Mathematik-Didaktik
bietet einen Überblick über die aktuellen Diskussionen des Fachs und Orientierungshilfen zu allen wichtigen Unterrichtsthemen. Der Band wendet sich vor allem an angehende Lehrer/innen in Studium und Referendariat sowie ihre Ausbilder/innen.
Aus dem Inhalt
* Mathematische Bildung
* Umgangssprache und Fachsprache
* Mathematikunterricht öffnen
* Mit neuen Medien lernen
* Beweisen und Argumentieren
* Problemlösen und Kreativität
* Unterricht planen und auswerten
AUS DEM INHALT
Vorwort 7
I Mathematikunterricht (Timo Leuders) 9
1 Was ist und was leistet Mathematikdidaktik? 9
2 Perspektiven von Mathematikunterricht 15
2.1 Mathematik als System und Prozess -
Mathematikunterricht aus der Perspektive
der Fachwissenschaft 15
2.2 Mathematik als Leistung des Gehirns -
Mathematikunterricht aus der Perspektive
des Lernenden 33
2.3 Mathematische Allgemeinbildung -
Mathematikunterricht aus der Perspektive
der Gesellschaft 48
II Mathematik unterrichten 59
3 Mathematik kommunizieren 59
3.1 Umgangssprache - Fachsprache (Stephan Hußmann) 60
3.2 Lerntagebücher - Mathematik in der Sprache
des Verstehens (Stephan Hußmann) 75
3.3 Beweisen - Argumentieren
(Lisa Hefendehl-Hebeker/Stephan Hußmann) 93
4 Mathematik betreiben 107
4.1 Erkenntnisgewinn in der Mathematik
(Lisa Hefendehl-Hebeker) 107
4.2 Problemlösen (Timo Leuders) 119
4.3 Kreativitätsfördernder Mathematikunterricht
(Timo Leuders) 135
4.4 Anwendungen und Modellbildung (Bernd Westermann) .148
5 Mathematikunterricht öffnen 163
5.1 Fächerübergreifendes Lernen (Matthias Ludwig) 164
5.2 Das Klassenzimmer öffnen (Matthias Ludwig) 179
5.3 Ganzheitliches Lernen (Henning Heske) 185
6 Mit neuen Medien lernen 198
6.1 Chancen und Risiken des Computereinsatzes im
Mathematikunterricht (Timo Leuders) 198
6.2 Unterrichtsgestaltung mit Computerunterstützung
(Hans-Jürgen Elschenbroich) 212
6.3 Organisationsformen des Lernens mit neuen Medien
(Bärbel Barzel/Guido von Saint-George) 234
6.4 Selbstständiges Lernen in einer medialen
Lernumgebung (Gaby Heintz) 246
7Mathematikunterricht planen 263
7.1 Prozessorientierter Mathematikunterricht
(Timo Leuders) 265
7.2 Reflektierende Unterrichtsplanung (Anselm Lambert) 276
7.3 Eigenverantwortliche Lernorganisation
(Guido von Saint-George) 288
8Mathematikunterricht auswerten (Timo Leuders) 292
8.1 Leistungsbewertung und-diagnose 296
8.2 Schülerselbstauswertung 312
Literatur : 323
Sachregister 334