Mit Spielen Kinder für Mobbing-Gefahren sensibilisieren
Beleidigungen, unangemessene Bilder oder Drohungen: Mobbing im Internet kommt unter Schülern immer häufiger vor. Doch wann beginnt Mobbing? Bis wohin sind Online-Kommentare und Foto-Schnappschüsse noch witzig und ab wann sind sie gemein? Und wie fühlt man sich, wenn man gemobbt wird? Erkennen, Verstehen, Mitfühlen, Eingreifen und Vermeiden - das hilft gegen Mobbing unter Kindern. Deswegen haben die Schulsozialarbeiterin Julia Rossa und der Kindertherapeut Dr. Robert Rossa pädagogische Spiele zusammengetragen, die viele Anlässe liefern, mit Kindern über Medienkonsum und Mobbing-Gefahren zu reden!
Prävention & Konfliktlösung: spielerisch über Cyberbullying sprechen
50 Gruppenspiele für Kinder von 10 bis 13 Jahren
Aufschlagen & Loslegen: ohne Vorbereitungsaufwand einsetzbar
Für Lehrer, Therapeuten, Gruppenleiter und Pädagogen
Spiele für drinnen und draußen, ideal für Schulkinder in Klasse 5 bis 7
Spielideen, Tipps und Impulse aus der Reihe Minispielothek
Soziale Kompetenzen stärken, denn Cybermobbing beginnt im Reallife
Die 50 Spiele helfen, Kinder für Online-Mobbing zu sensibilisieren. Was ist Hatespeech? Was motiviert Täter? Und wie kann man gewaltlos eingreifen? Nicht selten sind es unbewältigte Konflikte aus dem Schulkontext, die ihren Weg in die scheinbar anonyme Welt von WhatsApp, Instagram, TikTok & Co. finden. Mit Hilfe wertvoller Impulse und Empfehlungen können Lehrer, Therapeuten und Gruppenleiter Kinder im Smartphone-Alter spielerisch an das Thema Mobbing heranführen. So gelingt es, die sozialen Kompetenzen off- und online zu stärken.
Inhalt
Cybermobbing: "ERKENNEN"
Auf- oder absteigend
Cybermobbing: Was ist das genau?
Ja oder Nein
Meine Stärken
Neue Medien
Der Mobber
Laura und Leon
Apfel gegen Sesam
Ist doch nur Spaß
Anti-Cybermobbing: Regeln
Cybermobbing: "VERSTEHEN"
Ich wurde schon mal gemobbt
Was war das noch mal?
Messenger-Fangen
Aufgenommen werden
Spaß oder gemein
Recht haben
Was tust du?
Hör mal
Heute beim Telefonieren
Die Filmbesprechung
Cybermobbing: "EINGREIFEN"
Gang des Grauens
Warmer Regen im Netz
Kettenbriefe unterwegs
Cybermobbing wirkt
Und jetzt
(Teil II zu Übung "Cybermobbing wirkt")
Die "VW-Regel"
Harmonie in allen Ecken
Das Sitzogramm
Blitzschnell
IN-and-OUT-Liste
Cybermobbing: "MITFÜHLEN"
Die Loverboy-Masche
Schneller, als du denkst
Total unbeliebt
Freund oder Feind
Chat-Gefühle-Skala
Verborgene Gefühle
Top oder Flop
Die Stellvertreter-Lösung
Gute Gründe
Schimpf-Abc
Cybermobbing: "VERMEIDEN"
Geheimnisse im Netz
Bedürfnisse im Netz
Unterstützung im Chat
Messenger-Tipp
Chat-Versteck
Smart-Emotions-Memo
Der oder die da!
Sicher, sicherer, am sichersten
Stigma-Spaziergang
Gedisst
Verfasser*innenangabe:
Robert Rossa, Julia Rossa
Jahr:
2021
Verlag:
München, Don Bosco Medien
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.UES
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
9783769825206
2. ISBN:
3769825209
Beschreibung:
1. Auflage, 87 Seiten
Schlagwörter:
Spielen, Lernen / gatbeg, Beispielsammlung, Cyber-Mobbing, Prävention, Schule, Schulkind, Spiel, Cyber-Bullying, Cyberbullying, Cybermobbing, Internet / Mobbing, Prophylaxe, Schulart, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulwesen, Spiele, Spielen, Verhütung, Vorbeugung, Vorsorge <Prävention>
Mehr...
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Mediengruppe:
Buch