X
  GO

Helena Arendt: Naturgeschenke zu jeder Jahreszeit. 75 Ideen zum Gestalten mit Kindern

Mit ihrem neuesten Buch "Naturgeschenke zu jeder Jahreszeit" wendet sich die erfahrene Kunstpädagogin Helena Arendt an Kinder und Erwachsene, die (gemeinsam) mit wenigen, leicht zu beschaffenden Naturmaterialien geschmackvolle und ansprechende Präsente anfertigen möchten. Dem Wechsel der Jahreszeiten folgend werden Blüten, Blätter, Gras, Früchte, Laub, Blätter, Holz, Sand oder Steine gesammelt und zu hübschen, ansprechenden Dekostücken, Spielen, Lebensmitteln oder Geschenken verarbeitet. Eine einfache Materialliste, eine kurze Erklärung sowie ein paar Extratipps reichen aus, um auf jeweils einer Doppelseite die wunderschönsten Kunstwerke entstehen zu lassen. Das Buch ist vielseitig, regt zum Entdecken, Sammeln und Experimentieren an und ist für kreative Kinder und Erwachsene, die sich durch neue Bastelideen ohne Kitsch und Pomp inspirieren lassen möchten, geeignet.  (Haupt Verlag, 2023)

Ab 5 Jahren
Finden Sie das Buch im Online-Katalog


April Suddendorf: Hippe Hexen und ihre zauberhaften Tiere

Hexen haben tierische Gefährten, das wissen alle. Hexen haben schwarze Katzen oder Raben oder Kröten… Oder vielleicht doch nicht? April Suddendorf stellt in ihrem Bilderbuch „Hippe Hexen und ihre zauberhaften Tiere“ Hexen aus unterschiedlichen Kulturkreisen vor. Und das Überraschende: Alle haben ganz außergewöhnliche Tiere: Hedwig hat einen Makak, Wu ein Yak, Ursa einen Bären und Miss Montclaire einen Papagei. Und wir lernen nicht nur ganz unterschiedliche Hexen kennen, sondern auch, was ihre tollen Gefährten alles können. Dabei reimt April Suddendorf mit viel Witz, mal länger, mal kürzer. Die Illustrationen sind bunt und liebevoll gestaltet, augenfällig ist dabei das Spiel mit großen Farbflächen und spannenden Texturen. Und es gibt Vieles zu entdecken: Man kann gemeinsam Mäuse und Regenwürmer zählen, Instrumente benennen und überlegen, welche Skelette zu welchen Tieren gehören könnten. Dieses Bilderbuch liest man am besten gemeinsam, denn die tollen Reime brauchen hin und wieder auch die Erklärung von einer*m Erwachsenen.  (Nordsüd Verlag, 2023)

Ab 4 Jahren
Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Angelika Huber-Janisch: Die Werkzeugkiste der Tiere

Die Buchautorin, Journalistin und Biologin Angelika Huber-Janisch befasst sich in ihrem neuesten Buch mit den besonderen Fähigkeiten und dem Einfallsreichtum von Tieren. Sie stellt Tiere vor, die von Mutter Natur bereits mit einer Vielzahl an Werkzeugen für Futtersuche, Partnerwahl oder zum Selbstschutz vor Feinden ausgestattet worden sind, und solche, die dazu schlaue Hilfsmittel zu Ihren Gunsten einsetzen. Will die Nuss beispielsweise einfach nicht geknackt werden, so wird diese von der Krähe gegen eine Mauer geschleudert oder aber in der Stadt flugs auf die Straße gelegt – so werden die Autos zum hilfreichen Nussknacker für die hungrige Krähe. Auch auf welche natürlichen und angeborenen Heilmittel Tiere zurückgreifen, um ihre Beschwerden zu bekämpfen oder sich z.B. von Mittessern zu befreien, erfährt man in dem Buch, das voller Überraschungen steckt. Angelika Huber-Janisch und Jana Walczyk, die mit ihren sehr gelungenen Illustrationen zum Verständnis des Textes beiträgt, ist ein sehr informatives Buch in Form eines Tierlexikons gelungen. (Rowohlt, 2023)

Ab 8 Jahren
Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Chantal-Fleur Sandjon: So leben wir - und wie lebst du?

Der kleine Pako kauft sich sein erstes Freundschaftsbuch, auf das er wochenlang gespart hat und in das sich natürlich sofort alle seine Freundinnen und Freunde eintragen! Die Kinder beginnen mit typischen Freundschaftsbucheinträgen, in dem sie ihren Lieblingsort benennen, ihr Lieblingsessen, welches Tier sie gerne wären, sich ein Quatsch-Schimpfwort ausdenken und vieles mehr. Am Ende jedes Eintrages zeichnen sie die eigene Familie: Arash wohnt beispielsweise mit Vater und Schwester zusammen und Thu hat gleich zwei Mamas und zwei Papas. Anschließend erzählen die Kinder von sich und ihrem Alltag – was sie erzählen, ist so unterschiedlich wie sie selbst. Chantal-Fleur Sandjon bringt Kindern in ihrem Sachbuch geschickt das Thema Diversität nahe, indem sie Kinder selbst erzählen lässt. Die einzelnen Geschichten sind von Gesprächen mit Kindern inspiriert, die Illustrationen von Lucy Farfort sind fröhlich und farbenfroh und werden Kinder zweifellos ansprechen. Die vielseitigen Freundschaftsbucheinträge machen das Sachbuch für Kinder besonders sympathisch und interessant - am besten liest es sich mit einer Begleitperson, die mögliche Fragen beantworten kann. (arsEdition, 2023)

Ab 6 Jahren
Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Alexandra Litwina: Alle einsteigen! Die Geschichte der U-Bahn

Alle einsteigen! nimmt die Leser*innen mit auf eine unterhaltsame und informative Reise, beginnend bei der Erfindung des Rads vor etwa 5000 Jahren bis hin zum Bau der ersten U-Bahn der Welt im viktorianischen London. Die Entwicklung des Fahrrades, des Autos sowie der Straßenbahn finden ebenso Platz, wie die Geschichte und Technik der U-Bahn in der ganzen Welt, wobei der Hauptfokus auf den Großstädten London, Berlin und Moskau liegt. Alexandra Litwina, Autorin zahlreicher Kinderbücher zu historischen Themen, hat eine unglaubliche Fülle an historischen und technischen Details zusammengetragen und in einen übergeordneten, großen Zusammenhang gestellt, der weit über die reine Geschichte der U-Bahn hinausgeht. Auf der Bildebene wird das alles kongenial umgesetzt in Anna Desnitskayas kleinteiligen, hellen, zarten Illustrationen, die eine überbordende Fülle an weiteren Details zum Entdecken und Staunen bereithalten. Alle einsteigen! ist ein Sach(bilder-)Buch der Sonderklasse, das Edutainment im besten Wortsinn vermittelt und historisches Wissen, technische Fakten und unterhaltsame funfacts bietet. (Gerstenberg, 2023)

Ab 9 Jahren
Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Cornelia Travnicek: Kurz bevor der Wecker klingelt

„Kurz bevor der Wecker klingelt, ist Gestreiftes noch geringelt, die Uhrenblüte fest verschlossen, der Fluss im Schlaf flussauf geflossen, sind andernorts die Innenräume voller bunter Kinderträume.“ Cornelia Travniceks Bilderbuch richtet sich an alle, die schon mal nachts wachgelegen sind. Die Stimmung, wenn man glaubt, alle schlafen, nur man selbst nicht, wird in ein warmes, heimeliges Licht getaucht. Die Leser*innen begeben sich auf eine Reise durch die Nacht in einer Stadt, die scheinbar selbst nicht schläft. Laternen leuchten den Weg und machen die Bühne frei für fantasievolle Figuren, die in unserem Alltag meist nur Statist*innen sind. So treten Bäume aus den Reihen und tanzen hölzern zu zweien, das Denkmal wischt sich selbst den Taubendreck weg und Eistütchen spielen Fangen. Wer dazu neigt, die Nacht als etwas Bedrohliches wahrzunehmen, wird eingeladen, sich vorzustellen, wie sich vertraute und unvertraute Dinge ihren eigenen Spaß machen, nur um am nächsten Tag wieder da zu sein und zu warten, bis Kinder und Erwachsene die Stadt wieder selbst bevölkern. Dieses Gedankenspiel wird von Cornelia Travnicek und Raffaela Schöbitz gekonnt und charmant umgesetzt. (Picus, 2023)

Ab 4 Jahren
Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Entrada Erin Kelly: Irgendwo wartet das Leben

In der Kleinstadt Fawn Creek, irgendwo im ländlichen Amerika, gibt es selten Neuigkeiten. Alles gibt es nur einmal – einen Supermarkt, eine Pizzeria und eine Schule. Dort trifft man immer dieselben langweiligen Leute… Umso mehr Aufsehen erregt die Ankunft von Orchid Mason, neue Schülerin der 7. Klasse. Sie wirkt irgendwie geheimnisvoll, trägt verrückte Kleider und jeden Tag eine Blume im Haar! Orchid bringt vieles gehörig durcheinander. Sie freundet sich mit den beiden Außenseiter*innen Greyson und Dorothy an, erzählt exotische Geschichten aus New York und Paris und von vielen anderen spannenden Orten, an denen sie bereits gelebt hat. Orchids exotischen Geschichten begeistern, doch mit der Zeit stellen Greyson und Dorothy fest, dass sie eigentlich gar nichts über Orchids Leben in der Stadt und ihre Familie wissen. Und so versuchen sie, Orchids Geheimnisse zu ergründen… Erin Entrada Kelly kennen wir bereits von Büchern wie „Vier Wünsche ans Universum“ und „Die Nelsons greifen nach den Sternen“. Mit ihrem neuen Buch hat sie eine spannende Erzählung über Freundschaft, Wahrheit und dem eigenen Platz im Leben geschrieben. (dtv, 2023)

Ab 11 Jahren
Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Marc-Uwe Kling: Das Klugscheisserchen

Auf dem Dachboden entdecken Tina und Theo ein kleines blaues, nein, türkises Männchen mit roter Latzhose und blauer Brille: Seines Zeichens ein Klugscheisserchen. Nur Gleichgesinnte können das Klugscheisserchen sehen. Da trifft es sich gut, dass alle Mitglieder der Familie Theufel ausgesprochene Besserwisser sind... Ob Opa den Wasserkocher auf den Herd gestellt hat, Oma das Internet kaputt gemacht hat oder Papa ein heikles Gespräch führen muss: Die witzigen und etwas ungewöhnlichen Familiengeschichten von Marc-Uwe Kling haben die Herzen vieler Leser*innen im Sturm erobert. Mit Das Klugscheisserchen legt er nun in bewährter Manier eine weitere lustige, fantasievolle Geschichte rund um die etwas besserwisserische Familie Theufel vor – mit witzigen Illustrationen von Astrid Henn, die wir schon aus den „Der Tag an dem…“-Geschichten kennen. Mehr oder weniger sichtbare fantastische Mitbewohner gibt es in der Kinderliteratur zuhauf: Das Klugscheisserchen ist ein weiterer fantastischer Gast, der eine für sich passende Familie gefunden hat. (Carlsen Verlag, 2023)

Ab 6 Jahren
Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Lars Baus: Das große Buch vom Apfelbaum

In "Das große Buch vom Apfelbaum" zeigt Lars Baus, dass es beim unscheinbaren Apfelbaum, den manche*r vielleicht im Garten stehen hat, mehr zu entdecken gibt, als nur seine Früchte. Er begleitet die jungen Leser*innen durch alle vier Jahreszeiten, beginnend im Frühling mit dem Entstehen der ersten Knospen bis hin zum Winter und dem Schutz, den der Apfelbaum vielen Tieren in der kalten Jahreszeit spendet. Mit lockerer und doch ausführlicher Sprache erzählt er von sämtlichen Tieren, die den Apfelbaum das ganze Jahr über besuchen – auch von den ungebetenen Gästen -  sowie von den Blumen und Pflanzen, die rund um den Apfelbaum blühen und wachsen. Besonders hervorzuheben sind die eindrucksvollen und realitätstreuen Illustrationen von Holger Haag, sämtliche Illustrationen sind in Farbe gehalten und man sieht auf den ersten Blick, dass dahinter viel Liebe und Sorgfalt steckt. (F.-Coppenrath Verlag, 2023)

Ab 5 Jahren
Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Huw Lewis Jones: Was für Sachen Bären machen

In dem Sachbilderbuch „Was für Sachen Bären machen“ begeben sich junge Leser*innen auf eine Expedition in die Lebensräume der Bären. Huw Lewis Jones, Autor, Naturforscher und Leiter dieser Expedition, rät Abenteurer*innen zur Mitnahme von Wanderschuhen, Regenbekleidung, Mückenspray, einem Fernglas und vor allem einem Notizbuch. Um die Bären zu zeichnen und Beobachtungen zu dokumentieren, versteht sich. Egal ob Silberbär, Atlasbär, Gobibär, der goldene Bär und viele mehr, sie alle laden auf eine Reise in die Lebensräume dieser Tiere ein. Auch Pandas kommen nicht zu kurz, wer sonst kann schon im Handstand Pipi machen? Die coolen Tricks fürs Überleben lernt man in jedem Fall von den Eisbären, sie sind schließlich die einzigen Tiere mit Haaren auf den Fußsohlen. Das Buch „Was für Sachen Bären machen“ vermittelt neben den vielen lustigen Informationen und spaßigen Side Facts aber auch, dass viele Bärenarten überall auf der Welt bereits akut vom Aussterben bedroht, oder gar schon ausgestorben sind. (Penguin Junior Verlag, 2023)

Ab 6 Jahren
Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Sarah Garré: Wasser ist Leben

In dem Buch „Wasser ist Leben“ beschreiben die Autorinnen Sarah Garré und Marijke Huysmans das Thema Wasser in zahlreichen Facetten und aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln. Da wird Grundsätzliches erklärt – z.B. was Wasser überhaupt ist oder wie der Wasserkreislauf vonstattengeht, es wird zurückgeblickt („Wie gingen die Menschen früher mit Wasser um?“), aber auch nach vorne („Die Zukunft des Wassers in der Welt“). Es werden technische Details wie etwa zur Wasserreinigung beleuchtet und auch Tipps z.B. zum Wasser sparen gegeben. Zu vielen Kapiteln gibt es Kurzanleitungen zu Selbsttests (wie/wo findet man Grundwasser oder wie berechnet man eine „Wasserfußabdruck“), sodass Kinder durch eigene Aktivität einen engeren Bezug zum Thema herstellen können. Zu guter Letzt gibt es noch eine „Wörterliste“, die zentrales Vokabular noch einmal kurz und prägnant erklärt. (Sauerländer, 2023)

Ab 8 Jahren
Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Rüdiger Bertram: Willkommen im Hotel Zur Grünen Wiese – Das Insektenhotel mit Herz

„Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen“, aber Grashüpfer Adlon ist noch nie über seine Wiese hinausgekommen. Daher soll die ganze Welt zu ihm, in sein neu eröffnetes Hotel Zur Grünen Wiese, kommen. Adlon fungiert dabei als umsichtiger Hotelmanager, die Ameise Alexa als fleißiges Zimmermädchen und Fliege Margot kümmert sich um das leibliche Wohl der illustren Gäste, als da wären z.B. die Spinne Madame Spinoza, eine Opern-Diva vom alten Schlag, ein Mistkäfer samt geruchsintensiver Kugel, ein verliebtes Marienkäfer/Feuerwanzen-Paar in seinen Flitterwochen und eine Bienenprinzessin samt königlichem Gefolge... Als die aufgebrachten Familien des Brautpaares in der Lobby aufeinandertreffen, ist das Chaos perfekt. Doch als Bräutigam Karl während des Tumults spurlos verschwindet, helfen alle zusammen, um ihn wohlbehalten wieder zurück ins Hotel zu seiner frisch Angetrauten zurückzubringen... Die Figuren sind ganz entzückend und die Probleme der Gäste werden humorvoll dargestellt. Die zauberhaften Illustrationen sind das absolute i-Tüpfelchen. Die feinen Wortspielereien, wie z.B. „Hotel Adlon“ oder – Achtung Spoiler! – der „Hotelkritiker Michel Inn“, laden größere (Vor)LeserInnen zum Schmunzeln ein. Man kann nur hoffen, dass es bald weitere Bände mit spannenden Abenteuern aus dem Insektenhotel Zur Grünen Wiese geben wird. (cbj Kinder- und Jugendbuchverlag, 2023)

Ab 5 Jahren
Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Lucy k. Walker: Die Schule der kleinen Götter

Zag ist der Sohn von Hades und lebt in der Unterwelt. Immer wieder versucht Zag aus der Unterwelt zu fliehen um endlich die große weite Welt zu sehen. Leider scheiterten Zags Ausbruchspläne bis jetzt immer. Aber sein Leben ändert sich schlagartig, als Hades ihm ein Angebot macht: Zag darf auf die Olympia-Akademie – die Schule für junge Götter und Göttinnen. Lucy K. Walker hat mit „Die Schule der kleinen Götter“ einen Kinder-Roman geschaffen, der nicht nur mit einem hübschen Cover und liebevoll gestalteten Schwarz-Weiß-Illustrationen, sondern auch mit einem äußerst sympathischen Protagonisten besticht. Die witzigen Durch die witzigen Dialoge wird man sofort in die Handlung hineingezogen, der Spaß beim Lesen steht im Mittelpunkt. Nebenbei lernt man auch noch einiges über die vielen griechischen Götter, deren Funktionen und Beziehungen zueinander und auch Zags eigene Beziehung zu seinen Mitschülern und seiner Familie wird beleuchtet. Als Prinz der Unterwelt wird man nämlich nicht von jedem gemocht – eine Tatsache unter der Zag anfangs sehr leidet, bis er Freunde findet, die ihn wirklich mögen, weil er so ist, wie er ist. In dem Buch geht es also auch um eine Geschichte über Freundschaft und Familie mit der klaren Aussage: Du bist super, so wie du bist! (Bastei Lübbe, 2023)

Ab 9 Jahren
Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Marianna Coppo: ...aber wo ist die Geschichte?

In ihrem aktuellen Bilderbuch lässt die italienische Illustratorin Coppo die Geschichte von ihren eigenen Figuren erzählen und beginnt beim erzählerischen Urknall: Es war einmal eine weiße Seite. Dass sie sich nicht scheut, diesem Satz sogar eine weiße Doppel-Seite zur Verfügung zu stellen, zeugt bereits von ihrem so genialen wie humorvollen Konzept, den Schaffensprozess einer Geschichte auf der Bildebene darzustellen. „Doch sie blieb nicht lange weiß erfahren wir auf der nächsten (weißen) Doppelseite, welche die 5 Hauptfiguren einführt: ein kleines rosa Häschen mit Schultasche und vier größere, nicht genau bestimmbare Tiere. Auf den folgenden (immer noch weißen) Doppelseiten überlegen die großen Tiere, was sie hier sollen, erkennen, dass sie Teil einer Geschichte sind und beschließen, auf diese zu warten. Das ist dem kleinen Häschen jedoch schnell zu langweilig und es packt die Buntstifte aus. Ab da wird es mit jeder Seite bunter, abwechslungsreicher, fantasievoller: auf jeder linken Seite zeichnet Häschen sich die Welt nach seiner Vorstellung, während die großen Tiere auf der rechten Seite nach wie vor im weißen Raum auf ihre Geschichte warten. Während links Dinosaurier auf Schaukeln sitzen, Pinguine in Heißluftballons fahren, Bananen auf Apfelbäumen wachsen und Einhörner das Licht der Welt erblicken, wird rechts gewartet und diskutiert. Bis Häschen eine Gewitterwolke auf die rechte Seite schickt, was die Tiere Zuflucht auf der linken Seite suchen lässt, womit sie endlich in ihrer Geschichte angekommen sind. Ab da entwickelt sich die Handlung auf jeder gesamten Doppelseite und bietet uns immer mehr originelle, witzige und hintersinnige Details, die es zu finden, benennen und interpretieren gilt … bis der Post-Storch mit einer Entschuldigung für die Verspätung die ursprüngliche Geschichte zustellt, die jetzt aber nicht mehr gebraucht wird, denn „wir haben schon eine. Setz dich, dann erzählen wir sie dir!“ und so schließt sich mit dem letzten Satz so folgerichtig wie augenzwinkernd der Kreis: Es war einmal eine weiße Seite. Coppos in pastell-bunter Tempera gemalte, digital collagierte Illustrationen spielen kunstvoll mit Räumlichkeit, bestechen durch Mut zur leeren Fläche, die hier gestalterisches wie erzählerisches Element ist und erfreuen mit einer Fülle fantasievoller Details, die große wie kleine Leser*innen zum Schmunzeln bringen werden. (Bohem, 2023)

Ab 4 Jahren
Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Milja Praagman: Zusammen

Übers Lieben und Fühlen, über das innere Kind von Oma und das Brüderchen in Mamas Bauch, über Streit und Kummer, Sehnsucht und Träume, aber auch über Zuzug und Wegzug erzählen die Gedichte der niederländischen Buchkünstlerin Milja Praagman – und bilden somit die Lebensrealität aller Kinder ab, auch die der notgedrungen eher randständigen. Dabei erschafft Praagman mit wenigen, treffsicheren Worten einen poetischen Tonfall, dessen Bandbreite von zärtlich über melancholisch bis humorvoll changiert - die äußerst gelungene Übertragung ins Deutsche hat die renommierte Literaturübersetzerin Eva Schweikart übernommen: „Manchmal kommt ein neuer Bruder / in einem Bötchen angefahren. / Hat Siebenmeilenstiefel an / und Seewind in den Haaren. / Acht Lebensjahre im Gepäck, / ‘nen Schuhkarton, drei Onkel. / Die Heimat ist für ihn weit weg, / doch Hoffnung sein Begleiter.“ In Praagmans Illustrationen verkörpern Tiere das lyrische Ich, Du und Wir: Da tummeln sich Pinguine und Raben, Wale und Eisbären, Nilpferde, Katzen und viele andere. Die meisten treten als Paar auf, manche alleine, zweimal wird eine (Wahl-)Familie abgebildet. Zusammen ist ein in Inhalt und Grafik sehr moderner Lyrikband, dessen Gedichte Alltagserlebnisse und Emotionen von Kindern pointiert, hintersinnig und sprachspielerisch in Worte gießen und dessen Bilder schon für kleine Kinder gut erfassbar sind. (Verlag Freies Geistesleben, 2023)

Ab 4 Jahren
Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Roxane Brouillard und Giulia Sagramola: Mein Hund Banane

Schon mal jemanden gesehen, der mit einer Banane an der Leine spazieren geht? Die Passant*innen im Park reagieren überrascht, als sie das Kind mit der Banane an der roten Hundeleine sehen. Dann versichert die Hauptfigur auch noch, dass es sich bei dem gelben Gegenstand um einen Hund handelt. Zunächst reagieren die Leute irritiert, dann zunehmend belustigt, während die namenlose Hauptfigur immer mehr Details über den Hund verrät: Dass er zu einer sehr seltenen Rasse gehört etwa, sehr schnell und gehorsam ist und die besten Hundeschulen besucht hat. Ein anderes, hinzugekommenes Kind mit längeren Haaren präsentiert auf einmal die „Birnen-Katze“ und hält eine Birne in die Höhe. Daraufhin geht das Kind mit seiner Banane beleidigt davon: „Das ist mir zu blöd. Ich hau ab.“ Die Menge bricht in lautes Gelächter aus, doch auf der vorletzten Doppelseite, im Abgehen bellt die Banane plötzlich los. Zurück bleiben neun verblüffte Personen, ein Hund und eine Birne. Die Hauptfigur und die Banane sind aus dem Blickfeld verschwunden. Dieses Bilderbuch feiert die Fantasie und spielt auf humorvolle Weise damit, dass die Dinge vielleicht nicht immer sind, was sie auf den ersten und offensichtlichen Blick zu sein scheinen. (Tulipan, 2023)

Ab 3 Jahren
Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Anna Milbourne: Mir ist (fast) nie langweilig!

Der kleinen Heldin in diesem Buch ist, wie der Titel schon sagt, (fast) nie langweilig. Sie geht in die Schule, hat Ballettunterricht und übt Ukulele. Außerdem liebt sie es Serien zu schauen und Computerspiele zu spielen. Bis ihr Vater eines Tages einfach den Fernseher ausmacht, weil er der Meinung ist, dass sie genug geschaut hat. Und plötzlich ist alles langweilig. Ihr Vater sagt wiederum, dass in der größten Langeweile die besten Ideen entstehen. Und wirklich, als ihr Blick auf einen Karton fällt, sieht sie nicht nur einen langweiligen Karton, sondern einen Zauberzug, in welchem sie und ihr Kuscheltier, Herr Einhorn, viele Abenteuer erleben. Tags darauf ist ihr wieder langweilig, aber plötzlich wird ihr gelbes Gekritzel zu einem hungrigen Spaghettimonster und sie malt eifrig Obst, Törtchen, Pizza und Eis um nicht selbst gefressen zu werden. Die nächsten Tage kommt dank Fantasie keine Langeweile mehr auf. Papa hatte also Recht. Es ist gut, auch mal Langeweile zu haben. Den Namen des Mädchens erfahren wir nicht, aber es nimmt uns auf eine fantasievolle Reise durch Wackelpudding-Berge, ein Meer voller Haie, ins Weltall, vorbei am Mond der verlorenen Socken, mit. In Zeiten der digitalen Reizüberflutung ist es gut zu erkennen, dass Langeweile nichts Negatives sein muss. Langeweile kann zum Spielen, Basteln, Nachdenken und Kreativsein anregen. (Usborne Verlag, 2023)

Ab 4 Jahren
Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Anne Becker: Luftmaschentage

Ich-Erzählerin Mats hat es nicht leicht. In ihrem Inneren lebt Madame Schüchtern, ein Oktopus, der aufbegehrt, sobald jemand sie anspricht, eine Antwort erwartet, einfach nur mit ihr reden will. Doch einfach ist Reden für Mats in keiner Weise, ihre Schüchternheit blockiert sie in einem Ausmaß, dass soziale Interaktion schwierig ist. Das ändert sich als die unkonventionelle Ricci in ihre Klasse kommt, sich einfach neben sie setzt, sie gegen die spitzen Bemerkungen und verletzenden Kommentare anderer in Schutz nimmt. Langsam beruhigt Madame Schüchtern sich, lässt zu, dass Mats sich Ricci gegenüber öffnet, zu reden beginnt, ihr Häkeln beibringt, das Einzige, was sie immer zur Ruhe kommen lässt. Doch so sehr Ricci Mats mag und vertraut, das eine große Geheimnis, das sie bedrückt, kann sie ihr nicht offenbaren. So kommt es nach einer genialen Guerilla-Häkel-Aktion zu einem Bruch zwischen den beiden Freundinnen. Wie sich der doch noch kitten lässt erzählt Becker mit großer Behutsamkeit und unglaublich feinem Gespür für die Sorgen, Nöte und Befindlichkeiten ihrer jungen Heldinnen. Der Ton, den sie für ihre Ich-Erzählerin findet, ist so authentisch wie erfrischend, die Metapher des Oktopusses zieht sich durchs Buch, bringt eine leise humorvolle Note in die schwierigeren Situationen und ermöglicht es Kindern, sich Mats Problem bildhaft vorzustellen. Luftmaschentage ist ein ebenso berührender wie spannender Kinderroman über zwei ungleiche Mädchen, die einander so annehmen, wie sie sind, die einander in schwierigen Situationen beistehen, wenn niemand anderer zu ihnen durchdringen kann und die durch ihre Freundschaft beide ein bisschen über sich selbst hinauswachsen können. (Beltz & Gelberg, 2023)

Ab 10 Jahren
Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Catharina Valckx: Benno, Fred und der letzte Keks

Der große weiße Vogel Fred und der kleine schwarze Vogel Benno sind Freunde und leben miteinander in einem Haus am Teich. In sechs kurzen Geschichten, die unabhängig voneinander gelesen werden können, geht es in „Benno, Fred und der letzte Keks“ um Freundschaftsangelegenheiten. Dabei verhalten sich Benno und Fred nicht immer wie Vorbilder, sie haben realistisch menschliche Verhaltensweisen, mit denen die Leser*innen sich gut identifizieren können: Da gibt es auch mal Streit, der Wunsch nach einem Haustier ist groß und problematisch, Benno verliebt sich und möchte ein Geschenk machen oder die Freunde nerven einander und blödeln miteinander. Diese alltäglichen Begebenheiten können Kinder nachvollziehen und finden am Ende stets eine sympathische oder erheiternde Auflösung der jeweiligen Erzählung. Wer die Bilderbücher über Hamster Billy in den 2010er Jahren kennengelernt hat, wird sich gerne an den Namen der niederländischen Autorin Catharina Valckx erinnern. Kindgerecht und mit viel Witz zeichnet und textet sie ihre tierischen Hauptfiguren auch in der Reihe für Leseanfänger*innen, die 2023 im Moritz Verlag erschienen ist. (Moritz Verlag, 2023)

Ab 6 Jahren
Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Frank Schwieger: Kinder unterm Hakenkreuz. Wie wir den Nationalsozialismus erlebten

Mit „Kinder unterm Hakenkreuz“ legt Frank Schwieger ein historisches Kinderbuch vor, das sich mit dem schrecklichsten Teil unserer Geschichte beschäftigt. Schwieger merkt in einem Vorwort an die Eltern an, wie weit entfernt jene Zeit für manche Kinder und Jugendliche erscheint, wie wenig sie über die Ereignisse des Nationalsozialismus wissen oder wie spät in ihrer Bildungslaufbahn sie erst davon erfahren. Schwieger bittet auch um eine Begleitung bei der Lektüre – ein ebenso wichtiger Hinweis des Autors.

Der Autor arbeitet in diesem Buch mit Zeitzeug*innenberichten. Er lässt (angelehnt an wahre Begebenheiten) Kinder und Jugendliche zu Wort kommen, die in jener Zeit ihre Kindheit verbringen mussten. Nach jeder Erzählung fügt er eine Infobox mit Fakten aus der Geschichte hinzu. Wenn beispielsweise Willi (11 Jahre) von einer Begebenheit bei einem Zeltlager der Hitlerjugend berichtet, schließt Schwieger mit Daten und Fakten über diese verbrecherische Organisation an. Damit schafft er eine Kombination aus persönlichen Sichtweisen, Erlebnissen und historischen Fakten. Die Lektüre bleibt damit lebendig und Ereignisse lassen sich für die Leser*innen gut einordnen. In einem abschließenden Glossar werden einzelne Begrifflichkeiten ausführlich erläutert. Ein gutes und wichtiges Buch das sich auch als Schullektüre hervorragend eignet. (dtv Verlagsgesellschaft, 2023)

Ab 10 Jahren
Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Stefanie Taschinski: Tuuli und die geheimnisvolle Flaschenpost

„Tuuli und die geheimnisvolle Flaschenpost“ ist der erste Teil einer neuen Kinderbuchserie der deutschen Kinderbuchautorin Stefanie Taschinski. Sie erzählt uns die Geschichte des kleinen Wichtelmädchens namens Tuuli. Tuuli ist ein beliebter finnischer und estnischer weiblicher Vorname und bedeutet so viel wie „Wind“. Und Tuuli wird ihrem Namen sehr gerecht, denn sie ist ein besonders neugieriges, aufgewecktes und freches Wichtelmädchen. Sie liebt es Tannenzapfen zu sammeln und ihrem Freund Snorri, der ein Grauwicht ist, Streiche zu spielen. Tuuli lebt im Winter mit ihren Eltern und der Ziegen-Oma Gudrun zusammen in einer Wichtelhöhle. Sobald jedoch die ersten Frühlingsboten auf sich aufmerksam machen brechen Tuuli und ihre Familie in ihr Sommerhaus in das Glockenblumental auf. Auf ihrer Reise findet Tuuli eine Flaschenpost, die einen Hilferuf beinhaltet. Tuuli ist ein tapferes, herzensgutes und hilfsbereites Wichtelmädchen und ist fest entschlossen dem Verfasser oder der Verfasserin der Flaschenpost zu helfen. Also begibt sie sich zusammen mit Snorri auf die Abenteuerliche Suche. Die Handlungen werden mit eindrucksvollen, bunten Illustrationen hervorgehoben. Vor allem Liebhaberinnen nordischer Geschichten werden daran nicht vorbeigehen können. (Oetinger, 2023)

Ab 6 Jahren
Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Andrea Grill: Bio-Diversi-Was? Reise in die fantastische Welt der Artenvielvalt (in Kooperation mit dem WWF)

In ihrem neuesten Sachbuch widmet sich Andrea Grill der Diversität, also der Artenvielfalt. Weil Kinder heutzutage immer weniger Möglichkeiten haben sich in der Natur aufzuhalten und zu beobachten, möchte die Autorin deren Interesse an ihrer Umwelt wecken. Andrea Grill hat hier einen originellen Zugang gefunden, sie interviewt mit Hilfe eines Roboters die tierischen Bewohner*innen der verschiedenen Lebensräume. Sie arbeitet sich dabei von unten nach oben, also vom Meeresgrund über Wiesen, Wälder, Teiche, Flüsse bis ins Hochgebirge vor. Sandra Neuditschko (Illustrationen) hat dazu ein Farbkonzept erdacht, das die jeweiligen Kapitel unterscheidet. Der Tonfall in den Interviews ist durchaus unterhaltsam frech, vom Menschen verursachte Umweltprobleme und deren Konsequenzen werden aus Sicht der Betroffenen deutlich gemacht. Für die jungen Leser*innen gibt es Aufgaben, die das Gelesene durch praktische Beispiele vertiefen sollen, und auch dazu anregen, Lösungsansätze herauszuarbeiten. Ein weiteres attraktiv aufgemachtes Buch zu diesem aktuellen und wichtigen Thema, hoher Informationsgehalt, unterhaltsam zu lesen. (Leykam, 2023)

Ab 8 Jahren
Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Katharina von der Gathen und Anke Kuhl: Radieschen von unten. Das bunte Buch über den Tod für neugierige Kinder

Jeder muss irgendwann sterben – wenige früher, die meisten später. Der Eintagsfliege etwa bleibt nur ein einziger Tag auf dieser Welt, der Grönlandwal hingegen lebt unglaubliche 200 Jahre, und die Qualle Turritopsis dohrnii ist sogar unsterblich! Woran Menschen sterben können, was mit ihnen passiert, nachdem sie tot sind, und wie ihre Leichen beerdigt werden – das und vieles mehr verrät dieses Buch! Das Erfolgsduo Katharina van der Gathen und Anke Kuhl (Illustrationen) hat sich einem neuen Thema gewidmet: dem Tod. In Radieschen von unten bleiben keine Fragen offen – wirklich gar keine! Um dem interessanten, aber doch eher deprimierenden Thema ein wenig an Schwere zu nehmen, folgen immer wieder lustige Aufzählungen, Fun-Facts oder Witze. Nach dem Kapitel mit den häufigsten Todesursachen kommen etwa die kuriosesten Tode, die nicht nur bei Kindern für Erheiterung sorgen werden. Wer kann schon ernst bleiben, wenn er erfährt, dass der Dichter Aischylos von einer herabfallenden Schildkröte erschlagen wurde oder dass sich der Braunauer Stadthauptmann beim Stiegen steigen in seinem zwei Meter langen Bart verheddert hat und sich so das Genick brach. Dazwischen folgen immer wieder kurze Interviews, zum Beispiel mit dem Krankenpfleger Tobi, der Sterbe- und Trauerbegleiterin Anja oder auch Barbara und Julia, die ein Bestattungsunternehmen führen. Das sprachlich klare und gut verständliche Buch ist in fünf Überkapitel und viele Unterkapitel strukturiert und lädt Kinder zum Immer-wieder-nachschlagen ein. Wichtige Begriffe werden zum Schluss erklärt, und auf den letzten Seiten finden sich sogar Bastelanleitungen für eine Schädelmaske und einen Sarg. Die Illustrationen von Anke Kuhl, die den meisten aus dem Buch Alle Kinder: Ein ABC der Schadenfreude lebhaft in Erinnerung sein dürften, verleihen dem zu Recht zum „Besten Wissenschaftsbuch des Jahres 2023“ nominierten Sachbuch den letzten morbiden und sehr humorvollen Schliff. (Klett Kinderbuch, 2023)

Ab 8 Jahren
Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Linda Wolfsgruber: Ein Kleid für den Mond

Der Mond bewundert die prächtigen Gewänder der Menschen, die in seinem Schein flanieren. Wie gern besäße er auch eine solche Robe! Schon ist ein Schneider zur Stelle, nimmt Maß und macht sich ruckzuck an die Arbeit. Doch, nanu, wie kann das sein? Bei jeder neuen Anprobe ist das Kleidungsstück zunächst zu groß und dann plötzlich wieder zu klein. Ob sich der Schneider vermessen hat? Mit nur wenig Text und stimmigen Collagen erzählt Linda Wolfsgruber in ihrem neuen Bilderbuch die Geschichte vom Mond, der ein prächtiges Kleid haben wollte. Inspirieren ließ sie sich dabei von Ludwig Aurbachers Märchen „Der Schneider im Mond“ von 1878. Die Sätze sind kurz und prägnant, die Collagen detailverliebt und raffiniert. Eine Mischung aus Buntstiftzeichnungen, realen Textilfragmenten, Fotos, Siebdruckelementen und Stempeltechnik gibt dem Buch seine einzigartige Note. So fährt der eifrige Schneider auf einem verschlungenen Maßband zum Mond, und das Muster der Tapete in der Schneiderwerkstatt stellt Schnittmuster dar. Ganz nebenbei erfahren Kinder etwas über die Mondphasen und begleiten den verzweifelten Schneider bei dem Versuch, dem ständig wachsenden oder schrumpfenden Mond das passende Kleid zu schneidern. Kurz bevor der arme Mann das Handtuch wirft, erstrahlt sein schwieriger Kunde als voller Mond mit seinem wunderbaren Schein. Da wird beiden klar: So schön wie dieser Hof kann kein Kleid sein – und der Mond ist zufrieden. Eine Geschichte, die auch den Allerkleinsten spielerisch die Mondphasen näherbringt und beweist, dass die Natur ohne viel Schnickschnack am schönsten erstrahlt. (Jungbrunnen, 2023)

Ab 3 Jahren
Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Philip Bunting: Das Lexikon einzigartiger Tiere

Philip Bunting wählt für sein neuestes Tierbuch eher ungewöhnliche Tiere aus – im englischsprachigen Original wird im Titel sogar die Frage gestellt, ob sie vielleicht sogar „unnötig“ („pointless“) wären. Nach einem sehr kurzen Vorwort werden auf jeder Doppelseite ein bis zwei Tierarten vorgestellt – und zwar auf eine sehr humorige Art. Trotz des lockeren und heiteren Erzähltons werden sehr vielen Fakten präsentiert. Jede Seite enthält sowohl mindestens einen Infoblock als auch mindestens eine Illustration der jeweiligen Tierart. Ergänzt werden die Illustrationen durch kleine „handschriftliche“ Anmerkungen, die auf Besonderheiten hinweisen – um nur einige wenige Beispiele zu nennen: Koalas füttern ihre Babys mit ihrer Kacke, das Schnabeltier hat keinen Magen, Eintagsfliegen haben keinen Mund, Faultiere können nicht pupsen und der Schopfhirsch bellt bei Aufregung wie ein Hund. Insgesamt ist dem Autor hier ein gleichermaßen informatives wie lustiges Sammelsurium gelungen, das für tierinteressierte Leser*innen aller Altersstufen empfohlen werden kann – besonders weil die Intention des Autors ist, aufzuzeigen, wie vielfältig unsere Welt ist und dass jedes Lebewesen Platz hat – und dass letztendlich alle Lebewesen gemeinsam ein großes Ganzes bilden. (Carlsen, 2023)

Ab 6 Jahren
Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Chimamanda Ngozi Adichie schreibt als Nwa Grace-James : Mamas Zaubertuch

Die kleine Chino ist fasziniert von dem bunten Tuch, das sich ihre Mama jeden Abend über die Haare bindet, damit diese in der Nacht nicht austrocknen und glänzend bleiben. Es ist groß und grün, hat rote und blaue Kreise darauf und ist wunderbar weich anzugreifen. Wenn Chinos Mama zur Arbeit geht, darf ihre Tochter das Tuch ausleihen, um damit zu spielen. Es eignet sich hervorragend als Decke für Chinos liebsten Kuschelhasen Bonnie, um mit Papa verstecken zu spielen oder dafür, es beim Spaziergang mit ihrem Opa im Garten durch die Luft zu wirbeln. Als Mama schließlich abends nach Hause kommt, hat Oma Chino das Tuch um den Kopf gebunden. Voller Stolz trägt sie es zum gemeinsamen Abendessen. Erst zur Schlafenszeit wandert das Tuch zurück zu ihrer Besitzerin, ehe die kleine Chino mit Bonnie einschläft. Die in Nigeria geborene Schriftstellerin Chimamanda Ngozi Adichie ist eine bedeutende Stimme der Weltliteratur, die sich in ihren Romanen und Essays mit Herkunft und Feminismus beschäftigt. Ihre Bücher, unter anderem Americanah und Mehr Feminismus!, wurden in mehr als 30 Sprachen übersetzt und mit zahlreichen renommierten Preisen ausgezeichnet. Mamas Zaubertuch ist ihr erstes Bilderbuch, in dem sie uns in die Welt eines kleinen Mädchens, das Angst hat, dass seine Mama nicht mehr von der Arbeit zurückkehren könnte, versetzt. Das titelgebende Zaubertuch hilft ihr dabei, die Wartezeit bis zur Rückkehr zu überstehen und vermittelt Geborgenheit und Identifikation. Dieses liebevoll erzählte Bilderbuch wird Kinder und Eltern sowohl durch seine warmherzige Geschichte als auch die gelungenen Illustrationen überzeugen. (Fischer Sauerländer, 2023)

Ab 3 Jahren
Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Rindert Kromhout: Dann zieh ich halt zu Jasper!

Lizzy will unbedingt eine Spielzeugeisenbahn, aber ihr Papa erlaubt es nicht. Auch sonst findet Lizzy ihren Papa manchmal zu streng. Also beschließt sie, zu ihrem Freund Jasper zu ziehen. Der wohnt gleich nebenan und hat eine Spielzeugeisenbahn, außerdem darf er so lange aufbleiben wie er möchte, behauptet Jasper jedenfalls. Zuerst ist Lizzys Papa dagegen und fragt sie was er denn ohne sie machen soll. Doch Lizzy hat ihren Koffer schon gepackt, und macht sie sich auf den Weg zu Jasper. Jaspers Mutter hat nichts dagegen, dass Lizzy bei ihnen übernachtet und so fangen Lizzy und Jasper gleich an mit der Eisenbahn zu spielen. Im Laufe des Tages merkt Lizzy, dass auch Jasper nicht nur das machen kann, was er möchte. Sie findet es blöd, dass sie aufräumen muss und dass am Abend keine Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen wird. Und ein Nachtlicht gibt es auch nicht. Sie beschließt am nächsten Tag wieder zu ihrem Papa zu ziehen, denn zuhause ist es immer noch am schönsten. Der niederländische Kinder- und Jugendbuchautor Rindert Kromhout wurde schon vielfach für seine Bücher ausgezeichnet. Mit seinem neuesten Buch „Dann zieh ich halt zu Jasper!“ ist ihm eine schöne Geschichte gelungen. Viele Eltern haben sicher schon mal von ihren Kindern zu hören bekommen „Ich zieh aus, woanders ist es viel schöner“, aber Familie ist ein Miteinander und auch Lizzy erkennt, dass ihr Vater es nur gut meint. Die Illustrationen von Sandra Klaassen sind bunt und freundlich - ein schönes Bilderbuch! (dtv Verlagsgesellschaft, 2023)
Ab 4 Jahren
Finden Sie das Buch im Online-Katalog

 

Jennifer E. Smith und Leo Espinosa: Herr Immerso und das kleine Anders

Es ist schön, wenn alles seine Ordnung hat und das Leben wie immer verläuft. Das findet jedenfalls Herr Immerso und macht die Dinge jeden Tag genau gleich. Vom Frühstück, das aus genau drei Ananas und zwei Bananen besteht, über das Muscheln sammeln am Morgen, bis hin zum Zähne putzen am Abend hat alles seine Ordnung und wiederholt sich jeden Tag. So gehört sich das auf der Insel der Gewohnheiten! Jedenfalls so lange bis das kleine Anders auf die Insel kommt. Zunächst zeigt ihm Herr Immerso wie der Alltag abzulaufen hat - und das kleine Anders macht gerne mit. Doch einmal will das kleine Anders lieber eine Kokosnuss frühstücken als Ananas und Bananen... Herr Immerso ist schockiert. So etwas ist auf der Insel noch nie passiert! Und es werden immer mehr Andersartigkeiten, denn das kleine Anders macht nie etwas zweimal, sondern probiert gerne Neues aus. Zuerst weiß Herr Immerso gar nicht wie ihm geschieht, doch dann versteht er, dass man durch das Ausprobieren neuer Dinge auch viel entdecken kann… Eine verschmitzte Bilderbuchgeschichte, die zum Schmunzeln einlädt und zeigt, dass es ab und an ganz gut sein kann die eigene Komfortzone zu verlassen. Leo Espinosa als Illustrator und Jennifer E. Smith als Autorin ergänzen einander perfekt: Lockere und zeitweise ein wenig poetisch wirkende Texte werden von den sehr farbenfrohen Illustrationen umrahmt.  Ein empfehlenswertes Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren. Die Vorleser*innen werden dabei auch mitlachen können. (Ravensburger, 2023)
Ab 3 Jahren
Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Brigitte Jünger: Pakt der Krähen

Oke kann es nicht fassen: Zachy, sein Freund und Anführer ihrer Gang Crows, hat ihn in den Betonbunker im Wald gesperrt und sich selbst überlassen. Über 24 Stunden wird er hier verbringen, bevor er befreit werden wird. In Rückblenden erfahren wir nach und nach, wie es dazu kam und welche Rolle Leo, Okes schmerzlich vermisste beste Freundin, in seinem Leben spielte. Parallel dazu verfolgen wir das Geschehen in der Gegenwart aus Sicht von Nathan, dem Kiosk-Besitzer, und den übrigen Crows. Sie alle leben in einer Hochhausanlage am Stadtrand, die geprägt ist von Armut und Perspektivlosigkeit aber auch von Freundschaft und Gemeinschaftssinn. Hier wohnen Familien unterschiedlicher Kultur, Sprache und Herkunft. Hier wohnen Einsame und Alte, hart arbeitende Menschen und solche, die ohne Verschulden in der Armut gelandet sind. Sie alle eint eine Solidarität, die aus der Gleichheit ihres Schicksals entspringt. Auf der anderen Seite gibt es die Skrupellosen, die sich auf Kosten jener, die ohnehin wenig haben, bereichern wollen. Und dann sind da die Crows … sie helfen in der Nachbarschaft, tragen schwere Taschen, wenn der Aufzug ausfällt, besuchen die Einsamen und erledigen Besorgungen für die Betagten. Warum Zachy Oke schließlich einsperrt und was es mit dem rassistischen Nachbarn, dem diebischen Hausbesorger und dem zwielichtigen Immobilienspekulanten auf sich hat, erzählt Brigitte Jünger so mitreißend, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Dabei bleibt sie auf Augenhöhe mit ihren Figuren, zeigt Missstände auf, vermeidet Wertungen und findet ein stimmiges Ende, das uns zuversichtlich zurücklässt. Pakt der Krähen ist ein fesselndes Soziogramm einer diversen Community, das sich so spannend wie ein Thriller liest und Jugendliche ab 12 in seinen Bann ziehen wird. (Jungbrunnen, 2023)
Ab 12 Jahren
Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Hubert Schirneck: Die Abenteuer des Konrad Frühling

Konrad ist fast 9 Jahre alt und ein eher ängstliches Kind – seine Eltern bezeichnen ihn oft sogar als sorgenvoll oder schwermütig, weil er sich viele Gedanken und Sorgen macht. Zum Glück hat Konrad eine Oma, mit der er sehr gut leichtmütig sein kann! Aber auch die Oma ist der Meinung, dass er den Schulweg schon alleine gehen kann – da wird er gleich wieder ganz sorgenvoll. Eines Tages hat Konrad auf dem Weg nach Hause einen Anfall von „Leichtmut“ und geht in einen Laden, der „Agentur für Abenteuer“ heißt. Und noch bevor er es wirklich merkt ist er schon mitten in seinem ersten Abenteuer… Am nächsten Tag geht er wieder in den Laden, denn er hat Lust auf mehr – und bekommt eine Dose, aus der er sich jeden Tag einen Zettel mit einer neuen Abenteuer-Aufgabe ziehen kann. Recht schnell lernt Konrad auch die Schwestern Olga und Florida, die den Laden betreiben, besser kennen. Ihre Eltern sind gerade nicht da, sondern – wie könnte es anders sein – auf einem Abenteuer. Konrad und die beiden Mädchen sind ein gutes Team – Konrad wird sogar Mitarbeiter in der „Agentur für Abenteuer“. Und schlussendlich traut er sich auch die Aufgabe auf seinem letzten Abenteuer-Zettelchen zu ... Kapitel für Kapitel wird aus dem ängstlichen Konrad ein mutiges und selbstbewusstes Kind. Durch seine Abenteuer sieht Konrad die Welt mit anderen Augen, kann seiner Neugier freien Lauf lassen und hat nicht mehr so oft Gedanken, die ihn daran hindern wollen, sich etwas zu trauen. „Die Abenteuer des Konrad Frühling“ sind eine nette Lektüre für alle schwer- und leichtmütigen jungen Leser*innen.. (Jungbrunnen, 2023)
Ab 8 Jahren
Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Jonny Bauer: Fang. Eine Tiergeschichte aus dem achten Stock

Der kleine Darko ist waschechter Tierforscher. Und als Tierforscher weiß er, dass der beste Tag für den Regenwurm-Fang ein Regentag ist. Doch seine Mutter macht ihm einen Strich durch die Rechnung, er könne sich bei dem Wetter schließlich den Tod holen! Vor Wut und Enttäuschung schmeißt Darko sein Tierlexikon aus dem Fenster und schmollt. Doch dann hat Darko die Idee – schafft er es vielleicht, Regenwürmer aus seinem Zimmerfenster zu angeln? Mit dem, was er dann an Land zieht, hätte er jedoch nie gerechnet! Jonny Bauers ‚Fang. Eine Tiergeschichte aus dem achten Stock‘ ist die charmante wie auch witzige Geschichte von Darko, der mit viel Fantasie und Einfallsreichtum einen Regentag in seinem Zimmer übersteht, obwohl er viel lieber draußen im Regen spielen und nach Regenwürmern suchen würde. Mit seiner Angel holt er sich nach und nach seine liebsten Tiere aus dem Tierlexikon ins Zimmer, die ihm mit mehr oder minder hilfreichen Tipps zur Seite stehen. Am Ende ist er dann auch tatsächlich erfolgreich, denn als es aufhört zu regnen, darf Darko endlich nach draußen und findet den begehrten Regenwurm. Daraufhin verschwinden alle Tiere wieder in das Tierlexikon, das Darko draußen wiederfindet. Die Illustrationen von Stephan Lomp sind modern, eine Mischung aus gedeckten und kräftigen Farben, vor allem Darko und seine Tiere heben sich farblich sehr vom Hintergrund ab. Auf den farbigen Doppelseiten gibt es für die kleinen Leser*innen genügend zu entdecken, vor allem die Tiere können mit ihrem Charme überzeugen. ‚Fang‘ ist die erste von drei Geschichten aus Jonny Bauers Vorlesebuch ‚Ein Affe an der Angel‘ (2019). (Ueberreuter, 2023)
Ab 4 Jahren
Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Heinz Janisch und Birgit Antoni: Das mag ich. Ich zeig es dir.

Das Pappbilderbuch „Das mag ich. Ich zeig es dir.“ beschäftigt sich mit dem Alltag von Kindern. Neben den Jahreszeiten, Tagesabläufen und typischen Alltagssituationen von Kindern werden in dem 16x18 cm gestanzten Pappbilderbuch vor allem Tiere, Freundschaften und die Familie in den Mittelpunkt der Erzählung gestellt. Verfasst wurde das Buch von Heinz Janisch, der, mehrfach ausgezeichnet, bereits zahlreiche erfolgreiche Kinder- und Jugendbücher verfasst hat. „Ob Mondnacht oder heller Tag – es gibt so Vieles, das ich mag“ – die Texte von Heinz Janisch sind liebevoll und stimmig gereimt. Dazu ergänzen die bunten und ausdrucksstarken Illustrationen von Birgit Antoni was Kindergartenkinder in ihrem Familienalltag bewegt. Auf den 24 Seiten gibt es aufgrund der durchgängigen und detaillierten Illustrationen viele Abbildungen die den Wortschatz von Kleinkindern fördern. Das Kinderbuch wurde im Tyrolia Verlag herausgegeben, der Bücher ausschließlich schadstofffrei in Europa drucken lässt. (Tyrolia, 2023)
Ab 2 Jahren
Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Julia Rosenkranz: Als Mama einmal unsichtbar war

„Als Mama einmal unsichtbar war“ ist ein Bilderbuch, das das Thema Krankheit, speziell Brustkrebs behandelt.  Die Geschichte wird aus der Perspektive der kleinen Heldin Henni erzählt und führt Kinder durch die verschiedenen Phasen der Krankheit ihrer Mutter. Henni und die Leser*innen erfahren, was Krebs bedeutet und wie er den menschlichen Körper beeinflusst. Zuerst verschwindet Mamas Kraft, dann ihr Appetit, ihre Haare und schließlich Mama selbst. Es kommen dafür viele starke Gefühle: Wut, Angst und große Einsamkeit. Das Buch wurde von der Illustratorin Nele Palmtag mit warmen, aber ausdrucksstarken Aquarell- und Buntstiftbildern illustriert, die diese Gefühle der Charaktere einfühlsam einfangen. Die Autorin vermittelt in einer klaren und einfachen Sprache, unterstützt durch die liebevollen Illustrationen, die komplexen Herausforderungen und Emotionen, die mit einer Krankheit wie Krebs einhergehen. Das Bilderbuch bietet eine Grundlage für Gespräche über schwierige Themen. Die Botschaft des Buches von Liebe und Hoffnung macht es zu einem wertvollen Beitrag für Kinder, die ähnliche Situationen erleben oder sich empathisch mit solchen Themen auseinandersetzen möchten. Es ist ein wunderschönes und zutiefst berührendes Buch über eine Familie in der Krise und ihren gemeinsamen Weg hindurch, ein sehr ehrliches Buch, das jedoch Trost spendet, denn Mama kommt zurück, am Ende ist (vielleicht) alles gut, es gibt ein Happy End. (Klett Kinderbuch, 2023)
Ab 4 Jahren
Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Jordan Scott und Sydney Smith: Der Garten meiner Baba

Jordans Oma ist nicht wie die anderen Großmütter, sie ist etwas ganz Besonderes. Jordan kann sich nicht besonders gut mit ihr unterhalten, da sie fast nur Polnisch spricht, die Sprache ihrer Heimat. Deswegen nennt er sie auch nicht Oma, sondern Baba. Jeder Tag beginnt für Jordan bei seiner Baba, die ihm immer Haferbrei zum Frühstück macht und ihn zur Schule bringt. Lebensmittel sind etwas ganz Wertvolles für Baba, da sie während des Zweiten Weltkriegs oft hungern musste. Als es Baba im Alter nicht mehr so gut geht und sie nicht mehr allein leben kann, kümmert sich dann Jordan um sie. Ein ungewöhnliches Bilderbuch über das Zusammenleben verschiedener Generationen, das Altern, Traditionen und Migration. In sanften Worten schildert Jordan Scott die Geschichte seiner Großmutter und seiner Familie. So werden auch schwierige Themen wie Migration und Kriegsvertreibung, ohne Schwere, für jüngere Kinder erklärt. Die fast kindlichen Zeichnungen von Sydney Smith in Wassermalfarben, unterstützen den sanften Erzählstil des Autors. Ein sehr empfehlenswertes Bilderbuch, welches der Verlag für Kinder ab 4 Jahren freigibt. Aufgrund der behandelten Themen ist das Buch aber auch für ältere Kinder noch sehr gut geeignet. (Aladin, 2023)
Ab 4 Jahren
Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Timna Brauer: Weihnachten ist überall. Fantastische Geschichten zu Traditionen aus aller Welt

Die Weltmusikerin Timna Brauer hat in ihrem neuen Buchprojekt „Weihnachten ist überall“ weihnachtliche Geschichten, Bräuche und Traditionen aus Katalonien, Italien, London, der Ukraine und aus vielen anderen Orten der Welt zusammengetragen. Wir erfahren, was es mit der Weihnachtstradition der versteckten Besen in Norwegen auf sich hat oder weshalb in Liberia Weihnachtsmänner um Geschenke betteln… Ergänzt wird der Band mit wunderbaren Illustrationen von Florence Dailleux und mit QR-Codes, die zur Hörbuchversion der Geschichten, gelesen und vertont von Timna Brauer selbst, führen. Ein etwas anderes, erfrischendes Weihnachtsbuch, das altersübergreifend gelesen werden kann. (G&G Verlag 2023)
Ab 5 Jahren
Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Josh Lieb und Nikolai Renger: Kapitel 2 ist weg! Eine mysteriöse Geschichte in (ungefähr) 16 Kapiteln

Schon der Titel des Buchs verrät exakt, worum es geht: „Kapitel 2 ist weg!“. Wie kann das nur passiert sein? Gestern war es jedenfalls noch da – es muss also geklaut worden sein – nur: von wem? Ein roter Käfer macht sich gleich an die Ermittlungen noch bevor die echsenartige Hauptkommissarin eingetroffen ist, und zofft sich außerdem noch ganz nebenbei in Kapitel 3 mit dem Hausmeister Milo. Wenn alle etwas aufmerksamer wären, hätten sie schon in Kapitel 5 die Lösung des Falls parat, doch es geht weiterhin drunter und drüber. So, dass sich die Truppe zwischendurch sogar ein paar Kapitel Schweigen verordnet, damit sich alle wieder etwas sammeln und konzentrieren können. Zum Glück taucht als sich das Buch bereits zu Ende neigt noch ein Bekennerschreiben auf... Das Bilderbuch spielt mit der Meta-Ebene – die Figuren sind sich bewusst, dass sie in einem Buch mit vorgegebener Struktur sind. Der Handlungsverlauf lädt durchaus dazu ein, während der Lektüre in ein früheres Kapitel zurückzublättern. Auch für bereits etwas ältere Bilderbuch-Leser*innen bis hin zum Volksschulalter ist dieses Buch ein großes Vergnügen. (Carslen 2023)
Ab 5 Jahren
Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Maja Ilisch: Unten

Die junge Nevo lebt in einem Hochhaus, das ihren gesamten Lebensraum bildet. In dieser dystopischen Gesellschaft ist man mehr wert, je weiter oben man wohnt und je weiter man runterrutscht, desto schwieriger wird das Leben. Die einzelnen Etagen organisieren sich selbst – oder auch nicht, je nachdem wer gerade der Stärkere ist. Was außerhalb dieses Wohnkomplexes ist, weiß niemand. Als Nevos Freundin Juma in den Wäscheschacht fällt, macht sie sich auf die Suche nach ihr und lüftet mit dem verschrobenen Mat einige Geheimnisse ihres Lebensraums. „Unten“ wirkt auch nach dem Lesen nach und fesselt über die Lektüre hinaus. Die Beklemmung, in einem so eingeengten Wohnraum zu leben, ist gut nachvollziehbar. Der Spannungsbogen wird wunderbar aufgebaut und man kann nicht aufhören zu lesen. Nevo wird sehr sympathisch dargestellt und ist eine wunderbare Heldin. Auch die Nebenfiguren wie Mat sind liebevoll ausgearbeitet und tragen maßgeblich zur Gesamtstimmung des Buches bei. Das Setting ist immer wieder sehr surreal, auch aufgrund der Tatsache, dass auf große Zusammenhänge nicht näher eingegangen wird. Mit dem Umfang von 300 Seiten und der Komplexität der Sprache ist „Unten“ eher ein Roman für geübte Leser*innen, die auch sonst gerne in Richtung Thriller und Spannung lesen. (Dressler Verlag 2023)
Ab 12 Jahren
Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Leonora Leitl: Monsteraffen gibt es nicht

In Windeseile verbreitet sich das Gerücht, dass Monsteraffen in die Berge kommen. Obwohl einige Bergbewohner nicht daran glauben, lässt sich das Missverständnis, das aus einem Hörfehler entstanden war, erst spät aufklären. Leonora Leitl hat ein umfangreiches und witziges Bergbevölkerungsinventar geschaffen – die Murmeltierfamilie, deutsche Touristen, die Alpenrockband, der Yeti, die Bergsteigerinnen und die Familie der Schlossgespenster. Auf der Umschlaginnenseite werden all diese Figuren namentlich vorgestellt und können von Kindern in den teilweise wimmelbildhaften Illustrationen gesucht und gefunden werden. Es gibt keine Hauptfigur der Geschichte – die Leser*innen dürfen selbst wählen, welche der vielen Personen, Tiere und Geister ihnen am besten gefällt. Sprachlich werden sich vor allem begabte Stimmen- und Dialektimitator*innen beim Vorlesen profilieren, denn Leonora Leitl verleiht ihren Figuren die unterschiedlichsten Sprachfärbungen. Dem Bilderbuch sind aufgrund des Themas und der originell und witzig erzählten sowie illustrierten Geschichte möglichst viele Leser*innen zu wünschen. (Tyrolia 2023)
Ab 5 Jahren
Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Frauke Angel: Vorsicht, frisch geschieden! Ein Survival-Buch für Trennungskinder

Die großartige Autorin Frauke Angel („Disco“ 2019 – ausgezeichnet mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis) schreibt mit „Vorsicht frisch geschieden!“ einen, wie es schon der Untertitel sagt, Ratgeber zum Überleben. Es geht um Trennung, Scheidung und um alles was diese Themen mit sich bringen. Angel befragt für dieses Buch diejenigen, die sie damit auch erreichen möchte – Kinder. „Der Club der geschiedenen Leute“ sind betroffene Kinder, deren Expertise Angel für diesen Band gesammelt hat. Unterschiedliche Formen von Trennung, Scheidung und Lebensentwürfen finden hier ihren Platz. Und vor allem wie es Kindern dabei ergeht – ihre Ängste, Sorgen und die vielen Fragen die sie sich stellen. Dabei geht Angel übersichtlich und gut strukturiert vor. Von „vor der Scheidung“ bis zu dem was „danach“ kommt. Zunächst beschreibt sie sachlich, dabei feinfühlig humorig, ein Thema wie beispielsweise Wohnmodelle (Residenzmodell, Wechselmodell, Nestmodell) – und lässt dann die Kinder dazu zu Wort kommen. Jedes Kapitel endet mit einer Art Infobox, die sie mit erstaunlichen und auch lustigen Fakten füllt. Ergänzt wird dieses wertvolle Buch mit den wunderbaren Illustrationen von Meike Töpperwien. Der lustig-liebevolle Comicstil paart sich hervorragend mit Angels Schreibweise. Frauke Angel ist hier ein wichtiger Scheidungs-/Trennungsratgeber für Kinder gelungen. Sie schreibt nicht nur auf Augenhöhe – sie lässt den Kindern selbst den meisten Platz. Das ist wirklich empowernd! Ein Buch das jede Person welche mit Kindern lebt oder arbeitet, gelesen haben sollte. (Klett Kinderbuchverlag 2023)
Ab 9 Jahren
Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Sigrid Eyb-Green: Kunst! Forschen

In ihrem neuesten, großformatigen und mit zahlreichen Ausklappseiten ansprechend gestalteten Kindersachbuch Kunst! Forschen begibt sich Sigrid EybGreen auf eine profunde und spannende Reise in die Geschichte der Kunst und die mit ihr assoziierten Wissenschaften. So fragt sie sich in dem in Zusammenarbeit mit der Universität Konstanz entstandenen Vermittlungsprojekt nicht nur, was Kunst eigentlich ist, sondern legt einen besonderen Fokus darauf, woraus Kunst gemacht wird. Anhand der vorgestellten Kunstwerke werden Fragen nach dem Trägermaterial und den verwendeten Farben ebenso detailreich beantwortet wie jene nach den von Künstler*innen verwendeten Werkzeugen und angewandten Techniken. Darüber hinaus geht sie Aspekten der Verbreitung und der Rezeption nach. Vom Mittelalter ausgehend beschreibt Eyb-Green anschaulich, wie teuer und aufwendig die Gewinnung der leuchtenden, aus zerriebenen Mineralien oder Tieren bestehenden Farben war. Sie zeigt aktuelle Beispiele von Kunst im öffentlichen Raum und gibt Antwort darauf, wonach Kunst eigentlich riecht. Die Leser*innen lernen die Technik des Schmetterlingsabdruckes kennen und werden mit dem Verfahren des Stahlstichs vertraut gemacht, mit dem die Abbildungen in Büchern entstehen. Es geht um das Thema der Schönheit in der Porträtkunst, um Bilder, die ihren Betrachter*innen Rätsel aufgeben und darum, wie es in der Zeit des Mittelalters möglich war, einen Flügelaltar durch halb Europa zu transportieren. In jedem der neun Kapitel eröffnet sich eine neue Facette der Kunstwelt, die einen faszinierenden und informativen Einblick in die verschiedensten künstlerischen Ausdrucksformen bietet. So wird der für Kinder wie Erwachsene oft anspruchsvolle Weg zum Verständnis von Kunst zu einem Vergnügen, das Spaß macht und Neugierde weckt. Dieses detailliert und mit großem Fachwissen gestaltete Buch wird Kinder und Familien begeistern und kann gerne empfohlen werden. (Verlag Jungbrunnen 2022)
Ab 10 Jahren
Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Linda Wolfsgruber: Wir

Wir… das sind Frauen und Männer, Alte und Junge, das sind Menschen aus verschiedenen Ländern und andersartigen Kulturen. Wir unterscheiden uns im Aussehen und von unserem Wesen her. Wir haben unterschiedliche Religionen und sprechen vielfältige Sprachen. Diese Vielfalt bildet Linda Wolfsgruber in der überarbeiteten Neuauflage ihres Bilderbuches Wir ab. 44 Porträts stellt sie 44 Adjektive gegenüber … in 44 Sprachen. Welche Sprache welchem Bild zugeordnet ist, wurde dabei per Los entschieden, also dem Zufall überlassen – genauso wie es auch im echten Leben ist. Wir treffen einen Menschen, der zufällig aus diesem oder jenem Land kommt und deshalb diese oder jene Sprache spricht. Ändert das etwas daran, wer dieser Mensch ist? Natürlich nicht. Ändert es etwas daran, wie wir diesen Menschen wahrnehmen? Eventuell schon. Genau diese Erwartungshaltungen und (Vor)-Urteile zu hinterfragen, ist das Anliegen von Wolfsgrubers Buch. Das gestaltende Prinzip ist so genial wie einfach und kann auch schon von kleinen Kindern erfasst werden: auf der linken Seite steht das Adjektiv – auf Deutsch in Schreibschrift, in den anderen Sprachen in Druckschrift, ganz unten ist die jeweilige Sprache angeführt – auf der rechten Seite ist die so beschriebene Person abgebildet. Als Betrachtende können wir Bild und Wort auf uns wirken lassen, nachspüren, ob die Zuschreibung für uns stimmig ist, ob wir die Person anders einschätzen würden, überlegen, warum wir das so oder anders empfinden. Wir können mit den Sprachen experimentieren, uns fragen, ob sich alle Sprachen für uns gleichermaßen passend anfühlen oder vielleicht nicht. Der Minimalismus der Text-Bild-Kombinationen öffnet Räume für Reflexionen und Interpretationen, lädt uns ein, unsere eigenen Sichtweisen zu durchleuchten und unsere Mitmenschen bewusst und vorurteilsfrei wahrzunehmen. Wir ist ein außergewöhnliches Bilderbuch, das keine Geschichte erzählt, sondern Gewohntes hinterfragt, Klischees aufbricht und auf spielerische Weise Diversität für kleine Kinder erfahrbar macht. Große Empfehlung für alle Kinder und ihre Vorleser*innen! (Tyrolia 2023)
Ab 04 Jahren
Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Sasa Stanisic: Wolf

In der Geschichte werden viele wichtige Themen, wie Freundschaft, Zusammenhalt und Mut thematisiert. Sicher ist vielen Kindern Mobbing oder Ausgeschlossenheit nicht neu, in diesem Band wird sowohl die Opferperspektive als auch die Hilflosigkeit von Freunden dargestellt, die eigentlich gerne helfen würden, denen aber oft der Mut oder die richtigen Mittel dazu fehlen. Dieses Dilemma und die damit verbundenen, schwierigen Situationen werden von den hervorragenden Illustrationen von Regina Kehn unterstützt, welche sowohl witzige als auch emotionale Situationen sehr schön bebildern. Obwohl das Buch nicht nur leichte Themen behandelt, erhält es sich einen großen Witz und Leichtigkeit, was einen schnellen Lesefluss garantiert. Gleichzeitig verwendet der Autor eine an vielen Stellen eine fast poetische Sprache, die das Buch auch noch für ältere Leser*innen interessant macht. (Carlsen 2023)
Ab 11 Jahren
Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Rocio Bonilla: Benjamin - ein kleiner Fisch mit großem Mut

Benjamin, der kleine rote Fisch, spielt gerne mit seinen beiden Freunden Fußball. Er ist sehr schüchtern und als er von einer berüchtigten Bande von Fischen eingeladen wird, das elfte Mitglied zu werden, fühlt er sich äußerst geschmeichelt. Er schließt sich der angesehenen Truppe an, muss fortan keine eigenen Entscheidungen mehr treffen und spielt anderen Fischen mit seinen neuen Gefährten viele Streiche. Benjamin wird immer unwohler zumute als er merkt, dass die Gruppe nicht bewundert, sondern gefürchtet wird. Als er den Mut fasst und die Bande schlussendlich verlässt, geschieht Ungeahntes. Er gewinnt zahlreiche neue Freunde und wertvolle Erkenntnisse. Das Bilderbuch überzeugt mit atmosphärischen Illustrationen, vorwiegend in gedeckten Pastelltönen wie blau, grün und grau. Die Bilder laden zur genauen Betrachtung ein und bieten die Möglichkeit, mit Kindern visuell in die Unterwasserwelt einzutauchen und ins Gespräch zu kommen. Rocio Bonilla, eine vielfach ausgezeichnete spanische Autorin und Illustratorin von Kinderbüchern, beweist auch mit diesem Bilderbuch, wie sie relevante Themen mit untrüglichem Gespür und Sensibilität für Kinder bildhaft umsetzt. Ein besonderes Werk zu Themen wie Freundschaft, Mut und Verhalten in Gruppen für Kinder ab 4 Jahren, das der Vermittlung durch Vorlesende bedarf. (Jumbo Neue Medien & Verlag 2023)
Finden Sie das Buch im Online-Katalog

 

Marianne Dubuc: Ein Abenteuer mit Nina und Milo

Die besten Freunde Nina und Milo möchten an einem sonnigen Tag am Fluss angeln. Doch plötzlich wird Milo von einer Windböe erwischt und einfach fortgeweht! Auf der Suche nach ihrem Freund begegnet Nina Mama Bär, einem Drachen, kuscheligen Häschen und dem Schmetterling Arthur, dem eigentlichen Helden der Geschichte, der beweist, dass auch die Kleinsten genug Kraft aufbringen können, ihre Freunde zu retten. Der Hit dieser liebevollen Geschichte ist jedoch der interaktive Ansatz: denn die Lesenden entscheiden mit, wie die Geschichte weitergeht. Die Illustrationen sind eher sparsam gesetzt, liebevoll gestalteten und in zarten Farben gehalten. (Carlsen 2023)
Ab 4 Jahren
Finden Sie das Buch im Online-Katalog


 

Salah Naoura: Das Schloss der Smartphone-Waisen

An Marlas 10. Geburtstag passiert etwas, das ihr ganzes Leben verändert: ihre Eltern verunglücken beim Versuch, ein Selfie aufzunehmen. Als Marla erwachsen ist, gründet sie daher ein "Heim für Smartphone-Waisen". Bei diesem etwas traurigen, aber vor allem auch sehr lustigen Buch stellt sich nicht die Frage, wie realistisch der Plot ist. Die Lektüre des frechen Buchs mit dem gut getimten Szenenwechsel macht Spaß. Der Autor ist Verfasser unzähliger Kinderbücher für alle Altersstufen und nennt Roald Dahl, Christine Nöstlinger und Astrid Lindgren als seine Vorbilder. (Carlsen 2022)
Ab 10 Jahren
Finden Sie das Buch im Online-Katalog

 


Sex in echt. Offene Antworten auf deine Fragen zu Liebe, Lust und Pubertät

Die Pubertät, eine schwierige Phase auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Hormongesteuert und seinen Gefühlen ausgeliefert, steht man jeden Tag vor 100 neuen Fragen zu seinem Körper und dessen Veränderung, doch vielen Jugendlichen – und Erwachsenen – ist es peinlich darüber zu sprechen, vor allem wenn es um Sex geht. Nadine Beck, Rosa Schilling und Sandra Bayer haben einen Ratgeber verfasst der alle Fragen zum Thema Körper, Sexualität und Liebe direkt und unverkrampft beantwortet. Keine Blümchen und Bienen sondern Fakten sollen jungen Menschen dabei den Weg zu einem selbstbestimmten Körpergefühl und einer Sexualität ohne Scham aufzeigen. Das perfekte Aufklärungsbuch für die Tik-Tok Generation: offen und ehrlich. (Oetinger 2022)

Ab 12 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Yunus, Zocken, Liebeszeug

Bei Yunus ist so einiges los: Sein Bartwuchs macht was er will, er weiß nicht wen er gut findet, seine beste Freundin hat Liebeskummer und sein bester Freund keine Zeit mehr für ihn. Und wenn das nicht schon alles genug wäre, fährt er mit seiner Klasse noch auf Skiurlaub und dabei ist er noch nie auf Skiern oder einem Snowboard gestanden: Das kann nur absolut peinlich werden! Der Folgeband von Selma, Küsse, Kuddelmuddel beweisen Laura Melina Berling und Hannah Rödel ihr außerordentliches Gespür für die Lebenswelten der Jugendlichen. Feinfühlig nähern sie sich schwierigen Themen, hinterfragen Vorurteile und enttabuisieren. Neben der Pubertät greifen die beiden Autorinnen auch Themen wie den Klimawandel und unterschiedliche Religionsausübungen auf und zeichnen somit ein diverses und authentisches Bild eines jugendlichen Umfelds. (Leykam 2023)

Ab 10 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Gute Nacht, kleiner Bär

Ein Pappbilderbuch zum Schlafengehen, aber keineswegs wegen des Inhalts. Die liebevolle Bildergeschichte ist vielmehr ein Begleiter für das Kind beim Zubettgeh-Ritual. In der Geschichte begleiten wir ein Kind und einen Bären beim Spielen, müde werden und den üblichen Ritualen, die vor dem Schlafengehen zu meistern sind. Die Alltagsgeschichte spiegelt eine gewohnte Abendsituation und kann aufgrund der kleinen quadratischen Größe auch ein haptischer Gefährte beim Schlafengehen sein – ideal für eine Pyjamatasche. (NordSüd 2022)

Ab 1 Jahr

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Pause für den Kopf. Kreative und achtsame Anleitungen für Kinder, um im Alltag zur Ruhe zu kommen

Was macht mich glücklich, was sind meine Gedanken, was macht mir Freude, welche Bewegung oder Bilder tun mir gut? Auf solche und ähnliche Fragen finden interessierte Kinder Antworten auf über 40 Seiten: eine Fülle an Anregungen - von kreativen Buchprojekten über Naturmandalas, Meditationsübungen, Pflanzen ansetzen bis hin zu einigen Yogaübungen und vielem mehr - ist hier auf bunt gestalteten Seiten zu finden. Genauso vielseitig und abwechslungsreich ist auch das Layout ausgefallen: verschiedene Schriftarten, Vignetten, kurze prägnante Anleitungen. Amy Tangerine holt die Kinder dort ab, wo sie gerade sind und lädt sie ein, sich auf kreative und erholsame Weise mit sich selbst zu beschäftigen. (Dorling Kindersley 2022)

Ab 8 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Ferien im Haus am Fluss

Fanny verbringt eine Woche bei ihrem Opa Balz und seiner Freundin Floriana. Leider ist es einfach nur langweilig bei ihnen, bis Fanny eine Geheimtür entdeckt, die in den Keller führt. Unten angekommen trifft sie auf eine Kröte, einen Schwan, ein Kartoffelmännchen und 29 Asseln, die verzweifelt nach der Krötentochter Lelalulah suchen. Sie ist nämlich die einzige der Kellerlinge, die sich nach oben traut und wunderbare Geschichten erzählen kann. Zusammen mit Fanny machen sich die Kellerlinge auf die Suche nach Lelalulah. Werden sie die junge Kröte finden? Ferien im Haus am Fluss ist ein wunderbares Buch, in dem Realität und Fiktion immer mehr verschwimmen. (Jungbrunnen 2022)

Ab 8 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Mattwoch, der 35. Miau

Humorvoll, lustig, mit überschäumendem Wortwitz, mit phantasievollen Buchstabenverdrehern, Wortschöpfungen und witzigen Reimen, ist "Mattwoch, der 35. Miau" ein einziger Vorlesespaß und nebenbei eine liebevolle Geschichte über zwei Menschen, denen es gut geht miteinander. Die opulenten, witzigen, ansprechenden Illustrationen von Barbara Scholz setzen den Text gekonnt in Szene und bildlich um. Wimmelig, detailreich - mit vielen lustigen Schildern und Beschriftungen - und sehr bunt unterstreichen sie ihn kongenial.  (Sauerländer 2022)

Ab 5 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Geschichten unter einem weiten Himmel

Sprachlich wunderschön und gespickt mit reichlich Wortwitz, der einen beim (Vor-)Lesen schon mal laut auflachen lässt, lässt Albert Wendt seine jungen Protagonist*innen mit alltäglichen Problemen kämpfen, wobei Realität und Fantastik geschickt miteinander verschmelzen. Geschichten unter einem weiten Himmel ist eine Sammlung von neun Kurzgeschichten des deutschen Kinderbuchautors Albert Wendt, darunter auch die Geschichte Betti Kettenhemd, für die er 2009 den Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis erhielt. (Jungbrunnen 2022)

Ab 8 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Monstergeburtstag

Wer kennt sie nicht, die Abenteuer von Schnirkelschnecke Monika Häuschen und ihren Freunden Schorsch, dem Regenwurm, und Günter, der Graugans?! Mittlerweile besteht die seit 2008 produzierte Kinderhörspielserie nämlich aus knapp 70 Folgen und vermittelt ZuhörerInnen aller (!) Altersstufen Wissen über Natur und Tiere mit sehr viel Humor. Originelle Titel wie „Warum stolpern Tausendfüßler nicht?“ oder „Warum waschen Waschbären?“ machen Lust aufs Reinhören und jetzt auch aufs Lesen, denn das vorliegende Werk ist das erste Buch der erfolgreichen Serie: Ein kurzweiliges, lehrreiches und dennoch unterhaltsames Buch mit vier entzückenden (Sach)Geschichten. (Dragonfly 2022)

Ab 7 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Monstergeburtstag

Fünf herzige Monster sind da versammelt, vier davon singen für das mit einer Krone geschmückte Geburtstagskind lautstark und inbrünstig ein Lied. In Pastellfarben gehalten, ausgesprochen schwungvoll und dynamisch illustriert Helga Bansch "Monstergeburtstag", der nachdem die Monstereltern die Wohnung verlassen haben, ordentlich aus dem Ruder läuft. Eine fröhliche und witzige Geschichte, die Kindergartenkindern gut gefallen wird. (Jungbrunnen 2023)

Ab 4 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Magische Orte. Von Atlantis bis Stonehenge

Der Journalist und Reiseschriftsteller Volker Mehnert und die mehrfach ausgezeichnete Illustratorin und Designerin Claudia Lieb bereisen 17 magische Plätze auf allen Kontinenten unserer Erde und darüber hinaus noch die Milchstraße, um sich auf die Suche nach „Mythen, Geheimnissen und Wahrheiten“ zu begeben. Darunter sind allseits bekannte Örtlichkeiten wie zum Beispiel Stonehenge, Machu Picchu, das Grab des Tutanchamun aber auch etwas weniger berühmte Sehenswürdigkeiten wie der Tafelberg Mesa Verde im Südwesten des US-amerikanischen Bundesstaates Colorado oder der Brandberg in Namibia, auf dessen Felsplatten unzählige gemalte und geritzte (Tier)bilder zu bestaunen sind. (Gerstenberg 2022)

Ab 10 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Eine Geschichte macht Geschichten

Tore Fretheim, ein mehrfach ausgezeichneter Kinder- und Jugendbuchautor aus Norwegen, erzählt in seinem Buch Eine Geschichte macht Geschichte, wie abenteuerlich es für Schriftsteller sein kann, eine gute Geschichte zu finden. Einfache, kurz gehaltene Sätze erleichtern das Verständnis der für kleinere Kinder doch recht komplexen Thematik von Fretheims Buch. Einzigartig illustriert wurde die Geschichte von Oyvind Torseter: ein wahrer Augenschmaus. (Gerstenberg 2022)

Ab 8 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Worauf wartest du noch? Ein Buch nach dem ABC, auf das wir alle gewartet haben

Worauf wartest du noch? 26 Möglichkeiten erwarten die/den Rezipient*in. Von A wie Aufregendem bis Z wie Ziel werden alle Buchstaben mit der eigenen, möglichen Erwartungshaltung durchgespielt. Dabei arbeitet Raubaum im wohldurchdachten Einklang mit den Illustrationen von Clara Frühwirth, spricht dabei die jüngsten wie auch erwachsenen LeserInnen an. Mit diesem „Buch nach dem ABC“ lässt es sich wunderbar gemeinsam philosophieren, über die Bilder nachdenken, das eigene Warten reflektieren und so ganz nebenbei das Alphabet erlernen (Tyrolia-Verlag 2022)

Ab 6 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Ein T-Rex namens Sue

Birk Grüling vermittelt kindgerecht spannendes Wissen über die frühe Geschichte unserer Erde und weckt dabei Lust, selbst zu forschen und zu entdecken. Komplexe Forschungsmethoden werden einfach und gleichzeitig sehr interessant erklärt, in dem sie immer mit einer Erkenntnis über einen Dinosaurier verknüpft werden. Die detailreichen und humorvollen Illustrationen von Lucia Zamolo veranschaulichen die Informationen und bringen den Leser*innen die vorgestellten Forscher*innen näher. (Klett 2022)

Ab 8 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Der Hoffnungsvogel

Das neue Kinderbuch der vielfach preisgekrönten Kirsten Boie ist ein Lehrstück über zivilisatorische Werte wie Respekt, Freundlichkeit, Güte und Altruismus, die unabdingbar für ein friedliches Miteinander sind. Vordergründig wie ein Märchen erzählt, bricht die Erzählstimme, die sich immer wieder direkt an die lesenden Kinder wendet, mit der formalen Strenge des Mediums und bringt einen augenzwinkernd-humorvollen, manchmal auch leicht selbstironischen Tonfall hinein. Boie schafft den Spagat, starke moralische Botschaften ohne pädagogischen Fingerzeig zu transportieren und dabei auch noch zu unterhalten. (Oetinger 2022)

Ab 8 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Der kleine große Augenblick

Nach Niemals nie nicht! (2021) und Das wundervolle Fluffipuff (2020) legt die vielfach ausgezeichnete italienisch-französische Illustratorin ein weiteres Bilderbuch vor, das sich durch hohe künstlerische Qualität und einen ganz eigenen Stil auszeichnet. Alemagna setzt auf die Wirkung der Materialien ihrer Collagen, auf interessante Perspektiven und bewusst spröde, individuell ausgestaltete Figuren. Der Text ist äußerst sparsam und melancholisch. Ein besonderes Bilderbuch für ein anspruchsvolles Publikum, das eventuell der Vermittlung von Vorlesenden für Kinder bedarf, dann aber eine tiefe Wirkung erzielt und zum Nachdenken, Philosophieren und Gemeinsam-darüber-Reden anregt. (Bohem Press 2022)

Ab 4 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Held*innen. 50 junge Menschen bewegen die Welt

Wir kennen Wolfgang Amadeus Mozart, Louis Braille, Anne Frank - es gibt aber viele junge Menschen, die Großes vollbracht haben und nicht berühmt wurden. Genau um diese Menschen geht es im vorliegenden Buch: Mohammed al Jounde, ein syrischer Flüchtling der Lehrer wurde und 2014 eine Schule für syrische Flüchtlingskinder eröffnete. Jade Hameister, geboren in Australien, wanderte mit 16 Jahren auf Skiern zum Südpol. Shirle Temple, die jüngste Schauspielerin die einen Oskar erhielt und viele andere mehr.

Ein äußerst gelungenes Sachbuch über junge Menschen, die ihre Träume verwirklichten und mit ihren Taten die Welt ein bisschen veränderten oder besser machten. (cbj 2022)

Ab 10 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


16 x zum Himmel und zurück

Marlies Sleghers erzählt vom 12jährigen Pelle, dessen Vater vor einem Jahr an Krebs gestorben ist. Als ihm seine Mutter am Todestag des Vaters einen Karton mit 16 Briefen überreicht, die dieser ihm hinterlassen hat, weiß er zuerst nicht recht wie er damit umgehen soll. Die kleinen Anweisungen und Nachrichten sollen ihn in seiner Trauerphase begleiten und ins Leben zurückholen, doch will er das überhaupt? Als Pelles Mutter auch noch einen neuen Mann kennenlernt und ein Klassenkamerad einen der Briefe stiehlt, gerät Pelles Leben nur noch mehr aus den Fugen. (Dressler 2022)

Ab 10 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Ein Buch für dich

Eine witzige originelle liebevolle Geschichte über ein gutes Miteinander unterschiedlicher Generationen. Der Clou der Geschichte aber ist, dass sie komplett in Briefform erzählt wird, wodurch schon den Kleinen das Briefeschreiben nähergebracht wird. Die liebevoll lustig gestalteten Illustrationen ergänzen den Text kongenial und offenbaren mit viel Situationskomik die Situationen, die aus den Briefen nicht ersichtlich sind.(Boje 2022)

Ab 4 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Zicke zacke Trennungskacke - und wie du da durchkommst!

In diesem Mit- und auch Mutmachbuch werden die Geschichten von sieben Kindern erzählt, deren Eltern getrennt leben und nun mit unterschiedlichen Situationen klarkommen müssen. Sie sind alle zwischen 8 und 12 Jahren alt, es werden unterschiedliche Arten von Trennung und anschließender Wohnsituation und Familienkonstellationen anschaulich dargestellt. Das Buch wird die Trennung wohl nicht verhindern, aber es zeigt, dass man nicht alleine ist, dass es viele Kinder gibt, deren Eltern sich trennen. Und es gibt viele Möglichkeiten, damit umzugehen. (Carlsen 2022)

Ab 8 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Alva und das Rätsel der flüsternden Pflanzen

Das Kinderbuch-Debüt von Yarrow Townsend Alva und das Rätsel der flüsternden Pflanzen ist eine Hommage an die Heilkräfte der Pflanzen. Die Illustrationen von Torben Kuhlmann ergänzen die geheimnisvolle Atmosphäre der Geschichte über die 12jährige Alva, die eine besondere Gabe hat: sie kann mit Pflanzen sprechen und aus ihnen Medizin herstellen. Als jedoch plötzlich alle Menschen krank werden, werden die Pflanzen verdächtigt und sollen vernichtet werden. Eine spannende, berührende Geschichte mit einer starken weiblichen Protagonistin. (Thienemann 2022)

Ab 10 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Maulwurf und ich

In ihrem ersten Gemeinschaftswerk widmen sich Sarah Michaela Orlovský und die Illustratorin Monika Maslowska (beide mehrfach ausgezeichnet) dem Thema Krieg. Dabei bleiben sowohl Text als auch Illustrationen altersgerecht behutsam: mit sehr wenigen Worten und Bildern, die überwiegend auf schöne Erinnerungen und hoffnungsfrohe Zukunftsvorstellungen fokussieren, machen sie das Leben im Schutzkeller für Kinder ab 5 erfahrbar. Ein Buch, das jedenfalls der Begleitung durch Erwachsene bedarf und sich sehr gut als Einstieg zu ersten Beschäftigungen mit dem Thema Krieg aus Kindersicht eignet. (Tyrolia 2022)

Ab 5 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Heimische Tiere und ihre wilden Verwandten

Welche Tiere sind eigentlich miteinander verwandt? Wie ist das mit Meerschweinchen und Schweinen – haben die etwas miteinander zu tun? Was sind die nächsten Verwandten unserer häufigsten Haustiere? Fragen wie diese werden im Buch „Heimische Tiere und ihre wilden Verwandten“ von Jule Ambach anschaulich beantwortet. Einleitend wird erklärt, was Tierfamilien sind, was Arten und Rassen sind, was „domestizieren“ bedeutet und was „Züchtung“ ist. Eine Empfehlung für alle Tierinteressierten! (Kosmos 2022)

Ab 8 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Das goldene Zeitalter. Die Metamorphosen des Ovid

Heinz Janisch hat für diesen Band ausgewählte Geschichten aus den insgesamt 250 Versen des altrömischen Dichters Ovid für Kinder nacherzählt. Die insgesamt 17 Erzählungen stellen bekannte und weniger bekannte Gött*innen und Held*innen der Antike vor, wobei sich das zentrale Thema der Metamorphose, der Verwandlung, des Flusses des Lebens wie ein roter Faden durch das ganze Buch zieht. (NordSüd Verlag 2022)

Ab 6 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Torte auf Rezpet

Es beginnt harmlos - Fuchs und Ferkel spielen Arzt. Das Ferkel ist krank und der Fuchs ist der Doktor. Um an die gewünschte Medizin zu kommen, bedarf es einer klitzekleinen Schwindelei, die, je mehr Tiere eingebunden werden, immer größer und größer wird. Dabei wollen die Beiden einfach nur Saft und Kuchen genießen! Was kleine Versprecher ausmachen und wie schnell sich Gerüchte verbreiten, wird hier sowohl sprachlich als auch illustrativ herrlich witzig dargestellt. (Klett Kinderbuch 2022)

Ab 5 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Voll süß! Alles, was Kinder WIRKLICH übers Naschen wissen wollen

Wer kennt sie nicht: die grellbunten kleinen Süßkram-Verpackungen voller Kalorien und Zucker, die uns beim Warten an der Supermarktkasse förmlich zurufen: „Nimm mich! Kauf mich! Iss mich!“?! Und warum können wir uns nicht einfach taub stellen? Warum kann uns Süßes jedweder Art derart betören? Was haben Süßigkeiten für eine Macht über uns? Warum schmecken sie den Meisten von uns überhaupt? Und wer hat sie eigentlich warum erfunden? Ein altersgerecht sehr buntes/grelles, originelles und höchst informatives Sachbuch für junge (und ältere) Schleckermäulchen, bei dessen Lesegenuss einem das Wasser im Mund zusammenläuft... also: kaufen, lesen, Zähne putzen! (Oetinger 2022)

Ab 7 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Sam und die Evolution. Eine kurze Geschichte der Evolutionsbiologie

Der junge Samuel findet bei einer Wanderung einen Käfer, der noch nie zuvor entdeckt und beschrieben wurde. Dieses Erlebnis bildet den Ausgangspunkt einer langen und ausführlichen Reise durch die Evolutionsbiologie, beginnend mit der Antike und endend in der Gegenwart. Grill und Schöbitz haben es geschafft, die Materie der Evolutionsbiologie für junge Leser*innen spannend und unterhaltsam aufzubereiten. (Tyrolia 2022)

Ab 12 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Pizza vom Südpol. 13 hungrige Geschichten

Von wählerischen Gespensterkindern, Krokodilen die ein Jahr lang nichts zu essen brauchen, Bären die erfreulicherweise Beeren und keine Bären verspeisen bis hin zu verliebten Fliegen beim gemeinsamen Dinner – da ist einfach für jeden Geschmack etwas dabei. Ganz klar – hier geht es um eine einzige, großartige Sache – das Essen. Mit viel Witz und Ironie trifft Rassmus Ton um Ton und lässt dabei nicht nur die Kinderherzen höherschlagen: ein großartiges Bilder-bzw. Vorlesebuch. Warmherzige, unglaublich lustige Geschichten gepaart mit Rassmus´einzigartigen Zeichenstil. (G&G 2022)

Ab 5 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Rabbit Boy

Auf der verwilderten Wiese hinter der Schule soll eine neue Turnhalle gebaut werden. Doch hier leben seit tausenden Jahren Mammaluxia und ihre Kaninchenherde – und laut dem Biologielehrer Dr. Kohl ist es eine sehr seltene Urzeitspezies namens „Nuralagus Lux“. Die Kaninchen bitten den „großen Mümmelmann“ um einen Retter und wie es scheint, ist Robert, ein Junge aus der 5b, dieser Auserwählte, denn er verwandelt sich in ein – menschengroßes – Kaninchen. Ein rundum gelungener Kinderroman der preisgekrönten Autorin und Illustratorin Franziska Biermann. (dtv 2022)

Ab 9 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Spinne spielt Klavier

„Hör dir dieses Buch mal an! / Kannst du hören, was du siehst?“ mit dieser eher ungewöhnlichen Aufforderung beginnt das im weiteren textlose Bilderbuch des jungen deutschen Illustrators Benjamin Gottwald. Die zweiseitige Einleitung stellt zahlreiche Arten von Geräuschen vor und empfiehlt, das Buch „am besten laut“ zu lesen. Ab hier sprechen die Bilder für sich alleine. Die teils ganz-, teils doppelseitigen Illustrationen bilden Menschen, Tiere, Alltagsszenen und Naturphänomene ab und laden ein, die dazugehörenden Geräusche nachzuempfinden.

Spinne spielt Klavier ist ein zu Recht preisgekröntes Bilderbuch, das die Fantasie anregt, zum Um-die-Ecke-Denken animiert und Kleinen wie Großen mächtig Spaß machen wird. (Carlsen 2022)

Ab 3 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Madeleine und der Angler

27 Jahre nach dem Tod der Kinderbuchautorin Mira Lobe, die Bestseller, wie Das kleine Ich-bin-Ich, Bärli Hupf oder Die Geggis geschrieben hat, veröffentlicht der Verlag Jungbrunnen das kaum bekannte Werk Madeleine und der Angler. Es ist eine ruhige, unaufgeregte Erzählung, mit nur wenig Text aber eindrucksvollen Bildern. Eine schöne Geschichte, eine aktuelle Thematik und wunderbar, magische Bilder mit unglaublichen Lichtspielen. (Jungbrunnen 2022)

Ab 5 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Gefahr in Germanien

„Hallo, Kinder dieser Welt! Swahili – habari (ha-BAHR-i), Türkisch – merhaba (MEHR-ha-bah), Spanisch – hola (oh-LAH) oder in der deutschen Gebärdensprache – winken.“ Als Einstieg werden alle Lesenden mit einem herzlichen Willkommen begrüßt – Willkommen auf einer riesigen, vielseitigen, wunderbaren und bunten Welt, in der es trotz großer Unterschiede auch immer viele Gemeinsamkeiten zu finden gibt. Die Unterschiede und Gemeinsamkeiten gilt es in diesem Buch zu entdecken. Ein ausgesprochen sensibles und vielseitiges Sachbilderbuch. Die Auswahl der Themen, in denen sich Kinder aus der Welt unterscheiden und wieder gleichen, ist gut durchdacht und knüpft direkt an die Lebenswelten der Kinder an. (Penguin Junior 2022)

Ab 6 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Gefahr in Germanien

Ca. 9 nach Christus: Octavia wächst in Rom auf. Nachdem ihre Mutter spurlos verschwindet, meldet sich Octavias Vater für den Militärdienst und wird Teil der Legion des Varus, die nach Germanien zieht. Octavia darf zwar mit ihrem Vater reisen, wird aber lediglich als einziges Mädchen in der Legion geduldet und von den Jungen gemobbt. Als sie den Germanenjungen Odo kennenlernt, hat sie endlich ihren langersehnten besten Freund gefunden – allerdings wird ihre Freundschaft mit einem „Barbaren“ nicht gerne gesehen. Gefahr in Germanien ist ein wunderbarer Auftakt einer spannenden, historischen Reihe, v.a. für Leser*innen, die sich für die römische aber auch germanische Geschichte interessieren. (arsEdition 2022)

Ab 10 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Pssst. Eine Räubergeschichte

Eines nachts bricht ein Räuber in ein Haus ein. Auf jeder Seite schaut der Räuber einen an, hält sich den Finger vor den Mund und sagt „Pssst.“ Er stiehlt verschiedene Dinge, eine Vase, eine Pflanze und sogar den Teddybären vom schlafenden Kind. Der Hund der Familie bemerkt den Dieb nach einer Weile und gerade als der Räuber dabei ist den Kühlschrank auszuräumen und die Wurst zu klauen, geht es dem Hund zu weit, da versteht er keinen Spaß mehr. Der deutschen Illustratorin Tini Malitius, die ihre Leidenschaft für Illustrationen während ihres Studiums in Norwegen entdeckt hat, ist mit diesem Buch ein schönes und spannendes Debüt gelungen. (Beltz & Gelberg 2022)

Ab 3 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Warum ich Feministin bin

Was heißt es eigentlich Feministin zu sein? Und wie ist eine Feministin überhaupt? Sind sie wirklich unglücklich, humorlos und Männerhasserinnen? Diese Fragen werden in Warum ich Feministin bin ergründet. Chimamanda Ngozi ermuntert in ihrem Buch Mädchen und junge Frauen, sich für Frauenrechte stark zu machen und sich von gesellschaftlichen Barrieren und Normen nicht unterkriegen zu lassen. Ihre eigenen Erfahrungen und die der Frauen in ihrem Umfeld, veranschaulichen bekannte Situationen und machen Mut die eigene Stimme zu erheben. Warum ich Feministin bin ist die kindgerechte Umsetzung eines TED Talks sowie des daraus entstandenen Buches We should all be feminists. (Fischer 2022)

Ab 12 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Kaiserschmarrn, mein genialer Sommer mit Ziege

Der Umzug an den Waldrand sollte doch eigentlich für Ruhe sorgen, aber für den 9-Jährigen Arthur begann damit erst sein Abenteuer. Spätestens dann, als die Ziege von den Nachbarskindern plötzlich zu sprechen begann. Nicht nur das, die Ziege war auch noch von kaiserlicher Abstammung und stellte einige Forderungen an die Kinder. Leonora Leitl brillierte bereits mit ihrem letzten Kinderroman Held Hermann. Als ich Hitler im Garten vergrub, der mit zahlreichen Preisen geehrt wurde. Ihr neuer Roman steht diesem nicht viel nach. (Kunstanstifter-Verlag 2022)

Ab 10 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Scheiße sagt man nicht!

In diesem Buch geht es ums Schimpfen. Von Scheiße bis zur kleinen Pupswurst - hier finden alle kindgerechten Kraftausdrücke ein Ventil. Das man das alles eigentlich nicht sagen darf, versucht eine kleine weiße Maus den Kindern im Buch zu predigen. Aber was soll man sonst auch tun – wenn einem das leckere Eis auf den Boden platscht, der kleine Bruder extrem nervig ist oder man nicht mal am Klo seine Ruhe hat? Da muss es raus! Das Schimpfen und all die schlimmen Worte! Das Gefühle verbalisiert werden sollen, auch die negativen – das erfährt die Maus schlussendlich am eigenen Leib. In Hundescheiße treten ist nämlich auch einfach nur Scheiße! (Klett Kinderbuch 2022)

Ab 3 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Absolut rekordverdächtig. Dein Leben in Zahlen

Fünfmal in der Nacht träumen, neun bis 12 Bücher im Jahr lesen, 57 Blätter Klopapier am Tag verwenden und 88.533 Tassen Kaffee in einem ganzen Leben trinken: Dieses Sachbuch präsentiert eine Auswahl an Statistiken - vom Lebensmittelkonsum angefangen, bis zu der Anzahl an Wörtern, die wir in einem Leben sprechen. Ausgegangen wird von dem durchschnittlichen 80-jähringen Menschen in Deutschland. Über 46 Kapitel hinweg begleiten wir diesen Menschen durch sein Leben voller Zahlen. Neben dem Guinness Buch der Rekorde ist dieses Sachbuch eine faszinierende und erstaunliche Reise in die Zahlenwelt des Alltags. (Gabriel 2022)

Ab 8 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Die wundersame Reise der Beatryce

In ihrem aktuellen Kinderbuch erweckt die mehrfach preisgekrönte Autorin Kate DiCamillo eine nicht näher beschriebene, mittelalterlich anmutende Welt zum Leben. Es gibt Kriege. Die Menschen leben in Unwissenheit. Niemand kann bzw. darf lesen und schreiben. Außer jene Ordensbrüder, die die Chroniken des Trauerns führen, die niederschreiben, was war und was sein wird. Eine dieser Prophezeiungen besagt, dass ein kleines Mädchen einen König absetzen und eine große Veränderung herbeiführen werde. Als eines Tages ein solches Mädchen, das noch dazu der Schrift mächtig ist, im Orden der Chronik des Trauerns Unterschlupf sucht, nimmt Bruder Edik sich ihrer an.
Die wundersame Reise der Beatryce ist ein in sprachlicher und illustratorischer Hinsicht außergewöhnliches Kinderbuch und ein wunderschönes Plädoyer für die Macht der Liebe und die Wichtigkeit von Büchern. Allergrößte Empfehlung für Kinder ab 10 Jahren mit Interesse an historischen oder märchenhaften Stoffen und für kinderbuchaffine Erwachsene! (dtv 2022)

Ab 10 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Mami, Mami!

Kinder und Vorlesende können sich freuen: ein neues Bilderbuch von Claude K. Dubois ist da. Spätestens seit dem mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2014 ausgezeichneten Bilderbuch Akim rennt steht der Name Dubois für uneingeschränkt empfehlenswerte Bücher. Mami, Mami! schildert das Schicksal aller Mütter von (Klein-)kindern im verzweifelten Versuch, etwas Zeit und Ruhe zu finden, um ein paar Seiten lesen zu können. Mama Ente kann alle quälenden Fragen der drei Entenküken nach dem Verbleib ihrer Feenkrone, des Zauberschwerts, des Fußballs und vieles anderes mehr beantworten, doch Ruhe zum Lesen findest sie trotzdem keine. (Moritz 2022)

Ab 3 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Piepmatz macht Wald aus euch! Weltretterdings für Vorangeschrittene

Neben Literatur für Erwachsene verfasst der bekannte Autor und Übersetzer Michael Stavaric auch Kinderbücher, in denen die Tierwelt oft eine wesentliche Rolle spielt. In seinem neuesten Kinderbuch Piepmatz macht Wald aus Euch! beschäftigt sich Stavaric damit, was passiert, wenn einem friedfertigen Eichelhäher aufgrund des Waldsterbens der Kragen platzt und er kurzerhand der Menschheit den Krieg erklärt. Auf insgesamt 53 durchgängig illustrierten Seiten hält der gewitzte Vogel nun eine Kampfrede gegen Umweltzerstörung. Stavaric legt dem Eichelhäher dabei eine am Jugendslang angelehnte und an Wortkreationen und Sprachspielen reiche Rede in den Schnabel, die die Lektüre trotz des ernsten Themas sehr unterhaltsam gestaltet. Piepmatz macht Wald aus Euch! überzeugt durch eine ansprechende Gestaltung und die humorvolle Herangehensweise an ein breit diskutiertes, wichtiges Thema. (Leykam 2022)

Ab 6 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Der kleine Holzroboter und die Baumstumpfprinzessin

Wie alle Märchen beginnt auch dieses, nämlich wunderbar altmodisch mit einem „Es waren einmal ein König und eine Königin…“. Die beiden wünschen sich ein Kind und finden eine herrlich kreative Lösung. Der König geht zur Erfinderin, die Königin zur schlauen Hexe. Und beiden wird geholfen: Die Erfinderin erfindet einen Holzroboter, die Hexe zaubert aus einem Baumstumpf eine Prinzessin. Die kleine Familie lebt glücklich beisammen, wobei die Geschwister ein Geheimnis teilen: Wenn die Prinzessin einschläft, verwandelt sie sich zurück in einen Baumstumpf und muss von ihrem Bruder mit einem Zauberspruch geweckt werden. Als er das einmal vergisst, beginnt eine wahre Odyssee... (Moritz Verlag 2922)

Ab 4 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Make Fashion Better. Mit Stil die Welt verbessern

Das britische Team Sarah Klymkiw und Kim Hankinson stellen auf 155 Seiten die Modebranche vor, kritisieren sie und machen sie mit praktischen Tipps greifbar. Es geht um Achtsames Einkaufen, die Möglichkeiten Kleidung zu verändern, zu tauschen oder zu verkaufen. Die verschiedensten Materialien, Stoffe, Fasern, aber auch Farben und Garne werden vorgestellt und beschrieben. Außerdem werden mögliche Zukunftsmodelle, zirkuläre Mode, Smart Fashion thematisiert. Darüberhinaus gibt's sogar Schnitte und Anleitungen fürs Stopfen und Sticken. Ein tolles Buch zu einem wichtigen Thema. (Loewe Verlag 2021)

Ab 10 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Wird schon schiefgehen, Ente!

Ente und Maus sitzen gemütlich beim Pfannkuchenfrühstück, da bekommen sie einen Brief vom Biber, der gerade einen neuen Damm gebaut hat. Spontan beschließen die beiden ihren Freund zu besuchen. Doch kaum unterwegs, beginnt Ente, sich Sorgen zu machen. Einfühlsam wird auf reale und fiktive Ängste eingegangen, niemals etwas kleingeredet. Ente steht sich mit ihren Überlegungen, was alles Schlimmes passieren könnte, oft selbst im Weg, doch ist es schwer über den eigenen Schatten zu springen. Maus ist der ideale Partner bei diesem Ausflug, sie ist für alles gerüstet, bewahrt Ruhe, hilft wo sie kann, und manchmal überhört sie einfach Entes Jammerei. Die in warmen gelb-orange Tönen gehaltenen Illustrationen widerspiegeln die Stimmung der Protagonisten und halten einige Überraschungen parat. Wird schon schiefgehen, ein uns allen geläufiger Spruch, hier meisterhaft eingesetzt um mit Kindern über Mut und Ängste zu sprechen. (Thienemann 2022)

Ab 4 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Feuerwanzen lügen nicht

Nits und Mischa sind schon seit langem die besten Freunde. Der eine ein zappeliger Wortkünstler, der andere ein zielstrebiger, vorbildlicher Alleskönner. Ein Geben und Nehmen bestimmt die Freundschaft der beiden Buben – ein großes, ungetrübtes Glück. Bis eines Tages Nits Mischa beim Lügen erwischt und damit der Reihe nach eine Vielzahl von Unwahrheiten und falschen Vorstellungen ans Licht kommen. Nach drei für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominierten Kinderromanen präsentiert die deutsche Autorin Stefanie Höfler nun mit „Feuerwanzen lügen nicht“ ihren vierten Kinder- bzw. Jugendroman. Eine hochaktuelle Erzählung von Freundschaft und Armut. (Beltz & Gelberg 2022)

Ab 11 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Lebensretter. Begleite 12 echte Notfallhelfer durch ihren Arbeitstag

Vorliegendes Sachbuch beschäftigt sich mit Berufen, die lebensrettende Aufgaben in unserer Gesellschaft erfüllen. So werden Professionen wie jene von Ärzten/Ärztinnen aus verschiedenen Fachbereichen, anderen Gesundheitsberufen, jene aus dem Tierschutz, aus dem Katastrophenschutz, Berg– u. Wasserrettung oder aus dem Therapiebereich vorgestellt. Illustratorin Ana Albero zeichnet in klar strukturierten Farben und Formen ansprechende Bilder, die mit dem Text gut kombiniert sind und auch verdeutlichen. Ein gelungenes Buch für Kinder ab 5 Jahren. (Prestel 2021)

Ab 5 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Früh los

Der kleine Jon schaut bei seinem Großvater vorbei und findet einen gepackten Rucksack vor. „‚Gehst du weg?‘, ruft Jon […] ‚Auf den Berg‘, antwortet Opa aus der Küche. ‚Auf den großen.‘ ‚Kann ich mit?‘ […] ‚Kannst du‘ sagt Opa.“ Das aktuelle Gemeinschaftswerk des Schweizer Autors Fehr und der deutschen Illustratorin Bräuning verhandelt die Themen Generationen-Beziehung und Entschleunigung auf angenehm ruhige, unaufgeregte Weise. Der kurze Text mit relativ viel direkter Rede eignet sich sehr gut zum Vorlesen, die Buntstift-Illustrationen bestechen durch ihren klassischen Charme und heben das Bilderbuch aus der Masse an Computer-bearbeiteten Mainstream-Büchern hervor. (Thienemann 2022)

Ab 4 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Schneelöwe

Nach Jaguar, Zebra, Nerz ist das vorliegende Buch das zweite Gemeinschaftswerk der beiden vielfach ausgezeichneten Künstler Janisch und Roher. War im vorigen Buch ein Gedicht Christian Morgensterns der Ausgangspunkt, so folgen wir in Schneelöwe dem Gedankenstrom eines namenlosen Buben. Es ist ein leises, künstlerisch hochwertiges Bilderbuch, das zum Gemeinsam-Lesen und -Betrachten einlädt, das Gesprächsanlässe bietet und zum Philosophieren animiert. Großen wie kleinen Janisch- und Roher-Fans sowie Liebhaber*innen künstlerisch hochwertiger Bilderbücher unbedingt empfohlen! (Tyrolia 2022)

Ab 4 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Rolf Rüdiger - das Cremeschnitten-Geheimnis

Der bekannte Fernsehjournalist- und „Radio Wien“ Moderator Peter Tichatschek veröffentlicht nach drei Kochbüchern seinen ersten Krimi rund um die aus dem TV und Rundfunk wohl bekannteste Ratte Österreichs namens Rolf Rüdiger. Peter Tichatschek lässt die pfiffige Ratte in einem rasanten und witzigen Abenteuer ermitteln, das beim Lesen viel gute Laune verbreitet und mancher wird sich dabei ertappen, einen unbändigen Gusto auf Cremeschnitten zu bekommen. (G & G Verlag 2022)

Ab 9 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Hannas Regen

Josefin ist ein Mädchen auf das man sich immer verlassen kann, ohne dass es den meisten auffällt, was sie alles für die anderen tut. Mit dem oft gefallenen Satz „Josefin, ich verlass mich auf dich“, wird ihr so auch die Verantwortung zu teil, die neue Mitschülerin Hanna in der Schule zu integrieren. Doch mit Hanna ist diese Aufgabe nicht so einfach. Sie ist unglaublich verschlossen, spricht kaum und verschläft die meiste Zeit des Unterrichts. Mit der Zeit kommen sich die beiden doch näher, aber Josefin wird nicht richtig schlau aus Hanna. Auch Hannas Familie ist seltsam und Josefin ist sich sicher, dass bei den Kiesows irgendetwas nicht stimmt. In ihrem Kopf hat sie die wildesten Theorien, aber auf die tatsächliche Lösung des Rätsels wäre sie nie gekommen und muss nun hoffen, dass sie ihre Freundin nicht gleich wieder verliert. Das Rätsel um Hannas ungewöhnliches Verhalten bestimmt dabei die Erzählung und zieht sich als roter Faden durch die Geschichte. Dabei kann man wie bei einem Detektiv-Roman mit raten, wodurch sich der Roman sehr schnell und flüssig liest. (Carlsen 2022)

Ab 12 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Was geschah zur gleichen Zeit? Weltgeschichte, wie du sie noch nie gesehen hast

Auf Doppelseiten, auf denen jeweils die Weltkarte schemenhaft abgebildet ist, wird präsentiert, was in einem bestimmten Zeitabschnitt passiert ist. Es gibt eine kurze allgemeine Einleitung zur jeweiligen Epoche, ein ausgewähltes „Schlüsselereignis“ und dann viele kleinere Informationen zu historischen Ereignissen in verschiedenen Regionen der Welt. Trotz der Informationsdichte wirken die Seiten nie überladen und aussagekräftige Illustrationen unterstützen die Texte. Zu bestimmten Themen gibt es zwischen diesen Epochen-Weltkarten Doppelseiten mit Schwerpunkten, wo vertiefend auf ein einzelnes Thema eingegangen wird. (Loewe 2022)

Ab 9 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Heul doch. Vom Heulen, Plärren, Weinen und Flennen

Einmal im Jahr trifft sich die Großfamilie des namenlosen, kleinen Ich-Erzählers und natürlich soll das auf einem Gruppenfoto festgehalten werden, aber „einer heult doch immer“. Diesmal ist es der Ich-Erzähler, weil er nicht so lange stillsitzen will. Aber irgendwann einmal weinen auch alle anderen, Groß wie Klein, Alt wie Jung … wann, wo, wie und aus welchen verschiedenen Gründen erklären Frauke Angel und Stephanie Brittnacher in Wort und Bild in ihrem neuen Gemeinschaftswerk. Heul doch! ist ein großartig gelungenes erzählendes Sach-Bilderbuch zu einem für Kinder wichtigen Thema, und ein Herz erwärmendes Plädoyer für einen offenen Umgang mit unseren Gefühlen (Tyrolia 2021)

Ab 5 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


wer als erster

Ein Wettrennen zum Kühlschrank und das Spiel mit Seifenblasen, Betrachtungen über Kekse und darüber, wie schnell das Kind wächst, ein Foto vom Meer schießen und eine Kastanie in der Hand halten oder einfach in der U-Bahn sitzen … In seinem dritten Lyrik-Buch für Kinder fängt der österreichische Dichter Michael Hammerschmid ganz alltägliche Momentaufnahmen aus der kindlichen Lebenswelt ein und transformiert sie in poetische Kleinode. wer als erster ist ein kleines Juwel der Kinderlyrik und Illustrationskunst, das sich einer raschen Lektüre bzw. Betrachtung bewusst entzieht, und stattdessen zum Verweilen, Vertiefen, Nachdenken und Entdecken einlädt. (Jungbrunnen 2022)

Ab 5 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Im Schatten des Löwen

28 000 Jahre vor Beginn unserer Zeitrechnung, irgendwo in Frankreich: Die junge Junhi will, trotz aller Widerstände, Träumerin (eine Abart Orakel, das in Kontakt mit der „Mutter“-Göttin steht) werden. Von Kindesbeinen an Außenseiterin im Stamm, wird ihr Wunsch immer wieder abgewiesen, bis sich das Blatt schließlich wendet: Sie hat einen Traum, der direkt von der Mutter zu stammen scheint, in dem sie Mammuts sieht. Das erzählt sie Tukh, dem derzeitigen Träumer des Stammes und einzigem Menschen, der ihr ihren innigsten Wunsch erfüllen könnte. Leider hält sie wichtige Informationen zurück, weswegen viele Jäger auf der Suche nach den Mammuts umkommen. Dennoch erkennt Tukh Junihs Potential und lässt sie seine Schülerin werden. Eine spannende und gefährliche Reise beginnt. Wird Junhi es schaffen, eine echte Träumerin zu werden? (Verlag freies Leben 2021)

Ab 12 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Der Zwillingscode

München im Jahr 2057 – alles Handeln der Gesellschaft wird überwacht und mit Sozialpunkten bewertet. Je höher die Punktezahl, desto höher die Lebensqualität eines Individuums. Der 17-jährige Vincent hat nur einen Doppel-C-Status, nicht genug, um zu studieren. Der Zwillingscode ist ein hoch spannender Near-Future-Thriller, der die möglichen Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz und Überwachungstechnologien auf unsere Gesellschaft kritisch beleuchtet, und als atemberaubendes Kopfkino funktioniert. Große Empfehlung für Jugendliche ab 13 Jahren sowie junge Erwachsene! (Loewe 2021)

Ab 13 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Der Tag, an dem Papa ein heikles Gespräch führen wollte

Während es in den ersten beiden "Der Tag"-Bänden von Marc-Uwe Kling vor allem um das Familien- und Zusammenleben geht, steht beim neuesten Buch ein Aufklärungsgespräch im Mittelpunkt, das der Vater mit Luisa und deren Freund Justin führen möchte und an dem schließlich die gesamte Familie inklusive einem Nachbarn teilnimmt. Die verschiedenen Einwürfe der ZuhörerInnen verkomplizieren die ohnehin peinliche Angelegenheit zunehmend, dennoch arbeitet der Autor die Fakten klar heraus und bettet sie in die lustige Familiengeschichte ein. Die Mischung aus Sachbuch und Erzählung ist für Kinder ab etwa 8 Jahren leicht lesbar und mit bunten Illustrationen versehen. Als Alternative sollten unbedingt auch die vom Autor selbst grandios gelesenen Hörbücher aus dieser Reihe ausprobiert werden. (Carlsen 2021)

Ab 8 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Hühner, Hühner, Hühner

Hühner, Hühner, Hühner gibt, wie der Titel verspricht, einen umfangreichen Einblick in das Leben von Hühnern. In dem Sachbuch werden alle möglichen Themenbereiche wie Tagesablauf, Zusammenleben, Anatomie, Herkunft, Aussehen und die Verwertung von Hühnern behandelt. Mit seiner inhaltlichen Breite – von der Geburt des Huhns bis zum Verkauf von Eiern im Supermarkt – und zugleich künstlerischen Ausführung kann das Buch, das viel Wert auf eine altersgerechte Formulierung legt, nur empfohlen werden. (Atlantis 2022)

Ab 6 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Dunkelnacht

Schorsch und Marie, zwei Jugendliche, beide etwa 14 Jahre alt, treffen sich in Penzberg am Abend des 27. April 1945. Zuerst unterhalten sie sich und dann ist Schorsch mutig genug, um Marie einen Kuss zu geben. Und plötzlich fühlt sich die Welt heil an – obwohl sie das schon seit Jahren nicht mehr ist unter Hitlers Führerschaft, vor allem jetzt, wo viele noch vom „Endsieg“ reden, obwohl angeblich „der Amerikaner“ schon ganz nahe ist. Ganz anders geht es Gustl, ebenfalls ein Jugendlicher, der sich freiwillig zu einem Kampftrupp namens „Werwolf“ gemeldet hat und mit glühender Leidenschaft bereit ist, sein Leben für Hitler und den Sieg zu geben und der jetzt auf seinen Einsatz wartet. Und dann beginnt der 28. April 1927 und es ist schnell klar, dass die Ereignisse sich überschlagen werden. (Oetinger 2022)

Ab 14 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Wie anders ist alt?

Es ist eine rührende Oma, die sich um die Enkelkinder kümmert und der Frage der Enkeltochter: „Oma wie ist das alt zu sein?“ ausgiebig auf jeweils einer Doppelseite beantwortet. Ein wunderbar philosophischer, schlichter und trotzdem poetischer Text, der mit bunten fast magischen, aber auch detailliert dargestellten Illustrationen die Freude für Jung und Alt zusammenfasst und den gar nicht so großen Unterschied des Lebens herausfindet. (Tulipan Verlag 2022)

Ab 4 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Am Arsch der Welt und andere spannende Orte

Seit dem großen Erfolg von Alle Welt (2013) gibt es mittlerweile etliche schön gestaltete Karten-Bücher für Kinder abseits von klassischen Atlanten. Das von Birk Grüling und Tine Schulz gestaltete Buch Am Arsch der Welt und andere spannende Orte reiht sich hier sehr gelungen ein. Das Buch fokussiert nicht auf ein bestimmtes Thema, sondern greift auf jeder Doppelseite einen neuen Aspekt auf. Themen sind etwa: „Eissorten in aller Welt“, „Heilige Orte“, „Großeltern weltweit“, „Lieblingssportarten“ oder „Tiergeräusche“ – aber auch schwierigere Themen wie etwa „Kinder auf der Flucht“, „Klimawandel“ oder „Mädchenrechte“ werden abgedeckt. Die fröhlichen und farbstarken Illustrationen sind perfekt mit den Texten abgestimmt und bilden die Vielfalt der Welt ganz selbstverständlich ab. (Klett Kinderbuch Verlag 2022)

Ab 8 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Das Camp der Unbegabten

Birthday Bjarne träumt vom Fliegen, er setzt alles daran, dass dieser Traum in Erfüllung geht. Und gar so unwahrscheinlich ist das auch gar nicht: Seit ungefähr zwanzig Jahren treten weltweit bei Jugendlichen sogenannte Begabungen auf – Superkräfte ganz unterschiedlicher Art. Warum also sollte es bei Bjarne nicht auch klappen? Es gibt mittlerweile schon zahlreiche mehr oder weniger wissenschaftlich fundierte Theorien, die das Hervorbringen der Begabungen fördern sollen. Bjarne und seine Eltern kennen sie alle und versuchen unterschiedliche Ansätze, zum Beispiel die monocolorische Ernährung, bei der jeden Tag nur Lebensmittel einer einzigen Farbe gegessen werden dürfen. Wunderbar witzige Dialoge und Szenen bringen viel Leichtigkeit in ein paar ernste Themen, die in diesem Buch abgehandelt werden. Nette, unterhaltsam-witzige Lektüre über Träume und Begabungen und das beharrliche Verfolgen von selbstgesteckten Zielen (Thienemann Verlag 2021)

Ab 12 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Birthday

Birthday ist ein zu Herzen gehender Roman über das Erwachsen-Werden unter schwierigen Bedingungen, das Loslösen aus starren Rollenbildern, das Weggehen aus dem vorgezeichneten Leben und Ankommen in der eigenen Identität. Und es ist ein Stück wunderschöne, intensive, dichte Jugendliteratur. Russos Roman verhandelt nicht nur das Thema Transsexualität sondern auch männliche Identitäts-Entwürfe, wie sie vom Elternhaus und Umfeld geprägt werden und wie schwer es sein kann, sich dem traditionellen Männlichkeitsbild zu entziehen und (s)eine eigene, davon abweichende Identität zu finden. Jugendlichen jeden Geschlechts und am Thema interessierten Erwachsenen unbedingt empfohlen!(Loewe Verlag 2022)

Ab 14 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Das Wallrass

Am See. Der Große erzählt dem Kleinen von einem fabelhaften Wesen – dem Wallrass – das da ganz tief unten im Wasser sein Unwesen treibt. Spielerisch und mit viel Augenzwinkern erzählt Sigrid Eyb-Green eine Geschichte von der Phantasie und wie uns eben jene die Angst vor dem Unbekannten ganz einfach nehmen kann. Für Kinder ab drei Jahren ein schöner Titel zum Vorlesen und gemeinsamen Anschauen. (Verlag Jungbrunnen 2022)

Ab 3 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Der Wunsch

Die Genialität der wohlbekannten Autorin/Künstlerin Antje Damm findet mit dem handlichen Pappbilderbuch „Der Wunsch“ nahtlos deren Fortsetzung. Dieses Mal ist Holz der Stoff aus dem Damms Geschichte veranschaulicht wird – Szenerien und Figuren hat Damm daraus kunstvoll geschnitzt. Dabei verwendet sie als Anstrich kräftige Acrylfarben. Das Bunte ist seitenfüllend, die Figuren und deren Gesichter ausdrucksstark gearbeitet. Die Geschichte dabei klein wie groß – wenige Worte vermitteln eine wichtige Botschaft. Oma und Enkel Fips machen einen Spaziergang. Den gemeinsamen Weg begleitet die Frage: Wenn Fips sich was wünschen dürfte – was wäre das? Antje Damms Bilder bedürfen kaum der Worte. Ein Pappbilderbuch wie ein kleines Kunstwerk. Großartig. Wie immer. (Moritz Verlag 2022)

Ab 12 Monaten

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Schau wie schlau. Bionik: wenn Natur die Technik beflügelt

Die 4 großen Hauptthemen dieses Sachbilderbuchs sind Tiere, Pflanzen, Kristalle und Menschen als bionische Vorbilder. Wunderbare kleine bunte Illustrationen, Skizzen und Pläne, zum Teil fotografisch genau, aber auch künstlerisch gestaltet, veranschaulichen den Text. Comichafte Sprüche, Sachinformation und Zusammenfassungen in unterschiedlichen Schriftarten machen das Wissen „gut verdaulich“ und sehr spannend les- und lernbar. Nicht umsonst nominiert in der Kategorie "Perspektiven" für das Wissensbuch des Jahres 2022 (Tyrolia Verlag 2021)

Ab 9 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Schwein gehabt! Wissenswertes über unser liebstes Borstenvieh

Auf 71 Seiten erfährt man in diesem großformatigen Buch alles über das Schwein. Aufgeteilt in fünf Kapitel wird zuerst über die Geschichte der Schweine und ihre Rassezugehörigkeit zu anderen Paarhufern erzählt, gleichzeitig die unterschiedlichen Lebensbedingungen und deren Auswirkung auf die Tiere dargestellt. Von Kopf bis Ringelschwanz und Rüssel, detailgetreue, sehr bunte Zeichnungen ergänzen den Text über die Besonderheiten der Schweine. Daisy Bird legt ihr ein sehr empfehlenswertes Sachbuch mit wirklich gelungenen Illustrationen von Camilla Pontonato vor. (Kleine Gestalten Verlag 2021)

Ab 7 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Mein geniales Leben

„Jenny Jägerfeld schreibt mit „Mein geniales Leben“ einen Entwicklungs- und Familienroman, der auf feinfühlige Art und Weise die Grausamkeiten des Lebens, die auch schon die jüngsten Mitglieder unserer westlichen Gesellschaft betreffen, zu benennen weiß. Dabei gelingt es dem Text tröstlich zu bleiben und gleichzeitig Mut zu machen. Vom Suchen und Finden des eigenen Selbst, der Schwierigkeit die eigene Liebenswürdigkeit anzuerkennen und dem manchmal steinigen Weg bis dorthin – davon erzählt dieser sehr empfehlenswerte Roman. (Urachhaus Verlag 2022)

Ab 10 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Guten Morgen, schöner Tag!

„Mit Leichtigkeit, Phantasie und Einfühlvermögen präsentiert das meisterhafte Duo Steinkellner/Roher ihr erstes gemeinsames Pappbilderbuch. Die durchdachten Reime ergeben eine perfekte Harmonie mit den liebevollen und detailverliebten Illustrationen. Elisabeth Steinkellner beweist ihr Geschick, aus der Perspektive des Kindes, dessen Alltag mit Mut, Begeisterung und großer Neugierde zu beschreiben. Es ist ein ausgezeichnetes Buch für gemeinsame Lesemomente, zum Entdecken, zum Wiedererkennen, zum Nachfühlen und um auf die kleinen Dinge des Lebens aufmerksam zu werden. (Tyrolia Verlag 2022)

Ab 2 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Was ist Rassismus?

„Auf 6 Doppelseiten werden Grundsatzinformation gegeben und auch spezielle Fragen, direkt mit den unter den Klappen versteckten Antworten, erläutert. Was ist Rassismus?, Warum sehen wir verschieden aus? Bis zum letzten Kapitel: Was können wir tun? sind die Untergruppen, des Hauptthemas, welches mit sehr ansprechenden, bunten und diversen Illustrationen versehen ist. Ein topaktuelles Kindersachbuch, sehr bunt und divers gestaltet, um den Inhalt in Fragen und Antworten zu transportieren und ihn in kleinen Portionen, klar und deutlich an das neugierige Kind zu bringen. (Usborne Verlag 2022)

Ab 4 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Körper sind toll

„Afrohaar, gewelltes, plattes, stark gelocktes oder glattes. Viel Haar oder keins, jawoll! Körper sind toll!“ Das Bilderbuch von Tyler Feder feiert den Körper und somit die Vielfalt des Lebens. Egal, ob es um Wunden, Haare, verschiedene Körperteile geht, jede der Doppelseiten endet mit dem Satz: Körper sind toll! Tyler Feder setzt dem vorherrschenden Schönheitsideal, das viele Menschen sich und ihren Körper verstecken und unwohl fühlen lässt, ein empowerndes Buch entgegen. (Zuckersüß Verlag 2022)

Ab 3 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Kein bisschen verliebt?

Majken ist ein typisches 12-jähriges Mädchen: sie spielt Geige, mag die Farbe schwarz und ihre Zeit verbringt sie am liebsten mit ihrer besten Freundin Tessa. Doch plötzlich versteht sich Tessa super gut mit der beliebten Belinda und kennt nur noch ein Gesprächsthema: Jungs! Sollte sich Majken auch schon dafür interessieren? Da lernt sie plötzlich Ivan, den Neuen aus der Nebenklasse kennen und heckt mit ihm einen Plan aus, um Tessas Aufmerksamkeit zurückzugewinnen. Ob das klappt? (Urachhaus 2022)

Ab 10 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Ein Baum kommt selten allein

Ein Baum kommt selten allein ist ein großartiges Sachbuch, das umfassendes Wissen und faszinierende Funfacts mit kindgerechter Methodik und humorvollen Illustrationen vereint. Das ist Edutainment im besten Wortsinn und macht großen Spaß… nicht nur Kindern sondern auch erwachsenen Vorleser*innen. Kleinen wie großen Baumliebhaber*innen und allen, die es noch werden wollen, wärmstens ans grüne Herz gelegt! (Leykam 2022)

Ab 9 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Kinder-Werkstatt Animation

Nach einer grundlegenden Einführung in das Thema und die Begrifflichkeit von „Animation“ werden in vier Kapitel unterschiedliche Möglichkeiten wie man „Dinge zum Leben erweckt“ oder auch „etwas eine Seele gibt“ kompakt veranschaulicht. Vom Einsatz physikalischer Kräfte wie der Arbeit mit Magneten für ein Magnettheater, optischer Täuschung für Wechsel- und Wackelbilder, Daumenkinos bin hin zum Stop-Motion-Film mithilfe bestimmter Apps – wird hier eine Bandbreite an gut umsetzbaren Möglichkeiten für Animation geboten. Ein wohl durchdachtes „Werkstattbuch“ für Kinder ab neun Jahren. (Haupt Verlag 2021)

Ab 9 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Ungebremst

Nina wird bei einem Unfall schwer an der Wirbelsäule verletzt und kann nicht mehr gehen. Fortan muss sie ihren Alltag im Rollstuhl meistern und fühlt sich darin wie gefangen. Nina muss auf eine neue Schule und die Familie zieht in ein neues Haus – Hauptsache alles ist barrierefrei, aber Nina will einfach nur in ihr altes Leben zurück! Obwohl er ihr ständig zusetzt, beneidet sie Fabian, der mit seinem Skateboard frei durch die Straßen düst. Durch einen Zufall lernen sie sich besser kennen und er nimmt sie mit auf den Skateplatz. Dort entdeckt Nina das Rollstuhl-Skaten und erkennt, dass der Rollstuhl kein Gefängnis sein muss. Ungebremst erzählt eine Geschichte über die Suche nach Freiheit, Selbstvertrauen und Unabhängigkeit, fernab von der klassischen Emanzipation von Teenagern. Ruth Anne Byrne beschreibt eindringlich die Herausforderungen mit denen Menschen mit Behinderung zu kämpfen haben und macht diese auch für Leser*innen ohne Handicap verständlich. (Tulipan 2022)

Ab 11 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Meins! Drachen teilen nicht

Drachenmädchen Ruby bewacht die Schätze in der Drachenhöhle aufs Genaueste. Noch dazu bestehen diese Schätze zum Großteil aus Diebesgut, das Ruby erbeutet hat. Sie hält sich streng an die Regeln im Drachen-Handbuch, die vorschreiben, dass Drachen schrecklich furchterregend sein und stehlen müssen und dass sie ihre Schätze mit niemandem teilen dürfen. Als Ruby das Buch verliert, werden durch ihre Kummertränen die Buchstaben im Drachen-Handbuch ausgelöscht. Gemeinsam mit der Gans, dem Froschkönig und Pegasus verfasst Ruby neue Regeln, die sie und ihre Umgebung deutlich glücklicher machen: Freundlich zu anderen sein, teilen und mit den neu gewonnenen Freunden spielen – so sehen ihre Tagesaktivitäten von nun an aus. (Oetinger 2021)

Ab 4 Jahren

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


WErde wieder wunderbar

Wie erklärt man Kindern den Begriff „Anthropozän“? Melanie Laibl und Corinna Jegelka haben das in ihrem Buch WErde wieder wunderbar – 9 Wünsche fürs Anthropozän anschaulich unter Beweis gestellt. Das Buch besticht mit tollen Illustrationen und abwechslungsreicher Farbgestaltung. Die Verbindung von Comic-Elementen und Sachthemen ist äußerst unterhaltsam und so detailreich gelungen, dass man das Buch gerne öfters lesen will. Die beiden Verfasserinnen haben sich ein seltenes und anspruchsvolles Thema ausgesucht und dieses gekonnt für die angesprochene Altersgruppe umgesetzt. (Edition Nilpferd 2022)

Ab 8 Jahren

 

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Entdecke die Otter

Hans-Heinrich Krüger ist studierter Wildbiologe und hat sich auf (Fisch)Otter und Marder spezialisiert. In seinem Sachbuch erfährt man vieles über die Lebensräume der verschiedenen Otter (Fisch-, Meer-, See, Riesen- und Zwergotter), ihren bevorzugten Speiseplan, ihre natürlichen Feinde, ihr Revierverhalten und ihren niedlichen Nachwuchs (der am Anfang gar nicht freiwillig ins Wasser geht, sondern rein geschubst werden muss). Ein interessantes, informatives und lehrreiches Sachbuch, das großartig illustriert ist und dadurch viel Spaß beim Entdecken dieser verspielten Tiere macht. (Natur und Tier Verlag 2021)

Ab 9 Jahren

 

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Sei wie ein Baum

Was isst ein Baum? Können Bäume reden? Und was können wir von ihnen lernen? All diese und viele weitere Fragen beantwortet Philip Bunting in seinem Sachbuch Sei wie ein Baum. Bäume sind komplizierte Organismen und Teil unseres komplexen Ökosystems. In ausgeklügelten Prozessen stellen sie Glukose und Sauerstoff her und sind damit unverzichtbar für uns Menschen. Auch als Nahrungsproduzenten, Schattenspender, Energielieferanten sind Bäume wichtig für das Überleben aller. Kurze Texte und klare Bilder mit verstecktem Witz erleichtern das Lesen und Vorlesen, in der Gestaltung bleibt Philip Bunting seinem gewohnt lockeren Stil treu. (Bastei Lübbe 2022)

Ab 6 Jahren

 

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Wir Kinder der Welt

Sagt man überall auf der Welt „Grüß Gott!“ und isst als Nachspeise gerne Marillenknödel? Oder gibt es vielleicht einen Ort auf der Welt, an dem man Butterbrot mit Schokostreuseln zum Frühstück serviert und die Eltern Tina und Tama gerufen werden? Wie leben die Menschen in anderen Ländern? Was ist gleich und wo unterscheiden wir uns? Auf diese und viele weitere Fragen können in Wir Kinder dieser Welt Antworten gefunden werden. Auf spannende Weise werden alltägliche Unterschiede vieler verschiedenen Nationen gezeigt. Gleichzeitig schaffen es Butterfield und Lynas aber, immer auf die Gemeinsamkeiten der Länder hinzuweisen und so zu vermitteln, dass wir doch alle Menschen sind – egal welche Hautfarbe, Essgewohnheiten oder Vorlieben wir haben. All dies wird ohne moralischen Zeigefinger dargestellt und ist nicht nur für Kinder interessant. (Fischer Sauerländer 2021)

Ab 5 Jahren

 

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Roboter zähmen leicht gemacht

Lili ist ein an Technik interessiertes Mädchen, hat sie doch auch eine Oma, die Ingenieurin und eine wichtige Bezugsperson für das Kind ist. Eines Tages findet Lili am Straßenrand das Robotermädchen Roxy. Wie aufregend - und daher nichts wie los damit zu Oma. Das eher schüchterne und nicht wahnsinnig beliebte Mädchen setzt sich intensiv mit dem Roboter auseinander. Roxy wird bald zum Star der Schule und verschafft Lili damit ein neues Selbstbewusstsein. Eine spannungsgeladene Erzählkurve rundet den Text perfekt ab – ein Einbruch, neue Freundschaften und die Angst um den Verlust des Robotermädchens halten die jungen Leser*innen an der Stange. (Tulipan Verlag 2022)

Ab 8 Jahren

 

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Bauer Errfin und der Kongokäfer

Die Tiereltern haben Stress! Also machen sich die Tierkinder alleine auf den Weg in den Urlaub: Mit der U5 zum Bahnhof, Reise im Zug der jeweiligen Tierart, Umstieg in die „Waldbohn“ und ins Taxi um schließlich bei Bauer Erffin und Bäuerin Hulda zu landen, wo sie eine Mahlzeit serviert bekommen und endlich zufrieden einschlafen. Errfin und Hulda kümmern sich um jedes ankommende Tier ganz individuell und fahren sogar mit dem Traktor in die nächste Stadt, um für die Flamingos ihre „planktonischen Algen“ zu besorgen, die sie so schön rosa machen. Kein Wunder, dass die beiden nach einer Woche voller neuer Gäste selbst urlaubsreif sind. (Moritz 2022)

Ab 7 Jahren

 

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Unser Sommer am See

Das neue Kinderbuch der mehrfach ausgezeichneten deutschen Kinderbuch-Autorin Nikola Huppertz ist Feel-good-Lektüre vom Feinsten: drei Geschwister verbringen drei Urlaubswochen mit ihrem geschiedenen Vater und erleben dabei magische Momente (die Jüngste), kindgerechte Abenteuer (der Mittlere) und erste Liebe (die Älteste). Gewürzt wird das Ganze mit einem Geheimnis um einen Landstreicher, und feinem Humor, der aus dem innerdeutschen Culture clash zwischen norddeutscher Stadt-Familie und bayrischer Landbevölkerung erwächst, und der auch erwachsene Vorleser*innen zum Schmunzeln bringen wird (Thienemann 2022)

Ab 10 Jahren

 

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Frank und Bert

Mit Frank und Bert macht Vorlesen so richtig Spaß! Fuchs Frank mit der blauen Strickhaube erzählt die Geschichte über sich und seinen besten Freund Bert, den Bären mit dem pinkfarbenen Schal. Beide spielen am liebsten Verstecken, aber Frank hält seinen Freund für einen schlechten Spieler. Durch Berts Größe ist es für ihn schwierig, geeignete Verstecke zu finden, sodass Frank immer schnell als Entdecker zum Sieg kommt. Damit auch Bert einmal die Chance bekommt, das Versteckspiel zu gewinnen, zählt Frank vor dem Suchen bis hundert. Chris Naylor-Ballesteros ist eine liebevolle und witzige Freundschaftsgeschichte gelungen, die jüngere und ältere Leser*innen bezaubern wird. (Coppenrath 2022)

Ab 4 Jahren

 

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Alles, was gesagt werden muss

Barbara Hoffmann vereint in ihrem Bilderbuch drei kleine Kapitel darüber, wie schwierig es manchmal sein kann, Gefühle in Worte zu fassen und zu benennen. Die Geschichten kommen insgesamt mit wenig Worten aus und werden dabei von den Bildern ideal ergänzt. Die bunten Zeichnungen sind teils einfach, teils detailreich und hier und da wird mit Konturen gespart, was ihnen wiederum Charakter verleiht. Alles, was gesagt werden muss erzählt von Liebe, Freundschaft und Akzeptanz und hat zurecht den Romulus Candea Preis 2021 im Rahmen der Buch Wien 2021 gewonnen. (Jungbrunnen 2022)

Ab 5 Jahren

 

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Zahlenspektakel

Zahlen entdeckten, Geschichten erfinden, Reime sprechen, Bilder betrachten, Rezepte studieren – ein Zahlenerlebnis mit allem, was man sich nur vorstellen kann. Im Zahlenspektakel dreht sich alles um Zahlen: Wo kommen sie im Alltag vor, was kann mit ihnen gemacht und wann können sie gebraucht werden? Rundum herausragend, sowohl der Text als auch die Illustrationen. Das Buch endet – zutreffend mit der Feststellung von Kind und Elefant: Oh, schade! (Beltz & Gelberg 2022)

Ab 5 Jahren

 

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Ringo, ich und ein komplett ahnungsloser Sommer

Sommer, Sonne, Sonnenschein und vor allem die Sommerferien, stehen für die 12-jährige Asta auf dem Programm. Und diese verbringt sie, wie jedes Jahr, in Geschrey – einem kleinen Städtchen irgendwo im deutschen Hinterland. Beim jährlichen Open Air Theater, darf Asta zum ersten Mal eine Rolle übernehmen. Außerdem sieht sie endlich ihren langjährigen Ferienfreund Ringo wieder und so kann dieser Sommer nur eines werden: „großartig schön.“ Doch schon bald erkennt sie, dass leider nicht immer alle Erwartungen erfüllt werden. Ringo, ich und ein komplett ahnungsloser Sommer ist eine kurzweilige Unterhaltung für die Ferien, bringt die LeserInnen aber gleichzeitig dazu sich mit den eigenen Stärken und Schwächen auseinanderzusetzen. (Gerstenberg 2021)

Ab 10 Jahren

 

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Eleanor Levenson: Politik

Eleanor Levenson hat sich ein großes Projekt vorgenommen: 100 wichtige Begriffe aus der (Welt-)Politik in jeweils 100 Wörtern möglichst verständlich für ein junges Publikum zu erklären. Begleitet werden diese Erklärungen jeweils mit einer großen, zum Stichwort passenden Illustration sowie einer Zuordnung des Stichworts zu den fünf Themenbereiche „Staat“, „Staatsbürger“, „Ideen“, „Ökonomie“ und „Medien“. Die Grundsatzidee der Autorin lautet: wer die Welt mitgestalten und verändern möchte muss „zunächst verstehen, wie alls zusammenhängt und was sich hinter den politischen Begriffen verbirgt.“ (Carlsen 2021)

Ab 11 Jahren

 

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


John Hare: Tief im Ozean

John Hare ist eine wunderbare Geschichte ohne Worte gelungen, die zum immer-wieder-durchblättern einlädt. Das gelbe U-Boot und der rote Meeresbewohner bieten farblich gute Kontrapunkte innerhalb der Unterwasserwelt in verschiedensten Blautönen. Das Fehlen der Worte wird durch viele kleine Gesten kompensiert – so ist auch eine Kommunikation zwischen den Spezies möglich (Moritz 2021)

Ab 4 Jahren

 

 

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Flavia Ruotolo: In diesem Augenblick

Die Welt ist riesengroß – so groß, dass man es sich kaum vorstellen kann. Wenn auf der einen Seite der Kugel Tag ist, herrscht auf der anderen Nacht. Wenn hier Sommer ist, ist woanders gerade Winter. Um sich das besser vorstellen zu können, hält die Autorin Flavia Ruotolo kurzerhand um 17.33 Uhr die Zeit an und lädt die jungen Leser*innen auf eine Reise um die Welt ein. Ein spannendes Bilderbuch, das bereits Kindern im Kindergartenalter auf humorvolle Art einen Einblick vermittelt, wie groß und vielseitig unsere Erde ist. (Prestel 2021)

Ab 4 Jahren

Finden Sie das Buch im Online-Katalog

 


Natalie Bucholz: PS: du bist die Beste

Lore hat bis Weihnachten Handy- und Computer-Verbot – wie soll sie das nur aushalten, immerhin ist gerade erst Ende September! Außerdem ist ihre allerbeste Freundin Emma weggezogen aus Kiel – und zwar bis ins weit entfernte Bayern. Da bleibt ihr wohl nichts anderes übrig als ihr einen Brief zu schreiben. Natalie Buchholz gelingt es, in ihrem leichten und witzigen Briefroman weder in übertriebene heile-Welt-Malerei noch in zu bedeutungsschwere Problemwälzerei zu kippen. (ArsEdition 2021)

Ab 10 Jahren

Finden Sie das Buch im Online-Katalog

 


Susan Martineau: Umweltexperimente

„Umweltexperimente“ von Susan Martineau ist ein optisch sehr ansprechendes Buch, in dem es der Autorin gelingt, mit Hilfe von zahlreichen Experimenten wichtige Sachverhalte zum Thema Umweltschutz und Klimawandel altersgerecht und unterhaltsam zu vermitteln. (Ravensburger 2021)

Ab 7 Jahren

Finden Sie das Buch im Online-Katalog

 

 


Susan B. Katz u. Linda Schwalbe: Gaudí. Architekt der Fantasie

„Allen jenen, deren Leben zerbrochen oder zerstört erscheint…Es entsteht so viel Schönheit, wenn man die Scherben akzeptiert und sie wieder zusammenklebt.“ Susan B. Katz So lautet die Widmung in dem Sachbilderbuch, welches genau zum 170. Geburtstag von Antoni Gaudi erschienen ist. Die amerikanische Lehrerin und Autorin von zahlreichen Kinderbüchern in englischer und spanischer Sprache Susan Katz wurde mit Buchpreisen ausgezeichnet und erzählt hier das Leben von Antoni Gaudi. (NordSüd 2022)

Ab 5 Jahren

Finden Sie das Buch im Online-Katalog

 


Melanie Laibl u. Barbara Fisinger: Gwendolyn macht's andersrum

„Heute ist ein guter Tag zum…“ – mit dieser magischen Formel beginnt jede der zehn Geschichten rund um Mäusemädchen Gwendolyn und der darin implizierte Optimismus ist Programm. Melanie Laibl fabuliert, fantasiert und sprachspielert auf gewohnt hohem Niveau. Nicht nur kleine Zuhörer*innen werden ihre Freude haben an den liebenswert-skurrilen Ideen, mit denen Gwendolyn Spaß und Spannung in den Alltag bringt, und an den witzigen – teils hintersinnigen - Wortspielen. (Edition Nilpferd 2021)

Ab 4 Jahren

Finden Sie das Buch im Online-Katalog

 


Miriam Zedelius: Picknick mit Herrn Klein

Herr Klein besucht seine Freundin Frau Groß zum ersten Mal. Doch alles im Hause von Frau Groß ist viel zu groß für Herrn Klein - die Sessel, der Tisch und sogar der Gugelhupf! Picknick mit Herrn Klein ist ein Wendebilderbuch, das sowohl vom Besuch von Herrn Klein bei Frau Groß erzählt als auch – wenn man das Buch umdreht und von hinten liest – die Geschichte von Frau Klein, die Herrn Groß einen Besuch abstattet. In beiden Fällen eine Geschichte über Freundschaft, die zeigt, dass mit ein wenig Flexibilität Hindernisse ganz einfach überwunden werden können. (Rowohlt 2022)

Ab 2 Jahren

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Malin Hörl: Da liegt was in der Luft

Es ist ein schöner Sommertag, die drei Schwestern Berit, Lotte und Svea spielen draußen – „Doch heute ist etwas anders. Da liegt was in der Luft.“ Karl, der Familienhund, merkt es als erster, dann bemerken es auch die Kinder. Es ist warm und stickig und es ziehen dunkle Wolken auf. Allerdings ist es diesmal mehr als Regen: ein Gewitter nähert sich. Ein rundum gelungenes Bilderbuch-Debüt der deutschen Autorin und Illustratorin Malin Hörl. (Ueberreuter 2022)

Ab 4 Jahren

Finden Sie das Buch im Online-Katalog

 


Sarah Hull: Ist das Kunst?

Was ist Kunst eigentlich und wie definiert sie sich? Wie betrachtet man ein Bild überhaupt richtig? Wann ist ein Mensch ein Künstler und warum wollen manche schockieren? Wie entstehen 3-D-Bilder und wie funktionieren Farben? Muss Kunst unbedingt schön sein und kann ein Comic oder eine Fotografie Kunst sein? Kann Kunst politisch sein und wie sehr wird die Kunstwelt vom Geld beeinflusst? Diese und noch weitere spannende Überlegungen beantwortet die Autorin kurzweilig und weckt so das Interesse bei Jung und Alt sich mehr auf Kunst einzulassen. Dabei wird sie von einer perfekt gelungenen Mischung aus klassischen Kunstwerken, modernen Illustrationen und Comicelementen unterstützt. (Usborne 2021)

Ab 10 Jahren

Finden Sie das Buch im Online-Katalog

 


Joe Todd-Stanton: Eine Maus namens Julian

Julian lebt alleine in seiner Mäusehöhle direkt unter dem Waldboden. Er ist mit seiner Situation sehr zufrieden und hält sich lieber von den anderen fern. Er weicht den Kaninchen, Maulwürfen und Dachsen in den unterirdischen Gängen aus, und weiß genau wo er sich vor der Bäuerin und ihrem Hund verstecken muss. Was er nicht weiß ist, dass der listige Fuchs ihn schon länger beobachtet. Diese Freundschaftsgeschichte von Joe Todd-Stanton besticht durch die einfache und klar erzählte Handlung, die den Spannungsbogen gekonnt bis zum Schluss hält. (Beltz & Gelberg 2021)

Ab 4 Jahren

Finden Sie das Buch im Online-Katalog

 


Lisa Krusche: Das Universum ist verdammt groß und supermystisch

Gustav hat keine Lust mit seiner Mama und ihrem neuen Freund in den Urlaub zu fahren. Da bleibt er lieber zu Hause in Berlin, besucht seinen langweiligen Opa im Altenheim und verbringt die Ferien im Park. Dort lernt er Charles kennen und damit ist es plötzlich vorbei mit der Langeweile! Die sehr aufgeweckte und leicht verrückte Charles, hat es sich in den Kopf gesetzt, Gustavs unbekannten Vater zu finden. Ein lustiger und spannender Roman in klassischer Road-Trip-Manier. (Beltz & Gelberg 2021)

Ab 10 Jahren

Finden Sie das Buch im Online-Katalog

 


Andrea Karimé u. Brigitta Heiskel: Antennenkind

Köbi lebt mit seinen Eltern und seiner Schildkröte Pänzi in einer Wohnung. Das besondere an Köbi ist, er hört alles und noch viel mehr und die Stimmen in seinem Kopf sind manchmal so laut, dass er sich mit geräuschunterdrückenden Kopfhörern in sein Zimmer zurückziehen muss. Ganz schlimm wird es, als seine Tante Ruh bei ihnen einziehen soll. Ein einfühlsamer Roman über hochsensible Kinder - ein Thema, welches bisher fast nur in Sachbüchern behandelt wird. (Picus Verlag 2021)

Ab 6 Jahren

Finden Sie das Buch im Online-Katalog

 


Tina Rae u. Jessica Smith: Nicht okay ist auch okay. Eine Anleitung zum Wohlbefinden

Dr. Tina Rae ist Kinderpsychologin und arbeitet seit 30 Jahren mit Kindern, Jugendlichen, Eltern und Lehrer*innen zusammen. Nun hat sie diesen wichtigen Ratgeber zur mentalen Gesundheit von Kindern herausgegeben, in dem sie psychische Probleme und Krankheiten und deren mögliche Ursachen erklärt. Mit vielen Tipps aus der Praxis und Anleitungen möchte sie Kindern und Jugendlichen dabei helfen, sich selbst und ihre Gefühle besser zu verstehen und achtsam zu sein, denn nur so kann man dem Leben mit Stärke und Selbstbewusstsein begegnen. (Loewe 2022)

Ab 9 Jahren

Finden Sie das Buch im Online-Katalog

 


L. Becker & J.Wenzel: Was ist eigentlich dieses LGBTIQ*? Dein Begleiter in die Welt von Gender und Diversität

„Was ist eigentlich dieses LGBTIQ*?“ ist ein gut recherchierter Ratgeber, welcher die Themen Diversität und Gender kompakt zu bündeln weiß.Die Texte der Journalist:innen Linda Becker und Julian Wenzel werden dabei durch Illustrationen der Designerin Birgit Jansen farbenfroh und zielgruppengerecht ergänzt. (migo 2021)

Ab 12 Jahren

Finden Sie das Buch im Online-Katalog

 

 


Sara Ohlsson: Fanny

In der Schule spricht Ester mit Fanny über das Verliebtsein und hätte gerne, dass Fanny in sie verliebt ist – doch die ist nicht sicher, ob sie das will. Sie mag Ester zwar von allen Kinder in der Schule am liebsten, aber verliebt sein passt für sie einfach nicht. Fanny merkt allerdings, dass Ester traurig wird als sie das Verliebtsein ablehnt. Sie erkundigt sich bei Mama und Oma übe die Sache mit der Liebe – allerdings klingt das, was die beiden sagen für Fanny nicht besonders attraktiv. Schließlich können Oma und Mama aber doch dazu beitragen, dass Fanny versteht, worum es geht und wie sie die Sache mit Ester klären könnte. Ein rundum gelungenes Kinderbuch, dem jede Menge Leser*innen zu wünschen sind. (Moritz Verlag 2021)

Ab 7 Jahren

Finden Sie das Buch im Online-Katalog

 


C. & D. Wünsch: Wo ist Theatrine? Die Welt rund um die Bühne

Ein Paket adressiert an eine gewisse Theatrine wird an das Opernhaus zugestellt. Doch niemand scheint so recht zu wissen wer und wo diese Theatrine nur sein mag. Der Sohn des Pförtners nimmt sich der Sache an und macht sich auf die Suche nach der Adressatin. Wir begleiten Mattheo nun quer durch die Oper und erfahren dabei allerhand Interessantes. Ein nettes Bilderbuch, um beim gemeinsamen Vorlesen und Anschauen die Arbeitswelt eines Opernhauses zu entdecken. (Gerstenberg 2021)

Ab 4 Jahren

Finden Sie das Buch im Online-Katalog

 


Simona Ciraolo: Wir Schüchternen

Simona Ciraolo erzählt die Geschichte des kleinen Dumbo-Oktopus Maurice. Ein unsicherer, scheints verschwinden wollender Achtbeiner – noch dazu neu am Riff. Ob in der Schule oder am Spielplatz, Maurice taucht unter – auch bildlich – versteckt auf den buntbebilderten Seiten. Die Geschichte nähert sich feinfühlig, durchaus humorig, der Thematik von Unsicherheit und Schüchternheit. Ein wirklich tolles Buch, auch schon für jüngere Kinder geeignet. (Bohem Press 2020)

Ab 3 Jahren

Finden Sie das Buch im Online-Katalog

 


Elke Satzger: Finnja Feentochter und die sieben Gefährten

Der 13jährige Leon verbringt seine Sommerferien bei seinen Großeltern auf dem Land, um mit Opa Latein zu lernen. Als er bei einem Streifzug durch die Natur sein Smartphone verliert, landet er unversehens in einer Parallelwelt. Hier leben Elfen, Trolle, Wasserwesen und viele mehr in Frieden und Verbundenheit mit der Natur. Doch dann geschieht das Unfassbare: Sumpfhexe Swampilla und Drachenfürst Dragon entführen Lynn, die Feenkönigin, um ihr das Geheimnis der Mondbeeren zu entreißen. Finnja Feentochter und die sieben Gefährten ist eine spannende Quest mit augenzwinkerndem Humor, die Fantasy-Fans ab 11 Jahren bestens unterhalten wird. (Ueberreuter 2021)

Ab 11 Jahren

Finden Sie das Buch im Online-Katalog

 


Christoph Drösser u. Nora Coenenberg: Es geht um die Wurst. Was du wissen musst, wenn du gern Fleisch isst

Wie viele Tiere isst ein Mensch durchschnittlich in seinem Leben? Was genau passiert in einem Schlachthof? Sind Bio-Tiere glücklicher und muss ich mich schlecht fühlen, wenn ich Fleisch esse? Diesen und anderen Fragen versuchen Christoph Drösser und Nora Coenenberger sensibel und undogmatisch in ihrem Sachbuch Es geht um die Wurst – was du wissen musst, wenn du gerne Fleisch isst auf den Grund zu gehen. Ein rundum gelungener Aufruf zum bewussten Verzehr von Fleisch und beantwortet alle Fragen rund um den Fleischkonsum. (Gabriel Verlag 2021)

Ab 8 Jahren

Finden Sie das Buch im Online-Katalog

 


Katharina Vlcek: Amazonien - Entdecke die Wunder des Regenwales

Die deutsche Autorin und Illustratorin Katharina Vlcek besuchte den südamerikanischen Regenwald und fasziniert von den erlebten Eindrücken vor Ort entstand dieses Sachbuch. Sie versteht es, geschickt mit kurzen Texten und großartigen Illustrationen zu begeistern und basierend auf wissenschaftlichen Fakten viel Wissen kindgerecht aufzubereiten und zu transportieren. (Haupt-Verlag 2021)

Ab 9 Jahren

Finden Sie das Buch im Online-Katalog

 

 


Rose Lagercrantz: Zwei von jedem

Zwei von jedem ist nicht nur die Geschichte eines Jungen, der den Zweiten Weltkrieg überlebt, es ist vielmehr die Geschichte einer Freundschaft, die alle Hindernisse überwindet, die Geschichte einer jungen Liebe und schließlich die Geschichte eines jungen Mannes, der sich vor die Wahl gestellt sieht, seine Vergangenheit zu verdrängen oder sich ihr zu stellen. Das Buch gibt Kindern die Möglichkeit, das schwierige Thema des Antisemitismus‘ schon im Volksschulalter kennenzulernen und ist dabei mit seiner einfachen Sprache und dem großen Buchstabenformat auch für Leseanfänger und Leseungeübte zu empfehlen (Moritz-Verlag 2021)

Ab 9 Jahren

Finden Sie das Buch im Online-Katalog

 


Will Gmehling: Bahnhof am Ozean

Der preisgekrönte Kinder- und Jugendbuchautor Will Gmehling hat zusammen mit der ebenfalls ausgezeichneten Illustratorin Isabel Pin ein poetisches Bilderbuch über Ausgrenzung, Einsamkeit und Freundschaft geschaffen. Trotz einfacher, meist kurzer Sätze schafft der Autor eine für Bilderbücher außergewöhnliche Atmosphäre und erzählt – ohne Hektik und ohne moralischen Zeigefinger – mit viel Liebe zum Detail von der Begegnung des kleinen Eilert Fidi Cornelius mit der Katze auf dem Weg zum Meer (Tulipan 2021)

Ab 3 Jahren

Finden Sie das Buch im Online-Katalog

 


Shannon Merenstein: Collage-Workshops für Kinder. Reißen, schneiden, kleben, gestalten - inspiriert von Eric Carle

„Das Carle“ in Amherst, Massachusetts (benannt nach dem weltbekannten Illustrator Eric Carle) ist eines der bedeutendsten Museen zur Bilderbuchkunst weltweit und ein beliebter Treffpunkt internationaler Bilderbuchkünstler. Nicht nur Ausstellungen und diverse Kunstprojekte werden dort kuratiert, sondern auch Workshops, Vorträge, Lesungen und Events für und mit Kindern, Kunstpädagog*innen und Eltern. Shannon Merenstein hat sich die Kunsttechnik der COLLAGE (welche E. Carl selbst bevorzugte) herausgenommen und präsentiert in ihrem Anleitungsbuch 24 verschiedene Projekte zum Basteln mit Kindern. Collage-Workshops für Kinder ist ein Buch, welches durch seine Buntheit, seine tollen Projekte und deren spannender Umsetzung besticht (Gerstenberg 2020)

Ab 5 Jahren

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Daniela Dammer: Verfluchte Marmelade. Keine Panik ist auch keine Lösung

Veränderungen verunsichern den 10jährigen Yann sehr und bringen ihn zum Grübeln, und da hat er im Moment einiges zum Nachdenken. Seine Freunde Bene und Kalle und er kommen im Herbst auf eine neue Schule. Aber es gibt zu viele Anmeldungen und einige Kinder müssen mit dem Bus in eine andere Schule fahren, und Yann sieht sich schon fix von seinen Freunden getrennt. Kalle und Bene lassen ihn nicht hängen und beschließen, dass ein Freundschaftsschwur stärker ist als jeder Fluch, der auf Yann lasten könnte. Nur müssen sie, damit der Schwur auch wirkt, gemeinsam eine Mutprobe bestehen... (Oetinger 2021)

Ab 8 Jahren

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Rachel Greener & Clare Owen: Ein Baby! Wie eine Familie entsteht

Ein wunderschönes, buntes und zeitgerechtes Aufklärungsbuch für Kinder ab 5 Jahren. Durch die detailreichen und realistisch gezeichneten Bilder können sich Kinder, vielleicht sogar künftige Geschwisterkinder im Kindergartenalter besser vorstellen was auf sie zukommt, oder welche Situationen ihre Eltern in ihrer Schwangerschaft und Geburt durchlebt haben könnten. (Penguin Junior 2021)

Ab 5 Jahren

Finden Sie das Buch im Online-Katalog

 

 


Sandra Walkshofer: Wildtiere in Österreich

Die Natur kennenlernen, heißt auch sie zu schützen. Dieses Buch führt einmal quer durch Österreich und zeigt die Vielfalt der Wildtiere. Vom Schmetterling bis zum Braunbären ist alles dabei. Die detaillierten Illustrationen zeigen die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung und machen Lust auf Ausflüge. Eine Landkarte zeigt, wo die Wildtiere leben, zu jedem Tier findet man einen kurzen Steckbrief mit Informationen zu Lebensart und Erscheinung. (G&G Verlag 2021)

Ab 6 Jahren

Finden Sie das Buch im Online-Katalog

 


Laura Melina Berling: Selma, Küsse, Kuddelmuddel

Nicht nur die Protagonistin Selma ist aufgrund ihrer Pubertät stark verunsichert – die ganze Klasse, jede/r Einzelne hat mich sich zu tun. Als eine Liste in der Schule auftaucht auf welcher einige Mädchen nach ihrem Aussehen bewertet und dahingehend gerankt werden – wollen das die betroffenen Mädchen, unter anderem Selma, nicht auf sich sitzen lassen. Laura Melina Berling schreibt unaufgeregt und ohne jegliche Schnörkel, ein Buch übers Erwachsenwerden. Sie schafft es ein diverses Gesellschaftsbild zu vermitteln, dabei eine gendergerechte Sprache zu verwenden und dies ganz ohne gewollt oder aufgesetzt zu wirken (Leykam Verlag 2022)

Ab 10 Jahren

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Heinz Janisch u. Helga Bansch: Kitzeln kann man sich nicht allein

Heinz Janisch und Helga Bansch überzeugen in „Kitzeln kann man sich nicht allein“ mit gewohnter Qualität, Witz und poetischen Texten. Die Illustrationen sind, wie für Helga Bansch typisch, eine Mischung aus Bleistift und Buntstiftzeichnungen. Heinz Janisch kommt mit wenigen Worten aus, diese sind jedoch wie gewohnt sehr Aus-drucksstark, gefühlvoll und pointiert. Ohne diese Themen direkt anzusprechen, themati-siert das Buch auf spielerische Weise Einsamkeit, Freundschaft und den Wunsch nach Geborgenheit und Liebe. (Jungbrunnen 2021)

Ab 3 Jahren

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Katharina von der Gathen u. Anke Kuhl: AnyBody. Dick & dünn & Haut & Haar. Das große ABC von unserem Körper-Zuhause

Groß, klein, dick, dünn, haarig, nackt, alt, jung – egal wie, unser Körper ist einzigartig. Auch wenn wir manchmal überhaupt nicht mit ihm zufrieden sind, ist er für uns eine Art Zuhause. Und zu Hause sollte man sich wohlfühlen. Daher ist es wichtig, dass wir unseren Körper kennen- und auch akzeptieren lernen - mit all seinen Besonderheiten. Genau darum geht es in AnyBody: Dick & dünn & Haut & Haar: das große Abc von unserem Körper-Zuhause. Es ist ein bekräftigendes Buch, das zum Staunen, Lachen, Nachdenken und hoffentlich auch Wohlfühlen anregt. Es stillt die kindliche Neugier nach dem eigenen Körper und allem, was bei einem selbst oder anderen anders sein kann, und schreckt dabei vor keinem Tabu-Thema zurück (Klett Kinderbuch 2021)

Ab 9 Jahren

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Nikolaus Heidelbach u. Rosa Langer: Meine Mama denkt an mich

„Meine Mama denkt, ich kann nicht singen. / Meine Mama denkt, ich schlafe viel. / Meine Mama denkt, ich bin stark.“ In fünfzehn lakonischen Sätzen fasst die junge deutsche Filmemacherin Rosa Langer in ihrem Bilderbuch-Debüt die Dynamik einer Mutter-Tochter-Beziehung zusammen. Meine Mama denkt an mich ist ein Kleinod der Bilderbuchkunst, das mit seinem lyrisch-philosophischen Tonfall und den mehrdeutigen Illustrationen sowohl Kindern ab fünf als auch anspruchsvollen Vorleser*innen absolut empfohlen ist (Kampa Verlag 2021)

Ab 5 Jahren

Finden Sie das Buch im Online-Katalog

 


Michael Roher: Kali kann Kanari

Eigentlich hat alles mit dem Popcorn begonnen, das die 9jährige Lisbeth und ihr kleiner Bruder Kali auf dem Balkon stehen gelassen haben. Denn nun sitzt ein kleiner gelbgrauer Vogel auf dem Balkon und pickt daran herum. Oma Magda hat ihn schnell eingefangen und in einen alten Vogelkäfig gesteckt und mit Wasser versorgt. Eigentlich ist klar, dass sie den Vogel nicht behalten können, weil er ja irgendwo entflogen ist, also gehen sie zur Polizei, um eine Anzeige aufzugeben... Michael Rohers Charaktere sind schräg und liebenswert und so lernfähig, dass sogar aus Feindschaft Freundschaft werden kann. Vor allem der 4jährige Kali, der mit seinem „Kampfruf“: Kali kann … titelgebend ist, und am anderen Ende der Alterspyramide der demente und schwerhörige Opa Udini sind ein Paar, das einem wirklich ans Herz wachsen kann. (Jungbrunnen 2021)

Ab 8 Jahren

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Ibram X. Kendi u. Jason Reynolds: Stamped

2016 schrieb der afroamerikanische Historiker Ibram X. Kendi den Sachbuch-Bestseller Gebrandmarkt: die wahre Geschichte des Rassismus, der mit dem National Book Award ausgezeichnet wurde, und die Entstehung, Geschichte, Fortführung und Auswirkungen von Rassismus in den USA auf äußerst profunde Weise darlegt. Aus dem Wunsch heraus, dieses so wichtige Thema, das auch in vielen aktuellen Schulbüchern noch immer viel zu wenig Beachtung findet, für Jugendliche zugänglich zu machen, entstand die vorliegende gekürzte, überarbeitete Version des renommierten afroamerikanischen Jugendbuch-Autors Jason Reynolds: Stamped. Ein ausgesprochen wichtiges Buch zu einem hochaktuellen Thema (dtv Verlag 2021)

Ab 14 Jahren

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Linda Wolfsgruber und Ela Wildberger: Der Moment, bevor ...

Der Moment, bevor… ist ein poetisches Bilderbuch, das auf das Besondere im Alltäglichen hinweist, uns zum Innehalten und Nachspüren einlädt und unsere Gedanken auf Reisen schickt. Der minimalistisch-lyrische Text ist bis ins Kleinste durchdacht, jedes Wort punktgenau gesetzt. Linda Wolfsgrubers Illustrationen übertragen die möglichen Antworten kongenial auf die Bildebene und treffen immer den richtigen Ton zum (Sub-)Text: poetisch, humorvoll, verspielt oder verträumt. (Tyrolia Verlag 2021)

Ab 5 Jahren

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Nikola Huppertz: Schön wie die Acht

Malte ist fast 13 Jahre alt und hat einen gut geordneten und übersichtlichen Alltag – er kommt mit seinen Eltern gut aus und seine große Leidenschaft ist die Mathematik. Gerade hat er sich für die Landesrunde in der Mathe-Olympiade qualifiziert und bereitet sich mit Freude darauf vor. Doch als seine ihm bis dahin unbekannte Halbschwester Josefine in sein Leben platzt und dazu auch Lale neu in den Matheclub eintritt, kommt alles ziemlich durcheinander. Für Malte, der die geordnete Welt der Zahlen liebt, ist das eine harte Lektion. Huppertz gelungener Roman ist für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2022 in der Sparte Kinderbuch nominiert. (Tulipan Verlag 2021)

Ab 12 Jahren

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Moritz Petz u. Amélie Jackowski: Der Dachs hat heute Langeweile

Den Dachs plagt quälende Langeweile! Ihm ist „so langweilig wie überhaupt noch nie“. Dabei strengt er sich mit aller Kraft an, um die Langeweile zu vertreiben. Doch alles, was ihm sonst Freude macht, ist ihm heute einerlei. Erst als die Maus zu Besuch kommt, wendet sich das Blatt, denn sie trägt eine Augen-klappe und das erinnert verdächtig an einen Piraten. Da braucht es natürlich auch ein Piratenschiff, eine Piratenflagge, ein Piratenlied, und, und, und! Die Erzählung besticht durch ihre Nachvollziehbarkeit, da die Überwindung von Lange-weile viele Kinder schon einmal geplagt haben dürfte. Es wird gezeigt, dass dieses Ge-fühl etwas ganz Normales ist und, dass es häufig nur eine Kleinigkeit braucht, um die Fantasie wieder anzukurbeln (NordSüd Verlag 2021)

Ab 4 Jahren

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Romana Romanyschyn u. Andij Lessiw: Sehen

Übersehen kann man das Buch mit dem grellorangen Cover sowieso nicht. Und wenn man beschließt, einmal kurz hineinzusehen, schlägt man es nicht so leicht zu. Im Vordergrund steht die Bildebene, und die wird zumeist mit großflächigen, farbintensiven Illustrationen, manchmal auch mit detaillierten Skizzen bespielt. Romanyschyn und Lessiw präsentieren ein kleines Lexikon des Sehsinns: der Aufbau des Auges, die Arbeit eines Optikers, das sichtbare Farbspektrum, Brailleschrift, Tarnfarben in der Natur, Piktogramme, Fotografie,… viele verschiedene Sachgebiete sind hier versammelt. Ein beeindruckendes Buch, nicht nur fürs Auge. (Gerstenberg 2021)

Ab 8 Jahren

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Jenny Jägerfeld: Mein geniales leben

Die mehrfach preisgekrönte Autorin Jenny Jägerfeld schreibt mit Mein geniales Leben einen Entwicklungs- und Familienroman, der auf feinfühlige Art und Weise die Grausamkeiten des Lebens, die auch schon die jüngsten Mitglieder unserer westlichen Gesellschaft betreffen, zu benennen weiß. Dabei gelingt es dem Text tröstlich zu bleiben und gleichzeitig Mut zu machen. Vom Suchen und Finden des eigenen Selbst, der Schwierigkeit die eigene Liebenswürdigkeit anzuerkennen und dem manchmal steinigen Weg bis dorthin – davon erzählt dieser sehr empfehlenswerte Roman. (Urachhaus 2021)

Ab 10 Jahren

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Sarah Michaela Orlovský: Eine halbe Banane und die Ordnung der Welt

„Barbara? Hörst du mich?“ So beginnt das für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2022 in der Sparte Kinderbuch nominierte Buch der Österreicherin Sarah Michaela Orlovský. Die Fragende ist die jüngere Schwester, gerichtet ist die Frage an die ältere Schwester, die sich offenbar in ihr Zimmer zurückgezogen hat. Barbara hat aufgehört zu essen. Immer wieder wendet sich die Jüngere durch die verschlossene Tür an die Ältere – teilt schöne Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse und vor allem an gemeinsames Lachen, aber auch ihre Ängste und Schuldgefühle. Am Ende des Textes bleibt nur die Hoffnung, dass sich etwas bewegt – dass die Schwester sich bewegt und kommt. (Tyrolia 2021)

Ab 10 Jahren

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Christine Hubka: und doch sind alle Äpfel rund...

Jojo hat eine große Verwandtschaft, wo jede*r seine eigene Religion lebt: Es gibt den muslimischen Onkel, die katholische Tante, die konfessionslose Mutter, den orthodoxen Vater, die evangelische Oma und den jüdischen Opa. Sachinformation, Hintergrundwissen und Wertschätzung füreinander, egal welches Gottesbild man eigentlich hat, werden hier an junge Kinder in gut verständlicher Weise herangetragen und humorvoll vermittelt. (Tyrolia-Verlag 2021)

Ab 7 Jahren

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Abigail Wheatley: Reise in die Zeit der Römer

So eine Zeitreise wäre schon spannend: am Vormittag mal schnell bei den Dinosauriern vorbeischauen, am Nachmittag mit Mumien und Rittern spielen und vor dem Schlafengehen noch ein schnelles Scharmützel mit gefährlichen Gladiatoren im alten Rom ausfechten... All diese längst vergangenen Zeitalter faszinieren sowohl Kinder als auch Erwachsene. Doch wie bringt man den jüngsten LeserInnen Geschichte nahe? Stark vereinfacht und auf den Alltag konzentriert, sodass man den sofortigen Vergleich zu uns heute hat: wie haben beispielsweise die alten Römer gelebt? Wie haben sie gewohnt? Was gegessen? Wo sich gewaschen? Und wo bitte war das stille Örtchen? Die Frage nach dem Klo wird im vorliegenden Buch zwar leider nicht beantwortet, aber dafür erfahren wir, dass die Römer im Liegen gegessen haben, zusammen in einem öffentlichen Badehaus gebadet haben und dass viele römische Bauwerke und Artefakte noch heute zu bewundern sind. (Usborne 2021)

Ab 4 Jahren

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Barbara Lehman: Das rote Buch

Das rote Buch erzählt die Geschichte eines jungen Mädchens, das auf seinem Schulweg ein rotes Buch im Schnee findet. Angetrieben von seiner Neugier öffnet es das Buch heimlich im Unterricht und erblickt darin eine einsame Insel. Bei näherer Betrachtung entdeckt es einen Jungen allein am Strand, der im Sand dasselbe rote Buch entdeckt und aufhebt. Auch er schlägt es auf, sieht aber eine Großstadt und das Mädchen sein Buch lesend. Dass das Lesen von Büchern Menschen verbindet, vermittelt Barbara Lehman in diesem Bilderbuch ganz ohne Worte. Zwei Kinder aus verschiedenen Orten und Kulturen finden durch das Lesen und mithilfe ihrer grenzenlosen Fantasie zueinander. Die Grenzen zwischen Realität und Fiktion lässt sie dabei sanft ineinander übergehen und verweist damit auf die besondere Wahrnehmung von Kinderaugen. (Atlantis 2021)

Ab 4 Jahren

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Pamela Butchart: Mika und das mutigste Mädchen der Welt

Der kleine Mika hat vor vielen Dingen Angst – sei es vor zu knusprigen Keksen, klemmenden Reißverschlüssen oder auch komischen Socken. Die eine Sache vor der er sich allerdings am meisten fürchtet - ist der Wind. Da lernt er Emily kennen, die vor gar nichts Angst zu haben scheint. Ein feinfühliges Bilderbuch über die Ängste von Kindern – ohne diese einer Bewertung zu unterziehen. Die Illustrationen von Kate Hindley sind in warmen Farben gehalten und bieten liebevolle Komik. Ein Buch das Mut macht ohne zu drängen und dabei der Angst auf Augenhöhe begegnet. Wunderbar geeignet zum Vorlesen, gemeinsamen Lesen, Anschauen und Schmunzeln (Ravensburger 2021)

Ab 3 Jahren

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Andrea Paluch und Annabelle von Sperber: Die besten Weltuntergänge. Was wird aus uns? Zwölf aufregende Zukunftsbilder

Tatsächlich geht es in diesem spannenden Buch nicht zwingend um den Untergang unseres Planeten, sondern darum, wie die Zukunft aussehen könnte: wenn die Luft dünner wird, wenn der Meeresspiegel stark steigt, wenn die Menschheit ins Weltall auswandert oder auch wenn eine Viruspandemie oder eine Dürre ausbricht oder die Ozonschicht komplett zerstört wird – insgesamt 12 Zukunftsentwürfe werden aufgezeigt. Es geht nicht unbedingt darum, ob diese Szenarien sehr realistisch oder doch eher unwahrscheinlich sind, sondern sie eignen sich ganz wunderbar als Ausgangspunkt für den Einstieg in vielerlei Themen der Gegenwart und Zukunft: von Klimaschutz über Tierschutz bis hin zu Verteilungsgerechtigkeit und Kinderrechten. (Klett Kinderbuch 2021)

Ab 8 Jahren

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Nancy Dickmann: Sind wir zu viele? Wie die Welt zusammenwächst

Topaktuell und sehr anschaulich werden die Themen Globalisierung, Bevölkerungswachstum und Klimawandel kindgerecht, interessant und verständlich in kurze Texte verpackt. Sind wir wirklich zu viele oder ist es der Lebensstil von Einzelnen, der uns in die derzeitige Situation gebracht hat? Diese Frage soll von den LeserInnen diskutiert und überlegt werden. Aufforderungen zum praktischen Handeln lassen einen kleinen Schimmer Hoffnung entstehen, die großen Probleme doch noch in den Griff zu bekommen. (arsEdition 2021)

Ab 10 Jahren

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Lena Raubaum: Mit Worten will ich dich umarmen

Humorvolles, Nachdenkliches, Berührendes, Träumerisches, Wortspielerisches … die Bandbreite von Lena Raubaums Gedichten ist groß. Allen gemeinsam ist eine spürbare Liebe zur Sprache und zum Spiel mit ihr, das Raubaum auf hohem Niveau betreibt: da finden sich klassische Versmaße, Endreime und Enjambements neben freien Versen und zu Einzeilern komprimierten Wortspielen. Begleitet werden die Texte von den zarten Grafiken Katja Seiferts. In einer Mischtechnik aus Tusche, Buntstift und Gouache überträgt sie Details aus den Gedichten kongenial auf die Bildebene oder füllt lyrische Leerstellen in der Illustration fantasievoll aus. Mit Worten will ich dich umarmen ist ein wunderschöner Gedichtband, in den man sich gerne versenkt, bei dessen Lektüre man die Zeit vergessen, mit den Gedanken auf Reisen gehen und seinen eigenen Gefühlen nachspüren kann.
Zum Vorlesen für kleine Lyrik-Begeisterte ab 5 Jahren, zum Selberlesen für Gedicht-Fans ab 8 Jahren und für Lyrikaffine Erwachsene größte Empfehlung! (Tyrolia Verlag 2021)

Ab 5 Jahren

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Steve Martin: Wie toastet der Toaster das Brot?

Steve Martin erklärt in "Wie toastet der Toaster das Brot" über 30 Maschinen aus dem Alltag, der Arbeitswelt und dem Verkehr. Scheinbar von Hand gezeichnete und zum leichteren Verständnis beschriftete Illustrationen veranschaulichen das Innen- und Außenleben der jeweiligen Maschinen, der Autor bedient sich einer lockeren und nicht zu trockenen Sprache, die trotzdem nicht auf Sachbegriffe verzichtet. (Dorling Kindersley 2021)

Ab 5 Jahren

Finden Sie das Buch im Online-Katalog

 

 


Rebecca Patterson: Freddy Sidebottoms ansolut peinliche Welt

Freddy, 10 Jahre alt, lebt in Luton, Großbritannien, und ist der größte Tollpatsch, den man sich nur vorstellen kann. Er tritt in absolut jedes Fettnäpfchen, das sich ihm auftut, voll hinein. Sei es, dass er bei einem Schulausflug in den Zoo im Affengehege landet oder eine alte Unterhose aus seinem Hosenbein herausschaut, als er vor allen in der Schule eine Rede halten soll. . Wie gut, dass sein Großvater, ein Tüftler durch und durch, aus einem alten Babyspielzeug eine Zeitreisemaschine baut, die Freddy immer um ein paar Minuten in der Zeit zurückversetzt und er so seine Fehler ausbügeln und zu einem der beliebtesten Kinder seiner Schule wird. Doch als Freddys Stiefschwestern die Maschine in die Toilette fällt, funktioniert nichts mehr so wie es eigentlich sollte. (Gulliver 2021)

Ab 9 Jahren

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Andy Harkness: Wolfi ist hungrrrig

Wenn man hungrig ist, ist man schon mal mies gelaunt. So auch Wolfi: auf der Suche nach den Häschen streift er durch den dunklen Wald, muss durch den Bach, klettert auf die knorrige Eiche, stapft durch das Moor, über die Schlucht, ins Funkelbeerfeld. Doch wo sind die Häschen? Wolfis Ärger wird immer größer, bis er lange Ohren, einen pelzigen Fuß, einen Puschelschwanz, und schließlich endlich die Häschen findet, ist sein Maul schon riesengroß. Aber warum braucht er die Häschen, will er sie wirklich fressen oder erleben wir noch eine Überraschung? Mit „Wolfi ist hungrrrig“ legt der amerikanische Animationsdesigner und Bilderbuchkünstler Andy Harkness ein recht außergewöhnlich gestaltetes Bilderbuch mit spannendem Twist am Schluss vor. (cbj 2021)

Ab 4 Jahren

Finden Sie das Buch im Online-Katalog


Julia Blesken: Mission Kolomoro! oder: Opa in der Plastiktüte

Sechs Kinder und ein Hund machen sich, dem Zugriff der Erwachsenen durch ausgeschaltete Handys entledigt und fast ohne Geld, auf den Weg nach KoloMoro, einer Schrebergartensiedlung, um Jennifers Opa, dessen Asche sie in einer Plastiktüte mit sich führt, die letzte Ehre zu erweisen und ein Versprechen einzulösen. Wo KoloMoro liegt, weiß auch Jennifer nicht ganz genau. Auf ihrem rasanten „City-Trip“ begegnen den Kindern sehr unterschiedliche Personen, sie geraten von einer brenzligen Situation in die nächste, meistern jedoch gewitzt und mit Courage jede Schwierigkeit. Julia Bleskens "Mission KoloMoro!" ist humorvoll, spannend, skurril, beweist Situationskomik, aber auch Tiefgang und wurde mit dem Kirsten Boie-Preis der Hamburger Literaturstiftung ausgezeichnet. (Oetinger 2021)

Ab 9 Jahren

Finden Sie das Buch im Online-Katalog