Die Ordnung der Welt zeigt sich in der Ordnung der Dinge. Dinge haben Macht. Lange Zeit Stiefkind der kulturanthropologisch-volkskundlichen Forschung, tritt die materielle Kultur erneut ins Blickfeld der Analyse. Dieser Band versammelt facettenreiche Beiträge prominenter Wissenschaftler zur Sachkulturforschung und schreitet das Feld exemplarisch ab. Akademische Weggefährten der Münsteraner Volkskundlerin Ruth-E. Mohrmann möchten die Impulse und Verdienste einer Wissenschaftlerin würdigen, die stets der Gegenständlichkeit allen Kulturdaseins ihre Aufmerksamkeit widmet und die die Aspekte der Materialität und des historischen Gewordenseins alltäglicher Lebensvollzüge nie aus den Augen verliert.In dem Band geht es um den Sitz der Dinge im Leben der Menschen, um deren Gebrauch, deren Bewertung, deren Kraft. Dinge repräsentieren: Sie vergegenwärtigen Erinnerungen, sie symbolisieren soziale Beziehungen, sie choreographieren unsere rituelle Existenz. Davon handelt dieses Buch. (Verlagstext)
/ AUS DEM INHALT: / / /
Vorwort | 9
Ding-Ordnungen
Gottfried Korff:
Dimensionen der DingbetrachtungVersuch einer museumskundlichen Sichtung | 11
Hermann Bausinger:
Die Dinge der Macht | 27
Orvar Löfgren:
The uses of history in consumption studies | 35
Hans Jürgen Teuteberg:
Alltägliche Daseinsformen der Menschen als Objekte einer Neuen Kulturgeschichte | 45
Alexander Fenton:
Material Culture: Museum Collections and Everyday Assemblages | 67
Bo Lönnqvist:
Die Ordnung der DingeÜber die Ethik im Zusammenhang mit einem konservierten Herrenhof | 79
Silke Meyer:
Geld als GabeWert und Wertigkeit von Geldgeschenken | 87
Zeichen und Spuren
Rolf Lindner:
Rauch-ZeichenZur Symbolik der Zigarette im 20Jahrhundert | 99
Herman Roodenburg:
Two Incorporatory Regimes: On Corsets, Dancing, and Habitus in Early Modern Europe | 107
Sabine Wienker-Piepho, Galina Charitontschik:
Der Goldzahn oder: Distinktionsmerkmale zwischen Ost und West | 119
Christine Aka:
"En Buer wär'k, keen Eddelmann"Statusdenken und Elitenbewusstsein über den Tod hinaus | 129
Dagmar Hänel:
FundstückeZur Zeichenhaftigkeit abgelegter Dinge im Kontext aktueller Bestattungskulturen | 143
Heide Inhetveen:
Scherben-Lese(n)Botschaften aus einem Garten | 159
Christine Burckhardt-Seebass:
Das Kleid ändern | 171
Nils-Arvid Bringéus:
Der Wermutbranntweinkönig | 181
Erzählen und Erinnern
Andreas Hartmann, Julia Holecek:
Stoffe der ErinnerungNotizen über das vestimentäre Gedächtnis | 187
Albrecht Lehmann:
Geld, Einkommen und PreiseÜberlegungen zum Erzählen über ein heikles Thema | 195
Michael Baumgart:
Erzählen von Dingen des LebensInterviews zur Kleidungsforschung in Westfalen | 209
Christel Köhle-Hezinger:
Die FlachstreckeWohn-Erinnerungen, D-Ost | 219
Ernst Helmut Segschneider:
Den Trauring gaben sie hin fair ZigarettenAnmerkungen zur Bedeutung und Funktionalität des Tabaks im Lagerleben deutscher Kriegsgefangener des 2Weltkriegs | 227
Rolf Wilhelm Brednich:
"Wie das Korn harrt auf Mairegen, hoffen wir auf Freiheit und Frieden"Das Stammbuch von August von Haxthausen (1812-1860) | 245
Dingbedeutungen
Gabriele Mentges:
ModemenagerieZur Rückkehr der Tiere in die Mode | 261
Barbara Krug-Richter:
Von Modetieren und TiermodenAnnäherungen an ein sachkulturelles Phänomen der Gegenwart | 273
Sonja Böder, Gitta Böth:
"Die Lieb' ist groß, die Gab' ist klein, Das nächste Jahr soll's besser sein!" Schenken und Geschenke in einer westfälischen Adelsfamilie | 287
Christiane Cantauw:
Quo vadis, Holzschuh? Zur Interdependenz von Bedeutungszuweisungen und stofflicher Präsenz am Beispiel einer traditionellen Fußbekleidung | 297
Wolfgang Kaschuba:
Be-wohnte Dinge | 309
Wingolf Lehnemann:
Eisenmöbel zwischen Klassizismus und Jugendstil | 317
Thomas Spohn:
Mors certa hora incertaEine mögliche Deutung der geschnitzten Zifferblätter an Wirtschaftsgiebeln Sauerländer Bauernhäuser des ausgehenden 18Jahrhunderts | 325
Johannes Tripps:
The Priest Assisted by AutomatonsMedieval Altars and Altarpieces with Mechanical Figures |339
Bildsinn
Helge Gerndt:
Jenseits der DingeNotizen zu Bildpraxis und Bildpragmatik | 349
Helmut Hundsbichler:
Die "Narren"-Semiotik und das "wirkliche Leben" | 359
Wolfgang Bruckner:
Die folkloristische Optik böhmischen HeiratensFrühe mitteleuropäische Zeugnisse des BiedermeierVom Bade-Souvenir zur ethnografischen Landeskartierung | 369
Ad de Jong:
Das "Zeeuwse meisje" als Ikon der auferstehenden NiederlandeDie Belebung niederländischer Volkskultur in Niederländisch-Indien während des Zweiten Weltkrieges | 385
Klaus Roth
Von Toiletten und anderen SymbolenDie Installation "Entropa" und ihre Rezeption in Bulgarien | 399
Michael Simon, Gisela Niggemann-Simon:
Über die Macht der Bilder oder "Gruss vom Finckenfang" | 417
Michael Schimek:
Der Foto-Eisbär - Ein ungewöhnlicher Erinnerungsträger an schöne Augenblicke | 429
Ulrike Frede:
Ego [...] hoc epitafium ordinavi et hic in loco erexiEin Breslauer Epitaph und sein Stifter Johannes Pretwitcz | 443
Heike Plaß:
"Der Tod des heiligen Josef hat mir sehr gut gefallen ..."Heiligenbilder und Schutzengel aus dem Sauerland | 455
Orte und Zeiten
Konrad Köstlin:
Jubiläen und FeiernErinnerung als Ordnungsleistung | 465
Sabine Doering-Manteuffel:
Das Phantom der Oper (Paris 1911)Angst, Trance und Traum als Krisenindikatoren vor dem Ersten Weltkrieg | 475
Hans Jürgen Warnecke:
Die Leinenweber oder Dockmaker, ihre Gilde und die "Borghorster Herren" | 485
Lutz Volmer:
Ein Symbol religiöser ErneuerungKirchenbau als Gegenstand gesellschaftlicher Konflikte am Beispiel des ostwestfälischen Dorfes Jöllenbeck zwischen 1838 und 1877 | 501
Peter Höher:
Die Verwandlung des NarrenDer "Geck" auf dem Schützenfest im Sauerland | 515
Britta Spies:
Anders als erwartet: Der Fackelzug des Neusser Bürger-Schützen -Vereins | 531
Gunther Hirschfelder unter Mitarbeit von Chunjing Ren:
Einmal Einsamkeit und zurückDer verkannte Künstler oder ein chinesischer Koch in Deutschland | 543
Hinrich Siuts:
Volkskunde in der Universität Münster im 20JahrhundertVolkskunde und volkskundliche Thematik anhand der Vorlesungsverzeichnisse | 555
Tabula gratulatoria | 569