Digitale Medien eröffnen Chancen für den binnendifferenzierten Unterricht und eine neue Lernkultur, bergen bei einem unkritischen Einsatz aber auch Risiken. Inwiefern können sie personalisiertes und kooperatives Lernen sowie einen lernwirksamen Unterricht mit heterogenen Gruppen fördern?Dieses Handbuch bietet auf dem aktuellen Stand der Praxis und der wissenschaftlichen Forschung konkrete Impulse für die Schul- und Unterrichtsentwicklung. Dabei gehen die Autor_innen insbesondere auf die Merkmale eines kompetenzorientierten Unterrichts ein und untersuchen, inwiefern sich der Einsatz digitaler Medien speziell für dieses pädagogische Konzept anbietet. Andere Beiträge befassen sich mit Lernplattformen, Learning Analytics sowie mit Unterrichtskonzepten, die einen hybriden, das heißt gemischten Einsatz digitaler und analoger Lernsettings vorsehen. Das Handbuch schließt mit einem Überblick zu digitalen Medien im Unterricht, gibt dazu didaktische Empfehlungen und bringt Ideen für die Praxis.
Inhalt
Gerold Brägger und Hans-Günter Rolff
Vorwort ........................................................ 9
Teil I - Grundlagen: Lernen in Zeiten der Digitalisierung
Klaus Hurrelmann
1. Kindheit und Jugend in der digitalen Welt ........ 12
Gerold Brägger, Dejan Mihajlovic, Jens Lucht, Res Strehle & Philippe Wampfler
2. Medienkompetenz und Mediengebrauch von Jugendlichen ........ 30
Julia Gerick & Birgit Eickelmann
3. Schule und Lernen angesichts der Digitalisierung
Konzepte und Befunde ................................................................................... 60
Martin Fugmann
4. Digital Learning Leadership ...... 80
Gerold Brägger, Hans-Günter Rolff & Frido Koch
5. KooperativeUnterrichtsentwicklung ................................................. 98
Gerold Brägger & Frido Koch
6. Potenziale von Lern- und Arbeitsplattformen für
die Unterrichtsentwicklung ..................... 130
Hans-Günter Rolff
7. Schulentwicklung in Zeiten der Digitalisierung .................... 165
Andreas Riepl & Walter Steinkogler
8. Schulen im digitalen Wandel begleiten -
am Beispiel von eEducation Austria ............ 189
Teil II - Pädagogische Konzepte: Ausgangspunkt für die Entwicklung einer kompetenzorientierten und mediengestützten Lernkultur
Hilbert Meyer
9. Bildungstheoretische Standards für zeitgemäße Lernkulturen ...................... 208
Kurt Reusser
10. Kompetenzorientierter Unterricht in heterogenen Lerngruppen ............. 237
Kerstin Tschekan
11. Handlungsbereiche des kompetenzorientierten und
digital gestützten Unterrichts ....... 268
Gerold Brägger & Norbert Posse
12. Digitales Feedback und Online-Evaluation für das
Lernen fruchtbar machen ......... 286
Claus Bühren & Hans-Günter Rolff
13. Digitales Feedback
Schülerfeedback, Feedbackkonferenzen und
digital gestützte Unterrichtsreflexion ...... 334
Rolf Arnold & Michael Schön
14. Ermöglichungsdidaktik mithilfe digitaler und analoger Medien ................ . 360
Teil III - Personalisiertes Lernen und Learning Analytics
Heike Schaumburg
15. Personalisierung mit digitalen Medien 384
Rita Stehlen Christine Pauli & Kurt Reusser
16. Personalisiertes Lernen als schulisches Bildungskonzept
Erscheinungsformen, Qualitätsmerkmale und Forschungsbefunde ............. 402
Rita Stehler, Christine Pauli & Kurt Reusser
17. Personalisiertes Lernen in Schulen der Deutschschweiz
Ergebnisse der perLen-Studie .................................................... 431
Jenny Jungeblut
18. Learning Analytics
Erfahrungen aus kalifornischen Schulen ......................................................... 457
Teil IV - Einsatz digitaler Medien in Schule und Unterricht
Karsten D. Wolf & Christoph Kulgemeyer
19. Lehren und Lernen mit Erklärvideos im Fachunterricht ............................... 474
Philippe Wampfler
20. Social Media
Herausforderung und Chancen für Schule und Unterricht ..................... 488
Sandra Schön, Martin Ebner & Kristin Narr
21. Digitales kreatives Gestalten mit Kindern und
Jugendlichen in Makerspace-Settings ........ 514
Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger & Michael Hielscher
22. Eins-zu-eins-Ausstattungen und BYOD-Klassen
Potenziale, Wirkungen und Empfehlungen ..................................................... 536
Andreas Breiter
23. Strategische Planung einer lernförderlichen IT-Infrastruktur für Schulen ... 567
Richard Heinen
24. Agile Medienentwicklungsplanung
Überlegungen zu einem Perspektivwechsel im Zusammenspiel von
Schule und Schulträger .......... 578
Teil V - Kompetenzorientierte Lernprozesse gestalten
Stefan Hofer-Krucker Valderrama & Remy Kauffmann
25. Neue Medien, neue Möglichkeiten
Schüler*innen-Produkte als Lernressourcen nutzen ............... 594
Gerold Brägger & Nicole Steiner
26. Neue digital orientierte Aufgaben-und Lernkultur .................................... 627
Herbert Luthiger & Susanne Wildhirt
27. Kompetenzfördernde Aufgabensets konzipieren - das LUKAS-Modell ....... 676
Gerold Brägger, Reinhold Haug, Kurt Reusser & Nicole Steiner
28. Adaptive Lernunterstützung und formatives Feedback in
offenen Lernumgebungen ............ 700
Stefan Hofer-Krucker Valderrama & Remy Kauffmann
29. Mündliche Interaktionen
Ein Konzept zur gezielten Förderung der 4K-Schlüsselkompetenzen im
Bereich »Mündlichkeit« ............ 755
Dennis Sawatzki
30. Kooperatives Lernen mit digitalen Medien .......................................... 792
Philippe Wampfler
31. Digitale Medien in Deutschunterricht
Projekte und Unterrichtsideen ................................................... 822
Hauke Pölert
32. Multimediales Lernen am Beispiel des Geschichtsunterrichts .................... 842
Nele Hirsch & Jöran Muuß-Merholz
33. Offene Webtools zum Lehren und Lernen ................ 878
Sonja Borski, Jöran Muuß-Merholz & Nele Hirsch
34. Open Educational Resources ............................................................................... 897
Nina Grünberger, Thomas Närosy & Michael Schratz
35. Der Lehrplan »Digitale Grundbildung« für alle
»Policy Enactment« in der Digitalität ......................................... 925
Teil VI - Fazit und Leitorientierungen
Gerold Brägger & Hans-Günter Rolff
36. Lernen und Unterrichten mit digitalen Medien
Potenziale, Herausforderungen und Empfehlungen ..................................... 946
Gerold Brägger & Hans-Günter Rolff
20 Leitorientierungen ............. 973
Autoren- und Autorinnenverzeichnis .................................. 974