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Systemische Therapie

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hunger-Schoppe, Christina
Verfasser*innenangabe: Christina Hunger-Schoppe
Jahr: 2021
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HPS Hung / College 3f - Psychologie / Regal 337 Status: Entliehen Frist: 08.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Systemische Therapie ist geprägt von einem fundamentalen Vertrauen in eine demokratische (Psychotherapie-)Kultur, bei der Gesundheit als Gemeinschaftsleistung verstanden wird und Störung als die kontextbezogen für den Moment beste Möglichkeit zu sozialer Interaktion, um den kollektiven sowie individuellen Bewegungen und intimen Zuständen eines betroffenen sozialen Systems Ausdruck zu verleihen. Stets auf Augenhöhe und in mitmenschlicher Verbundenheit ermöglicht sie eine (Neu-)Kontextualisierung der sozialen Rollen und Interaktionen der Systemmitglieder in multipersonalen und dyadischen Settings, was durch zirkuläre, an den Symptomen orientierte Interventionen erreicht wird. Das Buch verschafft einen kompakten, fachlich fundierten und an der systemtherapeutischen Praxis sowie evidenzbasierten Forschung orientierten Überblick zum Verfahren, veranschaulicht durch ein klinisches Fallbeispiel.
 
Inhalt
 
Geleitwort zur Reihe ........................................................................ 5
 
Geleitwort............................................................................................ 7
 
Vorwort................................................................................................ 17
 
Begriffswahl........................................................................................ 23
 
1 Ursprung und Entwicklung des Verfahrens.................... 25
1.1 Frühe Modelle: Familientherapie und
Mehrgenerationenperspektive (ca. 1950-1980) ....... 26
1.1.1 Unsichtbare Bindungen und Kontenausgleich 26
1.1.2 Delegation und Bezogene Individuation .... 27
1.1.3 Mehrgenerationalität............................. 28
1.1.4 Selbstwerterleben und Freiheit........... 28
1.2 Kybernetik 1. Ordnung: Kommunikation
(ca. 1960-1980)............................................................. 29
1.2.1 Reziprozität...................................................... 30
1.2.2 Strukturen und Grenzen................................ 33
1.2.3 Hierarchien und Macht.................................. 34
1.2.4 (Gegen-)Paradoxon ......................................... 34
1.3 Kybernetik 2. Ordnung: Reflexion von
Wirklichkeitskonstruktionen (ca. 1980-1990) ......... 36
1.3.1 Metakommunikation und Expertise
des Nicht-Wissens ........................................... 37
1.3.2 Autopoiese........................................................ 38
1.3.3 Potential und Lösung...................................... 39
1.3.4 Herrschende und unterdrückte Geschichten 40
1.4 Nachfolgende Modelle: Bindung, größere Systeme
und Ordnungen (ab ca. 1990)........................ 40
1.4.1 Bindung und Emotion.................................... 41
1.4.2 Ökosystemik und größere Systeme ............... 42
1.4.3 Ordnungen ...................................................... 42
 
2 Verwandtschaft mit anderen Verfahren........................... 45
2.1 Historisches................................................................... 45
2.2 Gemeinsamkeiten........................................................ 46
2.2.1 Transdisziplinarität in systemtherapeutischen
Ansätzen............................................................ 46
2.2.2 Psychologische Ansätze
in Systemaufstellungen .................................. 48
2.3 Abgrenzungen............................................................. 49
2.4 Allgemeine Wirkfaktoren........................................... 51
 
3 Wissenschaftliche und therapietheoretische Grundlagen 55
 
3.1 Soziale Systeme............................................................ 55
3.2 Grundprinzipien der Systemischen Therapie........... 56
3.2.1 Wahrheit @ Sozial verhandelte Realitäten ... 56
3.2.2 Expertentum @ Therapeutische Beziehung
auf Augenhöhe................................................. 57
3.2.3 Ursache-Wirkung @ Zirkularität .................. 57
3.2.4 Steuerbarkeit @ Selbstorganisation .............. 58
3.2.5 Defizitdenken @ Ressourceridenken............. 59
3.2.6 Eigenschaften @ Kontextbezug...................... 59
3.2.7 Fakten @ Denkkollektive ............................... 60
3.3 Synergetik.................................................................... - 62
3.4 Soziologie .................................................................... 64
3.4.1 Systemtheorie.................................................. 64
3.4.2 Kontextsensibilität........................................... 65
3.5 Anthropologie............................................................. 67
3.5.1 Strukturfunktionalismus................................ 68
3.5.2 Teilnehmende Beobachtung ......................... 69
3.6 Philosophie.................................................................... 70
3.6.1 Radikaler Konstruktivismus und
KybernEthik...................................................... 70
3.6.2 (Nicht-)Störungsorientierung......................... 73
 
4 Kernelemente der Diagnostik............................................. 75
4.1 Besonderheiten............................................................. 75
4.2 Diagnostik und Intervention...................................... 76
4.3 Soziale Interaktionsstörungen.................................... 77
4.4 Erhebungsverfahren .................................................... 79
4.4.1 3-Ebenen-Modell............................................... 79
4.4.2 Fragebogen........................................................ 81
4.4.3 Interview und szenische Methoden.............. 85
4.4.4 Rating ............................................................... 85
 
5 Kernelemente der Systemischen Therapie................. 87
5.1 Transparenz: Reflektierendes Team........................... 87
5.2 Systemtherapeutische Grundhaltung......................... 90
5.2.1 Vielgerichtete Parteilichkeit
(Allparteilichkeit)............................................. 90
5.2.2 Neutralität ........................................................ 91
5.3 Gesprächssteuerung .................................................... 93
5.3.1 Fokussieren ...................................................... 93
5.3.2 Zuhören ........................................................... 93
5.3.3 Positionieren.................................................... 94
5.4 Auftrags konstruktion.................................................. 95
5.4.1 Leitideen........................................................... 95
5.4.2 Telefonischer Erstkontakt............................... 98
5.4.3 Perspektiven: Anlass, Anliegen, Auftrag,
Übereinstimmung ........................................... 98
5.5 Prozesssteuerung: Bühnenmodell............................... 102
5.5.1 Hintergrund: Transgenerationalität.............. 102
5.5.2 Gegenwart: Zirkularität.................................. 106
5.5.3 Lösung: Wunder und Ausnahmen................ 110
5.6 Experimente: Arbeiten mit Symptomen
und Ambivalenzen ...................................................... 115
5.6.1 Positive Konnotierung.................................... 115
5.6.2 Lösung-Problem-Zirkel.................................. 117
5.6.3 Symptomverschreibung (Paradoxe
Intervention)................................................ 118
5.6.4 Externalisierung ............................................... 120
5.6.5 Systemaufstellung............................ 122
5.7 Abschlüsse..................................................................... 125
5.7.1 Erfolgreicher Abschluss und Nicht-Beginn
von Therapien.............................. 125
5.7.2 Abbruch in Therapien....... ............................ 126
5.7.3 Beendigung im Konsens........................... 127
5.7.4 Konsolidierung............................................. 128
 
6 Klinisches Fallbeispiel.......................................................... 129
6.1 Konstruktion von Aufträgen, Therapiesystem und
Hypothesen (Phase 1) .............. 129
6.2 Systemtherapeutisches Intervenieren (Phase 2)....... 133
6.3 Abschied in ein Leben ohne Therapie (Phase 3).... 149
6.4 Konsolidierung und Nachsorge (Phase 4)................. 141
 
7 Hauptanwendungsgebiete........... . .................... 143
7.1 Indikationen................................................................. 143
7.2 Kontraindikationen.................................... 145
 
8 Settings ........................... 148
8.1 Einzel-, Paar- und Familientherapie......................... 149
8.1.1 Einzeltherapie............................................. 149
8.1.2 Paar- und Familientherapie........................... 150
8.1.3 Welches Setting wann mit wem?.................. 152
8.2 Gruppentherapie......................... 153
8.3 Aufsuchende Therapie.................................................. ~ 154
8.4 Multifamilientherapie................................................. 157
8.5 Co-Therapie ................................................................. 158
 
9 Therapeutische Beziehung................................................... 161
9.1 Therapeutisches Bündnis (Allianz) ............................ 162
9.2 Kommunikative Beziehungs(!)angebote.................... 163
9.2.1 Beschwichtigungen, Anklagen,
Rationalisierungen, Ablenkungen.................. 163
9.2.2 Besuchende, Klagende, Kundige.................... 165
 
10 Evidenz ..................................................................................... 167
10.1 Systemische Forschung............................................... 167
10.2 Evidenzbasierte Medizin............................................. 170
10.2.1 Mehrere RCT-Studien (Stufe la).................... 171
10.2.2 Eine RCT und eine naturalistische Studie
(Stufe Ib, II, III) .......... 175
10.2.3 Qualitative Studien und Expertenmeinungen
(Stufen IV, V) .............. 178
 
11 Ausblick auf Weiterentwicklungen ................ 181
11.1 Integrative Systemische Therapie....................... 181
11.2 Systemorientierte Psychotherapie....................... 184
11.3 Systemtherapeutische Gemeinschaftsleistungen .... 185
11.3.1 Psychiatrische Akutversorgung (SYMPA) .... 186
11.3.2 Bedürfnisangepasste Behandlung
(Offener Dialog)....................................... 187
 
12 Institutionelle Verankerung................................................. 190
12.1 Deutschland .......................... 191
12.1.1 Private Institute und Dachverbände....... 191
12.1.2 Universitäten............................................ 192
12.1.3 Wissenschaftliche und sozialrechtliche
Anerkennung.................................................... 192
12.2 Europa............................................................................ 193
12.3 Amerika ........................................................................ 194
12.4 Systemtherapeutische Zeitschriften........................... 194
 
13 Infos zu Aus-, Fort- und Weiterbildung ........................... 196
13.1 Approbation Systemische Therapie............................ 196
13.1.1 Rahmenbedingungen bis 2020........................ 197
13.1.2 Rahmenbedingungen ab 2020 ........................ 197
13.2 Zusatzbezeichnung Systemische Therapie .............. 198
13.3 Weiterbildung Systemische Therapie........................ 199
13.4 Weiterbildung Lehrende SystemischeTherapie .... 199
 
Literatur .............................................................................................. 201
 
Stichwortverzeichnis........................................................................ 215

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hunger-Schoppe, Christina
Verfasser*innenangabe: Christina Hunger-Schoppe
Jahr: 2021
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HPS
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ISBN: 9783170368378
2. ISBN: 3170368370
Beschreibung: 1. Auflage, 218 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Systemische Therapie
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Heinrichs, Nina
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturverzeichnis auf Seite 201-214
Mediengruppe: Buch