Lernschwierigkeiten hatte jeder schon einmal. Die meisten können sich selbst helfen. Es gibt jedoch eine Gruppe von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die auf Unterstützung bei der Überwindung von Lernschwierigkeiten angewiesen sind. Sie benötigen individuelle Förderung. Das Buch bietet Antworten auf die Fragen wer, wie, wo und warum gefördert werden sollte, um mit Lernproblemen wieder selbstständiger umzugehen. Dabei wird die Vorbeugung ebenso berücksichtigt wie die Bemühungen um mehr gesellschaftliche Teilhabe und die berufliche Eingliederung. Der Autor plädiert für ein neues Verständnis von Lernschwierigkeiten, in dem nicht mehr nur der Einzelne für seine Probleme verantwortlich gemacht wird, sondern vielmehr die gesamte Lebenssituation an der Förderung beteiligt ist. Das Studienbuch richtet sich an alle pädagogisch Tätigen und an Studierende, die sich in der Förderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Lernschwierigkeiten engagieren wollen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort....................................................................................................................... 5
Inhaltsverzeichnis ...................................................................................................... 9
Einleitung .................................................................................................................... 13
1 Person-Umwelt-Interaktion bei Lernschwierigkeiten ................................. 19
Zusammenfassung................................................................................................ 19
1.1 Begriffliche Grundlagen einer Pädagogik bei Lernschwierigkeiten.......... 21
1.1.1 Lernbeeinträchtigungen, Lernstörungen, Lernbehinderungen.. 21
1.1.2 Von der Lernbehinderung zum Schwerpunkt Lernen.............. 25
1.1.3 Gravierende Lernschwierigkeiten................................................. 29
1.2 Anthropologische Modelle von Lernschwierigkeiten................................... 34
1.3 Bedingungsfaktoren und Erklärungsmodelle für Lernschwierigkeiten...... 37
1.3.1 Erschwerte Lernsituationen.......................................................... 39
1.3.2 Psychologische Erklärungsmodelle für Lernschwierigkeiten..... 56
1.3.3 Erschwerte Lebenssituationen....................................................... 71
1.3.4 Soziologische Erklärungsmodelle für Lernschwierigkeiten........ 79
1.4 Pädagogische Aspekte der Lernschwierigkeiten.......................................... 88
1.4.1 Personale Aspekte von Lernschwierigkeiten............................... 88
1.4.2 Soziale Aspekte von Lernschwierigkeiten.................................... 90
1.4.3 Ökologische Aspekte von Lernschwierigkeiten........................... 92
Literaturempfehlungen....................................................................................... 94
Übungsaufgaben................................................................................................. 95
2 Historische Grundlagen der Pädagogik bei Lernschwierigkeiten ............... 97
Zusammenfassung.............................................................................................. 97
2.1 Anfänge sonderpädagogischer Unterstützung im Schwerpunkt Lernen .... 98
2.2 Geschichte der „Hilfsschule“...................................................................... 102
2.2.1 Historischer Entstehungskontext der „Hilfsschule“.................. 102
2.2.2 Von der „Nachhilfeklasse“ zur „Hilfsschule“............................. 105
2.2.3 Kritik der „Hilfsschule“ und inklusive Alternativen................. 111
2.2.4 „Hilfsschule“ im Dritten Reich................................................... 115
2.2.5 Von der „Hilfsschule“ zur „Schule für Lernbehinderte“........... 116
2.2.6 Von der „Sonderschule“ zum sonderpädagogischen
Fördersystem................................................................................. 119
2.3 Reformpädagogik in der „Hilfischule“.................................................... 123
Literaturempfehlungen...................................................................................... 130
Übungsaufgaben................................................................................................ 130
3 Förderkonzepte bei Lernschwierigkeiten...................................................... 131
Zusammenfassung.............................................................................................. 131
3.1 Förderdiagnostik bei Lernschwierigkeiten................................................ 132
3.1.1 Grundlagen der sonderpädagogischen Diagnostik bei
Lernschwierigkeiten...................................................................... 133
3.1.2 Das sonderpädagogische Fördergutachten (FG)........................ 140
3.2 Förderplanung bei Lernschwierigkeiten................................................... 142
3.2.1 Grundlagen der Förderplanung beiLernschwierigkeiten......... 142
3.2.2 Der sonderpädagogische Förderplan (FP).................................. 144
3.3 Didaktisch-methodische Grundfragen einer Pädagogik bei
Lernschwierigkeiten................................................................................... 145
3.3.1 Didaktik der individuellen Lernförderung................................. 146
3.3.2 Didaktik des Unterrichtsbei Lernschwierigkeiten..................... 151
3.3.3 Didaktik des inklusiven Unterrichts bei
Lernschwierigkeiten..................................................................... 164
3.3.4 Curricula für die sonderpädagogische Förderung bei
Lernschwierigkeiten...................................................................... 171
3.4 Lerntherapie............................................................................................... 173
Literaturempfehlungen...................................................................................... 175
Übungsaufgaben............................................................................................... 175
4 Prävention, Inklusion, Rehabilitation -
Arbeitsfelder der Pädagogik bei Lernschwierigkeiten ................................ 177
Zusammenfassung............................................................................................. 177
4.1 Prävention und Frühförderung................................................................. 179
4.1.1 Frühförderung bei drohenden Lernschwierigkeiten................. 180
4.1.2 Prävention von Lernschwierigkeiten ......................................... 185
4.2 Inklusion und schulische Bildung............................................................. 190
4.2.1 Inklusive Bildung bei Lernschwierigkeiten im Primar
und Sekundarbereich........................................................ 191
4.2.2 Mobile sonderpädagogische Förderung bei
Lernschwierigkeiten..................................................................... 195
4.2.3 Sonderpädagogische Förderzentren (SFZ)................................ 196
4.2.4 Sonderpädagogische Förderklassen ............................................ 197
4.2.5 Schulen zur Lernförderung (SzL) ............................................... 198
4.3 Rehabilitation und nachschulische Unterstützung................................... 200
4.3.1 Berufliche Inklusion .................................................................... 201
4.3.2 Alkagsbegleitung .......................................................................... 207
4.4 Lernprobleme bei Erwachsenen................................................................ 208
Literaturempfehlungen...................................................................................... 209
Übungsaufgaben............................................................................................... 210
5 Theoretische Grundlagen einer Pädagogik bei Lernschwierigkeiten ........ 211
Zusammenfassung............................................................................................. 211
5.1 Begründungszusammenhänge einer Pädagogik
bei Lernschwierigkeiten............................................................................. 214
5.1.1 Materialistisches Paradigma......................................................... 215
5.1.2 Interaktionistisches Paradigma.................................................... 219
5.1.3 Systemtheoretisches Paradigma................................................... 223
5.1.4 Ökologisches Paradigma.............................................................. 227
5.2 Zwischen Realismus und Konstruktivismus —
zum erkenntnistheoretischen Diskurs in der Pädagogik
bei Lernschwierigkeiten ............................................................................ 232
Literaturempfehlungen...................................................................................... 235
Übungsaufgaben................................................................................................ 235
Literaturverzeichnis................................................................................................. 237
Bildnachweise.......................................................................................................... 261
Sachregister ............................................................................................................. 263
Lösungen zu den Übungsaufgaben ........................................................................ 267
Anhang ......................................................................................................................271