Cover von Schriftsprache erwerben - Didaktik für die Grundschule wird in neuem Tab geöffnet

Schriftsprache erwerben - Didaktik für die Grundschule

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Jeuk, Stefan ; Schäfer, Joachim
Verfasser*innenangabe: Stefan Jeuk ; Joachim Schäfer
Jahr: 2019
Verlag: Berlin, Cornelsen
Reihe: Grundschule
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TAD Jeuk / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TAD Jeuk / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 09.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Praxisorientiert, verständlich und übertragbar: hier finden Sie die wichtigsten Grundlagen und Themen.
Prinzipien und Regeln der Orthografie
Phonetik und Phonologie
Voraussetzungen für den Schriftspracherwerb
Unterstützung mehrsprachiger Kinder
Kritische Sichtung von Fibeln
 
Der Band unterstützt Sie mit Beispielen, die sich leicht im Unterricht umsetzen lassen.
Der Bnd enthält: / / Di - ES Hinweise für die Praxis / Das Buch enthält 64 Hinweise für die Unterrichtspraxis und didaktische Anmerkungen / zu den wichtigsten Regelungen der deutschen Orthografie. Sie sind im Inhaltsverzeichnis besonders hervorgehoben.
 
INHALT / / Einleitung 8 / / 1 Der Lerngegenstand 9 / 1.1 Geschriebene und gesprochene Sprache 9 / Sprachgebrauch der Lehrkraft 16 / Bedeutung des Vorlesens 17 / Grundlegende Erfahrungen zur Funktion der Schrift 17 / 1.2 Geschichte der Schrift 17 / Zeichen im Klassenzimmer 24 / Wörter und Zeichen jagen 24 / Symbolschnitzeljagd . 24 / Symbolstundenplan 25 / 1.3 Prinzipien und Regeln der Orthografie 25 / 1.4 Phonetik und Phonologie 38 / Lauteheraushören 46 / Auf- und Abbau von Wörtern 47 / 1.5 Graphem-Phonem-Korrespondenz 47 / Kinderschrift und Erwachsenenschrift 58 / Wortlisten zum orthografischen Bereich der "Dehnung" 59 / / / 2 Die Kinder 62 / 2.1 Voraussetzungen des Schriftspracherwerbs 62 / Gezinktes Memo-Spiel 67 / Embleme lesen 67 / Buchstabenkenntnis 67 / Reime erkennen 68 / Silben segmentieren 68 / Phonemanalyse 68 / 2.2 Elementare Schriftkultur 69 / Sprachlernmöglichkeiten in der Umwelt 73 / Vorlesen und Vorlesegespräch 73 / Bücher- und Leseecke 73 / Audio-Station 74 / Ausleihen von Hörbüchern und Büchern 74 / Erstsprache für den Leseerwerb in der Zweitsprache nutzen 74 / Erste Schreiberfahrungen auf der Basis von Bildern 74 / 2.3 Stufenmodelle des Schriftspracherwerbs 74 / Eigenes Schreiben von Anfang an 84 / Bilder als Vorlage 84 / 2.4 Leseprozess und Schreibprozess 85 / Nutzen von Sinnstützen und Kontexten 97 / Vorlesen selbst ausgewählter Texte . 98 / Vorlesen eigener Texte 98 / Lautlese-Verfahren und Viellese-Verfahren 99 / Bildergeschichten als Erzählanlass 99 / Schreibaufträge formulieren 99 / Sätze ordnen 99 / Erlebtes erzählen 100 / Schreiben zu Vorgaben 100 / Kinder diktieren der Lehrkraft Geschichten 100 / 2.5 Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern 100 / Unterstüzung bei Lernschwierigkeiten109 / Ausdrücklich nachahmendes Lernen 110 / Beiläufig nachahmendes Lernen 111 / Beiläufig entdeckendes Lernen 111 / Ausdrücklich entdeckendes Lernen 112 / / 3 Die Vermittlung 113 / 3.1 Fibeln, Fibeln, Fibeln . 113 / Buchstabenname und Buchstabenklang 121 / Merkmale guter Fibeln 121 / Buchstaben oder Graphem-Phonem-Korrespondenz einführen 122 / Eine Eigenfibel gestalten 122 / 3.2 Alternativen zum Fibelunterricht 122 / Die Anlauttabelle 136 / Tipps für die Auswahl von Anlauttabellen 136 / 3.3 Handschreiben 138 / Schuldruckerei 147 / Stempel und Legebuchstaben 147 / Wörter vervielfältigen 148 / Erprobung unterschiedlicher Schreibgeräte 148 / Schriften sammeln 148 / Computer im Anfangsunterricht 148 / Schwierigkeiten mit der verbundenenSchrift 149 / 3.4 Standards und Unterrichtsprinzipien 149 / Die Ranschburgsche Ähnlichkeitshemmung 160 / Alternative Diktatformen 160 / Arbeit mit einem Lernwortschatz 161 / Gliederungsübungen 161 / Nachschlagen im Wörterbuch 162 / Überarbeitung von Schreibversuchen und Texten 162 / Umgang mit Falschschreibungen 162 / Schreibgespräche zur Textqualität 163 / Rechtschreibarbeiten163 / 3.5 Lernschwierigkeiten 163 / Zum Umgang mit Fehlern 172 / 3.6 Analyse von Schreib- und Leseproben 172 / / Literatur 186 / / Register 198

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Jeuk, Stefan ; Schäfer, Joachim
Verfasser*innenangabe: Stefan Jeuk ; Joachim Schäfer
Jahr: 2019
Verlag: Berlin, Cornelsen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TAD
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-589-16588-9
2. ISBN: 3-589-16588-X
Beschreibung: 5., aktualisierte Neuauflage, 200 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Reihe: Grundschule
Schlagwörter: Grundschule, Schreibunterricht, Schriftsprache, Spracherwerb, Elementarschule, Erstspracherwerb, Geschriebene Sprache, Grundschulen, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Schreibsprache, Schuljahr 1-4, Spracherlernung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturverzeichnis auf Seite 186-197
Mediengruppe: Buch