Cover von Niederlagen im Sportunterricht wird in neuem Tab geöffnet

Niederlagen im Sportunterricht

Bewältigungsstrategien von Grundschulkindern
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Reimann-Pöhlsen, Inga
Verfasser*innenangabe: Inga Reimann-Pöhlsen
Jahr: 2017
Verlag: Bielefeld, Transcript Verl
Reihe: Pädagogik
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: VS.AP Reim / College 2a - Sport Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT:
Die Untersuchung über das Erleben von Niederlagen im Sportunterricht schließt eine Lücke in der empirischen Forschung zum Sportunterricht aus Schüler_innensicht. Anhand von Interviewdaten werden bewusste und unbewusste Strategien im Umgang mit Niederlagen in Spiel und Wettkampf im Grundschul-Sportunterricht ermittelt und bedeutsame Faktoren aufgedeckt, die für das subjektive Niederlage-Erleben verantwortlich sind. Die Rekonstruktion der Sichtweisen der Kinder ermöglicht ein tiefergehendes Verständnis unterschiedlicher Reaktionen auf Niederlage-Erlebnisse und bietet eine Grundlage für Sportlehrkräfte, Erzieher_innen und Eltern, um Kinder beim Umgang mit Niederlagen inner- und außerhalb des Sportunterrichts unterstützend zu begleiten.
/ / Vorwort / | 7 / 1. Einleitung | / 9 / 2. Forschungsgegenstand / | 11 / 2.1 Fragestellung, Begründung und Konkretisierung | 11 / 2.2 Der Doppelauftrag des Sportunterrichts: Erziehung und Bildung | 12 / 2.3 Begriffliche Konkretisierung | 14 / 3. Stand der Forschung | / 19 / 3.1 Zusammenfassung | 45 / 4. Methodische Vorgehensweise / | 47 / 4.1 Erhebungsmethode und Begründung | 47 / 4.2 Auswertungsmethode und Begründung | 51 / 4.3 Beschreibung der Stichprobe | 54 / 5. Neun Kategorien und eine Kernkategorie | / 57 / 5.1 Distanzbildung | 57 / 5.2 Ausgleich schaffen | 96 / 5.3 Ausleben der Emotion | 133 / 5.4 Positives Gewichten | 154 / 5.5 Ritualisierte Handlungen | 172 / 5.6 Bagatellisierung | 193 / 5.7 Kommunizieren der Niederlage | 208 / 5.8 Ablenkung | 232 / 5.9 Techniken der Emotionskontrolle | 267 / 5.10 Kernkategorie: Befriedigung psychischer Grundbedürfnisse | 282 / 6. Entwurf einer Theorie: Strategien der Bewältigung als Aspekt / konsistenzorientierter Prozesse sozialen Lernens / | 301 / 7. Diskussion und Ausblick | / 315 / Literaturverzeichnis / | 317 / Anhang | / 335 / /

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Reimann-Pöhlsen, Inga
Verfasser*innenangabe: Inga Reimann-Pöhlsen
Jahr: 2017
Verlag: Bielefeld, Transcript Verl
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik VS.AP
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8376-3851-6
2. ISBN: 3-8376-3851-0
Beschreibung: 1. Auflage, 339 Seiten
Reihe: Pädagogik
Schlagwörter: Bewältigung, Kind <6-13 Jahre>, Niederlage, Sportunterricht, Bewältigungsstrategie, Bewältigungsverhalten, Coping, Körpererziehung <Sportunterricht>, Körperliche Erziehung <Sportunterricht>, Leibeserziehung <Sportunterricht>, Leibesübungen <Sportunterricht>, Physische Erziehung, Problembewältigung, Psychische Bewältigung, Schulturnen, Sporterziehung, Sportstunde, Turnunterricht
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Dissertation, Europa-Universität Flensburg, 2016
Mediengruppe: Buch