Verlagstext:
Für die Unternehmen des "dritten Sektors", wie beispielsweise Non-Profit-Organisationen und Fundraisinggesellschaften, gelten die gleichen Regeln aus Marketing, Vertrieb und Kommunikation wie für alle anderen Unternehmen auch: Sie müssen ihre Kunden, ihre Spender, überzeugen und an sich binden. Das Instrumentarium der Marktforschung wird aber meist nur sehr zögerlich eingesetzt.In diesem Buch fokussieren die Autoren mosaikartig auf ausgewählte Gebiete und Instrumente der Marktforschung, um so beispielhaft ihre Viefältigkeit und insbesondere ihre Einsatzgebiete im Non-Profit-Sektor und im Dienstleistungsbereich aufzuzeigen. Mit zahreichen Fallbeispielen, Checklisten, Dos und Don'ts.
/ AUS DEM INHALT: / / / Vorwort
von Monika Bär, Jan Borcherding und Bernhard Keller 5
1Spenden akquirieren: Was kann dieses Buch beitragen?
von Jan Borcherding und Bernhard Keller 11
IGrundlagen
2Marktforschung: Basis für Marketing, Kommunikation und Vertrieb
von Berhard Keller 17
3Trends und Fakten zur aktuellen Entwicklung der Spendenwerbung
von Peter Schmitz 32
Den Spender kennen und verstehen
4Dem Spender auf den Zahn gefühlt
von Jan Borcherding 49
5Segmentierungsansätze aus der Marktforschung
von Stefan Tuschl 63
6Spender-Profile nach Werteorientierungen mit dem Semiometrie-Modell
von André Petras 78
7Freiwilligensurvey: Ein umfragegestütztes Informationssystem
für die Bürgergesellschaft
von Thomas Gensicke 88
8Marktanalyse im Non-Profit-Bereich auf Basis der Sekundärforschung
von Nicola Boyer und Silja-Maria Wiedeking 104
Inhaltsverzeichnis
IIIMethoden der Spendergewinnung
9Face-to-Face-Fundraising: Warum es alle tun, aber niemand darüber spricht
von Antje Welp 117
10Zielgruppe Jugend: Systematische Bildungsarbeit in divergierenden
Gesellschaften
von Hans-Dieter Heine 128
11Bei Anruf Spende
von Barbara Drust 135
12Mailings
von Hans-Josef Honig 149
13Revolution im Spendenmarkt: Prinzipien des Online-Fundraisings
vonjoana Breidenbach 163
14Charity Golf: Spenderbindung und Spenderfindung
von Andreas Schiemenz 172
15Corporate Social Responsibility (CSR):
Ein Markt für Non-Profit-Organisationen?
von Cornelia Blömer 182
IVOptimierung der Ansprache durch
Marktforschung
16Analyse, Management und Controlling von Kommunikationsmaßnahmen
von Henning Rossa 195
17Werbewirkung vorhersagen
von Hans Mumme 208
18Erfolgskontrolle bei Corporate Publishing im Non-Profit-Sektor
von Walter Freese 218
19Ist Servicequalität auch für Non-Profit-Organisationen relevant?
von Maik Stücken 234
20Die optimale Spende
von Andreas Pohle 244
Inhaltsverzeichnis
VImage und Strategie
21Erfolgreiches Fundraising steht auf drei Säulen
von Katharina Sievert 257
22Kampagnenplanung
von Andreas Dinkelmeyer 264
23Marktforschung und Web 2.0
von Dirk Steffen 271
24NPOs im Social Web: Status quo und Entwicklungspotenziale
von Katrin Kiefer 283
25Webmonitoring: Internetinhalte erfassen und gezielt nutzen
von Christine Gerbracht 297
26Tue Gutes und rede darüber: PR kann mehr
von Christina Müller und Lisa Schmees 310
VIAusblick
27Kontrollinstanz im Spendenwesen: Vom Sinn der Qualitätsüberwachung
von Burkhard Wilke 329
28Den Wandel auf ein festes Fundament stellen:
Plädoyer für eine umfassende Marktforschung
von Thomas Kreuzer 342