Cover von Kinder lernen mit allen Sinnen wird in neuem Tab geöffnet

Kinder lernen mit allen Sinnen

Wahrnehmung im Alltag fördern
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Steininger, Rita
Verfasser*innenangabe: Rita Steininger
Jahr: 2014
Verlag: Stuttgart, Klett-Cotta
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 02., Zirkusg. 3 Standorte: PN.LL Stei Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LL Stein / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Wahrnehmung mit allen Sinnen ist die grundlegende Voraussetzung für Bewegung, Denken, Handeln, Verhalten und Sprache. Haben Kinder erst einmal eine Wahrnehmungsstörung entwickelt, so fallen sie auf unterschiedlichste Weise auf: Sie zappeln und stolpern, sie gebärden sich reizbar und launisch, sie reagieren langsam und sind ungeschickt. Die reichhaltige Sammlung von Spielen und Übungen im Buch regt bei kleinen wie größeren Kindern alle Sinne an. Wahrnehmung mit allen Sinnen ist die grundlegende Voraussetzung für Bewegung, Denken, Handeln, Verhalten und Sprache. Der logische Schluß daraus: Wenn die Wahrnehmung gestört ist, äußert sich das durch Auffälligkeiten in der Bewegung, im sozialen Verhalten, in der Sprache, in den emotionalen Äußerungen. Mit Ungezogenheit, Bosheit oder Faulheit hat das ebenso wenig zu tun wie mit schlechter Erziehung. Dieses Buch will Eltern und Erziehern ein Gespür für solche Zusammenhänge geben. Sie erfahren, an welchen Anzeichen sie mögliche Wahrnehmungsstörungen bei Kindern erkennen. Anhand von einfachen Experimenten erleben sie hautnah, wie sich betroffene Kinder fühlen. Von da ist der Weg zu einer „sinn-vollen“ Förderung im Alltag nicht mehr weit. Nicht zuletzt stellt das Buch wichtige Hilfs- und Fördermöglichkeiten vor und führt eine Fülle von nützlichen Adressen an.
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
Danksagung 15
Einleitung 17
1. Die sieben Sinne 25
Von den Sinnen zur Wahrnehmung 26
Sehen 27
Hören 29
Riechen 31
Schmecken 32
Fühlen 32
Körperwahrnehmung und Bewegung 34
Wie sich Wahrnehmung entwickelt 35
D i e V e r k n ü p f u n g d e r S i n n e s e r f a h r u n g e n . . . . 3 6
Von Stufe zu Stufe 36
Sinnvolle Nervenverbindungen 37
Die besondere Bedeutung der Grundsinne 38
2. Wenn die Wahrnehmung gestört ist 40
Fehlentwicklungen der visuellen und
auditiven Wahrnehmung 40
Fehlentwicklungen der taktil-kinästhetischen
Wahrnehmung 41
Tastsinn 41
Körperbewusstsein 42
Muskeltonus 44
7
Gleichgewichtssinn 45
Körperkoordination 46
Lateralität, Dominanz und Überkreuzen der
Körpermittellinie 46
Dyspraxie 47
Verhaltensauffälligkeiten 48
Teilleistungsstörungen 49
Sprache 49
Lernstörungen 52
Konzentrationsstörungen 52
ADS und ADHS 53
Woran man Wahrnehmungsstörungen erkennen
kann 55
Mögliche Anzeichen bei Babys und Kleinkindern
55
Worauf Eltern und Erzieher achten sollten . . . . 57
Kein Wort verstanden 58
Den Überblick verloren 58
Du Spielverderber! 60
Verloren in fremder Umgebung 61
Hilfe, mir wird schlecht! 61
Ursachen von Wahrnehmungsstörungen 62
U n s e r e L e b e n s w e i s e s p i e l t a u c h e i n e R o l l e . . . 63
Rückhalt und Bestätigung geben 64
3. Die Perspektive wechseln 65
Versetzen Sie sich in die Lage des Kindes . . . . . 65
Ich traue meinen Augen nicht! 65
Höre ich recht? 67
Wie unbeholfen! 68
Pass auf, wo du hintrittst! 68
Gewöhn dir das mal ab! 69
Was heißt hier dumm und faul? 70
Von wegen schlecht erzogen 71
8
Inhalt
4. Förderung beginnt im Alltag 72
Weg mit den bequemen Haushaltsgeräten! 72
Teig rühren 73
Geschirr abtrocknen, den Fußboden kehren . . 75
Das hab ich ganz allein geschafft! 75
Kleine Hände, große Hilfe 76
Socken sortieren 77
Tisch decken 77
Lasten tragen 78
Experimente in der Badewanne 79
Das Kinderzimmer - richtig ausgestattet 80
In der Hängematte entspannen 81
Auf dem Trampolin hüpfen 82
Zimmer aufräumen 83
Zu viel Ablenkung schadet 84
Klare Grenzen setzen 86
Gute Tischmanieren - alle machen mit 86
Kirschsteinsäckchen und Fußmassageroller . . 87
Nicht reden, sondern handeln 89
5. Komm, wir wollen spielen! 90
Gute Voraussetzungen schaffen 90
Wie oft, wie lange, wann? 91
Und wenn das Kind sich trotzdem sträubt? . . . . 91
Der Spaß soll nicht zu kurz kommen . 92
6. Ich und du - Förderspiele zu zweit 94
Sehen und Hören 95
Bilder-Kim 95
Bilderrätsel g6
Der Einäugige 97
Sachen suchen 97
Anfangslaute 98
Hier stimmt was nicht! QQ
9
Inhalt
Kalt, wärmer, heiß 98
Was wird hier gesprochen? 99
Wo tickt es? 99
Sei ganz leise! 100
Riechen und Schmecken 100
Mein Kräutergarten 101
Riechquiz 102
Zungenschau 102
Saftladen 103
Tasten und Fühlen 103
Blind durchs Zimmer 104
Massagen mit dem Igelball 104
Was hast du in der Hand? 106
Tastversteck 106
Rückenbild 107
Fingerfarben 107
Pizzabäcker 107
Tut nicht weh! 108
Tastleine 109
Mein kleines Reich 109
Wie man sich bettet HO
Körperwahrnehmung und Bewegung Hl
Matratzen-Sandwich 111
Ri-ra-rutsch 112
Schaukeldecke 113
Körperkonturen 114
Die liegende Acht 114
Muskelspiele 115
Was ist schwerer? 117
Ich habe Flügel . 117
DerRoboter 118
Balancierparcours 118
Zahlensprünge 119
Himmel und Hölle 120
10
^ _ _ _ _ _ _ _ Inhalt
7. Die ganze Familie macht mit 122
Kein Grund zur Eifersucht: Geschwister sind
einbezogen 122
Mein Spiegelbild 123
Finde die Mitte 124
Esspantomime 124
Ich seh'etwas, was du nicht siehst 125
Entdeckungen bei Nacht 125
Wer erkennt die Melodie? 126
Jäger des Schatzes 126
Kneten zu zweit 127
Werken mit Speckstein 127
Doppellift 128
Aneinander gefesselt 129
Schneckentransport 129
Inselhüpfen 129
Ab die Post! 130
Wahrnehmungsspiele selbst gebastelt 130
Bierdeckelformen 131
Geräusche zuordnen 131
Geräusche-Memory 132
Flüstertüte 133
Tast-Memory 134
Kastanienbad 134
Dosen-oder Blockstelzen 135
8. Wahrnehmungsspiele im Freundeskreis 136
Alte Kinderspiele neu aufgelegt 136
Abzählverse 137
Klatschspiele 138
Ich bin ein Student 139
Schleuderball 140
Achtung, der Ball kommt! 140
Kirschen gegessen, Wasser getrunken 141
11
Inhalt
Der Storch und die Frösche 142
Ochs am Berg 142
K a i s e r , w i e v i e l e S c h r i t t e darf i c h g e h e n ? . . . . 1 4 3
Mutter, Mutter, darf ich reisen? 144
Anregungen für den Kindergeburtstag 144
Wer ist wer? 145
Was hat sich verändert? 145
Gesucht wird 146
Blinzeln 147
Tanzpause 147
Schatzwächter 148
Flüsterpost 148
Watteblasen 149
Süß-saure Schnecke 150
Blind zeichnen 150
Schuhsalat 151
Es fliegt, es fliegt 152
Kartoffellauf 153
Drachenschwanzfangen 153
Sinnvolle Geschenke 154
Für den täglichen Gebrauch 155
Zum Malen, Basteln und Werken 155
Zum Spielen 155
Zum Musizieren 156
Fürs Kinderzimmer . . . 156
Fürs Badezimmer 156
Zum Spielen im Freien 156
Für unterwegs 157
F ü r S p o r t u n d G e s c h i c k l i c h k e i t s t r a i n i n g . . . . 1 5 7
9. Mit allen Sinnen unterwegs 158
Auf dem Spielplatz 158
Gegen das tägliche Einerlei . . 160
Förderspiele im Wald 160
12
Inhalt
Was gehört nicht hierher? 162
Blätter sammeln 163
Vogelgezwitscher 164
Suche im Laub 164
Mein Freund, der Baum 165
Auf dem Waldlehrpfad 165
Urlaub für die Sinne 167
Natur unter der Lupe 168
Eingebuddelt 169
Malen im Sand 170
10. Wenn professionelle Hilfe nötig ist 172
Ärztliche Abklärung 172
Erziehungsberatung 172
Therapie- und Fördermöglichkeiten 173
Ergotherapie und sensorische Integrationstherapie
174
Krankengymnastik 175
Heilpädagogik 176
Logopädie 177
Psychomotorik 178
Motopädagogik und Mototherapie 179
Heilpädagogisches Reiten und Voltigieren . . . 180
Audio-Psycho-Phonologie 181
Rhythmik 182
Verhaltenstherapie 183
Sportliche Förderung 184
Anhang 187
Glossar 187
Adressen 189
Deutschland 189
Österreich 189
Schweiz 190
13
Inhalt
Internet-Adressen 191
Verwendete Literatur 193
Register 195
Zur Autorin 198
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Steininger, Rita
Verfasser*innenangabe: Rita Steininger
Jahr: 2014
Verlag: Stuttgart, Klett-Cotta
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-608-94529-4
2. ISBN: 3-608-94529-6
Beschreibung: 4., durchges. Aufl., 197 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Kind, Ratgeber, Wahrnehmungsförderung, Wahrnehmungsstörung, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Sensorische Erziehung, Sinne / Wahrnehmungsförderung, Sinnesschulung, Wahrnehmung / Förderung, Wahrnehmung / Training, Wahrnehmungstraining
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. 193 - 194
Mediengruppe: Buch