X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


7 von 7
Stimme - Persönlichkeit - Psyche
Verfasserangabe: Michael Fuchs (Hrsg.)
Jahr: 2011
Verlag: Berlin, Logos-Verl.
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MH1 Stimm / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
Unsere Stimme ist ein essentielles Element unserer Persönlichkeit: Mit ihr übermitteln wir nonverbale Informationen über unseren emotionalen Zustand und unsere psychische Verfassung. Die Verschlüsselung dieser Informationen erfolgt in konkreten Leistungs- und Qualitätsparametern der Sprechstimme und prägt von den ersten stimmlichen Äußerungen an die Kommunikation mit der Umwelt. Beim Singen sind die Emotionen durch die Musik codiert. Dabei kann die menschliche Stimme wie kein anderes Instrument Emotionen übertragen und wecken.
Kinder und Jugendliche müssen während ihrer Entwicklung lernen, mit ihrer Stimme Gefühle auszudrücken und sie als Teil ihrer Persönlichkeit einzusetzen. Dabei kann (richtiges) Singen helfen. Spezialisten aus ganz unterschiedlichen Fachgebieten stellen in allgemein verständlicher Sprache die Zusammenhänge zwischen Stimme, Persönlichkeit und Psyche dar und geben ganz konkrete Anleitungen und Hinweise für die musikpädagogische und therapeutische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Darüber hinaus finden sich in diesem Band zahlreiche Anregungen für die Wahrnehmung der eigenen Stimme und den Umgang mit ihr.
Details
VerfasserInnenangabe: Michael Fuchs (Hrsg.)
Jahr: 2011
Verlag: Berlin, Logos-Verl.
Systematik: KM.MH1, KM.MH3
ISBN: 978-3-8325-2775-4
2. ISBN: 3-8325-2775-3
Beschreibung: 217 S. : Ill., graph. Darst.
Beteiligte Personen: Fuchs, Michael [Hrsg.]
Sprache: Deutsch
Fußnote: Stimme und Stimmung Die Bedeutung der Stimme für die frühe Sprachentwicklung Gesundheit im Entwicklungskontext von Kindern und Jugendlichen Sprechängste im Rahmen kindlicher Stimmstörungen Kinder brauchen Musik wie die Luft zum Atmen. Ergebnisse und Erkenntnisse musikpädagogischer Wirkungsforschung Wenn Peer-Groups die Macht übernehmen! Betrachtungen eines Kinderchorleiters auf die Entwicklungschancen und Turbulenzen von Teenagern in der Pubertät Ganzheitlichkeit im Gesangsunterricht Zur emotionalen Bedeutung von Musik im Kindes- und Jugendalter Kinderstimmbildung als Persönlichkeitsentwicklung Erst kommt die Stimme, dann kommt das Gefühl. Gedanken und Hinweise zur Überwindung von Ängsten und Problemen mit und durch Populargesang bei Jugendlichen Achtsam Leiten Trefflich mit der Stimme: Musiktheatervermittlung an Gruppen mit der Methode der Szenischen Interpretation von Musik und Theater (nach ISIM) am Beispiel der Oper Rigoletto Kinderchöre auf der Opernbühne: Bewegung, Ausdruck und Stimme in einem? Lampenfieber bei Musizierenden im Kindes- und Jugendalter Stimmregister bei Sängern Bipolares Singen - Ein Weg in die natürliche Dynamik von Atem und Stimme Erlebnis lehrt, Beziehung heilt. Professionelle Beziehungsgestaltung in Beratung und Therapie, im Training und bei der Leitung von Gruppen
Mediengruppe: Buch