Erster Band eines 2-bändigen, speziell für Studierende, Referendare und Lehrkräfte konzipierten wissenschaftlichen Handbuchs zur Philosophie unter besonderer Berücksichtigung ihrer Didaktik. Hier Grundlagen und fachdidaktische Methoden.
/ AUS DEM INHALT: / / /
VORWORT DER HERAUSGEBER 9 / EINLEITUNG 11 / IDIE THEORETISCH-KONZEPTIONELLE EBENE 13
1Genese und Struktur der Philosophiedidaktik Markus Tiedemann 14
2Philosophische Bildung 18
2.1 Bildungsziele des erneuerten Humanismus Julian Nida-Rümelin 18
2.2 Ethisch Orientierung in der Moderne - Was kann philsophische
Bildung leisten? Markus Tiedemann 23
2.3 Orte des Philosophierens Volker Steenblock 30
2.4 Philosophie - eine Schule der Freiheit Christoph Wulf 37
3Prägende Theorien 41
3.1 Philosophie als Kulturtechnik humaner Lebensgestaltung
Ekkehard Martens 41
3.2 Didaktische Transformationen Johannes Rohbeck 48
3.3 Philosophische Bildung als Arbeit am Logos Volker Steenblock 57
4Prinzipien und Diskurse 70
4.1 Problemorientierung Markus Tiedemann 70
4.2 Lebensweltbezug Hubertus Stelzer 79
4.3 Die Förderung philosophischer Urteilskompetenz durch
kognitive Konflikte Roland WHenke 86
4.4 Anschaulichkeit und Abstraktion Mathias Tichy 95
4.5 Kompetenzorientierung Kirsten Meyer 104
4.6 Genderperspektive Kinga Golus 114
4.7 Interkultureller Polylog Markus Bartsch 119
4.8 Wissenschaftsorientierung Bettina Bussmann 125
5Philosophieren mit Kindern 131
5.1 Genese und Grundpositionen des Philosophierens mit
Kindern Barbara Brüning 131
5.2 Forschungsergebnisse zum Philsosophieren mit Kindern
Eva Marsal/Takara Dobachi 136 / IIDIE EMPIRISCH-KRITISCHE EBENE 143
1Die empirische Wende in der Fachdidaktik und die (Sonder-)Stellung
der Philosophiedidaktik Stefan Applis 144
2Die Herausforderung der Effizienzforschung Markus Tiedemann 153 / IIIDIE METHODISCH-PRAKTISCHE EBENE 159
1Metamethoden - eine fachbezogene Methodenlehre über die Arbeits
und Unterrichtsmethoden Klaus Draken 160 / 2Methoden und Arbeitsschwerpunkte 171
2.1 Neosokratische Methode und Sokratisches Gespräch
Dieter Birnbacher 171
2.2 Dilemmadiskussion Klaus Biesenkemper 178
2.3 Gedankenexperimente Helmut Engels 187
2.4 Debatten im Ethik- und Philosophieunterricht Bärbel Montag 196
2.5 Rezeptionsorientierte Textarbeit Volker Haase/Donat Schmidt 206
2.6 Argumentationsschulung Klaus Goergen 214
2.7 Logik & Entscheidungs- und Spieltheorie Irina Spiegel 224
2.8 Kreatives Schreiben Volker Haase 230
2.9 Theatrales Philosophieren - performatives Denken in
philosophischen Bildungsprozessen Christian Gefert 240
2.10 Empathie- und Compassion-Training Irina Spiegel 245
3Medien .252
3.1 Kanon und Klassiker Vanessa Albus 252
3.2 Der argumentiernde Essay Klaus Thomalla 261
3.3 Literarische Texte Rolf Sistermann 270
3.4 Bilder und Comics Jörg Peters 277
3.5 Philosophieren mit Filmen Volker Steenblock 294
3.6 Digitale Medien im philosophischen Unterricht
Donat Schmidt/Mandy Schütze 300
3.7 Musik Klaus Draken 308
4Unterrichtsplanung 315
4.1 Unterrichtsplanimg Klaus Biesenkemper 315
4.2 Operatoren im Philosophieunterricht Christian Thein 325 / ANHANG 329
Autorenverzeichnis 330