Cover von Behindertenpädagogik als synthetische Humanwissenschaft wird in neuem Tab geöffnet

Behindertenpädagogik als synthetische Humanwissenschaft

sozialwissenschaftliche und methodologische Erkundungen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Jantzen, Wolfgang
Verfasser*innenangabe: Wolfgang Jantzen
Jahr: 2019
Verlag: Gießen, Psychosozial-Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.L Jantz / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Behindertenpädagogik als synthetische Humanwissenschaft ist auf die Vermittlung von Individuum und Gesellschaft unter Einbezug der biologischen, psychologischen und sozialen Ebenen menschlicher Existenz ausgerichtet. Ihre sozialwissenschaftliche Öffnung gegenüber einer reduktionistischen Heil- und Sonderpädagogik erfordert die Aneignung unterschiedlicher sozialwissenschaftlicher Debatten als Untersuchungsinstrumente für die soziale Konstruktion von Behinderung. Mit den Themenbereichen »Marxismus und Behinderung«, »Behinderung und Feld der Macht« sowie »Inklusion und Kolonialität« eröffnet der Autor Zugänge zu einem vertieften Verständnis menschlicher Existenz ¿ stets im Kontext allgemeiner anthropologischer und pädagogischer Fragestellungen, die weit über den Bereich der Behinderung hinaus reichen. Als wesentliche Vertiefung sozialwissenschaftlicher Reflexion des eigenen Faches und der eigenen Tätigkeit konkretisieren sie den tiefgreifenden Paradigmenwechsel im Denken über Behinderung und Behindertenpädagogik, zu dem der Autor zentrale Beiträge geleistet hat.
 
Inhalt / / Einleitung 7 / / I Marxismus und Behinderung / / Marxismus und Behinderung 15 / Perspektiven einer synthetischen Humanwissenschaft / / Marxismus als Denkmethode und Sicht auf die Welt 57 / Eine ständige Herausforderung auch im 21. Jahrhundert? / / Was ist der Mensch? 83 / Konturen einer marxistischen Anthropologie / / Reelle Subsumtion und Empowerment 93 / / Mensch, Natur, Kapital und Befreiung - Mit Marx über Marx hinaus 123 / Reflexionen über zwei neu erschienene Bücher / / Die Reduktion des Menschen auf seine Arbeitskraft 141 / Bemerkungen zum neoliberalen Fähigkeitsfaschismus / / Auf dem Wege zum Psychologischen Materialismus 145 / / II Behinderung und Feld der Macht / / Achtsamkeit und Ausnahmezustand 161 / Eine Hommage an Walter Benjamin und Pablo Neruda / / Gemeinschaft und Gesellschaft / im Lichte von Spinozas Philosophie 181 / / Behinderung und Feld der Macht / Bemerkungen zur Methodologie einer Soziologie der Behinderung 193 / / Soziologie der Behinderung und soziologische Systemtheorie / Kritische Anmerkungen zur Systemtheorie von Niklas Luhmann und ihrer Rezeption in der Behindertenpädagogik 211 / / Jurij Lotmans Theorie der Semiosphäre als sozialwissenschaftliche Öffnung / der Kulturwissenschaften 245 / / Intersubjektivität / Eine tätigkeitstheoretische Perspektive 263 / / III Inklusion und Kolonialität / / Inklusion und Kolonialität / Gegenrede zu einer unpolitischen Inklusionsdebatte 283 / / Inklusion und das Problem der Grenze 299 / / Inklusive Erziehung und Epistemologie des Südens / Beiträge zur Behindertenpädagogik 309 / / IV Behindertenpädagogik / als synthetische Humanwissenschaft / / Zur politischen Philosophie der Behinderung 343 / / Behindertenpädagogik als synthetische Humanwissenschaft 363 / / Drucknachweise 393

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Jantzen, Wolfgang
Verfasser*innenangabe: Wolfgang Jantzen
Jahr: 2019
Verlag: Gießen, Psychosozial-Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.L
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783837928815
2. ISBN: 3837928810
Beschreibung: Originalausgabe, 394 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Humanwissenschaften, Sonderpädagogik, Ausgrenzung, Paradigmenwechsel, Wissenschaftstheorie, Behindertenpädagogik, Heilerziehung, Heilpädagogik, Humanities, Humanwissenschaft, Kind / Behinderung / Pädagogik, Orthopädagogik, Rehabilitation / Sonderpädagogik, Rehabilitationspädagogik, Sciences humaines, Sondererziehung, Exklusion <Soziologie>, Soziale Ausgrenzung, Soziale Exklusion
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben nach jedem Kapitel
Mediengruppe: Buch