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Entwicklungspsychologie

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rothgang, Georg-Wilhelm ; Bach, Johannes
Verfasser*innenangabe: Georg-Wilhelm Rothgang ; Johannes Bach
Jahr: 2015
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HE Roth / College 3f - Psychologie / Regal 334 Status: Entliehen Frist: 06.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Soziale Arbeit wirkt auf Menschen unterschiedlichen Alters und auf ihre Lebensbedingungen fördernd, helfend und korrigierend ein. Entwicklungspsychologische Kenntnisse sind hierbei nicht nur hilfreich, sondern unverzichtbar.Der Autor beschäftigt sich mit der Entwicklungspsychologie aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven und stellt neben der Entwicklungspsychologie der Lebensspanne u. a. die Beiträge von Freud, Erikson, Havighurst, Piaget und Kohlberg zur Entwicklungspsychologie knapp und gut verständlich in ihren Kernaussagen vor. Der Leser soll damit unterschiedliche Denkweisen in der Entwicklungspsychologie kennenlernen und befähigt werden, menschliche Entwicklung und ihre Bedingungen zu verstehen und in eigenständiger Weise auf wissenschaftlicher Grundlage praktisches Handeln in der Sozialen Arbeit zu entwickeln und zu begründen./
 
AUS DEM INHALT: / / / Vorwort zur 1Auflage 9 Vorwort zur 3. Auflage 11 1 Gegenstand und Aufgaben der Entwicklungspsychologie 13 1.1 Alltagsvorstellungen von menschlicher Entwicklung 13 1.2 Wissenschaftliche Definitionsversuche 17 1.3 Aufgaben der Entwicklungspsychologie im Überblick 21 1.3.1 Beschreibung der Veränderungen 22 1.3.2 Erklärung der Veränderungen 23 1.3.3 Vorhersage der Veränderungen 26 1.3.4 Einflussnahme auf die Veränderungen 28 2 Entwicklungspsychologie und die Praxis Sozialer Arbeit 29 2.1 Gesetzliche Grundlagen der Sozialen Arbeit und Entwicklungspsychologie 29 2.2 Mögliche Praxisbeiträge der Entwicklungspsychologie 31 2.2.1 Orientierung über den Lebensverlauf 31 2.2.2 Ermittlung von Entwicklungsbedingungen33 2.2.3 Erstellung von Entwicklungsprognosen 33 2.3 Probleme des Theorie-Praxis-Bezugs 34 2.3.1 Erwartungsproblem 35 2.3.2 Komplexitätsproblem 35 2.3.3 Wahrscheinlichkeitsproblem 36 2.3.4 Fehlende transhistorische Gültigkeit 37 2.3.5 Pragmatische Hindernisse 37 3 Entwicklung als quantitative Veränderung 39 3.1 Entwicklung als Wachstum 39 3.1.1 Exemplarische Darstellung von Wachstumskurven 40 3.1.2 Grenzen des Wachstumskonzepts 42 3.2 Multidirektionalität der Entwicklung 44 3.3 Entwicklung als Gewinn und Verlust 45 4 Entwicklung als qualitative Veränderung 48 4.1 Kurzer literaturgeschichtlicher Exkurs 48 4.2 Entwicklung als Differenzierung 50 4.2.1 Exemplarische Darstellung von Differenzierungsprozessen50 4.2.2 Entwicklung als Differenzierung des Lebensraums 51 4.3 Kognitive Entwicklung als qualitativer Entwicklungsprozess 53 4.3.1 Stadium der sensomotorischen Intelligenz 54 4.3.2 Voroperationales Denken 57 4.3.3 Stadium der konkreten Operationen 61 4.3.4 Stadium der formalen Operationen 63 4.4 Moralische Entwicklung als qualitativer Entwicklungsprozess 64 4.4.1 Einführende Überlegungen 64 4.4.2 Die Entwicklung des moralischen Urteils (Piaget) 65 4.4.3 Die Moralentwicklung nach Kohlberg 68 5 Beschreibung der Entwicklung in umfassenden Entwicklungsmodellen 77 5.1 Entwicklung als Triebentwicklung (Freud) 77 5.1.1 Aufbau der Persönlichkeit aus psychoanalytischer Sicht 77 5.1.2 Triebtheorie der Psychoanalyse 80 5.1.3 Psychoanalytisches Entwicklungsmodell 81 5.1.4 Kritik des psychoanalytischen Entwicklungsmodells 87 5.2 Entwicklung als Bewältigung psychosozialer Krisen (Erikson) 88 5.2.1 Ausgangsüberlegungen 88 5.2.2 Beschreibung der Entwicklungsstufen 89 5.2.3 Kritik des Entwicklungsmodells von Erikson 96 5.3 Entwicklung als Lösung von Entwicklungsaufgaben (Havighurst) 97 5.3.1 Quellen der Entwicklungsaufgaben 97 5.3.2 Charakteristika der Entwicklungsaufgaben 97 5.3.3 Entwicklungsaufgaben im Überblick 99 5.3.4 Exkurs: Entwicklungsaufgaben des Jugendalters und ihre Bewältigung 101 5.3.5 Kritik des Entwicklungsmodells von Havighurst 107 6 Grundlegende Denkrichtungen in der Entwicklungspsychologie 108 6.1 Endogenistische Theorien 109 6.2 Exogenistische Theorien 111 6.3 Konstruktivistische Theorien 113 6.4 Interaktionistische Theorien 114 7 Einflussfaktoren in der Entwicklung 117 7.1 Genetische Einflussfaktoren und Entwicklung 117 7.1.1 Allgemeine Vorüberlegungen 117 7.1.2 Genetischer Einfluss auf die Entwicklung der Persönlichkeit 120 7.2 Reifungsprozesse und Entwicklung 123 7.3 Lernen und Entwicklung 126 7.3.1 Klassisches Konditionieren 127 7.3.2 Operantes Konditionieren 129 7.4 Selbststeuerung der Entwicklung 138 7.4.1 Selbststeuerung der Entwicklung durch primäre und sekundäre Kontrolle 138 7.4.2 Selbststeuerung der Entwicklung durch Selektivität und Kompensation140 7.4.3 Optimierung der Selbststeuerung der Entwicklung 142 7.4.4 Selbststeuerung der Entwicklung und Soziale Arbeit 143 8 Sozial-emotionale Entwicklung in Kindheit und Jugendalter 146 8.1 Bindungstheorie 146 8.1.1 Die Bindungstheorie und ihre historischen Ursprünge146 8.1.2 Zentrale Konzepte der Bindungstheorie 147 8.1.3 Konzepte der kindlichen Bindungsqualität 150 8.2 Bindungsstörungen 153 8.2.1 Klinische Beschreibung der beiden Formen von Bindungsstörungen 153 8.2.2 Intervention bei Kindern mit Bindungsstörungen 155 8.3 Kritische Reflexion der Bindungstheorie 156 8.4 Sozial-emotionale Entwicklungen im Kindes- und Jugendalter 156 8.4.1 Vier Perspektiven auf die Entstehung und Bedeutung von Emotionen 156 8.4.2 Sozial-Emotionale Störungen im Kindes- und Jugendalter 158 8.4.3 Risiko- und Schutzfaktoren zur Ausbildung einer sozialemotionalen Störung 162 8.5 Emotionale Kompetenz nach Saarni als Rahmenmodell der Förderung 165 9 Entwicklungsprognosen und praktisches Handeln 168 9.1 Entwicklungsprognosen in der Sozialen Arbeit 168 9.2 Grundlagen von Entwicklungsprognosen 170 9.3 Bedingungsorientierte Entwicklungsprognosen 171 9.4 Merkmalsorientierte Prognosen 175 9.4.1 Stabilitätsdaten als Grundlage von Prognosen 175 9.4.2 Frühzeitige Prognose von Entwicklungsauffälligkeiten 179 9.4.3 Lebensalter und Treffsicherheit von Prognosen 183 9.5 Kombinierte Entwicklungsprognosen184 9.6 Resilienz und Entwicklung186 10 Das Trainingsprogramm zur Aggressionsminderung (TAV) als Beispiel für ein Interventionsprogramm bei delinquenten Jugendlichen 190 10.1 Aggressives Verhalten im Jugendalter als Problemlage 190 10.1.1 Erscheinungsformen und Häufigkeit aggressiven Verhaltens im Jugendalter 190 10.1.2 Mögliche Erklärungen aggressiven Verhaltens 192 10.1.3 Möglichkeiten der Prävention und Intervention bei aggressivem Verhalten 194 10.2 Das Trainingsprogramm zur Aggressionsverminderung (TAV) 195 10.2.1 Ziele des Programms TAV 195 10.2.2 Programmbeschreibung und Methoden 196 10.2.3 Organisatorischer Ablauf des Programms 199 10.2.4 Rahmenbedingungen200 10.3 Beschreibung der Stichprobe und ausgewählte Ergebnisse 201 10.3.1 Kurzbeschreibung der Durchführung der Intervention und Kennzeichnung der Stichprobe 201 10.3.2 Methoden 202 10.3.3 Darstellung ausgewählter Ergebnisse der Evaluation 203 10.4 Diskussion der Ergebnisse 206 10.5 Fazit 209 Literatur 210 Stichwortverzeichnis 225

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rothgang, Georg-Wilhelm ; Bach, Johannes
Verfasser*innenangabe: Georg-Wilhelm Rothgang ; Johannes Bach
Jahr: 2015
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HE
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ISBN: 978-3-17-025717-7
2. ISBN: 3-17-025717-X
Beschreibung: 3., überarb. und erw. Aufl., 227 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Entwicklungspsychologie, Lehrbuch, Genetische Psychologie, Psychogenese <Entwicklungspsychologie>
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Schermer, Franz J. [Hrsg.]
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 210 - 223
Mediengruppe: Buch