Cover von Grundlagen der Wirkung von Filmmusik wird in neuem Tab geöffnet

Grundlagen der Wirkung von Filmmusik

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bullerjahn, Claudia
Verfasser*innenangabe: Claudia Bullerjahn
Jahr: 2014
Verlag: Augsburg, Bay, Wißner-Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MG4 Bull / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Kategorisierung von akustischen Ereignissen im Film: Bildton - Fremdton. Verhältnis der akustischen Ereignisse untereinander. SonoritätBeziehungen zwischen Filmmusik und Bildinhalten: Gesamtkunstwerk- Symbiose- Dialektische Einheit. Paraphrasierung -Polarisierung -Kontrapunktierung. Vertikalmontage als Augenmusik. Optischer Rhythmus und EurhythmieBeschreibung und Kategorisierung der Funktionen von Filmmusik: Funktionen von Musik. Filmmusik als funktionale Musik. Darstellung verschiedener KategorisierungsebenenFilmmusiktechniken: Deskriptive Technik. Mood-Technik. Leitmotivtechnik. Baukasten-TechnikPhysiologische Grundlagen der audiovisuellen Wahrnehmung: Funktion des Ohrs und des auditiven Systems. Funktion des Auges und des visuellen System. Steuerungs- und integrative Funktion des GehirnsEntwurf eines übergreifenden Modells zur Wirkung von Filmmusik: Variablen auf der Filmmusikebene. Exkurs: Variablen des Filmbilds. Relation von Bild und Musik. Relation von Sprache und Musik. Variablen auf der RezipientenebeneWirkungen von FilmmusikBannung und Vereinnahmung. Bewußtheit, Bewußtsein und Aufmerksamkeit. Bewußtheit für Filmmusik im Rahmen des Filmerlebens. Zur aufmerksamkeitserheischenden Wirkung von Filmmusik- Strukturelle Wahrnehmung : Wahrnehmungs- und Gestaltpsychologie. Zur strukturierenden Wirkung von Filmmusik. Zur zeitmodulierenden Wirkung von Filmmusik- Emotionale Einfühlung: Emtionspsychologie. Musik und Emotion. Affektiver Einbezug und emotionale Perspektivierung durch Filmmusik- Aneignung von Wissen und Informationsspeicherung: Gedächtnis. Innerfilmische Assoziationsbildungen. Einfluß von Filmmusik auf Informationsaufnahme und Erinnerungsleistungen- Kognitive Schema-Anwendung. Kognitive Prozesse und Strukturen. Filmische Narration. Filmmusik als Auslöser von verständniserleichternden Schemata- Urteils- und Meinungsbildung. Vorurteile, Einstellungen und Meinungen. Musikalische Präferenzen, Urteile und Vorurteile. Beeinflussung von Meinungen und Bewertungen durch Filmmusik- Konditionierung und Motivation von Verhalten. Erlernen von Reaktionen und Verhalten. Medienselektion und -nutzung. Einfluß von Filmmusik auf Wahlentscheidungen und VerhaltenZusammenfassung und Schlußbetrachtung - Summary and conclusion

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bullerjahn, Claudia
Verfasser*innenangabe: Claudia Bullerjahn
Jahr: 2014
Verlag: Augsburg, Bay, Wißner-Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MG4, KT.F
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-89639-818-5
2. ISBN: 3-89639-818-0
Beschreibung: 2. Aufl., 362 S. : Ill.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Das Buch bietet einen umfassenden Überblick zu empirischen Ergebnissen im Bereich audiovisueller Wirkungsforschung. In verständlicher und übersichtlicher Form, unterstützt durch zahlreiche Abbildungen und ein umfangreiches Register, gibt das interdisziplinär angelegte Werk zuverlässig Auskunft und Orientierung in Bezug auf Filmmusiktheorien und psychologische Grundlagen. Das Buch richtet sich an Musikwissenschaftler, Film-, Medien- und Kommunikationswissenschaftler, Psychologen, Musik- und Medienpädagogen, Musiker, Filmemacher sowie an alle am Film und der Filmmusik Interessierten.
Mediengruppe: Buch