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Transmediales Erzählen

narrative Gestaltung in Literatur, Film, Graphic Novel und Game
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Friedmann, Joachim
Verfasser*innenangabe: Joachim Friedmann
Jahr: 2016
Verlag: Konstanz, UVK Verlagsgesellschaft
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KT.FR Frie / College 5a - Szene Status: Entliehen Frist: 22.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Narratologie, die wissenschaftliche Erforschung von Erzählungen konzentriert sich traditionell auf literarische Werke und die Kunst des Dramas. Drehbuch-, Comic- und Game-Autor Joachim Friedmann zeigt, dass es grundlegende narrative Text-Gestaltungsstrategien gibt, die medienübergreifend, d.h. transmedial wirksam sind. Dabei berücksichtigt er narratologische Grundlagentexte ebenso wie die aktuellen Forschungen der postklassischen und transmedialen Narratologie sowie anwendungsbezogene Dramaturgie-Ratgeber. Er setzt diese Modelle erstmalig systematisch in Bezug zueinander. Dabei beschreibt er strukturelle wie inhaltliche Elemente narrativer Gestaltung, berücksichtigt in seiner Betrachtung auf diese Weise alle Ebenen einer Erzählung und schafft eine wissenschaftlich fundierte wie praktisch anwendbare Toolbox für die Gestaltung transmedialer Erzählungen. Einen Schwerpunkt seiner Untersuchung bildet die Anwendung dieser Theorien auf emergente und interaktive, digital vermittelte Erzählungen wie Computergames. [Verlagsangabe] *****/*****
Inhaltsverzeichnis: 1. Einleitung / 2. Untersuchungsgegenstand / 2.1 Medien und Transmedialität / 2.2 Die Erzählung / 3. Stand der Forschung / 3.1. Erzählforschung und Narratologie / 3.2. Die postklassische Narratologie / 3.3 Narratologie und interaktives Erzählen / 3.4 Game Studies und Transmedial Narratology / 4. Elemente des Narrativen / 4.1 Der semantische Raum / 4.2 Die narrative Figur / 4.3 Sinnproduktion durch Basisopposition / 4.4 Handlung durch Konflikt / 4.5 Geschlossenheit durch Transformation / 4.6 Emotion / 4.7 Wendepunkte / 4.8 Kausalität / 4.9 Weitere Elemente narrativer Gestaltung / 5. Narrativierung von Medientexten / 5.1 Narrativierung eines sportlichen Wettkampfs: Die Finalrunde der Schachweltmeisterschaft 1972 zwischen Bobby Fischer und Boris Spasski / 5.2 Narrativierung einer Dokumentation: The Meerkats / 5.3 Narrativierung eines interaktiven Online-Games: Die Schlaumäuse / 6. Schluss / 7. Appendix / 8. Literatur- und Quellenverzeichnis / 8.1 Wissenschaftliche Monografien, Buch- und Zeitschriftenbeiträge, Online-Publikationen / 8.2 Quellen

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Friedmann, Joachim
Verfasser*innenangabe: Joachim Friedmann
Jahr: 2016
Verlag: Konstanz, UVK Verlagsgesellschaft
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Systematik: Suche nach dieser Systematik KT.FR
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ISBN: 978-3-86764-728-1
2. ISBN: 3-86764-728-3
Beschreibung: 221 Seiten
Schlagwörter: Comicroman, Computerspiel, Erzählforschung, Erzähltechnik, Film, Intermedialität, Literatur, Epik / Technik <Kunstfertigkeit>, Epische Technik, Erzählstil, Erzählstrategie, Erzählstruktur, Erzählweise, Filmaufnahme, Filme, Kino <Film>, Narrativ <Erzähltechnik> (Metzler Lex. Sprache 2.), Narrative Struktur, Spielfilm, Spielfilme
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Mediengruppe: Buch