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Psychologie der Wirtschaft

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Verfasser*innenangabe: Miriam Landes ... (Hrsg.)
Jahr: 2013
Verlag: Wiesbaden, Springer VS
Mediengruppe: Buch
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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.AP Psyc / College 6e - Wirtschaft Status: Entliehen Frist: 29.04.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

 
Verlagstext:
Das Buch bietet eine umfassende Einführung in die Wirtschaftspsychologie und ihre Anwendungsfelder. Es zeichnet sich einerseits durch eine konsequente Verbindung von Theorie und Praxis aus, was sich auch in den Biografien der Autoren widerspiegelt, die allesamt Praktiker mit wissenschaftlichem Hintergrund sind. Andererseits wird neben der psychologischen Perspektive von Organisation und Individuum auch das Agieren der Unternehmung und der Wirtschaftssubjekte aus Sicht der Betriebswirtschaftslehre mit einbezogen, so dass eine genuin interdisziplinäre Perspektive auf die Wirtschaftspsychologie vermittelt wird.
 
/ AUS DEM INHALT: / / / Kapitel 1 Psychologie der Wirtschaft 31
Teil I: Individuum 55
Kapitel 2 Kognitive Fähigkeiten: Der Link zwischen Individuum und Organisation 59
Kapitel 3 Emotionen: Überblick und Darstellung ihrer Relevanz
für wirtschaft liche Prozesse 71
Kapitel 4 Motivation und motivationsnahe Phänomene
im Kontext wirtschaft lichen Handelns 103
Kapitel 5 Kompetenzmanagement -
administrativer Mehraufwand oder Beitrag zum Unternehmenserfolg? 123
Kapitel 6 Persönlichkeit: Entwicklung und Selbstmanagement 139
Kapitel 7 Die Mitarbeiter von übermorgen oder kann man mit Bildungskommunikation
dem Fachkräft emangel entgegen wirken? 157
Kapitel 8 Personalauswahl 175
Kapitel 9 Work-Life-Balance 197
Kapitel 10 Coaching 217
Kapitel 11 Fallstudie Individuum: Ein Teufelskreis? 233
Teil II: Dyade 243
Kapitel 12 Führung 247
Kapitel 13 Wo ist die Führungs-KRAFT?
Management, Leadership, Shared Leadership und die Evolution
der Führungsrolle 279
Kapitel 14 Kundenorientierte Führung im Vertrieb -
Neuere Ansätze der Führungsforschung 297
Kapitel 15 Personal- und Führungskräft e-Entwicklung am Praxisbeispiel
der LHI Leasing GmbH (Pullach) 309
Kapitel 16 Kommunikation als Führungsinstrument 327
Kapitel 17 Mediative Führungskompetenz -
eine Herausforderung an die neue Führungskräft e-Generation! 361
Kapitel 18 Fallstudie Führung in Krisensituationen 373
Teil III: Team 383
Kapitel 19 Führung in Teams 385
Kapitel 20 Teamentwicklung 403
Kapitel 21 Leistung in Teams 427
Kapitel 22 Konfl iktmanagement 457
Kapitel 23 Neues Lernen durch Kollegiale Beratung -
"Selbstorganisation" statt Fortbildungskonsum 481
Kapitel 24 Mediation in Organisationen 505
Kapitel 25 Fallstudie Team 531
Teil IV: Organisation 541
Kapitel 26 Wettbewerb und strategische Entscheidungen -
Auf dem Weg zur Behavioral Strategy? 545
Kapitel 27 Strategisches Management und Hidden Champions 579
Kapitel 28 Die Rolle der Organisationsentwicklung im Change Management 589
Kapitel 29 Anreizsysteme 613
Kapitel 30 Unternehmenskultur -
Instrument zur Umsetzung von Unternehmenszielen 641
Kapitel 31 Controlling 659
Kapitel 32 Feedbackprozesse - Psychologische Aspekte und eff ektive Gestaltung 681
Kapitel 33 Feedbackkultur und Kultur 705
Kapitel 34 Psychologische Auswirkungen von Change Prozessen:
Widerstände, Emotionen, Veränderungsbereitschaft und Implikationen
für Führungskräft e 723
Kapitel 35 Kreativität und Innovation in Organisationen -
eine systemische Perspektive
Ein Leitfaden für moderne Führungskräft e und motivierte Mitarbeiter 751
Kapitel 36 Employer Branding als strategischer Erfolgsfaktor
im Wettbewerb um Talente 771
Kapitel 37 Diversity Management - Mehr als nur Frauenförderung 783
Kapitel 38 Resilienz und Effi zienz -
Architektur für nachhaltigen Unternehmenserfolg 801
Kapitel 39 Fallstudie Organisation 823
Teil V: Umwelt 831
Kapitel 40 Umweltanalyse - Die Analyse der ökonomischen Umweltfaktoren 833
Kapitel 41 Wirtschaft spsychologische Perspektiven auf den kulturellen Kontext
wirtschaft lichen Handelns 845
Kapitel 42 Psychologie der Finanzmärkte 863
Kapitel 43 Unternehmensethik und Personalarbeit -
Herausforderungen in der Unternehmenspraxis 883
Kapitel 44 Fallstudie Umwelt 905 /
 
 

Details

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Verfasser*innenangabe: Miriam Landes ... (Hrsg.)
Jahr: 2013
Verlag: Wiesbaden, Springer VS
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.AP
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ISBN: 978-3-531-18077-9
2. ISBN: 3-531-18077-0
Beschreibung: 933 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Einführung, Wirtschaftspsychologie, Abriss, Kompendium <Einführung>, Lehrbuch <Einführung>, Leitfaden, Populärwissenschaftliche Darstellung <Formschlagwort>, Programmierte Einführung <Formschlagwort>, Repetitorium <Formschlagwort>
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Landes, Miriam [Hrsg.]
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch