Lernen fällt dann leicht, wenn die Motivation stimmt. Was sind die psychologischen Grundlagen der Lern- und Leistungsmotivation und wie lässt sie sich fördern? Das gut verständlich geschriebene Buch wendet sich an (angehende) LehrerInnen, PädagogInnen, PsychologInnen und alle, deren Aufgabe die Förderung von Lern- und Leistungsprozessen ist.
AUS DEM INHALT
1 Spaß am Lernen - Zwang zum Lernen? 7
2 Motivationstheorien - eine erste Orientierung 11
3 Unterschiedliche Lernmotive 19
4 Intrinsische und extrinsische Motivation 21
5 Lernmotivation und Verstärkung 27
5.1 Systematische Verstärkung der Lern- und
Anstrengungsbereitschaft 27
5.2 Erfahrungen und Erwartungen 37
5.3 Anwendungen und Grenzen des Operanten Konditionierens . . . . 39
6 Situative Bedingungen des Verhaltens 49
7 Interaktionsbeziehungen: Modellverhalten
und Kommunikation 55
7.1 Erwerb und Ausführung neuer Verhaltensweisen 55
7.2 Bandura's Modell des Beobachtungslernens 58
7.3 Kommunikationsprozesse 66
7.4 Beziehung und Leistung 78
8 Leistungsmotivation und Kausalattribution 87
8.1 Atkinson's Theorie der Leistungsmotivation 87
8.2 Weiner's Attributionstheorie 90
9 Leistung in der Entwicklung des Kindes 97
9.1 Entwicklung der Leistungsmotivation 97
9.2 Familiäre Sozialisationsbedingungen 101
10 Leistungsbeurteilung 103
10.1 Beobachten - Bewerten - Rückmeiden 103
10.2 Funktionen der Leistungsdiagnostik 105
10.3 Möglichkeiten der Leistungsfeststellung 109
10.4 Bezugsnormen der Leistungsbewertung 121
10.5 Arten der Leistungsrückmeldung 126
10.6 Erwartung, Beurteilung und Beurteilungsfolgen 131
11 Zur Förderung der Lern- und Leistungsmotivation
in der Schule 137
12 Literatur 155
Verfasser*innenangabe:
Bernhard Schlag
Jahr:
2013
Verlag:
Wiesbaden, Springer VS
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.UEL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
3-531-18091-6
2. ISBN:
978-3-531-18091-5
Beschreibung:
4., überarb. und aktualisierte Aufl., 160 S. : Ill., graph. Darst.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturverz. S. 155 - 160
Mediengruppe:
Buch