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FASD und Schule

eine Handreichung zum Umgang mit Schülern mit Fetaler Alkoholspektrumstörung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schlachtberger, Anne
Verfasser*innenangabe: Anne Schlachtberger
Jahr: 2020
Verlag: Idstein, Schulz-Kirchner Verlag
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Obwohl FASD (Fetale Alkoholspektrumstörung) zu den häufigsten Ursachen für eine geistige Behinderung und für Entwicklungsverzögerungen im Kindesalter zählt, sind weitere Details zu Entstehung, Folgen und Umgang kaum bekannt. Eine Aufklärung über die Besonderheiten von Schülern mit FASD ist deshalb der erste Schritt, um ihnen eine angemessene Förderung zu ermöglichen.
Mit der Handreichung erhalten Lehrer an Regelschulen und Sonderpädagogen an Förderzentren Anregungen und Tipps, wie sie mit betroffenen Schülern in Unterricht und Schule umgehen können. Denn trotz aller Schwierigkeiten können eine frühzeitige Diagnose, spezielle Fördermaßnahmen und eine umfassende Betreuung die auftretenden Probleme abmildern und die Schüler mit FASD vor schwerwiegenden gesundheitlichen, sozialen und beruflichen Folgen schützen.
Die Handreichung informiert über:
- Medizinische Grundlagen des Syndroms
- Möglichkeiten der Diagnostik
- Fehlinterpretationen von Verhaltensweisen bei Schülern mit FASD
- Förderungsaspekte
Im Besonderen wird dabei auf die Bereiche Umweltbedingungen, Kommunikation, Exekutivfunktionen, kognitive Lernmethoden und soziale Fähigkeiten und Verhalten eingegangen.
 
Inhalt
 
A Vorwort und Danksagung
 
1 Vorwort 11
2 Danksagung 13
 
B Leitfaden zum Umgang mit Schülern mit FASD
 
3 Hinweise zur Handreichung 17
4 Was ist FASD? 18
4.1 Definitionen 18
4.2 Geschichte 19
4.3 Medizinische Grundlagen 19
4.3.1 Entstehung 19
4.3.2 Äußeres Erscheinungsbild 22
4.3.3 Auswirkung auf die Hirnfunktionen 22
4.3.4 Sonstige Auswirkungen 24
4.3.5 Differentialdiagnosen undKomorbiditäten 25
4.3.6 Diagnosemittel 26
4.4 Häufigkeit 27
4.5 Therapie 29
5 Schüler mit FASD unterrichten 30
6 Funktionales Assessment 33
6.1 Auf was zu achten ist 33
6.2 Fragebogen für die Arbeit mit Schülern mit FASD 34
6.3 Förderplanung 35
7 Anpassen der Umweltbedingungen 37
7.1 Auf was zu achten ist 37
7.2 Strategien 38
7.2.1 Klassenzimmergestaltung 38
7.2.2 Stundenplan 40
7.2.3 Routinen 42
7.2.4 Situationswechsel 43
8 Kommunikation 46
8.1 Beschreibung 46
8.2 Strategien 47
8.2.1 Rezeptive Sprache 47
8.2.2 Anweisungen geben 49
8.2.3 Begriffs- und Konzeptbildung 50
8.2.4 Expressive Sprache 51
9 Exekutivfunktionen 53
9.1 Beschreibung 53
9.1.1 Auf was zu achten ist 53
9.1.2 Exekutivfunktionen diagnostizieren 57
9.2 Strategien 57
9.2.1 Planen und Ordnen 57
9.2.2 Organisation 58
9.2.3 Zeitmanagement und Setzen von Prioritäten 61
9.2.4 Arbeitsgedächtnis und Informationen speichern 64
9.2.5 Metakognition 65
9.2.6 Hemmung von Verhaltensweisen 66
9.2.7 Selbstregulierung 67
9.2.8 Antrieb 69
9.2.9 Geistige Flexibilität 69
9.2.10 Aufmerksamkeit fokussieren 70
9.2.11 Aufmerksamkeitsspanne 71
9.2.12 Gedächtnis 72
9.2.13 Problemlösendes Denken 73
9.2.14 Überwachen und Anpassen 74
10 Kognitive Lernmethoden 75
10.1 Beschreibung 75
10.1.1 Auf was zu achten ist 75
10.2 Strategien 76
10.3 Visuelles (räumliches) Lernen 77
10.3.1 Lesen und Sprache 77
10.3.2 Grafische Organisationshilfen 78
10.3.3 Farben im Klassenzimmer 80
10.3.4 Mathematik 81
10.4 Auditives (verbales, sprachliches) Lernen 81
10.4.1 Geräusche und Sprache im Klassenzimmer 82
10.4.2 Musik 83
10.4.3 Lesen und Schreiben 83
10.4.4 Mathematik 85
10.5 Taktil-kinästhetisches Lernen 86
10.5.1 Umwelt 86
10.5.2 Lesen und Sprache 87
10.5.3 Mathematik 88
10.6 Generalisieren und Transfer 91
11 Soziale Fähigkeiten und Verhalten 92
11.1 Auf was zu achten ist 92
11.2 Strategien 94
11.2.1 Regeln aufstellen 94
11.2.2 Konsequenzen 95
11.2.3 Positives Klassenklima 100
11.2.4 Stress reduzieren 101
11.2.5 Gefühle ansprechen 103
11.2.6 Sozialkompetenz lehren 106
11.2.7 Interaktionen mit Peers 109
11.2.8 Lügen und Stehlen 111
11.2.9 Sexualität 112
11.2.10 Weitere Hilfestellungen für Lehrer 112
 
C Schlusswort, Literatur und Anhang
 
Schlusswort 116
Literaturverzeichnis 117
Anhang 121
Anhang 1
Fragebogen zu den allgemeinen Fähigkeiten des Schülers 122
Lehrer-/Eltern-Interview zu den Exekutivfunktionen 126
Fetal Alcohol Syndrome Questionnaire (FASQ) 130
Arbeitsbogen zur Förderplanung 132
Anhang 2
Lückenfüller 135
Anhang 3
Handlungsplan 137
Langzeitprojekt 138
Bastelvorlage Uhr 139
Zeitschätzung 140
Selbstbeobachtungsbogen 141
Anhang 4
Klassische Mind-Map 142
Hierarchische Mind-Map 143
Venn-Diagramm 144
Darstellen eines zeitlichen Ablaufs 145
Beschreibung eines Charakters 146
Geschichten-Netz 147
Problemlöse-Diagramm 148
Anhang 5
Typische Fehlinterpretationen von Verhaltensweisen
bei Schülern mit FASD 149
Literaturempfehlungen 150
Kliniken zur FASD-Diagnostik 152

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schlachtberger, Anne
Verfasser*innenangabe: Anne Schlachtberger
Jahr: 2020
Verlag: Idstein, Schulz-Kirchner Verlag
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LV
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ISBN: 978-3-8248-1214-1
2. ISBN: 3-8248-1214-2
Beschreibung: 3., geringfügig überarbeitete Auflage, 152 Seiten : Illustrationen
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Auf dem Umschlag: "mit: Fragebogen, Arbeitsbogen, Handlungsplan, Bastelvorlagen und vielem mehr ...". - Literaturverzeichnis: Seite 117-120
Mediengruppe: Buch