Cover von ADHS in Schule und Unterricht wird in neuem Tab geöffnet

ADHS in Schule und Unterricht

pädagogisch-didaktische Ansätze im Rahmen des multimodalen Behandlungskonzepts
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Frölich, Jan; Döpfner, Manfred; Banaschewski, Tobias
Verfasser*innenangabe: Jan Frölich ; Manfred Döpfner ; Tobias Banaschewski
Jahr: 2014
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LVH Fröl / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: PN.LVH Fröl Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Viele Studien haben mit genetischen, neurobiologischen und -psychologischen Befunden zum besseren Verständnis von ADHS beigetragen. Doch es fehlt nach wie vor an theoriegeleiteten Interventionen, die es Lehrern und Therapeuten ermöglichen, aus einer Kenntnis der neurobiologischen Ursachen heraus effektive pädagogische und didaktische Maßnahmen abzuleiten. Dabei geht es auch um motivationale und gedächtnisbezogene Aspekte. Das Buch verbindet aktuelle Forschungsergebnisse mit pädagogisch-didaktischen Konsequenzen und handlungsanleitenden Schritten.
 
AUS DEM INHALT: / / Geleitwort 5 / 1 Klassifikation und diagnostische Einordnung der ADHS 9 / 1.1 Internationale Klassifikationssysteme und diagnostische / Einordnung 9 / 1.2 Subtypen der ADHS 13 / 1.3 Auftreten der Kernsymptome in der Schule 14 / 1.4 Auftretenshäufigkeit 19 / 1.5 Verlauf während der Schulzeit 21 / 1.6 Komorbide Störungen 25 / 1.7 Differenzialdiagnose 27 / 2 Ursachen und Entwicklung der ADHS 31 / 2.1 Genetische Aspekte 32 / 2.2 Neuroanatomische und neurochemische Abweichungen 35 / 2.3 Allergische Einflüsse 37 / 2.4 Psychosoziale Faktoren 38 / 2.5 Neuropsychologische Befunde 38 / 2.6 Dysfunktionale motivationale Prozesse 45 / 3 Diagnostik 53 / 4 Das multimodale Behandlungskonzept im Kontext schulischer / Anforderungen 61 / 4.1 Allgemeine Behandlungsbedingungen 61 / 4.2 Umfeldzentrierte Interventionen 63 / 4.3 Patientenzentrierte Interventionen 68 / 4.4 Medikamentöse Behandlung 74 / 4.5 Schulbezogene Interventionen im Rahmen des multimodalen / Behandlungskonzepts 82 / 4.6 Die Erstellung einer Behandlungshierarchie 86 / 5 Allgemeine Grundprinzipien des pädagogischen Umgangs 89 / 5.1 Proaktives Lehrerverhalten bei Verhaltens- und / Lernproblemen 89 / 5.2 Spezifische Verhaltens- und Lernprobleme strukturieren 91 / 5.3 Präventive Unterrichtsmethoden bei der ADHS 94 / 5.4 Interventionsmaßnahmen bei problematischem, störendem / Schülerverhalten 98 / 5.5 Weitere ADHS-typische Problemkonstellationen in der Schule 102 / 6 Maßnahmen der Verhaltensmodifikation 106 / 6.1 Grundprinzipien 106 / 6.2 Konkrete Vorschläge für Maßnahmen im schulischen Rahmen 108 / 6.3 Selbstinstruktionstrainings 120 / 6.4 Selbstmanagement bei Kindern 125 / 6.5 Kompensationsmaßnahmen bei defizitärem Arbeitsgedächtnis 128 / 6.6 Förderung von Veränderungsmotivation in der Arbeit / mit Jugendlichen 130 / 7 Aufmerksamkeitsstörungen und Teilleistungsstörungen 135 / 7.1 Lese-Rechtschreibprobleme 136 / 7.2 Mathematik 138 / 7.3 Graphomotorische Probleme 139 / 8 Kooperation mit dem Elternhaus 140 / 9 Ausblick 146 / 10 Hilfreiche Materialien und Internetseiten 147 / 11 Literatur 156 / 12 Stichwortverzeichnis 171

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Frölich, Jan; Döpfner, Manfred; Banaschewski, Tobias
Verfasser*innenangabe: Jan Frölich ; Manfred Döpfner ; Tobias Banaschewski
Jahr: 2014
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LVH
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-17-021336-4
2. ISBN: 3-17-021336-9
Beschreibung: 1. Aufl., 173 S. : Ill., graph. Darst.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 156 - 170
Mediengruppe: Buch