Fall einer gescheiterten Sozialpädagogischen Familienhilfe 27 / Thomas Hermsen, Martin Schmid / Luhmanns Systemtheorie, Psychoanalyse und Familienhilfe. / Ein Systematisierungs- und Abgrenzungsversuch 51 / Margret Dörr / Analogien und Differenzen zwischen psychoanalytischer Pädagogik / und konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik 80 / BerndAhrbeck, Marc Willmann / "Verhaltensstörungen" als Konstruktion des Beobachters? / Kritische Anmerkungen zu systemisch-konstruktivistischen Perspektiven / in der "Pädagogik bei Verhaltensstörungen" 103 / Heinz Krebs / Psychoanalytisch-pädagogische und systemische Perspektiven / in der institutionellen Erziehungsberatung. / Differenzen und Übereinstimmungen 124 / Mathias Schwabe / Mit "psychoanalytischen" und "systemischen" "Stämmen" und / "Geschichten" unterwegs in der Jugendhilfe 150 / Psychoanalyse und Systemtheorie in Jugendhilfe und Pdagogik / 2010 / digitalisiert durch: / IDS Basel Bern / Literaturumschau / Kathrin Trunkenpolz, Antonio Funder, Nina Hover-Reisner / "If one wants to >see< the unconscious, one can find it in the setting of / Infant Observation ." Beiträge zum Einsatz des Beobachtens nach dem / Tavistock-Konzept im Kontext von Forschung 167 / Rezensionen / Frank Dammasch, Dieter Katzenbach, Jessica Ruth (Hrsg.): / Triangulierung. Lernen, Denken und Handeln aus psychoanalytischer / und pädagogischer Sicht (David Zimmermann) 209 / Jochen Raue: Aggressionen verstehen. Psychoanalytische Fallstudien / von Kindern und Jugendlichen (Ulrike Fickler-Stang) 212 / Rolf Haubl, Frank Dammasch, Heinz Krebs (Hrsg.): Riskante Kindheit. / Psychoanalyse und Bildungsprozesse (Antonio Funder) 216 / Abstracts 220 / Die Autorinnen und Autoren des Bandes 224 / Die Mitglieder der Redaktion 226 / Lieferbare Bände des Jahrbuchs für Psychoanalytische Pädagogik 228
Details
VerfasserInnenangabe: Bernd Ahrbeck ; Annelinde Eggert-Schmid Noerr ; Urte Finger-Trescher (Hrsg.)
Jahr: 2010
Verlag: Gießen, Psychosozial-Verl.
Systematik: PN.E
ISBN: 978-3-8379-2080-2
2. ISBN: 3-8379-2080-1
Beschreibung: Orig.-Ausg., 232 S. : graph. Darst.
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enth. 8 Beitr.. - Literaturangaben
Mediengruppe: Buch