Cover von Wir müssen zusammen schreiben! wird in neuem Tab geöffnet

Wir müssen zusammen schreiben!

Kooperatives Schreiben im fremdsprachlichen Deutschunterricht
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Faistauer, Renate
Verfasser*innenangabe: Renate Faistauer
Jahr: 1997
Verlag: Innsbruck ; Wien, Studien-Verl.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TDF Fais / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Die vorliegende Arbeit ist ein Beitrag zum kreativ- personal und kooperativen Schreiben. Beim gemeinsamen Verfassen von Lebensgeschichten (Ausgangspunkt sprechende Bildimpulse)wird vor allem der Schreibprozeß in multikulturellen Gruppen untersucht. Die Ergebnisse lassen Schlüsse auf den Wert vom kooperativen Schreiben im Fremdsprachenunterricht zu. / / In dem Buch "werden viele interessante Aspekte ausgearbeitet, die Schreiben im Unterricht beleuchten. Die vorliegende Arbeit beinhaltet neben quantitativen auch qualitative Analysen der Gesprächsprotokolle, die auf dem Hintergrund einer einführenden theoretischen Zusammenschau aufschlußreich sind Die größte Leistung der vorliegenden Arbeit liegt darin, aufzuzeigen, wie sinnvoll es ist, einen möglichst integrativen Fremdsprachenunterricht zu gestalten." Die österreichische Volkshochschule. / / /
 
AUS DEM INHALT: / / Einleitung. / 1 Schreiben: Grundlagen und Modelle 13 / 1.1 AHgemeine Grundlagen 13 / 1.2 Schreibmodelle 43 / 1.3 Funktionen schriftlicher Textproduktion 63 / 2 Texte produzieren in der Gruppe - / eine Untersuchung zu Schreibprozessen in der Fremdsprache_ 71 / 2.1 Ziel der Untersuchung 71 / 2.2 Darstellung der Untersuchung 74 / 2.3 Der Textproduzent im Schnittpunkt von / EinfluBfaktoren 75 / 2.4 Der SchreibprozeB - Analysekategorien fur die / Gruppen Gespräche 79 / 3 Analyse der Gruppenprotokolle 95 / 3.1 Quantitative Aspekte der Gruppengesprache 95 / 3.2 Analyse der einzelnen Protokolle 99 / 4 Zusammenfassung und Ausblick: / Methodtsch-didaktische Konsequenzen fiir kooperatives / Schreiben im Fremdsprachenunterricht 169 / 5 Bibliographic , 183 / 6 Anhang 197 / 6.1 Quantitative Analysen der Protokolle 197 / 6.2 Fremdsprachliche Produkte/Texte : 202 / 6.3 Bildimpulse 206 / 6.4 Interviews zu den Schreibprozessen 208 / 7 Abbildungsveizeicfajiis 212

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Faistauer, Renate
Verfasser*innenangabe: Renate Faistauer
Jahr: 1997
Verlag: Innsbruck ; Wien, Studien-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TDF
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7065-1192-6
2. ISBN: 3-7065-1192-4
Beschreibung: 212 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Deutsch, Fremdsprache, Kreatives Schreiben, Ausländer, Deutschunterricht, Textproduktion, Creative writing, Deutsche Sprache, Hochdeutsch, Kreativität / Schreiben, Neuhochdeutsch, Deutsch / Didaktik, Deutsch <Unterrichtsfach>, Deutschdidaktik, Schreiben <Textproduktion>, Schreibprozess <Textproduktion>, Texterzeugung, Textherstellung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Hrsg. v. Krumm, Hans J ; Portmann-Tselikas, Paul
Sprache: Deutsch
Fußnote: Zugl.: Wien, Univ., Diss., 1995. - Literaturverz. S. 183 - 196
Mediengruppe: Buch