Cover von Angewandte Unternehmensethik wird in neuem Tab geöffnet

Angewandte Unternehmensethik

Grundlagen für Studium und Praxis
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schüz, Mathias
Verfasser*innenangabe: Mathias Schüz
Jahr: 2017
Verlag: Hallbergmoos, Pearson Deutschland
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.BUP Schüz / College 6x - Magazin: bitte wenden Sie sich an die Infotheke Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Verlagstext:
Was hat Ethik mit meinem beruflichen Alltag zu tun? Wie kann ich ethische Verantwortung übernehmen und gleichzeitig zum Erfolg meines Unternehmens beitragen? Obwohl inzwischen überall mehr ethische Verantwortung eingefordert wird, haben die meisten nur vage Vorstellungen, was darunter zu verstehen ist und wie sie in verschiedenen Situationen angewendet werden kann.
Gerade Studenten werden zunehmend angehalten, ihr erworbenes Fachwissen ethisch zu reflektieren und später in ihre erfolgreiche Arbeit in einem Unternehmen einzubringen. Dazu soll das Buch einen Beitrag leisten und die Möglichkeiten und Grenzen einer angewandten Ethik in Unternehmen deutlich machen. In diesem Zusammenhang sollen die wichtigsten Ansätze kennengelernt und auf verschiedene Probleme, Dilemmata und Risiken im beruflichen Alltag angewendet werden. Dieses gelingt dem Autoren mit vielen praktischen Fallbeispielen, Schaubildern und einer klarer Gliederung.
Anschaulich diskutiert der Autor mit Hilfe von Fallbeispielen und Übungen komplexe Probleme, Dilemmata und Risiken aus der Praxis. Dabei zeigt er leicht verständlich auf, wie sich Lösungswege systematisch aus interdisziplinärer Forschung und philosophischer Reflexion ergeben.
Aus dem Inhalt:
Teil I Verantwortung in Unternehmen 27
Kapitel 1 Vermehrter Bedarf an Verantwortung und Ethik 29
Kapitel 2 Ein ganzheitliches Modell der
Unternehmensverantwortung 41
Teil II Traditionelle Ethik in Unternehmen 73
Kapitel 3 Ethik als Regelwerk sozialer Prozesse 75
Kapitel 4 Nützlichkeitsethik - wie die Folgen des Handelns
beurteilt werden können 109
Kapitel 5 Pflichtenethik - was man unbedingt beachten sollte 131
Kapitel 6 Tugendethik - was zu ethischem Handeln befähigt 171
Kapitel 7 Zusammenschau - traditionelle Ethik in der Praxis 201
Kapitel 8 Anwendung im strategischen Management
und Einsatz der SCR-Checkliste 215
Teil III Neuere Ethikansätze in Unternehmen 233
Kapitel 9 Intergenerative Ethik - Berücksichtigung künftiger
Generationen 235
Kapitel 10 Biozentrische Ethik - Ehrfurcht vor dem Leben? 269
Kapitel 11 Tiefenethik - Auskommen mit dem Bösen? 289
Kapitel 12 Die nachhaltig verantwortungsvolle Führungspersönlichkeit
- Grundzüge einer Responsible Leadership 325
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schüz, Mathias
Verfasser*innenangabe: Mathias Schüz
Jahr: 2017
Verlag: Hallbergmoos, Pearson Deutschland
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BUP
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86894-278-1
2. ISBN: 978-3-86326-773-5
Beschreibung: 366 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Unternehmensethik, Corporate Social Responsibility, Unternehmen / Wirtschaftsethik, CSR, Corporate Citizenship, Unternehmen / Soziale Verantwortung, Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung, Unternehmerische Sozialverantwortung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 341-358
Mediengruppe: Buch