X
  GO

Leitsätze der Stadt Wien - Büchereien

Die Büchereien Wien sind für alle offen.
Als zentrale Kultur- und Bildungseinrichtung der Stadt Wien stellen sie Zugang zu Wissen, Information und Unterhaltung unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Bildungshintergrund und ökonomischen Ressourcen zur Verfügung. Dabei legen sie Wert auf einen einfachen, sozial verträglichen und barrierefreien Zugang. Ein besonderes Anliegen ist es, Kinder und junge Menschen an die Büchereien heranzuführen.

Die Büchereien Wien sind kompetent.
Sie sind eine serviceorientierte und vernetzte Institution. Sie verfügen über ein breites Angebot an physischen und digitalen Medien sowie an Veranstaltungen. Sie stellen die Vermittlung von Informationskompetenz und Leseförderung in den Mittelpunkt.

Die Büchereien Wien sind vielfältig.
Sie gehen in ihrem Auftreten und ihren Angeboten auf die Diversität der Bevölkerung ein. Das zeigt sich u.a. in der Gestaltung des Bestandes, der Veranstaltungen und der Öffentlichkeitsarbeit, in der Auswahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und in zahlreichen Kooperationen.

Die Büchereien Wien sind Treffpunkte.
Sie bieten frei zugängliche Räume zum Arbeiten und Lernen, ermöglichen Kommunikation, aber auch Rückzug und erfüllen damit eine wichtige kommunale Funktion.

Die Büchereien Wien sind dort, wo sie gebraucht werden.
Die Zweigstellen sind einfach erreichbar, ausgewogen über das Stadtgebiet verteilt und gut ausgestattet. Anzahl, Lage und Öffnungszeiten der Büchereien sowie virtuelle Angebote gewährleisten eine bedarfsorientierte Versorgung; mobile Formen ergänzen die Standorte.

Die Büchereien Wien bieten Orientierung.
Sie fördern mit ihren Angeboten die Persönlichkeitsbildung und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Sie bieten Information, Weiterbildung und Unterhaltung und vermitteln Freude an Literatur und anderen Künsten.