In ihrer diskursanalytisch angelegten Studie unterzieht die Autorin aktuelle (Schul-)Literaturgeschichten einer kritischen Re-Lektüre. Vor dem Hintergrund feministischer Literaturwissenschaft und der Gender Studies deckt sie in Bezug auf Autorinnen die sublimen geschlechtsspezifischen Repräsentationsstrategien auf, die sich an die bürgerlichen Geschlechter- und Ästhetikdiskurse des 18. Jahrhunderts zurückbinden lassen. Obwohl aus poststrukturalistischer Perspektive längst obsolet, entheben sie Autorinnen auf der Ebene der Rezeption weiterhin der Anerkennung.
Inhalt
Einblick - Irritationen I.
Tanzende Pudel und schreibende Frauen -
Geschlecht und Literaturgeschichtsschreibung 11
Einleitung 17
Teil l: Gender Studies versus feministische Literaturwissenschaft:
Eine Ortsbestimmung 23
1 Gender Studies: Modischer Trend oder Trendwende
feministischer Literaturwissenschaft? 25
2 Von den Women 's Studies zu den Gender Studies 30
2.1 Weibliche Erfahrung als Kategorie feministischer
Wissenschaftskritik 30
2.2 Gender als Analysekategorie 32
2.3 Gender Studies - ein >Etikettenschwindel<yemiw«toeÄer
Frauenforschung? 35
2.4 Zur Verwendung der gender-Kategorie im Interesse
feministischen Erkenntnisgewinns 36
3 Feministische Aufbruche und ihre Bedeutung für die
Literaturgeschichtsschreibung 39
3.1 Die Entstehung feministischer Literaturwissenschaft
im Kontext der Neuen Frauenbewegung 39
3.2 Die Suche nach der verborgenen Frau< und ihre
Verbannung ins Ghetto: Blickpunkte/em/ww/iscA
literarhistorischer Re-Konstruktionen 44
3.2.1 Bio-bibliografische und lexikalische Projekte 45
3.2.2 Autorinnen eine Stimme geben:
Das anthologische Projekt 53
3.2.3 >Frauenliteraturgeschichten< zwischen Aufbruch
und Aporie: Das literaturgeschichtliche Projekt 57
3.3 Der >Autor< und sein >Werk< - das Rückgrat traditioneller
Literaturgeschichtsschreibung: Feministische Kritik 65
3.3.1 Zur bürgerlichen Ordnung der Geschlechter 66
3.3.2 Das Konzept männlich autonomer Autorschaft
und die Ausgrenzung weiblicher Autorschaft 68
3.3.2.1 Zur Institutionalisierung autonomer Kunst 69
3.3.2.2 >Der Gott namens Auton und
>der Dilettantismus der Weiben 71
3.3.2.3 >Andere< Autorschaft versus autonome Autorschaft 76
3.3.2.4 Wen kümmert's, wer spricht? 78
3.4 Konsequenzen^/w/wisfecAer Kritik am
männlich autonomen Autorschaftskonzept 79
3.4.1 Tendenzen aktueller >Arbeit am Kanon< 79
3.4.2 Literaturgeschichtsschreibung aus der Sicht der
Geschlechterforschung: Das englische Modell 85
Teil II: Re-Lektüre aktueller Literaturgeschichten.
Zum Geschlecht des Kanons 89
1 Annäherungen an das Textkorpus 91
1.1 Zur Auswahl des Untersuchungsgegenstandes 91
1.2 Kanon und Wertungspraxen 97
1.3 Literaturgeschichtlicher Autordiskurs und die Privilegierung
männlicher Autorschaft - begriffliche Überlegungen,
Ausgangsthese, Ziel und leitende Fragestellung 100
1.4 Zur Verwendung der gender-Kategorie und
des Diskurs-Begriffs 102
2 Tendenzen >weiblicher Autorschaft im Kanon 104
3 Detailinspektionen ausgewählter Literaturgeschichten 118
3.1 Vorgehensweise und Fragestellungen 118
3.2 Frank Becken Abi Wissen kompakt. DEUTSCH.
Literaturgeschichte/Epochen 120
3.3 Eva-Maria Kabisch: Literaturgeschichte — kurzgefasst 124
3.4 Christoph Wetzel: Textband Literaturgeschichte-
kurzgefasst 129
3.5 Jörg Knobloch: Literatur kennen lernen.
Epochen -Autoren - Werke. Literarische Begriffe 131
3.6 Wolf Wucherpfennig: Geschichte der deutschen Literatur.
Pegasus. Von den Anfängen bis zur Gegenwart 138
3.7 Gerald Rainer/Norbert Kern/Eva Rainer: Stichwort Literatur.
Geschichte der deutschsprachigen Literatur 147
3.8 Hans Gerd Rotzer: Geschichte der deutschen Literatur.
Epochen — Autoren - Literatur 156
3.9 Friedrich G. Hoffmann/Herbert Rösch:
Grundlagen — Stile - Gestalten der deutschen Literatur.
Eine geschichtliche Darstellung 162
3.10 Klaus Langer/Sven Steinberg: Deutsche Dichtung.
Literaturgeschichte in Beispielen 173
3.11 Rainer Madsen: Geschichte der deutschen Literatur
in Beispielen 185
3.12 Eberhard Hermes: Abiturwissen. Deutsche Literatur.
Epochen — Autoren - Werke 188
3.13 Ergebnisse der vorausgegangenen Detailinspektionen -
Zusammenfassung 191
3.13.1 Zu den Tendenzen weiblicher Autorschaft im Kanon.... 191
3.13.2 Zu den Detailinspektionen ausgewählter
Literaturgeschichten 193
3.13.3 Zu Annette von Droste-HOlshoff 197
>Frauenliteratur< in ausgewählten Literaturgeschichten 204
4.1 Zum Begriff >Frauenliteratur< 204
4.2 Zur >Frauenliteratur< in ausgewählten Literaturgeschichten -
Detailinspektionen 208
4.3 >Frauenecken< in traditionellen Literaturgeschichten -
Zusammenfassung 226
5 >Schriftstellerinnen der Romantik< in ausgewählten
Literaturgeschichten 230
5.1 Der Kanon der >Frauen der Romantik< 230
5.2 >Frauen< versus >Schriftstellerinnen zur Zeit der
Romantik-Detailinspektionen 237
5.3 Die Macht der Tradition: Schreibende Frauen der
Romantik< — Zusammenfassung 251
Schlussbetrachtung 255
Ausblick - Irritationen II.
Schreibende Frauen und schreibende Männer -
Geschlecht und Literaturgeschichtsschreibung 263
Anmerkungen 269
Bibliografie 285