Cover von Lehrer*innenbildung im Kontext leistungsbezogener Heterogenität und Mehrsprachigkeit von Schüler*innen wird in neuem Tab geöffnet

Lehrer*innenbildung im Kontext leistungsbezogener Heterogenität und Mehrsprachigkeit von Schüler*innen

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Karina Karst, Dieter Thoma, Julia Derkau, Jürgen Seifried & Stefan Münzer (Hrsg.)
Jahr: 2021
Verlag: Münster ; New York, Waxmann
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Lehr / College 3e - Pädagogik / Regal 326-327 Status: Entliehen Frist: 26.11.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 15., Hütteldorfer Str. 81a Standorte: PN.EI Lehr Status: Entliehen Frist: 19.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die zunehmende leistungsbezogene Heterogenität und sprachliche Vielfalt in deutschen Schulklassen stellt Lehrer*innen und damit auch die Lehrer*innenbildung vor neue Aufgaben. Der konstruktive und produktive Umgang mit der Heterogenität der Schüler*innen erfordert von (angehende) Lehrkräfte nicht zuletzt auch den Erwerb von spezifischem Wissen bzw. spezifischen Kompetenzen. Der vorliegende Band Setzt hier an und arbeitet für erste Phase der Lehrer*innenbildung unterschiedliche Ansatzpunkte für die Bearbeitung dieser Anforderungen heraus. Neben konkreten Vorschlägen für die Entwicklung von Curricula an Universitäten werden Seminarkonzepte reflektiert und Ergebnisse von Studien berichtet. Darüber hinaus liefert der vorliegende Band Impulse für Lehrkräfte und Führungspersönlichkeiten an Schulen, wie sie im unterrichtlichen Alltag diesen Entwicklungsaufgaben evidenzbasiert begegnen können.
 
Inhalt
 
Editorial
Karina Karst und Dieter Thoma............................................................................. 7
 
Teil 1: Fokus „Herausforderung Heterogenität“
 
Einstellung zur Leistungsheterogenität bei Schülerinnen und Schülern.
Wie können sie gemessen werden, wie sind sie ausgeprägt und wie
können sie beeinflusst werden?
Stefanie Dotzel und Karina Karst.......................................................................... 15
 
Umgang mit Leistungsheterogenität.
Differenzierungswege in Theorie und Praxis
Karina Karst, Merle Thielmann, ]ulia Derkau, Meike Bonefeld, Annette
Schrankenmüller, Georg Merz und Stefan Münzer................................................. 37
 
Die Entwicklung von Videovignetten zur Erfassung des Umgangs mit
Heterogenität im Klassenzimmer.
Konzeption eines Service-Learning-Projekts sowie empirische Befunde
einer Validierungsstudie
Jürgen Seifried....................................................................................................... 59
 
Diagnostik im Unterricht unterstützt durch Kooperationen in Campus-
Community-Partnerschaften
Karina Karst, Stefanie Dotzel, Maximilian Stark, Julia Derkau und Stefan
Münzer................................................................................................................... 77
 
Diskussion der Beiträge zum Leuchtturm „Herausforderung
Heterogenität“
Marcus Syring ....................................................................................................... 99
 
Teil 2: Fokus „Kompetent Lehren und Lernen im mehrsprachigen
Klassenzimmer“
 
Interdisziplinäre Entwicklung eines Kerncurriculums „Deutsch als
Erwerbsobjekt und Unterrichtssprache im mehrsprachigen
Klassenzimmer“
Frauke Fried und Ira Gawlitzek............................................................................. 115
 
Bedingungsfaktoren für die Entwicklung von Basiskompetenzen für
sprachsensibles Unterrichten bei gymnasialen Lehramtsstudierenden
Dieter Thoma und Daniela Ofner........................................................................... 139
 
Vom mehrsprachigen zum mehrstimmigen Klassenzimmer: eine
Bildungsreise
Ingrid Gogolin und Rosemarie Tracy...................................................................... 161
 
Autorinnen-und Autoreninformationen ............................................................. 180
 

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Karina Karst, Dieter Thoma, Julia Derkau, Jürgen Seifried & Stefan Münzer (Hrsg.)
Jahr: 2021
Verlag: Münster ; New York, Waxmann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EI
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8309-4343-3
2. ISBN: 3-8309-4343-1
Beschreibung: 181 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Heterogenität, Lehrerbildung, Mehrsprachigkeit, Schulleistung, Schüler, Gemischtsprachigkeit <Mehrsprachigkeit>, Inhomogenität, Lehrer / Ausbildung, Lehrer / Berufsausbildung, Lehrerausbildung, Multilingualismus, Multilinguismus, Schuljugend, Schüler / Leistung, Schülerleistung, Uneinheitlichkeit, Verschiedenartigkeit
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Karst, Karina; Thoma, Dieter; Derkau, Julia; Seifried, Jürgen; Münzer, Stefan
Sprache: Deutsch
Fußnote: Titel am Buchrücken: "Lehrer*innenbildung im Kontext von Heterogenität und Mehrsprachigkeit". - Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch